Hallo,
ich hab vorgestern im Autoradio zufällig Toni Mahoni (
www.tonimahoni.com oder
www.myspace.com/mahoni ) gehört, der mir bis dahin überhaupt kein Begriff war, von dem ich aber jetzt ziemlich begeistert bin, und zwar auf HR 1, wo mindestens 30 Min. seine neue CD vorgestellt wurde...
Vor etwa 2 Jahren lief auf HR 3 eine einstündige Sendung mit den Monsters of Liedermaching, d. h. es wurden fast ausschließlich Songs von ihnen gespielt, und Fred Timm und Der Flotte Totte waren im Studio und wurden interviewt...
Leider kann ich auch nicht sagen, ob, wann und wo solche Sendungen regelmäßig laufen, denn ich stoße auf sowas immer nur durch Zufall. Aber selbst eine etablierte Rundfunkanstalt wie der Hessische Rundfunk scheint sogar offen für Liedermacher zu sein...
"Wir sind Helden" sind übrigens auch über den HR "entdeckt" worden, jedenfalls hatte jemand aus der Musikredaktion eine Demo-CD von denen und hat sie einfach mal gespielt, ganz viele Hörer haben angerufen und wollten den Song nochmal hören, und die "Helden" waren in kurzer Zeit in den HR-XXL (heißt heute YouFM)-Charts, ohne bis dahin einen Plattenvertrag zu haben. Der kam dann natürlich auch sehr schnell, aber eben erst danach...
Ist also ne gute Idee, es auch immer wieder bei Radiosendern zu versuchen und selbst bei den "großen" nicht immer ganz aussichtslos...
Liebe Grüße
cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)