Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Ja!

Stef Bos (* 12. Juli 1961 in Veenendaal, Niederlande) ist ein niederländischer Sänger, Liedermacher und Schauspieler. Seit 1990 konzentriert sich seine Arbeit auf das Schreiben und Produzieren eigener Lieder. In den Niederlanden und in Belgien wurde er vor allem 1991 bekannt durch den Song Papa.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikepedia 
Antworten
Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ja!

Beitrag von Piet »

Um den 20. September herum erscheint ein neues Buch von Stef Bos. Es ist die Fortsetzung des in 2004 erschienenen Buches „Gebroken Zinnen“







Über sein neues Buch Ja! sagt Stef Bos folgendes :
Als im Jahre 2004 mein neues Buch „Gebroken Zinnen“ erschien, war neben meinen Liedtexten zugleich eine neue Richtung geboren. Sie begann ein eigenes Leben zu führen. Ich schrieb Gedanken auf, damit sie gelesen werden oder um sie während der Vorstellungen selbst vorzulesen.
Sie wurden ohne Musik in meinem Hinterkopf geboren. Ich bezeichnete sie lieber als Gedanken und nicht als Gedichte. Gedanken die ihre eigene Form bestimmten. Sätze die nicht notwendigerweise Rhythmus und Reim suchten. Zeilen die abgebrochen wurden, wenn sie darum baten.
Nach Ablauf einer gewissen Zeit des Schreibens entstand das Bedürfnis diese Gedanken zu bündeln und herauszugeben. Das angenehme an so einer Sammlung ist, das es noch einen und noch einen und noch einen Gedanken gibt, der gern dabei sein will.
Zweifeln, weg damit in den Papierkorb, neu schreiben und wieder zweifeln bis da etwas steht von dem du denkst: „damit kann ich leben“.
Anfangs unterschätzte ich diesen Prozess. Ich musste mich daran gewöhnen, Worte auf Papier stehen zu sehen, so ganz ohne Musik und ohne dem Text eine Stimme geben zu wollen….Übergeben an ein weißes Stück Papier.
Es war eine organische Entwicklung nach einer unruhigen Phase in meinem Leben, in der ich nach einiger Zeit nicht immer meine Gedanken in einem Liedtext fassen konnte. Diese Phase spitze sich zu, als ich in 2002 meine Stimme verlor. Eines Tages dachte ich: „Stell dir vor, du kannst nie mehr singen, was dann?“. Die Antwort kam von selbst: „dann schreibst du eben, dass ist es doch, was du anfangs wolltest“.
Und so entstand die Idee „Gebroken Zinnen“ zu machen, und eine Serie von Büchern in dieser Art. Die Idee mit einer Malerin zusammenzuarbeiten, wurde später in Südafrika geboren, als ich eine Ausstellung der Malerin Marriana Booyens sah. Ich fühlte sofort, dass sie das Cover des Buches gestalten musste. Im Gespräch mit ihr wurde mir dann klar, dass ich auch im Buch Bilder haben wollte. Ich war schon immer von Malern und Bild fasziniert, obwohl ich selbst keine Linien zu Papier bringen kann. Aber auch in Texten suchte ich immer Bilder, als ob ich mit meinen Augen schrieb. Als die Idee für das erste Buch konkret wurde, war mir auch sofort klar, dass daraus eine Serie werden sollte. Ich wollte mit Malern mit divergierenden Stilen zusammenarbeiten, denn ich liebe unterschiedliche Darstellungsformen, solange der Künstler den Mut hat sich in seinen Arbeiten zu zeigen.
Ich fand beim Verlag „Lannoo“ die richtigen Menschen für das was ich im Kopf hatte. Ein mit Sorgfalt gemachtes Buch zu einem vernünftigen Preis, dass konform geht mit einem Ausspruch des von mir sehr geschätzten Schriftstellers Kurt Tucholsky, der einmal schrieb: „Mach die Bücher billiger“.
Seit dem Erscheinen des Buches „Gebroken Zinnen“ war ich also schon mit der Fortsetzung beschäftigt…schrieb zwischendurch skizzenhaft dieses:
…eine Art in Memoriam Tony Boast, der jahrelang mit uns zusammen spielte und der Anfang dieses Jahres starb.
Im Moment des Schreibens bin ich nicht damit beschäftigt, ob so etwas für ein Buch bestimmt ist. Es muss einfach nur raus. Erst später, wenn ich die Entwürfe durchgehe, entscheide ich, an welchen Texten ich weiter arbeite.
Anfang diesen Jahres, als die Planungen für das neue Buch konkreter wurden, wusste ich auch, mit welchem Maler ich dem Buch eine Form geben wollte: Eric de Bruijn. Ich hatte Eric de Bruijn über einen Freund, Frank Boeijen, kennen gelernt und war begeistert von seinem Werk.
Daraus wurde eine angenehme Zusammenarbeit. Ich schickte Eric erste Ideen und füllte seine Mailbox danach laufend mit Änderungen. In der Zwischenzeit arbeitete er für sich selbst an der Aufgabe und suchte einen Zugang vom Bild her. Die ersten Entwürfe, so wie er es nannte, begeisterten mich sehr und waren für mich eigentlich schon perfekt. In der Folgezeit sah ich ein Bild nach dem anderen entstehen und es wurde schwer, eine Auswahl zu treffen.
Mitgewirkt an diesem Buch haben außerdem als Gestalter Steven Theunis und der Verantwortliche beim Verlag, Dirk deMuynck. Steven setzte die Stimmung von Erics Bildern in eine schöne Form „verwitterter Titel“ um und gestaltete den Text so auf den Seiten, dass für mein Empfinden meine Gedanken noch stärker zum Vorschein kamen. So sahen wir zusammen, wie Sprache, Bild und Formgebung zu einem Ganzen wurden.
Es ist wunderbar, mit anzusehen, wie aus dem Entwurf einer Idee in Kladde eine vollendete Form wird:
Und das alles unter dem Titel Ja! , der schon jahrelang in meinem Kopf herumspukte und jetzt raus wollte. (…)
Stef Bos
Wachtebeke
Juli 2006
Freie Übersetzung aus dem Niederländischen von Peter Mioch

ISBN : 90-209-6758-4
Verkaufspreis : 16,95 EUR
Ab 10.10.2006 im belgischen und niederländischen Buchhandel!
Formaat : 220 x 220
96 Seiten
Verlag: Uitgeverij Lannoo (B)
Sprache: niederländisch
Bestellung über den Stef Bos Webshop € 19,95 incl. Porto/Verpackung

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ja!

Beitrag von Clemens »

Danke Piet, für diesen interessanten Beitrag und Deine erneute "Übertrags-Arbeit"!
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ja!

Beitrag von Piet »

Nachtrag zur Buchveröffentlichung!
Live Chat mit Stef Bos
Unter diesem Motto bietet der Verlag Lannoo am morgigen Mittwoch die Möglichkeit, mit Stef Bos ins Gespräch zu kommen. Natürlich bildet das neue Buch „Ja!“ den thematischen Schwerpunkt dieser Chatstunde. Aber auch andere Fragen und Themen sind denkbar.
Chatten mit Stef
20. September 2006
15 Uhr bis 16 Uhr
Verlag Lannoo
Piet
@Clemens: :haende: :wink:

Antworten

Zurück zu „Stef Bos“