Mir persönlich wär's ja egal, wenn mich ein katholischer Priester wegen meiner Impotenz nicht katholisch trauen wollte. Ich hatte ja auch noch nie den Wunsch, katholisch getraut zu werden - und auch noch nie eine katholische Braut, die darauf Wert gelegt hätte...
Aber es gibt nun mal Menschen, die nicht nur wegen ihrer regionalen oder familiären Herkunft sondern aus persönlicher Überzeugung katholischen Glaubens sind, und für DIE ist so etwas eine weitere Ohrfeige, ausrechnet von jener Kirche ausgeteilt, der sich diese Menschen eigentlich zugehörig fühlen möchten! In Deutschland wäre dies nach dem inzwischen gültigen AGG (Allgemeines Gleichstellungsgesetz - im allgemeinen Sprachgebrauch: Anti-Diskriminierung-Gesetz) schlichtweg illegal, d. h. zeugungs- bzw. gebärunfähige Paare könnten die katholische Kirche ggf. auch (dann hoffentlich erfolgreich) darauf verklagen, kirchlich getraut zu werden, wenn es so weit käme...
@ hippo
Ich als nördlich des Mains lebender Mensch habe mich übrigens in den Begriff "Schnackseln" verliebt, DANKE für dieses schöne Wort! Endlich mal nicht vulgär - und doch mit der Assoziation, es könnte auch Spaß machen...

Benedetto kennt dieses Wort vermutlich auch, aber er muss es wohl hassen, weil ihm der Spaß daran nie vergönnt war. Und wie sollte er den dann anderen gönnen? Wenn er nicht Papst geworden wäre, wenn seine Ansichten nicht für Millionen von Katholiken auf dieser Welt als verbindlich zu gelten hätten, ich könnte glatt Mitleid bekommen mit diesem Greis, dessen einziges Vergnügen im Leben ein schwarzer VW-Golf war, und der ist inzwischen auch bei ebay versteigert worden, also futsch... Und das Vergnügen, wenigstens nach seinem Tod uns alle hier in der Hölle kennenzulernen (LT 20??), wird im auch nicht vergönnt sein, arme Socke...
Aber mit Klaus Wowereit gesprochen: "Und das ist auch gut so!"

"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)