*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!
Hallo Leute,
unter www.kibizlied.de gibt es ein Protestlied gegen das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in NRW vom Rhöndorfer Liedermacher Helge Kirscht. Da das Gesetz in Kürze beschlossen werden soll, ist jetzt auch Zeit sich dagegen zu wehren, denn bei den Kurzen soll kräftig Geld gestrichen werden für Kindergarten usw. Beim Lied gab es wohl Probleme, dass es bei uns im Bürgerfunk gesendet wird. Weil es zu politisch sei - ein Kinderlied! Und auf der landesweiten Anti-KiBiz-Demo mit 15.000 Teilnehmern in Düsseldorf Mitte September bekam ein anderer Liedermacher aus Bochum ein Auftrittsverbot. In der WAZ vom 8.10. steht ein Bericht darüber. Das kann doch ja wohl im Jahr 2007 in Deutschland nicht wahr sein! Das Lied könnt Ihr auf der Website www.kibizlied.de frei runterladen.
Äußert euch mal dazu: Kriegt ihr was mit zum KiBiz? Interessiert es auch so wie, der seinen Sohn gerade im Kindergarten hat?
Oli aus Bonn
Hallo
ein Protestlied
....
Weil es zu politisch sei - ein Kinderlied!
Tja, was ist es denn nun - Protest oder Kinderlied?
Da hat ein Songschreiber Kindern Worte in den Mund gelegt, die sie in dem Alter noch gar nicht verstehen. Also ist es schon mal kein Kinderlied!!
Und Protest? - Wenn Eltern gegen diese Politik sind, dann sollten sie das nicht auf dem Rücken der Kinder austragen. Vielleicht wäre da ein etwas inhaltsvollerer Text für Erwachsene oder ein Dialog mit den Politikern hilfreicher. Musik hab ich mir erspart runterzuladen
LG
Rex2005
Hallo Rex2005,
vielen Dank für Deine Kritik an meinem Lied. Meine Frau ist Erzieherin und ich habe viele ihrer Anmerkungen in dieses Lied einfließen lassen. Ich selber habe mir lange darüber Gedanken gemacht, ob ich Kinder nicht für meine Zwecke instrumentalisiere. Allerdings hatten die Kinder, die mit mir im Studio dieses Lied eingesungen haben, sehr viel Spaß gehabt, das kann ich Dir garantieren. Und für sie trete ich mit meiner Aktion ein. Während die Staatskanzlei NRW Kinder von Landesangestellten dafür bezahlt, dass sie Herrn Rüttgers auf öffentlichen Veranstaltungen vorgefertigte Fragen vorlesen. - Also wo ist die Moral?
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das KiBizLied ein Protestlied für Kinderbelange ist. Dafür immerhin hat einer meiner Kollegen wie oben beschrieben bereits ein Auftrittsverbot bekommen, alleine das wohl schon ein Aufreger, oder?
Viele Grüße und bleib weiter kritisch,
ciao Helge.
Hallo nochens Rex,
grad vergessen, Dein Zitat "...Dialog mit den Politikern...", am Donnerstag, 18.10. ab 21:04 Uhr diskutiere ich auf Radio Bonn/Rhein-Sieg 1 Stunde lang u.a. mit CDU-MdL Andrea Milz, zufällig die Vorsitzende des Landtagsausschusses, der das KiBiz zur Zeit bearbeitet. Wenn Du nicht aus dem Sendegebiet kommst, kannst Du unter www.studiomerten.de einen Link zu einem Live-Streaming bekommen.
Aber jetzt endgültig ciao, muss noch zum Auftritt, Helge.
Hallo kmzweiein,
Auftrittsverbot betrifft einen ehemaligen Jugendamtsleiter aus dem Ruhrgebiet, der mittlerweile in Altersteilzeit zu Hause ist, und vor 20.000 Teilnehmern einer Demo in Düsseldorf gegen unser neues Kinderbildungsgesetz ein Lied mit dem Titel "Lasch et sein" (Laschet = NRW-Familienminister) auf die Melodie von "Let it be" spielen wollte. 1 Tag vor der Demo bekam er von seinem Arbeitgeber, dem Landschaftsverband Rheinland, disziplinarische und arbeitsrechtliche Maßnahmen angedroht, wenn er dieses Lied auf der Demo spielt. Er hat 14 Tage lang aus Sorge um seine Familie geschwiegen, und ist dann u.a. auf Zuspruch von mir an die Presse getreten. Nachzulesen im Kölner Stadtanzeiger vom 6.10. und in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 8.10. Mittlerweile hat der LVR vor Gericht einen Rückzieher gemacht und ihm einen Vergleich angeboten. Aber in Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich mein KiBizLied zuerst ebenfalls nicht bei uns im Lokalradio senden lassen durfte, da es Landespolitik betrifft, und laut unseres neuen Landesrundfunkgesetzes die Lokalradios so etwas nicht mehr bringen dürfen, bekommt es eine andere Dimension. Es sind noch einige andere Dinge bei uns in NRW im Argen, aber da sitzen schon Journalisten dran.
Also, Dir zur Info, vielen Dank für Dein Interesse und die Nachfrage, ich bleib dran.
Ciao Helge.
Hallo Helge,
das Wort "Kinderbildungsgesetz" hört sich doch freundlich an - warum sollte jemand dagegen sein, dass Kindern Bildung "angetan" wird? Ist wohl eine NRW-Angelegenheit...oder?
Das Lied ist tatsächlich kindgerecht aufgemacht. Ich glaube Dir, dass die Kinder, die mit Dir das Lied aufgenommen haben, viel Spaß dabei hatten Die Botschaft kommt - bei mir zumindest - leider nicht an. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich bei Liedern "dieser Art" nicht angesprochen werde - Rolf-Zuckowski-Syndrom
Laß Dich davon aber nicht entmutigen, obwohl ich selber noch ein Kind im Kindergarten habe, und mich deshalb eigentlich mehr dafür interessieren müsste, bin ich wohl einfach nicht in der "Zielgruppe" dafür...
migoe
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
Hallo Helge,
im Gegensatz zu den anderen gefällt mir Dein Lied, auch wenn mir niemand nachsagen kann, ich sei Rolf Zuchowski-Fan...
;-) Aber Musik ist bekanntlich Geschmacksache, und es muss schließlich nicht allen alles gefallen...
Eine NRW-Angelegenheit? Wohl kaum. Ich lebe seit über 20 Jahren in Hessen, davor in NRW, und Themen wie Bildungsabbau oder Kürzungen im sozialen Bereich begleiten mich, seit ich mich für Politik interessiere, und es ist seitdem immer nur schlechter geworden, niemals besser... Insofern ist Dein Song mehr als angemessen, meine ich. Ob Kinderlied oder Protestsong (wer behauptet eigentlich, dass sich das ausschließt?), die Frage ist allerdings, was so ein Song bewirken kann... Vermutlich nicht viel, aber das ist ja noch lange kein Grund, ihn nicht zu singen oder ihn nicht singen zu dürfen oder ihn gar zu verbieten...
Kinder verstehen übrigens eine Menge, zum Glück meistens mehr, als es manche Erwachsene wahrhaben wollen... Und was gibt es auch misszuverstehen, wenn in Kindergärten oder Schulen im Winter die Heizung ausfällt, es reinregnet, wenn ErzieherInnen oder LehrerInnen nicht für einen da sind, weil sie gleichzeitig für mindestens 30 andere da sein müssen, bei denen es vielleicht tatsächlich viel nötiger ist... Und Kinder verstehen es durchaus, was es heißt, wenn die Eltern (oder das verbliebene Elternteil) von Hartz4 leben müssen, und wenn sie deswegen z. B. nicht mit auf Klassenfahrt fahren können...
Das Problem von Kindern besteht jedenfalls nicht darin, dass sie all das nicht verstehen, sondern dass sie tatsächlich keine Macht haben, jedenfalls keine Lobby bei denen, die vielleicht die Macht hätten, tatsächlich irgendetwas zu verbessern. Aber Kinder tauchen in den öffentlichen Haushalten vor allem als Kostenfaktor auf, und da wird eben gekürzt, um zu sparen, ebenso wie bei anderen Bevölkerungsgruppen, dieim Jahreshaushalt einer Kommune, eines Landes oder des Bundes auf der Kosten-Seite stehen. Dass Kinder die Zukunft dieser Gesellschaft seien, kommt dann erst in Wahlkämpfen wieder zum Vorschein, oder nach der nächsten Pisa-Studie, oder wenn irgendein durchgeknallter Jugendlicher Amok läuft...
"Die Suppe, die wir heute in die Elbe ablassen, finden wir morgen in unseren Suppentassen", sang Gundermann (sinngemäß), und die Elbe könnten auch Rhein oder Ruhr sein...
"Erst den Hahn abdrehn - und dann wundern, dass kein Wasser kommt", singt Martin Sommer...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Liebe Grüße
cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 404 Wörter
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)
Hallo cARSCHti, vielen Dank für Deine Ermunterung. Das Lied hat schon was bewegt. Aufgrund dieser Geschichte sind mindestens 4 Artikel in auch überregionalen Tageszeitungen erschienen, teils sogar auf der Politikseite. Die Erzieherinnen bei uns im Ort bejubeln die Tatsache, dass ihre eigene Landtagsabgeordnete Stellung bezieht, was vorher selbst unsere Bürgermeisterin nicht geschafft hat. Die Radiosendung wird 1 Woche vor der Landtagsentscheidung kurzfristig ins Programm geschoben und findet ein Verbreitungsgebiet in ganz Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Unsere stellvertretende örtliche Parteivorsitzende meint, mir würde mit der Musik gelingen, was die Politik nicht erreicht. Dem Minister wurde in Düsseldorf meine CD in die Hand gedrückt und die Kinder in der Gegend wachen schon teilweise mit dem KiBizLied auf dem CD-Player auf. Meine Internetseite tendiert nach 2 Wochen gen 500 Besucher und wenn ich noch die Leser und Teilnehmer dieses Forums hier betrachte ... Das ist doch schon eine ganze Menge für ein kleines Kinderlied, oder?
Wenn Du Lust hast, hör doch auch mal Donnerstag in die Sendung, 21:04 Uhr über www.studiomerten.de per Live-Streaming.
Keep on liedermaching,
ciao Helge.
P.s. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an migoe für Deine Stellungnahme. Ich krieg daneben auch schon weitere private Mails und Briefe von unterschiedlichsten Leuten - ein wirklich gutes Gefühl.
Hallo,
auch ich möchte cARSCHti beglückwünschen zu seiner Meinung. Kindern wird viel zu wenig zugetraut. Auch 3- und 4-jährigen kann man so ein Problem wie das hier erklären. Man muss sich nur Mühe geben. Natürlich werden Kinder mit einer solchen Erklärung beeinflusst, denn sie vertrauen ja (in der Regel) ihren Eltern und Erziehern. Kann man jetzt drüber nachdenken, ob es besser ist, sich von den Eltern beeinflussen zu lassen oder von TV und Zeitung.
In der lokalen Presse gibt es momentan täglich Berichte, dass das Land wohl doch ein Stück weit einlenken will, was die Forderungen der Kindergarten-Träger und Eltern und letztendlich der Kinder angeht. Mal sehen.
Da ist es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn eine CD mit dem Lied von www.kibizlied.de dem zuständigen minister überreicht wurde.