*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!
Ihr Lieben,
die Tragödie von Duisburg wird derzeit von sämtlichen Medien mehr oder weniger aufgearbeitet.
Nun hat sich auch Eva Herman (dass sie allen bekannt ist, setze ich an dieser Stelle einmal voraus) zu Wort gemeldet - mit einem Kommentar, der wie nahezu alle ihre Meinungsbeiträge landauf, landab für Empörung sorgt. Eine Verhöhnung der Toten etwa wirft BILD der "Skandal-Moderatorin" vor.
Den betreffenden Beitrag von Eva Herman findet ihr hier (Link zur Website des Kopp-Verlages)
Wie steht ihr dazu?
Um eine Entwicklung der Diskussion in alle Richtungen zu ermöglichen und möglichst neutral einzusteigen, verzichte ich zunächst auf eine eigene Bewertung.
Herzliche Grüße vom
clabauter
clabauter schrieb:
Eine Verhöhnung der Toten etwa wirft BILD der "Skandal-Moderatorin" vor.
Die BILD? Ehrlich? :brueller:
Gerade die hat's nötig, dieses Fachblatt für Pietät und Fingerspitzengefühl ...
Wie steht ihr dazu?
Um ehrlich zu sein - gar nicht. Derartige Kritiken, wie sie Frau Herman gewohnt taktvoll und erwartungsgemäß exakt zum richtigen Zeitpunkt in die Öffentlichkeit kübelt, finden sich wirklich in jedem Jahr, in dem die Loveparade stattgefunden hat, meist entweder bereits zum Zeitpunkt der Ankündigung oder anläßlich der Beseitigung der Müll- und Kotzleichen-Berge einige Tage danach. Es ist eben eine andere Sicht der Dinge ... die Wahrheit wird sich irgendwo in der Mitte befinden.
Daß bei Großveranstaltungen ohnehin immer ein gewisses Risiko mitschwingt, läßt sich nicht leugnen - ich glaube auch nicht, daß es sich bei den Menschen, die nun starben, tatsächlich um die ersten Todesfälle auf der Loveparade handelt, allerdings ist es gerade in Duisburg eben etwas Anderes, weil es sich bei diesen Toten eben um keine Einzelschicksale handelt. Die Toten sind kein direktes Resultat des Treibens auf der Loveparade, sondern der Begleitumstände. Keine Ahnung, welche "anderen Mächte" Frau Herman noch so in Verdacht hat, am Aus der Loveparade mitgewirkt zu haben - spontan sieht die Angelegenheit eher nach einer Sache aus, die man mit "Fahrlässigkeit" bis "grobe Fahrlässigkeit" bei der Planung der Veranstaltung beschreiben könnte. Inwieweit diese Fahrlässigkeit vielleicht noch gewollt war, kann ich nicht beurteilen. Wie dem auch sei - ich möchte nicht in der Haut der armen Sau stecken, die letzten Endes unter die Entscheidung, die Loveparade in Duisburg stattfinden zu lassen, ihren Stempel gedrückt hat.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 280 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"