Interview mit dem flämischen Chansonnier Johan Verminnen

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Piet hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Interview mit dem flämischen Chansonnier Johan Verminnen

Beitrag von Piet »

Hallo,
ich habe gerade erfahren, dass in der englischsprachigen Zeitung "Flanders Today" ein Interview mit dem flämischen Chansonnier Johan Verminnen, anläßlich des Erscheinens eines neuen Dokumentarfilmes von France Brel "J'aime les Belges" über Jacques Brel, veröffentlicht wurde. Im Interview äußert sich Johan Verminnen über Jacques Brel. Ein kurzes aber sehr interessantes Interview, wie ich finde.
Hier der Link zum Interview.
Ich habe übrigens exklusiv jeweils das erste Kapitel der drei bisher erschienenen Johan Verminnen Bücher ins Deutsche übersetzt.
Im Buch "Van Brussel naar de Wereld" (Brüssel, mein Tor zur Welt) schreibt Johan Verminnen mit Humor, Poesie und viel Lokalkolorit über seine stürmischen Anfangsjahre in Brüssel. Er erzählt, wie er von seinem Geburtsdorf Wemmel in die Stadt zog, um erwachsen zu werden, und wie er sich zur Theaterpersönlichkeit von heute entwickelte.
Hier der Link zu den Übersetzungen!
Die Homepage findet ihr übrigens auch hier in unseren Netztipps !
Herzliche Grüße
Piet
Dieser Beitrag enthält 161 Wörter

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“