Seite 1 von 1

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 17:14
von NotoriousFAB
Hallo!
Ich suche Lieder (u.a. Degenhardt) zum Klampfen. Richtung Arbeiterlieder und Liedermacher gibt es ja leider viel zu wenig frei im Internet.
Wenn möglich irgendwas "für Blöde", kann aber auch Tabs und alles in dieser Richtung mit etwas Aufwand lesen ;-)
Zuschriften bitte an NotoriousFAB@web.de
Im Vorraus vielen Dank!
Fabian

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 03:00
von Reino
Wer auf alles verzichtet, das es nicht kostenlis gibt, wird manches verpassen.
Wer die Noten von Degenhardt-Liedern will, kommt um Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen nicht herum.
Oder man klaut den Pfadfindern ihre Liederbücher, da sind massenweise Liedermacher-Lieder (inklusive denen von Degenhardt) enthalten.

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: So 15. Feb 2009, 00:20
von NotoriousFAB
Ich schau immer gerne, ob ich die Songs zumindest irgendwie spielen kann, bevor ich Geld ausgebe. Ab nächsten Monat habe ich aber auch eine Vollzeitstelle, vielleicht werde ich da finanziell etwas freigiebiger.
Und in meinen geklauten Pfadfinderbüchern habe ich leider auch nichts gefunden ... Pfadfinder sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;-)

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: So 15. Feb 2009, 01:04
von Reino
In den Liederbüchern meiner pfadfindernden Nichten und Neffen ist das Zeug massenweise drin. Und die singen das auch (wer Degenhardt ist, wissen sie nicht, aber "3 gläserne Kugeln", "Rumpelstilzchen" und "Schmuddelkinder" kennen sie fast auswendig).

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: So 15. Feb 2009, 18:42
von NotoriousFAB
"Drei gläserne Kugeln" kenne ich noch nichtmal :-( Muss aber gestehen, dass ich mich mit Degenhardt auch noch nicht ausschöpfend beschäftigt habe. Bin erst vor 4 Jahren durch seine deutsche Version von "Sacco & Vanzetti" auf ihn aufmerksam geworden und habe mich dann erstmal allgemein mit der Arbeiterbewegung auseinandersetzen müssen.

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 04:42
von Reino

NotoriousFAB schrieb:
"Drei gläserne Kugeln" kenne ich noch nichtmal
Das kennt keiner, heißt nämlich "Es liegen 3 glänzende Kugeln" und ist auf der LP "Rumpelstilzchen" (also fast 10 Jahre vor "Sacco und Vanzetti").
Und obwohl der Text kryptisch unverständlich ist, lieben die Kinder das Lied.

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 15:05
von kakadei
Hier mal flugs der Text:
(....)

Hallo kakadei!
Aus urheberrechlichen Gründen bitte keine kompletten Songtexte posten. Gruß Doro .
:google:

Suche Songs für Gitarre!

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 02:26
von Reino
Dafür findet man Text und Harmonien hier (bezeichnenderweise auf einer Seite von Pfadfindern – und den gibt's auch bei anderen Pfadfindern wie denen aus Traunstein).
Auf der Seite von Franz-Josef Degenhardt findet man den Text und eine kurze Hörprobe.