"Troubadour" am 6. April im "Schlot"

Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben!
Mit ein bisschen Verspätung nun mein Bericht vom letzten Donnerstag... aber die Fotos von Stephan fehlen ja auch noch. :-D
Das Konzert vom letzten Donnerstag war das letzte in einer langen Reihe von Auswahl-Konzerten des "Troubadour"-Wettbewerbs, veranstaltet von McKinley Black (nähere Infos hier)
Von Oktober bis April wurden auf insgesamt 14 Konzerten aus jeweils 6 Teilnehmern die Sieger gekürt, die im Mai am Halbfinale teilnehmen. Im Juni gibt es dann noch ein grosses Finale.
Am 6. April war auch Micha Günther dabei, drum steht der Bericht in diesem Forum und drum waren wir natürlich dabei! :-D
Als René und ich kurz vor 8 im Schlot ankamen, durften wir zwar noch nicht rein, trafen aber am Eingang auf Stephan und seine Begleiterin Petra, eine Kollegin. Immer wieder schön, liebe Menschen bei solchen Gelegenheiten (wieder-)zusehen! :knuddel:
Schliesslich durften wir den Club betreten, bekamen jeder einen Bleistift und einen Stimmzettel in die Hand gedrückt und suchten uns gute Plätze ganz vorne, fast direkt vor der Bühne.
Als es dann nach 21 Uhr endlich losging, kam McKinley Black auf die Bühne und erklärte uns das Prinzip: Jeder der Teilnehmer singt zwei Lieder, dann wird abgestimmt, wobei es insgesamt drei Jury-Mitglieder gibt: an diesem Abend 1. der Inhaber des Schlot (sorry, habe den Namen vergessen), 2. Claudia Nentwich (die einige hier vielleicht schon kennen) und 3. das Publikum! Dafür auch die Stimmzettel. :-)
Als erstes kam Micha Günther auf die Bühne, sang "Der Berliner im feindlichen Ausland" und "Stille Flut", wie Stephan ja schon geschrieben hat. Auf Micha folgten "12 Morgen", ein Trio aus Klavier, Percussion und Cello. Leider habe ich keine Webseite gefunden und da ich mir keine Notizen gemacht habe, kann ich zu den drei Jungs nix weiter sagen, auch nicht zu den Titeln der zwei Lieder. Allerdings moderierten sie ihren Auftritt mit einer ziemlich hässlichen und unkollegialen Bemerkung an. Sie meinten nämlich, sie hätten Angst gehabt, statt auf einem Liederwettbewerb auf einem Redewettbewerb zu sein, nachdem sie den Beitrag von Micha verfolgt haben... okay, ja, es stimmt, Micha hat zuviel gequatscht ;-) er war halt furchtbar nervös und offenbar hat das lange Reden wenigstens ein bisschen geholfen, denn er hat seine Sache bei den zwei Liedern gut gemacht. Ausserdem gehören bei ihm die Ansagen zu den Liedern dazu, die Geschichten, die er dort erzählt, wer ihn schonmal gesehen hat, weiss, was ich meine. :-)
Aber sowas muss man ja so von Kollege zu Kollege nicht offen auf der Bühne sagen... jedenfalls fanden wir das mehr als unpassend. :-x
Die Lieder von "12 Morgen" haben offenbar nicht nur bei uns auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - denn wenn ich die Reihenfolge auf der Troubadour-Webseite richtig deute, sind sie letzte geworden... vielleicht fanden aber auch noch andere den Kommentar unpassend!?
Bei der Reihenfolge der nächsten beiden Künstler bin ich mir nicht ganz sicher, es kamen entweder zuerst "Deeply Connected" oder Roland Heinrich. Ist ja auch egal ;-)
Deeply Connected ist ein Duo aus Österreich, ein sehr guter Gitarrist und eine Sängerin mit einer schönen Stimme. Ihre Lieder haben einen ganz eigenen Stil. Sie singen auf Englisch, was wegen des österreichischen Akzents manchmal schwer zu verstehen war ;-) aber geklungen hat es sehr schön. :-) Beide kamen sehr frisch und sympathisch rüber und ich denke, von denen werden wir noch hören.
Roland Heinrich... als McKinley Black ihn ansagte und erklärte, dass er im Moment in Berlin gerade als Schauspieler in einem Stück über Johnny Cash spielt (Infos hier), dämmerte mir, dass ich just an dem Morgen einen Artikel über ihn in meiner Zeitung gelesen hatte! Ein lustiger Zufall. :-)
Roland Heinrich, der aus dem Ruhrpott stammt, hat jedenfalls ganz verdient den 1. Platz gemacht, um das vorwegzunehmen, sein Auftritt hat das ganze Publikum und auch uns total begeistert. Die Gitarre hing ein wenig verloren an dem 2-m-Mann (wir nannten das den "Skywise-Effekt" :-D ) aber das tat der Sache keinen Abbruch. ;-) Wer mal Gelegenheit hat, ihn zu sehen, sollte das nicht versäumen, der Mann ist ein Ereignis. Unverkennbar gehört seine Liebe der Country-Musik, aber Blues bringt er genauso überzeugend rüber. Er singt auf Englisch und auf Deutsch und erzählt nette kleine Geschichten dabei. Und das tut er mit vollem Einsatz, witzig und charmant, schon ziemlich professionell, aber mit diesem Hauch von Unsicherheit, der das Ganze so sympathisch macht. :-)
Dann folgte Bea Linska, eine Liedermacherin, die aus Polen stammt, aber schon ihr halbes Leben in Deutschland lebt. Sie wurde von einem Pianisten begleitet und sang mit einer sehr schönen Stimme zwei recht melancholische Lieder. Auch über sie habe ich keine Homepage gefunden und wenn ich ganz ehrlich bin, fanden wir keinen rechten Zugang zu ihren Texten... aber sowas ist ja immer eine persönliche Sache. ;-)
Zum Schluss betrat ein 4-köpfiges Ensemble die Bühne, das wir strenggenommen nicht mehr unter "Liedermacher" einsortiert hätten. Der eigentliche Teilnehmer war Johnny O'Caerr, der in einem Schottenrock die Bühne betrat :-D Gitarre spielte und sang. Begleitet wurde er von einem weiteren Gitarristen, einem Bassisten und einem Percussionisten. Johnny O'Caerr stammt aus England, lebt aber seit 20 Jahren in Berlin. Meine Suche nach einer Homepage war wieder erfolglos, aber ein paar Infos habe ich schon gefunden. So war er an diversen Projekten mit irischer und afrikanischer Musik beteiligt und nach genau dieser Mischung klangen auch seine Lieder, recht interessant jedenfalls. :-)
McKinley Black gab nun dem Publikum Zeit, die Stimmzettel auszufüllen, auch für Kommentare zu den Teilnehmern war dort ein wenig Platz. Wir haben natürlich alle 4 für Micha als besten Teilnehmer gestimmt! :-D
Die Stimmzettel wurden eingesammelt und recht schnell wurde dann das Ergebnis bekannt gegeben:
1. Roland Heinrich
2. Deeply Connected
3. Michael Günther
Obwohl wir eine andere Reihenfolge auf unseren Stimmzetteln stehen hatten, mussten wir doch ehrlicherweise sagen, dass diese Wertung richtig und fair war - auch Micha sah das selbst so, wie er uns sagte.
Als Abschluss des Abends durfte dann der dritte noch ein Lied, der zweite noch zwei und der erste noch drei singen. Micha Günther sang natürlich "ein Lied für uns" :-D Die beiden Lieder von Deeply Connected empfanden übrigens zumindest wir vier als deutlich besser denn die beiden Wettbewerbsbeiträge, so dass im Nachhinein der 2. Platz mehr als verdient war! Roland Heinrich schliesslich machte aus seinem zweiten Auftritt eine Jam-Session, indem er Johnny O'Caerr auf die Bühne holte, der virtous auf der Mundharmonika mithielt. Die beiden hatten offenbar viel Spass auf der Bühne - genauso wie das Publikum und viel zu schnell war der schöne Abend zuende.
Jetzt hoffe ich, dass Stephan bald die Fotos nachreicht, damit sich alle ein "richtiges" Bild von dem Abend machen können. ;-)
Liebe Grüsse, Diana
P.S. Hm... offenbar bin ich während des Tippens ausgeloggt worden - vielleicht kann ja jemand das hier noch nachträglich ändern!? Migoe? Petra? :frage:
Dieser Beitrag enthält 1173 Wörter

Klampfenkrieger

Beitrag von Klampfenkrieger »

Ahoi hoi,
der Abend war echt der Hammer muss ich sagen :hammer: Ich war nämlich auch da, bund und abwechlungsreich. So könnte man ihn wohl am ehesten beschreiben. Es hat mich übrigens ausserordentlich gefreud Diana´s und Stephan´s Bekanntschaft gemacht zu haben.
Wir haben uns zwar erst kennengelernt als der Abend dem Ende zu ging, was aber immer noch besser ist als sich garnicht kennengelernt zu haben ;-) Ich möchte hier auch Micha danke ohne Ihn hätte ich diese Chance garnich´ bekommen, also DANKE MICHA :-D
LG Malor
Dieser Beitrag enthält 90 Wörter
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

StephanH
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von StephanH »

Hallo,
lieben Dank Diana, ich habe echt gehofft, dass Du den Bericht schreibst.
Deine Berichte lese ich gerne. :knuddel:
Ja, so war es wirklich.
Ein echt schöner Abend mit neuen netten Leuten.
Nur das mit "12 Morgen" dass fand ich echt unfair. Soetwas berät man Backstage und nicht vor dem Publikum.
Dem Publikum hat gefallen was Micha dargeboten hat, mir natürlich auch, ist doch klar!
Aber es reichte eben nur für Platz 3. Was heist nur. 3.Sieger!!!
Die anderen waren eben besser. Obwohl Geschmack immer eine große Rolle spielt. Aber Roland Heinrich war echt der Hammer.
So, nun zu den Bilder. Die schlummer auf meinem Rechner. Leider bekomme ich kein Bild hochgeladen noch gelöscht. Das macht mich langsam wirr. Man bekommt eine Bestätigung, aber kein Bild da.
Naja, vieleicht wirds ja mal.
Liebe Grüße
Stephan :wink:
Dieser Beitrag enthält 143 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Diana

Beitrag von Diana »

Guten Morgen!
@Malor: Entschuldige bitte, ich wollte natürlich nicht unterschlagen, dass wir auch dich und deinen Freund an dem Abend getroffen haben... und dass du Mimmo sogar überreden konntest, sich ganz fix hier anzumelden, das spricht ja wohl für eine allerseits als nett empfundene Begegnung. :-D
@Stephan: Na, zumindest das eine Foto in deinem Beitrag ist ja zu sehen - ich hoffe, das mit den anderen Bildern klappt auch noch! :-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 74 Wörter

Klampfenkrieger

Beitrag von Klampfenkrieger »

Morgen,
@Diana: Was heißt übereden? Ich hab ihm das Forum nur mal kurz gezeigt und schon hat er sich angemeldet :-D Es kann also von übereden garkeine Rede sein. Bei den ganzen Sachen die man hier finden kann wäre man ja auch blöd sich das nicht zu nutze zu machen ;-)
LG Malor
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter
Schau doch auch mal auf meiner Seite vorbei: https://www.klampfenkrieger.de 

kmzweiein
...hat schon mal ein LT organisiert

Beitrag von kmzweiein »

Hallo Ihr!
Nun ja, daß war wohl nicht mein stärkster Auftritt ...
Meinen Glückwunsch an den Ersten, man, der war ´ne Wucht.
Toll, daß Ihr da gewesen seid, schön auch die "Neuen"
kennengelernt zu haben - schön, daß Ihr Zeit hattet.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest!
Außerdem freue ich mich auf´s nächste Wochenende -
es kann ja nur besser werden.
Alles Liebe,
Micha
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter
Guckst Du hier ...

Antworten

Zurück zu „Günther, Michael“