Hallo,
is schon viel Richtiges hier zum Thema gesagt worden, aber ich hab noch ein paar Ergänzungen...
Ersatzreligionen... Zu all dem, was Du hier angeführt hast, Marianne, würde ich vor allem noch die Ersatzreligion Geld hinzufügen, oder Geldgier... Klar, wir brauchen alle Geld, um zu überleben, und für viele Menschen auf dieser Erde scheitert es vor allem auch am Geld, dass sie nicht so leben können, wie sie es vielleicht könnten... Aber manche haben auch mehr Geld zur Verfügung, als sie ausgeben können und streben trotzdem nach noch mehr... - und je mehr, desto gieriger nach noch mehr... Ja klar, Bankenkrise, Börsencrash, Rezession sind die Folgen dieser Ersatzreligion Geldgier, aber wir LiedermacherInnen sollten uns auch mal fragen, inwieweit wir unser künstlerisches Schaffen, unsere Kreativität, daran ausrichten, ob es sich auch "rechnet"... Geld(gier) ist in meinen Augen jedenfalls die Ersatzreligion, die am weitesten verbreitet ist - und den größten Schaden anrichtet...
Schalke ist ja angeblich auch eine "Religion", aber in Wirklichkeit doch auch bloß nix anderes als ein Fußball-Verein, der stolz darauf sein kann, so viele Fans zu haben, u. a. meinen Sohn...

(ich bin übrigens seit Kindheit Gladbach-Fan und habe z. Zt. schwer zu leiden, aber der Tabellenstand des FC St. Pauli heitert mich ein wenig auf)... Ob Hoffenheim noch Fans haben wird, wenn sich der Geldgeber nach deutscher Meisterschaft und Championsligue-Gewinn gelangweilt zurückgezogen hat und die TSG wieder in der Keisliga A spielen wird, ist eine andere Frage...
Gott-Gen - Ich würde es eher Religion-Gen nennen, ja das gibt es wohl... Alle Kulturen scheinen irgendwie eine Religion zu haben, selbst jene, die sich atheistisch nennen, da muss dann notfalls einE politscheR FührerIn als Gott/Göttin-Ersatz herhalten...
Esoterik - Sehe ich vor allem als Zeiterscheinung, die der Geldgier entsprungen ist... Meditieren, magische Steine (oder was was auch immer) wertzuschätzen, auch nach dem zu suchen, was vielleicht hinter reinem naturwissenschaftlichen Denken steckt, das finde ich durchaus richtig, und ich kann z. B. Hermann Hesse nur wärmstens empfehlen...

Aber jede Erkenntnis gleich zu Geld machen zu wollen (müssen?), das ist für mich Esoterik, Geldgier eben...
Meine Religion, das ist eigentlich keine Religion, sondern eher eine Weltanschauung, zugegeben. Hier z. B. nachzulesen:
http://www.menschenrecht.com/home.html ...
So viel zum Thema...
Liebe Grüße
cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)