Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Ralph Schüller ist HGB-studierter Maler und Grafiker. Er macht sehr lange schon die Bühnen des Landes mit allerlei Musik unsicher, spielte Metal, Hardcore sogar, und mit gleicher Begeisterung auch beschwingten Folk. Seit einigen Jahren sind es nur noch eigene Lieder, die er in seinen Bands singt.
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
ranef hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 47
registriert seit: 22 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 17 16:10

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Beitrag von ranef

#1

Wie man der Liedermacherei durchaus neue Fassetten abgewinnen kann, zeigt Ralph Schüller und Band auf der neuen CD „Grüße aus Bad News“ (RUM-RECORDS) und im gleichnamigen Programm.

Piano, Schlagzeug, Gitarre und Gesang erwärmen die Wangen des Publikums, denn Schüller und seine Musiker rücken vom herkömmlichen Liedermacher-Kontext ab, indem sie Jazz, Pop, Rock und Klassik integrieren. Hier spielt eine Band, die auf hoher Bühne oder auch in blaugetauchter Clubatmosphäre überzeugt. Songs mit drive, Balladen, Kurioses. Wunderschöne Arrangements, ausgezeichnete Texte (GOLDENE HOYSCHRECKE 2004) und immer voran Schüller als Erzähler, Philosoph und Romantiker mit dem Blick in sehr symphatische Abgründe. Denn wenn er singt: „Wach auf, wach ein und bleib, bis der morgen kommt und uns an alle verrät…“ möchte man die Luft anhalten und wünschen, dass das immer genauso weiter geht.
CD-Info:
„Grüße aus Bad News“ (RUM-RECORDS/loewenzahn-verlag, LZ 20053)
Fünfzehn zauberhafte Titel, begleitet von Akkordeon, Piano, Schlagwerk und Gitarren. Ganz großes Kino – am besten im offenen Wagen durch Südfrankreich fahrend hören!

Jens Rommetsch
Dieser Beitrag enthält 187 Wörter



Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
registriert seit: 23 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 17 16:51

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Beitrag von Piet

#2

Lieber Ralph,
vielen Dank für die Info :-) . Die Bestellung der NEUEN müßte bei Dir eingegangen sein.
Die ALTEN haben einen würdigen Platz in meinem CD Schrank gefunden und finden immer wieder den Weg in meinen CD Player. Jetzt bin ich gespannt, was ihr (Du mit Band) euch so habt einfallen lassen und freue mich auf Post von Dir.
Liebe Grüße
Piet :wink:
Dieser Beitrag enthält 65 Wörter



ranef hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 47
registriert seit: 22 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 17 17:46

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Beitrag von ranef

#3

Hallo Piet!
Vielen Dank - die Cd ist auf dem Weg!!!
Bis gleich
herzlich Ralph
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter



ranef hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 47
registriert seit: 22 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 22 11:14

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Beitrag von ranef

#4

Ich wünsche natürlich viel Freude mit der NEUEN. Auf der website habe ich jetzt auch alle Texte der drei Cds. Ein paar Hörbeispiele werden in den nächsten Tag auch noch veröffentlicht. Gut.
ranef
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter



ranef hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 47
registriert seit: 22 Jahren 7 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2005 23 09:29

Sehr Sympathische Abgründe - Infos zur neuen CD

Beitrag von ranef

#5

Und jetzt sind drei Hörbeispiele hinzugekommen!!!
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Schüller, Ralph“