Jetzt weiß ich, warum ich in die Hölle komme

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
hippo hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hippo »

Jetzt weiß ich, warum ich in die Hölle komme nicht wegen Impotenz, sondern wegen schnackseln ohne Kinderwunsch, ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich
Zitat aus der Weltonline von gestern
Wegen Impotenz – Bischof verweigert Trauung
"Kein Bischof, kein Priester kann eine Hochzeit zelebrieren, wenn er weiß, dass eine Impotenz vorliegt." Das ist der Grund, warum Lorenzo Chiarinelli einen Mann nicht trauen wollte. Der verhinderte Bräutigam sitzt im Rollstuhl und ist seit einem Autounfall Impotent.

Ein italienischer Bischof hat einem querschnittgelähmten und daher impotenten Mann eine kirchliche Trauung verweigert. „Kein Bischof, kein Priester kann eine Hochzeit zelebrieren, wenn er weiß, dass eine Impotenz vorliegt, da dies ein Grund für eine Annullierung (der Ehe) sein kann“, sagte Salvatore de Ciuco, der Sprecher des Bischofs Lorenzo Chiarinelli am Sonntag dem italienischen Fernsehsender SkyTG24.
Der 26-jährige Bräutigam ist seit einem Autounfall querschnittgelähmt. Am Samstag hatte er seine Partnerin in Viterbo in Zentralitalien standesamtlich geheiratet. Der Gemeindepfarrer, dem der Bischof die kirchliche Trauung untersagt hatte, war bei der Eheschließung dabei.
Schlagworte
Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unwiderrufliche Bindung zwischen Mann und Frau mit dem Ziel, Kinder zu zeugen. Sie verurteilt sexuelle Handlungen, die nicht der Fortpflanzung dienen.
Dieser Beitrag enthält 207 Wörter
Frieden heisst doch nur, dass die Bomben woanders fallen :bayern:
Das Hippo hat jetzt auch nen eigenen blog:
http://hippo1233.wordpress.com/ 

Mario

Beitrag von Mario »

hippo schrieb:
Jetzt weiß ich, warum ich in die Hölle komme nicht wegen Impotenz, sondern wegen schnackseln ohne Kinderwunsch, ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich

Mach dir nichts draus, ich habe mal gehört, dass in der Hölle auch Schnackseln ohne Kinderwunsch und mit viel Genuß erlaubt ist :angel2:
Mario
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Wir wollten nach zweijähriger weltlicher Ehe noch kirchlich heiraten und zwar genau am Tag X der standesamtlichen Trauung. Weil unsere Verwandtschaft von weit her anreisen muss, hatten wir noch den verwegenen Gedanken, dass wir unser Kind gleichzeitig taufen lassen könnten. Aber nix da!! Getauft wird nur am 'Tag des Herrn' (sprich: am Sonntag), in diesem Jahr war unser Hochzeitsdatum aber ein Mittwoch. :-? Gut, das Kind haben wir am 4. Advent taufen lassen, als die Verwandtschaft auf Weihnachtsbesuch da war, die kirchliche Hochzeit haben wir ausfallen lassen. Und so lebe ich seit 25 Jahren in Sünde - trotz oder wegen Kinderwunsch. ....hrm.... ehrlich gesagt natürlich schon viiiiel länger.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 116 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Helmut »

Wenn es aber der Wille Gottes ist, dann kann der arme Bischof gar nicht anders handeln.
Oder sollte Helmut Schleich doch recht haben, wenn er in seinem neuen Programm behauptet, der Wille Gottes sei in der katholischen Kirche nur eine unbedeutende Einzelmeinung?
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von fille »

Hallo Petra!
Und so lebe ich seit 25 Jahren in Sünde

Da geht's dir wie mir :-)
Aber
Zitat aus der Weltonline von gestern

Glaubt ihr immer noch alles was in der Zeitung steht?
Ich nicht! Und erst recht nicht, wenn es online ist.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Marianne

Ich denke, es kommt drauf an, in welcher Zeitung etwas steht, da gibt es nämlich schon Unterschiede.
Und erst recht nicht, wenn es online ist.
Auch da muss man differenzieren.
Wenn ich über den Wahrheitsgehalt einer Nachricht skeptisch bin, recherchiere ich, was über das Thema in einer seriösen Zeitung steht.
Wenn Hippo die Nachricht aus der Bild hätte, würde ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Grüße
Helmut
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Helmut

Beitrag von Helmut »

Und so lebe ich seit 25 Jahren in Sünde
oder
Da geht's dir wie mir
Scheiße. Ich bin kirchlich verheiratet. Kann ich jetzt meine Ewigkeit nicht mit euch verbringen, sondern muss sie mit all den Woytilas, Dybas, Krenns und Ratzingers teilen? Schrecklich.
Wie kann ich mich "entheiraten" lassen?
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Tja Helmut!
Wie kann ich mich "entheiraten" lassen?

Da würde es nur eine Lösung geben. Und dafür kämest du sicher in die Hölle!
Das wollen wir aber nicht.
Aber egal! Kennt ihr nicht das schöne Lied von Michel Pollnareff?
On ira tous au paradis mêm' moi
Qu'on soit béni ou qu'on soit maudit, on ira
Tout' les bonn' sœurs et tous les voleurs
Tout' les brebis et tous les bandits
On ira tous au paradis
On ira tous au paradis, mêm' moi
Avec les saints et les assassins
Les femmes du monde et puis les putains
On ira tous au paradis
Ne crois pas ce que les gens disent
C'est ton cœur qui est la seule église
Laisse un peu de vague à ton âme
N'aie pas peur de la couleur des flammes de l'enfer

Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter

Leonard Cohen

Helmut

Beitrag von Helmut »

ja, liebe Marianne
Und dafür kämest du sicher in die Hölle!
Hättest du denn etwas dagegen, wenn ich zu dir in die Hölle käme?
Kennt ihr nicht das schöne Lied von Michel Pollnareff?
Vielleicht würde ich das Lied kennen, wenn ich es hören würde. Ich kann aber kein Französisch. [satire]Und soll ich mir von meiner besseren Hälfte das Lied übersetzen lassen? Damit sie womöglich überheblich wird? Das wollen wir doch vermeiden, oder? Kennst du kein bayrisches Lied zu dem Thema? Bayrisch könnte ich.[/satire]
Vielleicht sollte ich doch klarstellen, dass ich nur die kirchliche Hochzeit rückgängig gemacht haben will. Mit meiner Frau möcht ich schon noch ein paar Jahre zusammen bleiben. Es klappt grad so gut.
Nix für ungut
Helmut
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter

Beitrag von hippo »

Ich nicht! Und erst recht nicht, wenn es online ist.
Liebe Grüße
Marianne

Das stand aber in allen, na ja fast allen Medien bundesweit, wie auch in diversen Videotexten.
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Helmut!
Vielleicht würde ich das Lied kennen, wenn ich es hören würde.

Hörst du!
Das war letztes Jahr. Da hatte er nach 34 Jahren in Amerika ein phänomenales Comeback - " Ze (re)Tour 2007". Nach 12 ausverkauften Konzerten in Paris ging er in der Provinz auf eine längere Tournee.
Sarko hat ihn zum 14. Juli eingeladen auf dem Champs de Mars aufzutreten.
Vielleicht ist es ja auch mal auf Deutsch erschienen? Nix wissen...
On ira tous au paradis mêm' moi

"Wir werden alle ins Paradies gehen, auch ich.
Ob man gesegnet ist oder verflucht, man geht"
Ne crois pas ce que les gens disent
C'est ton cœur qui est la seule église

"Glaube nicht, was die Leute sagen.
Es ist dein Herz, das die einzige Kirche ist."
Eine ungefähre Übersetzung einiger Zeilen. Vielleicht mache ich mich mal dran. Wird mal wieder höchste Zeit.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 170 Wörter

Leonard Cohen

Carsten K
Verstorben
Verstorben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Carsten K »

Mir persönlich wär's ja egal, wenn mich ein katholischer Priester wegen meiner Impotenz nicht katholisch trauen wollte. Ich hatte ja auch noch nie den Wunsch, katholisch getraut zu werden - und auch noch nie eine katholische Braut, die darauf Wert gelegt hätte...
Aber es gibt nun mal Menschen, die nicht nur wegen ihrer regionalen oder familiären Herkunft sondern aus persönlicher Überzeugung katholischen Glaubens sind, und für DIE ist so etwas eine weitere Ohrfeige, ausrechnet von jener Kirche ausgeteilt, der sich diese Menschen eigentlich zugehörig fühlen möchten! In Deutschland wäre dies nach dem inzwischen gültigen AGG (Allgemeines Gleichstellungsgesetz - im allgemeinen Sprachgebrauch: Anti-Diskriminierung-Gesetz) schlichtweg illegal, d. h. zeugungs- bzw. gebärunfähige Paare könnten die katholische Kirche ggf. auch (dann hoffentlich erfolgreich) darauf verklagen, kirchlich getraut zu werden, wenn es so weit käme...
@ hippo
Ich als nördlich des Mains lebender Mensch habe mich übrigens in den Begriff "Schnackseln" verliebt, DANKE für dieses schöne Wort! Endlich mal nicht vulgär - und doch mit der Assoziation, es könnte auch Spaß machen... ;-)
Benedetto kennt dieses Wort vermutlich auch, aber er muss es wohl hassen, weil ihm der Spaß daran nie vergönnt war. Und wie sollte er den dann anderen gönnen? Wenn er nicht Papst geworden wäre, wenn seine Ansichten nicht für Millionen von Katholiken auf dieser Welt als verbindlich zu gelten hätten, ich könnte glatt Mitleid bekommen mit diesem Greis, dessen einziges Vergnügen im Leben ein schwarzer VW-Golf war, und der ist inzwischen auch bei ebay versteigert worden, also futsch... Und das Vergnügen, wenigstens nach seinem Tod uns alle hier in der Hölle kennenzulernen (LT 20??), wird im auch nicht vergönnt sein, arme Socke...
Aber mit Klaus Wowereit gesprochen: "Und das ist auch gut so!" :-D
Dieser Beitrag enthält 310 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Beitrag von hippo »

cARSCHti schrieb:
@ hippo
Ich als nördlich des Mains lebender Mensch habe mich übrigens in den Begriff "Schnackseln" verliebt, DANKE für dieses schöne Wort! Endlich mal nicht vulgär - und doch mit der Assoziation, es könnte auch Spaß machen... ;-)
Benedetto kennt dieses Wort vermutlich auch, aber er muss es wohl hassen, weil ihm der Spaß daran nie vergönnt war. Und wie sollte er den dann anderen gönnen?

Da bin ich mir nicht so sicher, diese Klientel geht sich gern gegenseitig an die Wäsche, oder - und das habe ich 1966 als 16jähriger am eigenen Leib erlebt - als Heimerzieher auf die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen los.
Näheres gern per Mail, das möcht ich nicht so gern coram publico posten.
Aber da kommt halt mein abgrundtiefer Hass auf alles kirchliche her und ich trau den ganzem Geschwerl soweit, wie ein Blinder sehen kann.
Und ganze Kontinente wurden doch nach dem Motto Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein " missioniert und ausgeraubt, bzw. versklavt.
Und jetzt könnt ihr mich prügeln.
Dieser Beitrag enthält 186 Wörter

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Carschti
Aber es gibt nun mal Menschen, die nicht nur wegen ihrer regionalen oder familiären Herkunft sondern aus persönlicher Überzeugung katholischen Glaubens sind, und für DIE ist so etwas eine weitere Ohrfeige, ausrechnet von jener Kirche ausgeteilt, der sich diese Menschen eigentlich zugehörig fühlen möchten!
Ich hege immer noch die Hoffung, dass solche Bischöfe dazu beitragen, dass den Betroffenen ein Licht aufgeht.
Immerhin werden doch auf diese Art und Weise den christlichen Liedermachern Themen geliefert: Bimpern, nur zur Fortpflanzung in der Ehe, Höllenqualen für Homosexualität, Sterben nur nach Gottes Wille.
Hallo Hippo
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein " missioniert und ausgeraubt, bzw. versklavt.

Ich hab dir schon einmal geschrieben: Wenn es Gottes Wille ist, müssen sich alle daran halten, auch Bischöfe. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass Gott jedem (falls er mich nicht anlügt) etwas anderes einflüstert, was er denn wolle. Manchmal habe ich den Eindruck, Gott weiß selbst nicht, was er will.
Nix für ungut
Helmut
Dieser Beitrag enthält 183 Wörter

Beitrag von hippo »

Helmut schrieb:
Ich hab dir schon einmal geschrieben: Wenn es Gottes Wille ist, müssen sich alle daran halten, auch Bischöfe. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass Gott jedem (falls er mich nicht anlügt) etwas anderes einflüstert, was er denn wolle. Manchmal habe ich den Eindruck, Gott weiß selbst nicht, was er will.
Nix für ungut
Helmut

Tut mir leid, aber anscheinend bin ich Dorad oder so, aber so sehr ich mich auch anstrenge.
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter

Sabsi

Beitrag von Sabsi »

hippo schrieb:

cARSCHti schrieb:
@ hippo
Benedetto kennt dieses Wort vermutlich auch, aber er muss es wohl hassen, weil ihm der Spaß daran nie vergönnt war. Und wie sollte er den dann anderen gönnen?

Da bin ich mir nicht so sicher, diese Klientel geht sich gern gegenseitig an die Wäsche, oder - und das habe ich 1966 als 16jähriger am eigenen Leib erlebt - als Heimerzieher auf die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen los.
Näheres gern per Mail, das möcht ich nicht so gern coram publico posten.
Aber da kommt halt mein abgrundtiefer Hass auf alles kirchliche her und ich trau den ganzem Geschwerl soweit, wie ein Blinder sehen kann.
Und ganze Kontinente wurden doch nach dem Motto Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein " missioniert und ausgeraubt, bzw. versklavt.
Und jetzt könnt ihr mich prügeln.

Prügeln? In diesem Forum sicherlich nicht (das hoffe ich einfach mal). Stimmt ja leider (dass ganze Kontinente missioniert, ausgeraubt und versklavt wurden). Es gibt da ein wunderbares Buch von Michael Schmidt-Salomon: "Manifest des evolutionären Humanismus". Hier werden u. a. viele Schandtaten aufgeführt und mit Jahrtausende alten Mythen abgerechnet (u. a. Weltbild sämtlicher Religionen). Vielen Menschen ist ja leider nicht bewusst, wie schädlich religiöse Ansichten sein können und was so alles unter ihren Deckmäntelchen passieren kann.
Dieser Beitrag enthält 272 Wörter

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Hippo
Tut mir leid, aber anscheinend bin ich Dorad oder so, aber so sehr ich mich auch anstrenge.
Man muss nicht taub sein, wenn man nichts hört. Die Ursache kann auch darin liegen, dass kein Ton erzeugt wird.
Die Pfarrisäer geben immer dann vor, etwas von ihrem Boss zu hören, wenn ihnen die Argumente ausgehen.
Dieser Beitrag enthält 59 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von fille »

Hallo Hippo!

Schade! Abgrundtiefer Hass auf eine Gruppe (ohne Unterschiede zu machen) ist wohl nicht auszurotten.
Ich will nicht noch eine Grundsatzdiskussion ins Leben rufen. Das wurde alles schon mal hier gesagt.
Liebe Grüße
Marianne
Dieser Beitrag enthält 59 Wörter

Leonard Cohen

Beitrag von hippo »

fille schrieb:
Hallo Hippo!

Schade! Abgrundtiefer Hass auf eine Gruppe (ohne Unterschiede zu machen) ist wohl nicht auszurotten.
Ich will nicht noch eine Grundsatzdiskussion ins Leben rufen. Das wurde alles schon mal hier gesagt.
Liebe Grüße
Marianne

Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit der katholischen Abteilung der Kirche kann ich nur sagen dass es dort nur durchtriebene und hinterfotzige Typen gibt, es kann durchaus anders sein, aber das hab ich nicht erlebt.
Religion ist meiner Meinung nach eine Krücke, welche von Leuten die ihr Ende nicht akzeptieren wollen und an das "ewige" Leben glauben müssen um nicht verrückt zu werden.
Wenn es Gott gibt, ist er mit Sicherheit nicht so bekloppt sich mit der Bagage die sich Menschheit nennt.
Wie erklärst du mir die 99 % Genübereinstimmung mit dem Schimpansen?
Ich nenn es Überheblichkeit, wenn man sagt der Mensch ist ein höheres Wesen, seine Erziehung und Prägung macht ihn vielleicht dazu, aber im Prinzip ist der Mensch ein Raubtier und zwar das dümmste das existiert, kein Tier würde sehenden Auges seine Lebensbedingungen so zerstören und einen Raubbau mit seinen Ressourcen treiben, wie wir es tun.
Oder töten Tiere zum Spaß, zur Befriedingung irgend welcher Triebe??
Nein, dieser Luxus leistet sich nur die gottgeschaffene Spezies namens Mensch.
Und dann geh ich zur Beichte und alles ist erledigt, ist doch zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Grüße
Dieser Beitrag enthält 262 Wörter

Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Ich lese gerade ein Buch über griechische Mythologie (sehr unterhaltsam! :-) ) und möchte euch ein schönes Zitat daraus nicht vorenthalten:
"Die Furcht des Menschen vor der Unergründlichkeit des Lebens und seine Schwäche gegenüber der unendlichen Natur bewirkten, dass er es als notwendig empfand, mit dem Göttlichen in Verbindung zu treten, den höheren, das All regelnden und sein eigenes Schicksal bestimmenden Kräften ...".
Ich finde, dass man nicht viel hinzufügen muss.
Ich habe zwar Verständnis für Menschen, die eine Religion als Lebensphilosophie benötigen, aber sie ist nicht zwangsläufig "notwendig", da sie eben auch sehr zerstörerisch sein kann (durch die untersch. Auslegungen sämtlicher religiöser Schriften, wie man ja weiß).
Daher gebe ich Hippo recht. Außerdem hat der "Glaube" auch viel mit Selbstwertgefühl zu tun. Je geringer, desto eher benötigt man einen "Richtungsweiser", sozusagen.
Nun ja, möchte aber nun nicht allzu sehr in den Bereich der Philosophie abdriften (u. Psychologie).
Dieser Beitrag enthält 165 Wörter

Antworten

Zurück zu „Das politische Forum“