Hallo Ikarus.
ich bin tatsächlich nicht gut genug informiert, um zu beurteilen, ob das sofortige Abschalten aller AKWs in Deutschland möglich wäre ohne Stromimport aus Nachbar-(AKW-)Ländern.
Ja, mir geht es da ganz ähnlich. Ich kann mich, so ich versuchen will, sach- und fachlich zu bleiben, deshalb auch immer nur auf Informationen aus Quellen berufen, die mir glaubwürdig erscheinen.
Andererseits dünkt mir, dass selbst viele von denen, die es eigentlich besser wissen müssten als wir, keinen Schimmer haben, wie unsere Energieversorgung ohne Atomkraft wirklich aussähe. Weite Teile der Politik haben eine ehrliche, ideologiefreie Auseinandersetzung mit dem Thema viel zu lange versäumt - entweder war man prinzipiell dafür oder dagegen. Ähnlich sieht es wohl bei den Verbänden aus: Beide Seiten haben sich ihre Wahrheit konstruiert. Für die Einen geht es seit Jahren schon ohne und die Anderen halten Atomkraftwerke hinter vorgehaltener Hand auch nach den Ereignissen in Japan (so unangebracht das Wort "nach" in diesem Zusammenhang auch ist) auf unabsehbare Zeit für unverzichtbar.
Um meine Erörterung zum Abschluss zu bringen, da wir uns hier ja ohnehin fast alle einig sind: Für mich sind alle fachlichen Fragen, welche die Energieversorgung betreffen, in diesem Zusammenhang sekundär. Oberste Priorität hat die Menschlichkeit (dazu zähle ich auch unsere Verantwortung der Umwelt gegenüber), erst danach kommen wirtschaftliche Interessen. Da wir diese Technologie nicht beherrschen, sind wir es der Menschlichkeit schuldig, sie nicht zu gebrauchen.
Sollte das in der Konsequenz tatsächlich dazu führen, dass wir aufgrund unserer Engstirnigkeit in der Vergangenheit dann nicht mehr genügend Strom haben, müssten wir diesen eben solange rationieren, bis alternative Ressourcen in ausreichendem Umfang zur Verfügung stünden. Ich bin mir sicher, wir würden staunen, wie rasch gewisse Entwicklungen, die Jahre lang verschleppt wurden, plötzlich voranschritten.
Vielleicht ist das die unbequeme Wahrheit, wenn wir eine aufrichtige Veränderung wollen und nicht bloß einen scheinheiligen Umstieg auf ausländischen Atomstrom.
Möglich ist ein sofortiger Ausstieg ohne Importe also. Allein seine Folgen könnten (für uns Stromverschwender) zunächst unangenehm sein.
Herzlich grüßt
der clabauter
PS: Zum Liedertreffen in der Schweiz werde ich es wohl eher nicht schaffen, obwohl ich gerne dabei wäre. Von Kiel aus ist es einfach ein bisschen zu weit. Aber für 2012 zeichnet sich ja ein Treffen in nördlicheren Breiten ab
.