Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Nicky »

Lieber Gerd,
die Frage ist ja, wie -jeder für sich - den "größten" Liedermacher definiert. Für mich ist das derjenige, der sich mit Liederthemen beschäftigt die mich persönlich interessieren, betreffen, betroffen machen, unter die Haut gehen oder auch über die ich schmunzeln kann.
Für mich ist dabei wichtig, das dies auch in einer Sprache passiert, die ich verstehe.....und zwar bis ins kleinste Detail um auch wirklich jede Pointe und jede Aussage zu verstehen. Und da bist du eben ganz vorne dabei.
Nimm's doch einfach an.... ;-)
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Helmut »

Lieber Gerd, liebe Nicky
Zugegeben, ich habe die Erwartungshaltung an mich erfüllt und provoziert. Nicky hat offensichtlich den Konjunktiv "müsste eigentlich" überlesen.
Eine Frage nach dem besten, größten kann man nur subjektiv beantworten. Ich wollte Objektivität rein bringen, die mit Zahlen belegt werden kann (der Mathematiker in mir bricht wieder durch). Da ich aber keine Zahlen parat hatte, hab ich subjektiv einen Blick in mein CD-Regal geworfen und das Ergebnis fand ich mitteilenswert.
Ich muss ja nicht erklären, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
Liebe Grüße
Helmut, der mit dem :helmut: im Nacken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut für den Beitrag:
martin coulmann (So 23. Jul 2023, 16:19)
Bewertung: 11.11%
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Carsten K »

Einer der größten Liedermacher wäre wohl Dirk Nowitzki (2,13m), wenn er denn endlich mal ein Lied schreiben würde... (Gegen den könnten dann auch kein Nobelpreisträger wie Bob Dylan oder ein Reinhard Mey anstinken...)
Der erfolgreichste(posthum) ist derzeit Michael Jackson, hab ich im Berliner Fester in der U-Bahn gelesen... (in einem deutschen Rankin läge sicher auch Dieter Bohlen ziemlich weit vorne...)
Und der beste? Der- oder diejenigen, die man grad hört on mag, oder? ;-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 630
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Reino »

Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste  geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Skywise »

Reino Zitat: Sa 13. Nov 2021, 18:02
Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).
Na ja, also grundsätzlich die allerwenigsten. Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen, auch wenn einige interessante Namen drauf stehen (wenn auch manchmal recht kreativ geschrieben ... und manchmal mit Werken, bei denen man sich schon intensiver umschauen muß, ob man sie überhaupt noch findet).

@migoe:
Kriegen wir vielleicht ein Unterforum hin, vergleichbar mit den leider viel zu stark vernachlässigten Rezensionen einer früheren Version, in dem zumindest Interpreten und Alben aufgeführt und diskutiert werden können ...?

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 630
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Reino »

Skywise Zitat: Mo 15. Nov 2021, 20:34
Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen
Ich hab die Seite 2007 entdeckt und die Liste von damals kopiert (siehe hier ). Da ist also schon was dazugekommen, vor allem einige Waldeck-Teilnehmer.

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,

danke für Deinen Beitrag. Wir surfen da auf einer Welle. Die Namen, die hier zu lesen waren, sind auch mir gegenwärtig. Ich hatte mich sehr gefreut, als Bob Dylan den Literatur-Nobel-Preis erhielt. Das war überfällig. Seine Bedeutung für die populäre Musik im Allgemeinen kann man ja gar nicht überschätzen. Wer hat nicht alles seine Lieder aufgegriffen?

In mein Herz geschlossen habe habe ich trotzdem MEINE Nr. 1, Leonard Cohen! Seine menschliche Art, seine Bescheidenheit und seine Interpretation von "Wahrheit" spricht mein Herz von jeher an. Ich sterbe für die Wahrheit ("In my secret Life"). Ist das nicht wundervoll, wie er durchschaut ohne anzuklagen?

Allerdings hat mich auch das letzte Album von Johnny Cash berührt, auf dem er mit schon gebrechlicher Stimme sein Herz offenlegt!

Schöne Grüße aus Hamburg

Martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von fille »

Hallo Martin,

danke, dass du das aus der Versenkung geholt hast. Ich wollte auch schon vor ein paar Tage was schreiben,
aber Michael hat mich total aus dem Konzept gebracht. Jetzt machen wir einfach mal weiter...

Ich möchte das dieses Thema gerne noch fortführen, aber auch noch erweitern (über den Tellerrand schauen).
Vielleicht sollte man sogar einen neuen Thread aufmachen?

Wie wahrscheinlich alle mitbekommen haben, hat Mick Jagger vor ein paar Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Zusammen mit Keith Richards hat er die meisten Songs der Rolling Stones geschrieben (korrigiert mich, wenn ich
falsch liege). Das nennt man wohl Songwriting-Partnerschaft.

Jetzt meine Frage: Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
martin coulmann (Di 1. Aug 2023, 22:27)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Viktor »

Hallo Marianne,
fille Zitat: Mo 31. Jul 2023, 20:08
Jetzt meine Frage: Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
schnickschnack, Bertolt Brecht & Kurt Weill, ist doch klar! :-D
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Nicky »

Marianne schrieb:
Jetzt meine Frage: Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
Also, wenn ich mich zwischen den beiden Teams entscheiden müsste, dann wären es ziemlich sicher McCartney/Lennon. :-)
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Michael »

fille Zitat: Mo 31. Jul 2023, 20:08
Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
Siegel/ Meinunger natürlich. Aber von den genannten Lennon / McCartney.
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von Helmut »

Hallo
Michael;
Siegel/ Meinunger natürlich.
Wenn schon was ausgefallenes, dann bin ich anderer Meinung: Hans Reupold / Günther Lohmeier, z.B.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Grüße
:teufel:
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,
Du hast nach den Songwriter Paaren gefragt. 1963 habe ich im zarten Alter von 12 Jahren drei Jungs auf der Straße über die Beatles schwärmen hören. Da war mein Leben entschieden, es blieb mir keine andere Wahl. ;-) . Später konnte ich mich nicht mehr so klar entscheiden. Jagger und besonders auch Keith Richards haben einfach atemberaubende Sachen gemacht.
Schöne Grüße aus Hamburg
martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“