Hallo,
Mann, was hier alles los ist. Wenn man mal zwei Tage keine richtige Zeit hat, alles zu verfolgen, merkt man es erst. Also, ich hatte noch gar keine Zeit, alle Links zu verfolgen. Dennoch will ich meinen Senf dazugeben.
Ganz spontan fällt mir eine Schallplatte ein, die ich in den 80ern erworben hatte. Es ist ein Sampler und heißt Pro Natur. Umweltlieder '83. Diese enthält, wie schon der Name sagt, Lieder zum Thema Umwelt. Ich brauche also nur die Titel der einzelnen Lieder aufzuzählen
:
Peter Horton: Tatort Umwelt und Saurer Regen
Udo Jürgens: 5 Minuten vor Zwölf
Klaus Lage: Unser Land
Peter Maffay: Eiszeit
Pete "Wyoming" Bender: Damit ist Schluss
Hans Hartz: Wenn Möwen schrei'n
Bettina Wegner: Umweltlied und Smogalarm
Reinhard Mey: Es gibt keine Maikäfer mehr (Jaja, ich weiß, hat Petra schon erwähnt.)
Knut Kiesewetter: Heiner (kann mich gar nicht mehr dran erinnern!)
Joana: Im Jahre 2010 (da fällt mir grade auf: ist ja sehr aktuell!!!)
Milva: Auch der Mensch
Werner Schneyder: Kein Hälmlein wächst auf Erden
Leider kann ich die Platte nicht anhören, da mein Plattenspieler nicht einsatzbereit ist. An einige Lieder kann ich mich nicht mehr erinnern.
So, nun fällt mir aber noch eine ganz andere Platte ein von der Gruppe Schmetterlinge namens Die letzte Welt aus dem Jahre 1982, es ist eine Doppel-LP. Darauf zu finden sind ziemlich progressive Texte. Sie erhielt damals den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, was immer das auch heißen mag.
Zugegeben, alle diese Platten sind ziemlich alt, aber das Thema hat ja an Aktualität leider nicht verloren.
Viele Grüße
Angie :angel2: