Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Westfälisches Volksliedarchiv online

Du hast sämtliche Foren besucht und Dich mit anderen Besuchern über alle möglichen Themen ausgetauscht. Jetzt brennt Dir aber noch eine Frage unter den Nägeln, die eigentlich in keine Schublade (Forum) hier auf diesem Liedermacher-Forum passt, die Du aber unbedingt mit den anderen besprechen willst. Dann stelle Dein Thema hier in diesem Forum zur Diskussion und schau, was daraus wird. Sollte Dein Thema doch noch in eine unserer vielen Schubladen passen, dann werden die Moderatoren dafür den richtigen Platz finden ;)

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Westfälisches Volksliedarchiv online

Beitrag von Gast »

Die Westfalen kennen in der Regel nur drei elementare Daseinszustände: wenn sie nicht schweigen, trinken sie – und wenn sie trinken, wird gesungen ;-)
Liebhaber des westfälischen Liedes, das sich oft, um es mal vorsichtig auszudrücken, einer eher pragmatischen Form der Poesie bedient, können sich nun hemmungslos die Nächte um die Ohren schlagen - das in Münster beheimatete „Archiv für westfälische Volkskunde der Volkskundlichen Kommission für Westfalen" hat nämlich sein gesamtes Volksliedarchiv digitalisiert und online verfügbar gemacht.
Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) geförderten Projekts hat ein Team des Seminars für Volkskunde und Europäische Ethnologie der Universität Münster sich in fast dreijähriger Arbeit des Materials angenommen.
Das auf den Webseiten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) abrufbare Archiv umfasst ca. 12.000 hoch- und plattdeutsche Lieder, ca. 100 handschriftliche Liederbücher und Noten sowie zahlreiche gedruckte Gebrauchsliederbücher.
Zu finden sind Liebeslieder, Räubergeschichten, Fastnachts-, Oster-, Sylvesterlieder, Jäger-, Soldaten-, Bauernlieder und natürlich Bergmanns- und Tanzlieder. Der zeitliche Schwerpunkt liegt dabei zwischen 1900 und 1970. Soweit vorhanden, wurden auch biografische Angaben zu den Gewährspersonen, ergänzende Berichte, Manuskripte und Literatur mit in die Datenbank aufgenommen.
Für mich das Highlight: 1200 Stunden Audiomaterial, dem ca. 700 teilweise 50 Jahre alte Tonträger (Audio-Kassetten, Tonbänder) zugrunde liegen. Die Tonqualität ist in weiten Teilen dementsprechend jenseits von Hi-Fi und Dolby Surround ;-)
Wer immer schon mal wissen wollte, wie wir Westfalen ticken, der sollte sich ein kühles Blondes einschenken und mal in diesem tollen Archiv stöbern:
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/VOKO/Archive_Bibliothek/Volkslied_Tonarchiv/ 
Liebe Grüße
*Dirk*


Benutzer 141 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Westfälisches Volksliedarchiv online

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Super Tipp,
Danke. Da ist mal wieder nächtliches Stöbern angesagt.
Wäre nur schön, wenn das Deutsche Volksliedarchiv in Freiburg das Gleiche vollbringt. Aber da wäre noch einiges mehr an Daten einzupflegen.
Liebe Grüße
Michael X

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Westfälisches Volksliedarchiv online

Beitrag von jemflower »

Da kann ich nur herzlichen Dank sagen !
LG
Laura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dies und das (Offtopic-Forum)“