Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

2 Links zum Thema "Aufnahme von akustischen Gitarren"

Hast Du Erfahrungen mit Mikros, Gitarren, Mischpulten und sonstigen Geräten?
Willst Du Dich mit anderen über diese Erfahrungen austauschen, oder bist Du noch auf der Suche nach dem richtigen Equipment und brauchst Rat und Expertise?
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Links zum Thema "Aufnahme von akustischen Gitarren"

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Liebe Freunde,
die allermeisten, die der Liedermacherei frönen, wählen als Begleitinstrument die Gitarre (wenn mal mal von unserer "Fagöttin" Miri absieht :-) ) Und vielleicht haben einige auch schon dabei die Erfahrung gemacht, dass das Aufnehmen von Akustikgitarren sehr frustrierend sein kann.
Es klingt meist nicht so, wie man sich dies vorstellt.
Im Internet habe ich zwei Links zu diesem Thema entdeckt, die einige Tipps enthalten, die man beachten sollte. Leider reicht es in der Regel überhaupt nicht ein Mikrofon vor die Gitarre zu stellen und damit die Gitarre (und womöglich sogar auch noch den Gesang aufzunehmen). Das "Sahnehäubchen" wäre dann noch das direkte Positionieren dieses Einzelmikros vor dem Schallloch, um die Aufnahme mit 100%iger Garantie unbrauchbar zu gestalten, weil nur noch dumpfes Gedröhne herauskommt.
Lange Rede - kurzer Sinn: hier zwei ausführlichere Artikel zum Thema
Thomann - Online-Ratgeber - Akustikgitarre aufnehmen
Delamar.de - 7 Schritte zum optimalen Recording einer Akustikgitarre
Natürlich stehen auch ein paar Allgemeinplätze drin, die viele schon wissen. Aber bestimmte, typische Fehler werden doch immer wieder gemacht und man lernt nie aus.
Wer Lust hat, kann hier auch gerne über seine eigenen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Barde


Benutzeravatar
Klampfenkrieger
Beiträge: 162
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Links zum Thema "Aufnahme von akustischen Gitarren"

Beitrag von Klampfenkrieger »

Hey Barde,
danke für den Beitrag. Endlich mal was für totale Anfänger, werd mir das direkt mal zu gemühte führen :)
MfG
Daniel
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

Benutzeravatar
clabauter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Links zum Thema "Aufnahme von akustischen Gitarren"

Beitrag von clabauter »

Hallo, liebe Gitarristen,
ich hole diesen Thread mal wieder nach vorne für einen Tipp zum Aufnehmen von Konzertgitarren bzw. deren Verstärkung auf der Bühne.
Ich stand kürzlich vor der Problematik, eine Gitarre, die über keinen Tonabnehmer verfügt, ohne aufwendige Studiomikrofonierung qualitativ hochwertig verstärken zu wollen. Auf keinen Fall wollte ich an meinem Instrument rumbohren lassen.
Da ich hier noch ein AKG C 411 PP Aufsteck-Mikrofon liegen hatte, habe ich es - eher zum Spaß - mal damit probiert. Ergebnis: Ich bin begeistert.
Ich hatte das Mikrofon einst als "Stütze" für eine Gitarre mit Zederndecke und eingebautem Pickup gekauft und war von der Qualität damals nicht überzeugt. Auf einer dünnen Fichtendecke aber macht es sich hervorragend und liefert eine Qualität ab, die ich so noch von keinem Tonabnehmer (auch nicht von den gelobten Takamine Cooltubes, mit denen ich in aller Regel meine Konzerte bestreite, oder den populären Fischmännern) gehört habe. Und das völlig ohne Rückkopplungen (auf der Bühne ja immer ein heikles Thema, wenn man empfindliche Mikros verwendet).
Wer eine Stahlsaitengitarre spielt, kann das C 411 vergessen, da klingt es dumpf und blechern. Auch auf allen mir bekannten Zederndecken wird es meinen Ansprüchen nicht gerecht. Wer aber eine Fichte spielt und sie nicht mit einem Einbau-Pickup austatten möchte, sollte dieses Mikrofon unbedingt mal antesten. Für die Bühne reicht es auf jeden Fall. Im Studio klingen hochwertige Kleinmembranmikrofone natürlich besser. Ob der Unterschied einen fünf- bis zehnfachen Preis rechtfertigt, möge jeder selbst entscheiden.
Kurzum: Wer noch nach einem guten Bühnenmikrofon für Konzertgitarren sucht oder nach einer Möglichkeit, zuhause technisch einfach und bezahlbar sein Gitarrenspiel aufzunehmen, sollte das AKG C 411 mal ausprobieren. In der Preisklasse ist es sicher unschlagbar und qualitativ auf der passenden Gitarre den mir bekannten Pickups überlegen. Es mit der Gitarre, für die es bestimmt ist, zu testen, ist aber unabdingbar.
Übrigens wird das C 411 auf der Decke festgeklebt (mit einem knetartigen Kleber) und sitzt dann bombenfest. So ähnlich steht es in der Gebrauchsanweisung - und das stimmt. Zur Beruhigung sei aber hinzugefügt: Es lässt sich auch völlig problem- und rückstandslos wieder entfernen.
Werbung für einen Händler werde ich an dieser Stelle nicht machen. Der Preis liegt bei ca. 110 EUR.
Herzlichst,
clabauter

Antworten

Zurück zu „Aufnahmetechnik, Zubehör, Abmischen“