Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Johnny Cash

Johnny Cash (* 26. Februar 1932 in Kingsland, Arkansas als J. R. Cash; † 12. September 2003 in Nashville, Tennessee) war einer der einflussreichsten US-amerikanischen Country-Sänger und Songschreiber. Die Einrichtung dieses Forums wurde von unserem Mitglied Indie angeregt.
Palue hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Jan 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Palue »

Hallo Allerseits !
Durch Zufall habe ich gestern bei Mediamarkt (normalerweise nicht der Plattendealer meines Vertrauens) eine dreier Box von Jonny Cash entdeckt. Sie besteht aus drei Teilen (classics, lovesongs und westernsongs) und es ist zum Glück nicht viel am Klang "rumgeschraubt" worden. Vor allem die Westernsongs sind der Hit in Tüten (Bonanza, Ghostriders in the sky!!!, the rebel usw.)
Wer also Lust hat sich mal mit dem jungen Men in black zu beschäftigen, der sollte sich angesprochen fühlen. Bei einem Preis von 9.99 ist noch genug für ne Flasche Fusel übrig so daß einem Abend mit dem Meister nichts im Wege steht.
Unbedingt antesten!
Howdy: Palü :anbet:
Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit durch ihr Dasein.

B.Spinoza :gruebel:

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Johnny Cash

Beitrag von fille »

Hallo Palü!
Ich habe gerade eine lange Antwort geschrieben und bin dann versehentlich rausgesprungen :-(
Nur noch dieses Album:

Sehr empfehlenswert. Ich mag ja lieber die Nichtwesternsongs.
Viel Freude mit Johnny
Marianne :wink:
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Johnny Cash

Beitrag von Viktor »

hallo leute,
also bei einem thread zu johnny cash muss ich natuerlich auch meinen senf dazu geben ;D
die musik des man in black ist mein erster eigener musikgeschmack gewesen, wenn ich mich richtig erinner. die at san quentin platte, die marianne oben auch schon gezeigt hat, habe ich mir frueher oft von meinem vater ausgeliehen.
habe mich seit dem viel mit dem menschen und der musik auseinandergesetzt, aber bin immer noch - wie bei vielen kuenstlern - eher ein fan der live-platten als der studioalben (at folsom gefaellt mir allerdings besser als at san quentin). auch so manches live-bootleg wuerde ich einem studioalbum vorziehen.
so best-of-zusammenstellungs-cds, wie palue eine angesprochen hat, gibt es ja unzaehlige. da kenne ich nur wenige von und bin auch der meinung, dass man nicht immer erkennen kann, was eher gut ueberlegt zusammengestellt und was nur der versuch des schnellen geldmachens ist. bei 10 euro kann man natuerlich wenig falsch machen. freut mich, dass du da einen gluecksgriff gemacht hast, palue.
im sinne des platten-empfehlens kann ich allen dieses album ans herz legen: VH1 Storytellers: Johnny Cash & Willie Nelson.
es gehoert offensichtlich zur vh1 storytellers reihe. die beiden spielen vor einem kleinen publikum ein akustikset aus eigenen liedern und sonstigen klassikern mit johnny an der staehlernen rhythmusgitarre und willie an der jazzigen sologitarre. dabei erzaehlen sie immer mal was zum hintergrund der lieder. die fernsehsendungen dazu beinhalteten uebrigens auch lieder, dies nicht aufs album geschafft haben (wer bei youtube mal suchen moechte...).
ich bin eigentlich kein grosser fan von willie nelson, aber diese zusammenarbeit hats mir echt angetan (aehnlich wie wader/wecker ;-))
viele gruesse
viktor
...

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Holgi »

Johnny Cash ist legende.
Ich kann die Produktionen von "American Recordings" empfehlen. Auch im Alter setzte er noch Maßstäbe.
>>Wunderschöne Ketten

Palue hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Jan 2005, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Palue »

Servus Victor !
Ich gehöre zu den Menschen die Mister Cash erst seit der american recording Serie kennen und lieben gelernt haben. Seitdem hat er mich nicht mehr losgelassen, so daß ich anfing mich auch mit seinen älteren Werken zu befassen.
Bei einen astronomischen CD Angebot ist es schwierig das richtig gute zu finden (alles von den alten Sachen spricht mich nun auch nicht so an und dann noch die aktuelle Finanzsituation meinerseits...) . So daß der Sampler wie gerufen kam. Außerdem sind die Lieder Gott sei Dank nicht digital zu Tode gemastert worden sondern haben ihren analogen Charme behalten(Gitarre-links. Bass rechts, Gesang vorne).
Die Platte mit Willi Nelson kenn ich (Ghostriders im Duett-ganz großes Kino).
Übrigens Ghostriders in the Sky- weißt du mehr über dieses
Lied (war das mal ne Titelmelodie für einen arschcoolen Western?).
Sobald ich dieses Lied höre, bin ich wieder 6 Jahre alt und irgentwo in Arizona unterwegs um die Schurken zu bestrafen.
Die von dir und Marianne empfohlenen Liveplatten werde ich unbedingt antesten.
Wer Lust auf Gänsehaut hat, der sollte sich bei You Tube das Video zu Hurt ansehen (ich gestehe-ich hatte ein wenig Pippi in den Augen)
@Marianne: Dein Text hätte mich schon interessiert.
Bis denne und viele Grüße: Palü ;-)
Jede Erscheinung beweist ihre Notwendigkeit durch ihr Dasein.

B.Spinoza :gruebel:

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Holgi »

Das Video zu "Hurt" hat nicht umsonst einen "Grammy" bekommen.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Johnny Cash

Beitrag von fille »

Hallo Palü!
@Marianne: Dein Text hätte mich schon interessiert

Nun ja, ich ging darum, dass mir seine Nichtwesternsongs viel besser gefallen. "Walk the line" natürlich, "Folsom Prison", "Man in black" usw.
Bei dem Konzert "At San Quentin" ging es stimmungsmäßig hoch her. Das Lied "San Quentin" hat er kurz vorher geschrieben. In seiner Biographie steht, dass er nur ein Wort sagen hätte müssen und die Stimmung wäre gekippt und dass er schon sehr versucht gewesen war. Spitzenmusiker und seine geliebte June begleiteten ihn.
Cash war ja sehr religiös und die Konzerte in den Gefängnissen gab er unter anderem auch deshalb, weil es in der Bibel heißt: "Ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht."
Cash war eine Persönlichkeit mit viel Ausstrahlung. Er wirkte sehr ruhig und in sich ruhend. Aber sein Leben mit vielen Gefängnisstrafen (einmal wegen Blumenpflückens!) und Tablettensucht, war ein Auf und Ab. Seine vielen Krankheiten in den letzten Jahre waren wahrscheinlich eine Folge davon.
Das Filmchen "Hurt" spricht Bände. Wenn man Cash mit Anfang 70 sieht, er sieht aus wie 90 und dann sieht man in den Rückblenden den stattlichen jungen Mann - das ist traurig! Auch Junes Blick ist traurig. Nur wenige Woche später starb sie und wenige Monate später starb auch Johnny.
Ein Lied passt meiner Meinung auch sehr gut zu ihm: "The beast in me". Ich weiß allerdings nicht, ob es von ihm selbst ist.
The beast in me
Is caged by frail and fragile bonds
Restless by day
And by night, rants and rages at the stars
God help, the beast in me
The beast in me


Er hat ja viele Lieder von anderen gesungen, u.a. von Springsteen: "Johnny 99".
Ich werde mir noch dieses Album zulegen: "Duets" mit June Carter

Hier gibt es viele interessante Fotos von Johnny und June zu sehen.
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Tonski »

Liebe Freunde,
ein für mich ganz wensentlicher Punkt bei Jonny Cash ist auch seine Endteckung von Kris Kristofferson und die Tatsache, daß er dessen schönste Lieder gesungen und bekannt gemacht hat!
"her comes that rainbow again", keienr hat es überzeugender gesungen als Jonny Cash!
liebe Grüße aus Wien
Günter
"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Das Video Hurt ist stark, danke für den Tip. Ansonsten gefällt mir "Mercy Seat" am besten, alles sehr bewegend...
Jürgen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Johnny Cash

Beitrag von fille »

Hallo Tonski!
ein für mich ganz wensentlicher Punkt bei Jonny Cash ist auch seine Endteckung von Kris Kristofferson und die Tatsache, daß er dessen schönste Lieder gesungen und bekannt gemacht hat!


Ja, genau! Wenn ich mich recht erinnere, war Kristoffersen doch Hausmeister bei einem Veranstalter (oder bei einem Studio ?). Sie haben ihm untersagt, heraufzukommen wenn Cash da ist. Dann hat Cash gesagt, dass er nicht singen würde, wenn Kris nicht dabei wäre.
Es gibt natürlich auch ein Filmchen von den beiden - Sunday Morning coming down
Liebe Grüße
Marianne
- aus urheberrechtlichen Gründen leicht editiert
Gruß
Skywise -
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Johnny Cash

Beitrag von Skywise »

@fille & Co.:
"The Beast In Me" ist von Nick Lowe.
"Hurt" stammt von Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor.
"The Mercy Seat" stammt von Nick Cave. Von dem Stück gibt's übrigens auch eine sehr gut übersetzte und intensive deutsche Interpretation von Goethes Erben.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Von dem Stück gibt's übrigens auch eine sehr gut übersetzte und intensive deutsche Interpretation von Goethes Erben. Danke, das muß ich mal suchen.
Jürgen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Johnny Cash

Beitrag von fille »

Hallo Cash-Fans!
Schaut mal hier
Eine Seite voller Cash-Lyrics! Wenn das Lied nicht von ihm selbst geschrieben wurde, steht der Urheber dabei.
Ich kann mir vorstellen, dass die Autoren mächtig stolz darauf waren, wenn Cash ihre Lieder sang. In seiner Biographie steht, dass ihm viele Leute ihr Lieder angetragen haben und er sehr aufgeschlossen war (auch Leuten gegenüber, die nicht bekannt waren).
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Johnny Cash

Beitrag von Skywise »


fille schrieb:
Eine Seite voller Cash-Lyrics! Wenn das Lied nicht von ihm selbst geschrieben wurde, steht der Urheber dabei.
Stimmt aber auch nicht immer.
"Solitary Man" stammt z. B. von Neil Diamond, "I See A Darkness" von Will "Bonnie 'Prince' Billy" Oldham, "I Hung My Head" von Sting, "A Boy Named Sue" von Shel Silverstein ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Johnny Cash

Beitrag von fille »

Hallo!
Johnny Cash hat sich gestern bei uns angemeldet :-D
Herzlich Willkommen
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Mickey »

Hallo zusammen
Johnny Cash war (und ist) in der Tat eine Wucht.
Stücke wie "Ballad of a #OOPS# queen" und "Guess things happen that way" kannte ich bereits als kleiner Schnösel von einem Country-Sampler, den mein Vater hatte, aber richtig auf ihn aufmerksam geworden bin ich durch meine Elvis-Leidenschaft: die Mitglieder von dessen (TCB-)Band hatten beinahe allesamt auf Cashs Album "Johnny 99" mitgespielt - im übrigen ein wunderbar zurückhaltend eingespieltes, grosses Werk, wie ich finde.
Dann versuchte ich mich ein erstes Mal an der damals noch einzigen, da ersten Ausgabe der "American recordings"-Reihe. Nun ja. Zunächst enttäuschend. Aber über die Jahre kaufte ich mir immer wieder einmal das eine oder andere dazu, bis ich jetzt auf eine ziemlich ansehnliche Sammlung zurückgreifen kann - und dies gerne auch tue.
Ein grosser Musiker, der in der Art, wie er in den letzten Jahren mit seinem Leben umging, durchaus ein menschliches Vorbild sein kann.
Liebe Grüsse,
Mickey
PS: "der Typ, dessen Website ich mach(t)e", Albert Hammond, hat einmal zwei Lieder von Cash mitproduziert, aufgenommen auf Cashs Anwesen, und lobt den Mann in den höchsten Tönen. (Für die tiefen Töne war ja Cash zuständig.)

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Holgi »

Ein interessantes Interview zu seiner neuen CD:
KLick
Die ich schon seit Tagen hätte, wenn Amazon mir nicht stattdessen einen Lockenstab geschickt hätte!

Defekten Link repariert!
Gruß Doro
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Johnny Cash

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
hab´s gerade im RBB gesehen - im Renaissance Theater Berlin gibt´s morgen die Premiere zu "Hello, I´m Jonny Cash".
Cash wird von Gunther Gabriel, die June von Helen Schneider gespielt. Es gab nur einen kurzen Ausschnitt zu sehen, aber ich fand´s gar nicht mal so schlecht. Mal sehen wie die Kritiken ausfallen, bei Gabriel bin ich mir nicht so sicher ob er Cash oder nur sich selbst spielen kann :-)
LG
Rex2005

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johnny Cash

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Ach, die Helen gibt´s auch noch? Kurz bevor LPs aus der Mode kamen, hatte ich noch eine von ihr, hm. Was Gunter spielen kann, weiß ich auch nicht, auf alle Fälle hat er sich da ne Menge vorgenommen! Bin gespannt was man davon noch hören wird!
Gruß
Jüren

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Johnny Cash

Beitrag von Skywise »


JuergenF schrieb:
Ach, die Helen gibt´s auch noch? Kurz bevor LPs aus der Mode kamen, hatte ich noch eine von ihr, hm.
Die gibt's noch. Allerdings war sie ab 2001 ziemlich abgemeldet. Damals hat sie die Evita im gleichnamigen Musical gegeben, im selben Jahr noch das jazzige, sparsame (Klavier + Stimme) und gerade deshalb hörenswerte (sofern man Jazz mag) Album "Cool Heat" aufgenommen, danach wurde sie anscheinend in ein schwarzes Loch gezogen und erst sechs Jahre später wieder ausgespuckt. Sie hat danach noch zwei Alben aufgenommen, von denen das erste ("Just Like A Woman", 2007) mich doch arg enttäuscht hat; das aktuelle ("Dream A Little Dream", 2008) kenne ich nicht.
Unter normalen Umständen würde sie Herrn Gabriel wohl an die Wand spielen; andererseits glaube ich schon fast, daß sich Gunter Gabriel so sehr mit Johnny Cash identifiziert, daß er eine gute Show liefern wird ...
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cash, Johnny“