Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neues Logo

Die beiden Österreicher Wolfgang und Markus - ehemals unter "Mey mal 2" bekannt, sind nun auf einem guten Weg zur "Selbständigkeit". Während dem 6. Liedertreffen auf Burg Ludwigstein konnten die Teilnehmer sich von den Qualitäten der beiden überzeugen - mit dem eigenen Forum teilen Sie sich jetzt Ihren Fans und Freunden mit.
Benutzeravatar
magra hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von magra »

HAllo an alle!
Jetzt sind wir in voller Vorbereitung für unsere Herbsttournee. Nach der Änderung unseres Bandnamen haben wir ein Logo entwickelt und bitten euch, uns ein kleines Feedback zu geben, was ihr davon haltet.
Danke und bis bald
Markus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von Clemens »

Hallo Markus,
zweiter Versuch Dir einen Zettel mit zwei weiteren Motiven hochzuladen...
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Logo

Beitrag von fille »

@Clemens
Mir gefällt dein erstes Motiv. Das zweite erinnert mich zu sehr an die Börse...
@Markus
Aber euer Logo gefällt mir auch gut, obwohl ich dabei immer ein wenig an Wim, Wum und Wendelin denken muss.

Nix für unguat!
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von migoe »

Hallo Wolfgang,
ich fände es schön (und logischer), wenn Ihr in Eurem Logo auch eine Gitarre oder etwas in der Art verbaut.. (siehe meinen Vorschlag)
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Logo

Beitrag von fille »

Hallo Wolfgang und Markus!
Ich habe meinen obigen Beitrag nochmal durchgelesen und möchte hiermit klarstellen, dass mir euer Logo am besten gefällt.
Der Vorschlag von migoe ist sehr gut! Eine Gitarre würde super passen.
Schönen Sonntag
Liebe Grüße aus dem verregneten Bayern
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von Rene87 »

Da ich viel mit Grafik-Design zu tun habe und auch für einige kleinere Bands schon Logos gestaltet habe usw, dachte ich mir mal, ich reih mich da mal mit ein:
Wir ich am ersten Beispiel sehen kann (und hoffentlich richtig interpretiere), soll das Logo relativ schlicht werden. Hab da auch mal zwei Logos ganz schnell gemacht. Wenn du noch weitere brauchst oder haben willst musst du bescheid sagen, dann opfere ich mehr als 4 Minuten. :-D
Gruß
René

Nachtrag: Ich hab jetzt mal das "und" gegen ein "&" ausgetauscht. Kommt meistens bei der Logo-Gestaltung besser rüber und lenkt nicht von dem eigentlichen Inhalt, nämlich hier den Namen ab.
Nachtrag2: Falls du irgendwelche Vorlagen oder so haben willst, mit den du weiterarbeiten kannst, mit dem Abbild der beiden unteren Pics, dann musst du sagen in welchem Format/Größe usw...
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von Rene87 »

Jetzt muss ich mit mir selber meckern!! ;-)
Jetzt habe ich nen Beitrag gefunden wo drinsteht, dass das neue Projekt WuM heissen soll. Dann ist das "und" natürlich auch total beabsichtigt gewesen.
Zur Wiedergutmachung hier zwei Ideen mit "und":
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von Petra »

Ihr Lieben,
denkt Ihr bitte mal an die armen Leute, die mit Modem surfen? Für die ist der einzige tragbare Anhang der von Markus mit knapp über 20 KB. Alle anderen haben mehrere hundert bis knapp 1000 KB. :-o Pardon, der Chef ist mit gut 10 KB natürlich auch noch lobend zu erwähnen. :-)
Doro??? Geht noch was oder ist bereits alles zusammengebrochen???
Hiermit frage ich Clemens und René: Könnt Ihr Eure Bilder komprimieren und an mich schicken? (Oder kann ich das vielleicht sogar alleine machen? Ich überlege mir das später noch, aber im Moment bin ich entnervt, meine Waschmaschine ist kaputt. :-() Ich lösche dann die alten Anhänge und füge dafür die kleineren ein. Und René: Könnte ich den Beitrag mit den Anhängen mit dem & vielleicht löschen? Damit wäre auch schon mal was geschafft.
Viele Grüße von Petra, die mit T-DSL 2000 zwar selbst keinerlei Probleme hat, aber das Forum ist ja für alle da.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Wildfremde
Beiträge: 110
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von Wildfremde »

Hallo Markus,
...das hat mein "Lieblingsmensch" mal eben so "runtergehuddelt", wie er von sich selber sagt...
Ich würde die großen Bustaben noch ein wenig mit einer dezenten Farbe auslegen, Ihr könnt ja mal ein wenig damit spielen, wenn´s Euch gefällt...
Was mir daran gefällt, ist, dass "Musik von Hand gemacht" auch mit scheinbar Handgemachtem/-gemaltem verbunden wird, das entbehrt natürlich nicht einer sauberen grafischen Ausarbeitung! :hammer:
Diese Skizze ist nur eine Idee...
Viel Spass beim Entscheiden... :piep:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Petra,
danke der Nachfrage. Dieses Mal "haut" es mich nur ab und zu raus...
....werde ich aber dennoch dieses Forum fluchtartig wieder verlassen... :-o
Viele Grüße
von Doro

(....die liebend gerne Waschmaschine gegen DSL-Anschluss tauschen würde :-D )
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von Piet »

Hallo Markus,
mich haben die Entwürfe alle nicht überzeugt. Aber wer keine Alternativen anbieten kann, sollte eigentlich lieber den Mund halten, oder?!
Mir würde ein Logo nur mit WUM am besten gefallen. Also die Erklärung "Wolfgang und Markus" einfach weg lassen.
So wie bei REM, die erwähnen glaube ich auch in ihrem Logo nicht, dass REM "Rapid Eye Movement" heißt.
Liebe Grüße
Piet

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Neues Logo

Beitrag von amori »

Hallo ihr Kreativen,
ich habe auch ein wenig 'gespielt'.
Ich vermute aber ein glattes "Thema verfehlt" :gruebel:

Liebe Grüsse
Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von Petra »

Hallo Annette,
pass' bloß auf, dass Du bei der Preisvergeudung nicht den ersten Platz belegst. ;-)
Da ich nicht besonders kreativ bin, habe ich es gehalten wie Piet, der zwar auch nicht begeistert war, aber mangels besserer Vorschläge mal doch lieber nicht wirklich gemeckert hat. Dein Vorschlag ist einfach, aber wirkungsvoll, finde ich, man muss halt nur drauf kommen. Und auch von der Dateigröße her ideal. :-) Genau das vermisse ich bei mir: Mal einen Einfall zu haben, der ganz anders ist als das, was die anderen machen. :gruebel:
'Thema verfehlt' würde ich das nun wirklich nicht nennen; möglicherweise halt nicht das, was Markus sich vorgestellt hat, aber mir gefällt es. :-)

@René: Vielen Dank für die komprimierten Dateien, ich habe sie ausgetauscht. Das Ergebnis fand ich dann aber immer noch 'aufdringlich' riesig für einen Anhang im Forum, deshalb habe ich mir erlaubt, sie noch ein bisschen zu verkleinern. Daher rühren die vielen 'Bearbeitet von ...'-Hinweise unter Deinen Beiträgen.
@Clemens: Du brauchst Dich nicht mehr zu bemühen, ich habe mir gleich gedacht, dass ich das auch selbst hinkriegen kann. Ich habe die Skizze auf meine Festplatte geladen, verkleinert und dann ausgetauscht. Von den Maßen her ist sie nicht viel kleiner geworden, aber von der Dateigröße her ist es nur noch ein Bruchteil. (Vorher 932 KB, jetzt noch 21 KB) Das macht sich für einen Modembenutzer schon gewaltig bemerkbar; ich wette, Doro strahlt wieder. :-D
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
magra hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von magra »

HAllo an Alle!

ICH BIN TIEF BEEINDRUCKT!!!! Herzlichen Dank an alle, die hier Ideen und Kritiken anbringen! Das bringt uns echt toll weiter.
An alle, die nicht kreativ sind: Ihr habt trotzdem Augen, und ihr seid Leute, die dann Plakate betrachten und entscheiden, ob sie es lesen oder nicht... und vor allem dann zu einem Konzert kommen oder nicht...
An alle, die kreativ sind: Ich war das Wochenende leider krank und erst heute wieder so richtig fit... Ich werde mir die Vorschläge heute einmal so richtig "reinziehen" und in mich gehen. Es hat jedes sein für und wieder... aber vielleicht entsteht aus allen Logos das ultimative Logo :-D :-D
Das Logo von Annette stach echt ins Auge... Nur ist es auf einem Plakat ein wenig schwer zu plazieren, da damit die Seite voll wäre... Vielleicht kann man es drehen und so in die Breite gehen... alles weiter werde ich heute Nachmittag angehen!
Danke, dass ihr euch für uns so viel Zeit nehmt... NEhmt euch bitte noch mehr... denn es gibt viele Anregungen, die wir gerne annehmen... und viele Köpfe sind besser, als 2!
Schönen Wochenstart
MArkus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Neues Logo

Beitrag von amori »

Hallo Petra,
danke schön für deine lobenden Worte.
Aber die Idee mit der Gitarre war von Migoe und
"nur den Schriftzug WuM" verwenden von Piet.
Gemeinsam sind wir stark !
(Ganz allein hab ich es nur geschafft,die Datei lese-
freundlich rüberzubeamen :-) )
Ich wünsch euch einen schönen Tag
Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von Clemens »

Liebe Annette,
Man zündet auch nicht ein Licht an und stellt es unter einen Scheffel...
vermutlich brauchst Du keinbe Konkordanz um den Ursprung des Zitates zu ergründen. ;-)
Auch wenn Du Dich der Vorarbeit des Teams "bedient" hast, den Hingucker hast Du daraus gemacht.
@ Entwickler von "Smilies" wer erfindet das "Ich zieh den Hut - Bild" ?
@ Markus
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Plakat, gerade wenn nicht mehr drauf ist, zum Hinsehen animiert. Weniger ist mehr - es macht neugierig. Und ein Rechteck für Termin-, Inhalts - und Ortsangabe müsste ohnehin noch integriert werden. Dafür böte sich dann vielleicht die dunkle Fläche unter der Gitarre an. Aber auch als kleines Logo innerhalb eines Plakates ist das Bild gut.
@Petra und Doro
Danke für das Ändern. Dass ein (schon von BMP auf JPG geschrumpftes) Bild noch Probleme bereitet, war mir technischem "Geh nie" nicht gewärtig.
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
magra hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von magra »

Hallo an alle!
So ich habe jetzt so ein wenig nachgedacht und alle Vorschläge für mich geprüft.... Wolfi und ich proben erst am Freitag und da wird er auch noch seinen "Senf" dazugeben.
Also ich persönlich bin durchaus für 2 Varianten, die auf einer Grundebene aufbauen.
Grundebene: Die Gitarre von Annette... die Idee gefällt mir sehr gut... Vielleicht kann ANNETTE mir diese Gitarre mit den Schattierungen übersenden, damit ich da weitermachen kann (drehen in Quer oder auch als Hintergrund für das gesamte Palkat, so wie es CLEMENS vorgeschlagen hat).
Variante 1: Die Ideen von Rene87 (2.Versuch) Migoe oder Melanie, die man entweder in die Gitarre einbinden kann, oder rund um den Hals der Gitarre. Bitte übersendet mir diese Logos (vielleicht die Grafiken einzeln, damit ich damit weiterarbeiten kann), bzw. MELANIE - deines werde ich dann nachbauen und sehen wie es aussieht.

Variante 2: Nur die Buchstaben WUM: PIET hat eigentlich damit auch recht... Warum sollen wir das Geheimnis schon im Vorfeld lüften.... Daher werden wir die WUM-Schriftzüge ein wenig bearbeiten und hier versuchen, einen Vorschlag zu kreieren. Daher noch eine bitte an ANNETTE... Bitte auch deinen Schriftzug übersenden, damit wir den gleich verwenden können.
Sollte ich jemanden jetzt nicht erwähnt haben, so ist das keine Geringschätzung der Ideen, sondern nur eine Zusammenfassung von euren Ideen mit den Vorstellungen von uns... über den Geschmack läßt sich leider nicht streiten sondern nur diskutieren. Wir sind dankbar für jede Anregung... Schließlich hoffen wir, dass das unser letzter neuer BANDNAME ist :-D
Wer noch weiter Ideen hat - BITTE MELDEN: Je mehr desto gut :-)
Ich werde dann die Logos, die wir zusammenführen, ins Netz stellen und wenn ihr einverstanden seid, dann werden wir abstimmen... Schließlich ist das Publikum KÖNIG... und ihr Kreativen und Kritiker... Ihr seid SPITZE und daher KAISER!!! :-D :-D
Danke für eure Zeit und Mühe!!!!
Liebe Grüße aus dem Regenuntergangsland Steiermark - ICh singe seit 4 Tagen das "Sauwetterlied" :gitarre:
Markus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
magra hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von magra »

Hallo an alle!
Bitte um Eure Abstimmung (siehe Umfrage-Trade)
Danke an alle die mitgearbeitet haben und alle die abstimmen

Schöne Grüße aus Österreich

Markus und Wolfi!
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
magra hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Logo

Beitrag von magra »

Hallo an alle!
Also das mit der Umfrag funktioniert leider nicht!!!! Bitte stimmt im Forum ab... Einfach von oben nach unten die Logos durchzählen und sagen, welches euch gefällt. (LOGOS Siehe meinen vorherigen Kommentar)
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an alle, die mitentwickelt haben! Einige Logos hätten drucktechnisch nicht gut gewirkt, obwohl die Ideen für mich gut gewesen wären.
Somit haben wir 3 Grundvarianten und daraus von Annette ein paar Variationen hineingegebn....
Auf jeden Fall an alle EIN GROSSES D A N K E !!!!!
Wer mitgearbeitet hat (Designer) der/die bekommt beim nächsten LT ein Getränk!!!!!
Lg
MArkus
Auch über SKYPE bin ich erreichbar.

Benutzeravatar
StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neues Logo

Beitrag von StephanH »

Hallo ihr beide!
Mir gefällt absolut die Version Nr.4
Wer WUM ist steht rechts unten, was Ihr macht ergibt sich aus der Guitarre. Das ganze in schwarz, weiss gehalten. Vielleicht das WUM in einigen dunkelen Rot-Tönen.
ABSOLUT!!!
Als Micha sein Logo für "50Hertz" entwickeöt hatte, hat er es mir auch geschickt. Ich stelle mir dabei immer meine persöhnlcuhe Plakatmauer vor. Eine Strasse auf meinem "jetzt ehemaligen" Weg zur Arbeit. Lange Industriemauer voll mit Plakaten. Da muss man im vorbeifahren erkennen, WER,WAS da sind.
Und genau das kann ich mir bei Nr.4 vorstellen.
Gruß Stephan (Vielleicht hängt es da eines Tages)
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Antworten

Zurück zu „WuM (Wolfgang und Markus)“