Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Kennt jemand diesen Song?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Turbine hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Turbine »

Hallo Leute,
würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ich rätsele schon seit Jahren (30, um genau zu sein), von wem das Lied mit dem folgenden Text stammt (Nur Gitarre + Gesang):
"Geht ein Mann eines Tages mit der Axt in den Wald und er fällt sich einen riesenhaften Baum.
Und er nimmt sich einen Ast, und der Ast ist ziemlich klein, wer das sieht der denkt sich Mensch, das lohnt doch kaum. ..........
...und dann reden sie die Leute und sie reden. Und sie reden und sie reden und sie reden stundenlang, was den Mann zu dieser seltsamen Handlung zwang..."
das waren jetzt nur Auszüge, aber wer den Song kennt, erkennt ihn daraufhin sicher.
ich könnte mir F.-J. Degenhardt vorstellen, habe aber nie gewissheit erlangen können.
Also wer mir hier helfen könnte, dem/der wäre ich schon sehr dankbar.
Viele Grüsse
Udo
"and in the end, the love you take is equal to the love you make" (John Lennon, 1969)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Michael »

Hallo Udo!
Da hast Du uns aber gleich zu Beginn Deiner Forums-Karriere einen schweren Brocken hingelegt, den ich auch nicht schlucken bzw. lösen kann.
Nur soviel Gewissheit: Degenhardt ist es nicht.
Viel Erfolg
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Turbine hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Turbine »

Hallo Michael,
erstmal danke für das feedback! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein mp3 reinzustellen damit sich jemand den song anhören kann?
Ich würd halt dann versuchen von der alten mc noch was rauszuholen...
Es ist auf jeden Fall ein protestsong, aufgenommen hab ich ihn damals im umfeld von "universal soldier" (deutsche version) "siehst du die schrift nicht an der wand"...
mal sehen ob noch jemand was weiss...
danke nochmal!
Ciao,
Udo
"and in the end, the love you take is equal to the love you make" (John Lennon, 1969)

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Diana »

Guten Morgen!

Turbine schrieb:
Hallo Michael,
erstmal danke für das feedback! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein mp3 reinzustellen damit sich jemand den song anhören kann?

Besser nicht... es gibt leider schon genug Stress wegen Urherberrechtsverletzungen. Ich würde vorschlagen, dass du denjenigen, die dir vielleicht helfen können (ich kann es leider nicht) einfach eine Hörprobe per e-mail zukommen lässt, damit die mal reinhören können.
Gruss, Diana

Benutzeravatar
hajoho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von hajoho »

hallo udo
durch zufall kam ich auf die seite und habe den text sofort erkannt. habe ihn früher oft selbst gesungen und auch in meinem ur-ur-alt-liederbuch gefunden. von degenhardt ist er nicht. gib mir deine e-mail und etwas zeit.
gruß hajoho
hajohaendel@web.de

Benutzeravatar
hajoho
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von hajoho »


hajoho schrieb:
hallo udo
durch zufall kam ich auf die seite und habe den text sofort erkannt. habe ihn früher oft selbst gesungen und auch in meinem ur-ur-alt-liederbuch gefunden. von degenhardt ist er nicht. gib mir deine e-mail und etwas zeit.
gruß hajoho
hajohaendel@web.de

bin wieder da. hab in meinen unterlagen noch nichts gefunden. könnte von ulrik remy sein.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Diana »

Hallo!
Ich konnte der Herausforderung nicht widerstehen und habe mal ein bisschen gegoogelt. :-D

könnte von ulrik remy sein.

Wenn es tatsächlich von Ulrik Remy ist, dann könntest du ihn selbst danach fragen... schau' mal hier ;-)
Gruss, Diana

Benutzeravatar
Turbine hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Turbine »

Hallo Hajoho und Diana,
erstmal sorry dass ich so lange nicht hier war :-( und dann natürlich vielen Dank für Eure Mühe.
Ich werde unter Ulrik Remy mal nachsehen (der mir seltsamerweise völlig unbekannt ist) und an Hajoho: Unter Turbine@web.de kannst Du mich jederzeit erreichen.
Nochmals vielen Dank und - hoffentlich ist das Rätsel bald gelöst!
Liebe Grüsse
Udo
"and in the end, the love you take is equal to the love you make" (John Lennon, 1969)

Benutzeravatar
Turbine hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also nachdem ich Ulrik Remy dreimal angeschrieben habe und er es entweder nicht für nötig hielt zu antworten oder - was ich eher vermute - unter der von mir verwendeten mail-addy nicht zu erreichen ist, muss ichs wohl aufgeben... :-(
Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Mühe...!
Udo
"and in the end, the love you take is equal to the love you make" (John Lennon, 1969)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Skywise »

*seufz*
Schon recht, ich such' mir meine Ulrik-Remy-Platten mal aus dem Kellerbestand raus und schau' nach. Nach meinem Gefühl wird er's aber wohl eher nicht sein.
Trotzdem schau' ich ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Rene87 »

Wenn es wirklich Ulrik Remy sein sollte, dann würde ich mal bei der Gema nachfragen, gema@gema.de , ob die nicht mal ne komplette Liste von Ulrik Remy per Mail senden könnten. Die sind eigentlich ganz nett dort und helfen gerne weiter. Im Internet kann man leider nur Titel suchen und dazu den Interpreten/Beteiligten, aber nicht den Beteiligten alleine.
Frage ist halt nur, ob der Song überhaupt angemeldet wurde damals...
Gruß
René
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Skywise »


Rene87 schrieb:
Frage ist halt nur, ob der Song überhaupt angemeldet wurde damals...
Frage ist vor allem, ob das Lied einen verräterischen Titel hat, was ja auch nicht immer der Fall sein muß.
Hinzu kommt, daß nicht alles, was Remy gemacht hat, auch unter dem Namen "Ulrik Remy" veröffentlicht wurde (das erste Album erschien unter dem Namen "Ulrik", was allerdings die GEMA rein suchbegrifftechnisch zur Verzweiflung treiben dürfte, denn nordische Interpreten mit Namen Ulrik gibt's zuhauf :-D)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Rene87
Beiträge: 315
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Rene87 »

Hinzu kommt, daß nicht alles, was Remy gemacht hat, auch unter dem Namen "Ulrik Remy" veröffentlicht wurde (das erste Album erschien unter dem Namen "Ulrik", was allerdings die GEMA rein suchbegrifftechnisch zur Verzweiflung treiben dürfte, denn nordische Interpreten mit Namen Ulrik gibt's zuhauf )

Das ist natürlich klar. Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass Produzent/Beteiligte usw. immer mit richtigen Namen eingetragen werden müssen. Jedoch bin ich mir da nicht sicher...
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Benutzeravatar
quiroremy
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Nov 2006, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von quiroremy »

Hallo Alle -
durch Zufall kam ich auf diese Web Site und las den Austausch ueber das Lied "Stilles Wasser".
Tut mir leid, dass ich nicht auf die Anfragen reagiert habe, aber die e-mail Adresse, die angegeben wurde, gibt's schon lange nicht mehr. Kein boeser Wille, hab's einfach nicht gekriegt.
Aktuelle e-mail Adresse: remy@ulrikremy.com
"Stilles Wasser" ist nicht von mir, und ich weiss leider auch nicht, von wem es ist. Die GEMA kann aber auch Auskunft geben, wenn man den genauen Titel anfragt.
Alles Gute bei Deiner weiteren Suche!
Ulrik Remy

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Petra »

Hallo Ulrik,
herzlich willkommen bei uns im Forum :haende:, ich finde das sehr nett, dass Du Dich auf diesem Wege meldest.
"Stilles Wasser" ist nicht von mir, und ich weiss leider auch nicht, von wem es ist. Die GEMA kann aber auch Auskunft geben, wenn man den genauen Titel anfragt.

Ich möchte nur eine Kleinigkeit richtigstellen:
Das Problem ist ja unter anderem, dass der genaue Titel nicht bekannt ist. Dieser Thread heißt ja nicht Stilles Wasser, sondern Kennt jemand diesen Song?. Bei Stilles Wasser... handelt es sich um den Mitgliederrang, den jedes neue Mitglied hat, das bis zu 20 Beiträgen geschrieben hat. Der nächste Rang ab 21 Beiträgen ist dann ...hat eine Meinung.... Sicherlich hast Du aber auch die Textpassagen am Anfang dieses Threads gelesen, nach denen Du einen eigenen Song mit Sicherheit erkannt hättest.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
quiroremy
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Nov 2006, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von quiroremy »

oK, Danke, jetzt hab auch ich es begriffen...
Du hast natuerlich recht, ich hab als erstes die Textauszuege angeschaut, und ich glaube nicht, dass es von mir ist (klingt vielleicht daemlich, aber ich habe zwischen 1976 und 1980 eine Menge "Zweck"-Lieder fuer Fernsehsendungen geschrieben, und die Texte sind alle verschollen, auch in meiner Erinnerung).
Es gab damals einen Liedermacher, der aehnlich im Sprachduktus und in seiner Bildersprache war - sein Name war Michael H. Gloth, und er hat meines Wissens 3 oder 4 LPs im Eigenverlag herausgebracht. Vielleicht hat irgendjemand in Eurem Forum Informationen ueber ihn. Ich besitze ein paar LPs von ihm, aber sie sind in Kisten vergraben, da ich ohne feste Bleibe bin und nicht die Moeglichkeit habe, nachzusehen.
Weiterhin viel Glueck -
Ulrik Remy

Benutzeravatar
Turbine hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Turbine »

Hallo Ulrik,
das find ich ja klasse dass du auf dieser (tollen) page auftauchst.
Ist der Hammer, dass so ein Song nicht zu finden ist... ich werd ihn jetzt mal digitalisieren und ins netz stellen, vielleicht kennt ihn ja jamand wenn sie/er ihn hört...
Frage an die Helfer:
Gibt es eine Möglichkeit, ein mp3 hier zum Anhören einzustellen oder muss ich das auf meiner eigenen hp tun und dann hier einen link setzen?
Viele Grüsse und nochmals danke
Udo :-)
"and in the end, the love you take is equal to the love you make" (John Lennon, 1969)

Benutzeravatar
Bernhadal
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2007, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Bernhadal »

Hallo an alle und an Ulrik Remy,
Ich hab nur mal die Frage ob jemand von euch weiß ob man die Remy-Schallplatten auch als CD erhält. Speziell das Lied Landshut im Regen.
Bernhadal
Werner Schmidbauer: "Der erste der sagt 'es herbstlt' dem schmier ich eine".

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Skywise »


Bernhadal schrieb:
Ich hab nur mal die Frage ob jemand von euch weiß ob man die Remy-Schallplatten auch als CD erhält. Speziell das Lied Landshut im Regen.
Das wäre auf der "Pflastertreter" drauf.
Nein, vollständige Alben von Ulrik Remy gibt es nicht auf CD. Jedenfalls nicht offiziell (irgendeine obskure "Promo"-CD aus dem Jahr 2006 kursierte vor einigen Wochen mal durchs Netz, aber die dürfte eher dem Bootleg-Markt zuzuordnen sein).
Ulrik Remy bietet aber seit ein paar Wochen (fast) alle seiner alten Titel online zum Download an. Kuck mal vorbei.
Hier geht's zu Ulrik Remy
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Song?

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

13-14 Jahre sind vergangen, aber Udo konnte dieses Rätsel nie lösen! Denn aktuell fragt er in der Hannes-Wader-Facebook Gruppe und hofft auf frische Spuren.

Wie ärgerlich, dass damals "hajoho" zumindest mit dem Lied direkt etwas anfangen konnte, aber dann die Lösung wohl doch nie kam...?
[Wenn ich nach Hajo Händel google, kommt eine Traueranzeige von 2019, was mich nicht gerade optimistisch stimmt, dass diese Spur reaktiviert werden kann, wobei es natürlich auch ein Namensvetter sein könnte.]

Jedenfalls wollte ich dieses alte Topic mal wieder hochschieben. Vielleicht sieht es zufällig jemand, der es damals nicht sah, oder seitdem neue Erkenntnisse gewonnen hat.

Viel Glück, Udo, falls du hier auch wieder mitliest!
-Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Turbine (Mo 8. Feb 2021, 11:43)
Bewertung: 11.11%
...

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“