Lieder zum Thema Schöpfung, Bedrohung der Umwelt, Atom

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
BenH1988 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BenH1988 »

Hallo !
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Songs. Diesesmal hat mich ein Musiker Kollege danach gefragt, ob ich mein Reportoire mal durchfosten könnte, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deswegen frag ich mal hier.
Es geht um das Thema Schöpfung, Bedrohung der Umwelt, Atom.
Mir sind nur die folgenden eingefallen:
Earth Song - Michael Jackson
Morning has broken
Wonderful world - Louis Armstrong
Leider haben die auch nur entfernt damit zu tun.
Vielleicht könnt ihr ja noch etwas beisteuern.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Benjamin
Dieser Beitrag enthält 90 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Benjamin,
da fällt mir auf Anhieb ein ganz altes Lied von Reinhard Mey ein:
Heute noch aus dem Jahr 1968 oder auch
Es gibt keine Maikäfer mehr von 1974 (ebenfalls Reinhard Mey).
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 63 gelöscht

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Da darf natürlich dieser unsterbliche Song nicht fehlen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=euWqCKR5eGo [/youtube]
:-D
Zuletzt geändert von migoe am Sa 8. Mai 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 18 Wörter

Benutzer 63 gelöscht

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Eigentlich sind Liedermacher ja berühmt-berüchtigt für diese Art von Liedern, aber sooo viele gibt es vielleicht gar nicht. Einige mehr aber sicher, z.B. von Bernd Köhler, der früher als "Schlauch" auftrat, und 2007 eine Scheibe namens "Die neue Welt" auf den Markt geworfen hat, auf welchem ich als Käufer tätig wurde :)
Darauf enthalten auch das gleichnamige Lied, in dem es z.B. heißt:
Mit einem Atemzug hab ich dich ausgeknipst, grad einfach so, das Störelement. Gelungene Aktion, das.
An einem schwülen Sommerabend, der Fliederduft war zu süß und die Butterblumen zu gelb [..] "zuviel zuviel des Guten", hab ich ins Verbundglasfenster geschrien [...] "zuviel Natur"!
Wo bleibt das Recht - der Industrie? [...]

LG,
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 124 Wörter

LiedermacherLukas

Beitrag von LiedermacherLukas »

von Pur gibt es dazu das Stück "Im letzten Regen"
Dieser Beitrag enthält 11 Wörter
melancholisch - ironisch - gesellschaftskritisch - christlich
Surrexit dominus vere

Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Gesch »

Hallo Benjamin,
darf ich Dich auf meine Lieder locken?
In der Szene die weiteste Verbreitung, bis in diverse Liederbücher, fand der Katastropheneinsatzplan; er steht sogar in der Mundorgel:
Du findest ihn auf meiner YouTube-Seite - bin irgendwie nicht in der Lage, hier den Link hinzubekommen...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cazD-TPy0SM [/youtube]
Hier der Text:
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/nicht-als-eigentum/katastropheneinsatzplan/ 
Auf meiner 2. LP "Abrechung" war dieses Lied:
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/nicht-als-eigentum/harrisburg-syndrom/ 
Ein Umweltlied aus meiner Protestliederzeit:
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/nix-dagegen/die-tage-werden-kuerzer/ 
Ein Lied zu den Schlachten an Bauzäunen:
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/nix-dagegen/schon-wieder/ 
Ein uraltes Lied zur Verlogenheit solcher "Atomkraftgegner" mit speziellem Parteibuch, die nur "West-AKW" für schädlich gehalten haben, während die anderen ja angeblich völlig sicher gewesen sind - das war natürlich vor Tschernobyl...
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/nix-dagegen/glaubwuerdigkeitsmarsch/ 
Ein Analyse-Lied zur Antwort auf die Frage, warum protestiert wurde:
http://gerdschinkel.jimdo.com/cds-und-texte/stueck-des-wegs/logik/ 
Es gibt verschiedene Liederbücher nur mit Umwelt und AKW-Lieder, und es gab jede Menge Leute, die solche Lieder geschrieben haben. Mit die besten kamen von Walter Mossmann und Buki...
Bei allem Respekt: Reinhard Mey ist mir nicht gerade als einer der engagiertesten Anti-Atom-Sänger aufgefallen..., aber immerhin hat er auch zum Thema Umwelt etwas beizutragen gehabt...
herzlich
Gerd
Zuletzt geändert von migoe am Sa 8. Mai 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 258 Wörter
Grund: Video korrekt eingebaut
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.

lauscher

Beitrag von lauscher »

Katastropheneinsatzplan: Kann es sein, dass das meine Eltern schon bei der Blockade des THTR in Uentrop gesungen haben?
Das Lied und die Situation waren für mich schon sehr bedrohlich damals.
Hier doch noch ein YouTube-Link:
Katastrophenschutzeinsatzplan zu einer Aktion der Grünen Jugend
Zum Thema Atom wüsste ich noch MIA. "Ökostrom", das sind zwar keine Liedermacher, aber ich fasse den Begriff sowieso etwas weiter.
Zum Thema Schöpfung im weiteren Sinne wüsst ich noch "Vergissmeinnicht" von uns. Das gibt es allerdings nur als Video auf YouTube, haben es nicht veröffentlicht.
Ich bin so frei:
Lauscher - Vergissmeinnicht
Ansonsten wünsch ich noch viel Spaß bei der Suche und viele schöne Schätze zum ausbuddeln.
Christine

Dieser Beitrag enthält 120 Wörter

Reino
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Reino »

Ich könnte noch zwei Lieder von Degenhardt beitragen:
Hochzeit (Text hier)
In den guten alten Zeiten
Und wenn man hier
http://www.ex-cellent.de/textproben.php?excellenten=1015 
im Menü auf "Ewige Liebe" scrollt, findet man noch ein wegweisendes Lied zum Thema "Atom".
Und nicht zu vergessen: "Uran im Urin" von Rudolf Kucharczyk ("Traumtänzer").
Den Text findet man auf verschiedenen Seiten, gelegentlich mit Gitarrenakkorden.
Auf YouTube gibt's leider nur eine ziemlich schreckliche Version, die nicht erahnen läßt, wie toll das Lied ist. Es wurde außerdem gecovert von "Wieder Willen" (Bob Klein, Edith Jeske) und meiner Erinnerung nach auch von Wather H.C. Meier Pumpe.
Dieser Beitrag enthält 110 Wörter

Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in

Beitrag von Gesch »

Hallo Christine,
das ist durchaus möglich, dass manche Leute das Lied von ihren Eltern kennen, wenn diese vor mehr als 30 Jahren bei Anti-AKW-Demos dabei gewesen sind, weil dieses Lied schon vor einer Generation bei entsprechenden Demos gesungen wurde - ich habe es erstmals mit meiner damaligen Gruppe Saitenwind 1977 auf der LP "Bauer Maas" veröffentlicht, und kurz danach noch mal in einer Studio-Version mit anderen Begleitmusikern (u.a. Manfred Jaspers von der Gruppe Moin) auf meiner ersten Solo-LP "Kein Grund zur Aufregung"....
herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 90 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Bei allem Respekt: Reinhard Mey ist mir nicht gerade als einer der engagiertesten Anti-Atom-Sänger aufgefallen..., aber immerhin hat er auch zum Thema Umwelt etwas beizutragen gehabt...

Jaja, ich weiß schon: man muss sich regelrecht dafür entschuldigen, dass man ihn zu den Liedermachern zählt. Sky hat das an anderer Stelle auch schon mal deutlich gemacht.
Gruß, Petra
Dieser Beitrag enthält 61 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Mario

Beitrag von Mario »

wie wäre esnoch mit Wader - Weissagung der Cree
oder Mario Dompke - Gevatter Tod (musste in diesem Zusammenhang einfach gesagt werden :-) )
also über das Thema könnten ganze Foren gefüllt werden. Auch nicht als Protest - Liedermacher einzustufende Barden nehmen sich häufig der Umwelt an. Der Schöpfung im engeren Sinne auch christliche Liedermacher.
Gruß
Mario
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Nachdem ich in verschiedenen Foren sehr intensiv mit Kreationisten diskutiert habe, kann ich den Begriff "Schöpfung" nicht mehr hören.
Ich hab mich unter Anderem hier angemeldet, weil ich glaubte, in diesem Forum mit diesem Begriff nicht mehr konfrontiert zu werden.
Warum kann man das Ergebnis der Evolution nicht "Natur" nennen?
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Rex2005 »

Warum kann man das Ergebnis der Evolution nicht "Natur" nennen?

weil es aus rein deutsch-technischen Gründen nicht geht! =>
aus der Schöpfung wurden Geschöpfe geschöpft - wenn aber aus der Natur ganz natürlich nur Naturisten hervorgegangen wären, würden wir heute ja noch mehr frieren :gefrierbrand:
:-D

Dieser Beitrag enthält 52 Wörter

Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in

Beitrag von Gesch »

Liebe Petra,
ich mache RM doch gar nicht die Berufsbezeichnung "Liedermacher" streitig... aber dass er prägend das Repertoire der AKW-Gegner oder Umweltschützer bereichert hätte, wäre mir - und sicher auch ihm - neu. Ist ja aber auch nicht schlimm. Und wenn man dies einfach feststellt, will man ihm doch auch nichts Böses...
lg
Gerd
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Benjamin!
Mein Vorschlag zum Thema:
Herman van Veen - "Die Bombe fällt nie"
Viele Grüße
von Doro
:doro:
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Reino

Beitrag von Reino »

Und das ultimtive Lied zum Weltuntergang (nicht atomar bedingt) ist natürlich das Lied von Franz Hohler!
Dieser Beitrag enthält 17 Wörter

Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Mann, was hier alles los ist. Wenn man mal zwei Tage keine richtige Zeit hat, alles zu verfolgen, merkt man es erst. Also, ich hatte noch gar keine Zeit, alle Links zu verfolgen. Dennoch will ich meinen Senf dazugeben.
Ganz spontan fällt mir eine Schallplatte ein, die ich in den 80ern erworben hatte. Es ist ein Sampler und heißt Pro Natur. Umweltlieder '83. Diese enthält, wie schon der Name sagt, Lieder zum Thema Umwelt. Ich brauche also nur die Titel der einzelnen Lieder aufzuzählen :-D :
Peter Horton: Tatort Umwelt und Saurer Regen
Udo Jürgens: 5 Minuten vor Zwölf
Klaus Lage: Unser Land
Peter Maffay: Eiszeit
Pete "Wyoming" Bender: Damit ist Schluss
Hans Hartz: Wenn Möwen schrei'n
Bettina Wegner: Umweltlied und Smogalarm
Reinhard Mey: Es gibt keine Maikäfer mehr (Jaja, ich weiß, hat Petra schon erwähnt.)
Knut Kiesewetter: Heiner (kann mich gar nicht mehr dran erinnern!)
Joana: Im Jahre 2010 (da fällt mir grade auf: ist ja sehr aktuell!!!)
Milva: Auch der Mensch
Werner Schneyder: Kein Hälmlein wächst auf Erden
Leider kann ich die Platte nicht anhören, da mein Plattenspieler nicht einsatzbereit ist. An einige Lieder kann ich mich nicht mehr erinnern.
So, nun fällt mir aber noch eine ganz andere Platte ein von der Gruppe Schmetterlinge namens Die letzte Welt aus dem Jahre 1982, es ist eine Doppel-LP. Darauf zu finden sind ziemlich progressive Texte. Sie erhielt damals den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, was immer das auch heißen mag.
Zugegeben, alle diese Platten sind ziemlich alt, aber das Thema hat ja an Aktualität leider nicht verloren.
Viele Grüße
Angie :angel2:
Dieser Beitrag enthält 279 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Freunde !
Ich weiß, es paßt nicht unbedingt zu "Schöpfung" oder "Atom", aber...
Im "Spiegel" der letzten Woche gab es einen Nachruf auf Dieter Meichsner, der kürzlich 81- jährig verstorben ist. Er war lange Jahre Fernsehspiel- Chef des NDR und hat es als solcher geschafft, dieses Genre aus dem Verschlag der "Kammer- Veranstaltung" (...die niemanden interessierte...) hin zum Niveau des anspruchvollen Kino- Films zu führen. Explizit dafür steht die Serie "Schwarz Rot Gold", die den Hamburger Zollfahnder Zaluskowski - bravourös gespielt von Uwe Friedrichsen - zur Hauptperson einer Art von "Wirtschaftskrimis" macht. Dieser kam im Wesentlichen ohne Gewalt aus und war dennoch spannend wie eine Mörderjagd, gleichgültig, ob Steuerhinterzieher oder Subventions- Erschleicher gejagt und - meistens - auch gestellt wurden. (In einer Folge gab Zaluskowski einen fast 10- minütigen Monolog zum Besten, der sich mit der Gangster- Ausrede "...das tun doch alle - und wenn ich´s nicht tue, tun es andere..." beschäftigte und zum Besten gehört, was ich im TV je gesehen habe, nicht nur von der schauspielerischen Leistung, sondern auch von der ethischen Aussage her.) Aber dies eigentlich nur nebenbei. In der ersten Folge "Schwarz Rot Gold" mit dem Titel "Unser Land" gab der damals eigentlich nur durch sein romantisch- verschmiemeltes "Die weißen Tauben sind Möwen"* bekannte Hans Hartz den gleichnamigen Song "Unser Land" zum Besten, der sich mit Wirtschaftskriminalität und dem Zustand dieses, unseres Landes beschäftigt und der im letzten Jahr durch den von Bankern verursachten Crash eine beklemmende, neue Aktualität erhalten hat. Und insofern ist der Titel ein Stück, der sich eingehend mit unserem Dasein beschäftigt und deshalb ein "Wiederhören" durchaus lohnt. Und so paßt es dann vielleicht doch wieder hier hinein...
Liebe Grüße aus Ober- :ösi: von
ANDREAS.

(...der sich fragt, ob Angela beim Titel "Unser Land" vielleicht die Künstler verwechselt haben mag, weil es einen solchen Titel von Klaus Lage nicht kennt...)

* Es ist ein Scherz. Natürlich heißt es "Die weißen Tauben sind müde", ich weiß. Aber irgendwie MUSSTE ich den mal wieder anbringen...
Dieser Beitrag enthält 351 Wörter
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas
(...der sich fragt, ob Angela beim Titel "Unser Land" vielleicht die Künstler verwechselt haben mag, weil es einen solchen Titel von Klaus Lage nicht kennt...)

Angela hat schon recht. Ich hab die Platte auch. Und da steht beim dritten Tiel nicht nur Klaus Lage, es klingt auch nach Klaus Lage.
Den Tilel von Knut Kiesewetter "Heiner", an den sich Angela nicht erinnern kann, halte ich für einen der besten auf der CD. Ich hab ihn nur deshalb nicht empfohlen, weil er zwar zum Thema "Umwelt" passt aber mit Schöpfung absolut nichts zu tun hat.
Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Helmut !
Angela hat schon recht. Ich hab die Platte auch.

Donnerwetter, dann habe ich da allerdings zugegebenermaßen wohl eine eklatante Wissenslücke. Nun war Klaus Lage allerdings, von ein paar Sachen einmal abgesehen (...nein, NICHT '1001 Nacht' !...) auch nie im Zentrum meiner Beobachtung.
Sicher dagegen ist, daß der Hans Hartz- Titel so heißt. Und gut ist. In diesem Sinne, :wink:
ANDREAS.

(...der zwar auch Klaus Lage- Platten sein Eigen nennt, an dem dieser spezielle Titel aber wohl gänzlich vorbeigegangen sein dürfte...)

PS. @ Angela: Bezugnehmend auf die "Schmetterlinge" dürfte Dich DIES HIER vielleicht interessieren...

Dieser Beitrag enthält 98 Wörter
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das politische Forum“