Seite 1 von 1
"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)
Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 17:57
von Benutzer 76 gelöscht
Ihr Lieben,
"Dann mach's gut" wird das neue Album von Reinhard heißen. Dann mach's gut – dann mach deinen Fehler wieder gut!? Oder: Dann mach’s gut – dann revanchiere dich!? Oder vielleicht doch: Dann mach’s gut – leb wohl, adieu...!? Was für ein schöner, offener Titel...
Ich freue mich auf die neuen Lieder und schicke einen Herbstgruß in die Dichterstube!
Marc
Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:04
von bis1996
Dann mach's gut ...
... auf deiner Reise.
Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:38
von Benutzer 63 gelöscht
Klingt schon etwas endzeitlich. Ich bin doch gespannt, obwohl mich das letzte Album ja nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
Verfasst: So 4. Nov 2012, 11:50
von Bella
Ich las es auch schon auf der Homepage von R. Mey
und freu mich riesig drauf !
Der Titel des Album's macht mich nachdenklich. :gruebel:
Bin schon sehr gespannt ..............
Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:22
von Westwind
Ich habe mir abgewöhnt, bei Reinhard Mey von Liedtiteln auf den Inhalt von Liedern
oder von Albentiteln auf die Stimmung eines Albums zu schließen.
Meistens lieg ich doch ziemlich weit daneben.
Das letzte Mal , wo es mir halbwegs gelang , war beim Titel
"Kennst du die kleinen, nicht wirklich nützlichen Gegenstände ?"
Ich bin allerdings jetzt etwas überrascht ob des Zeitpunktes der Bekanntgabe des Titels, da ich davon ausgehe,
daß ein Titel erst gesucht und gefunden wird, wenn fest steht, welche Lieder letztendlich auf einem Album enthalten sind.
Zumindest würde ich es so machen. Und das hieße ja, daß die Lieder schon entsprechend fertig und ausgewählt sind.
Wer weiß, wer weiß ?
Grüße,
der Forenhansi :gitarre2:
Verfasst: Di 6. Nov 2012, 11:15
von Chrizz
Hallo da draußen,
ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Album-Titels.
Und hoffe natürlich, dass es kein Abgesang ankündigen soll/wird,
sondern, da er es ja seit über 40 Jahren schon "gut macht", die Aufforderung wohl wirklich uns gilt.
Der VÖ-Termin kann allerdings nicht ganz stimmen, da Freitag, der 4.Mai ja schon war...
:skywise:
Liebe Grüsse :gitarre2:
Chrizz

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 11:42
von Ikarus
Ihr Lieben,
ich bin auch schon ganz entspannt

auf das neue Album!
"Dann mach´s gut"... das gibt wirklich viel Raum für Spekulationen.
In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Meistens hat Reinhard die Namen seiner Alben einem Liedtitel "entliehen" - das ist meine Vermutung. Ein Lied, das im weitesten Sinne das Abschiednehmen zum Thema hat?
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll. Allerhöchstens
ein ganz kleiner Schubser in die Richtung, daß man sich angesichts des Älterwerdens natürlich auch darüber Gedanken macht (Gedanken machen sollte...?)...
Reinhard hat irgendwann in letzter Zeit gesagt, daß er noch soviel Themen hat, die ihn bewegen und die er gern in Liedern zum Ausdruck bringen will... "welch ein Geschenk" ist jedes dieser Lieder, die noch auf uns warten, ganz gleich, wieviele es noch sein mögen!
Liebe Grüße an alle!
Ikarus
Verfasst: Di 6. Nov 2012, 13:40
von Skywise
In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Jepp, mein Gedankengang. Der Gedankengang setzte sich fort mit einer simplen Frage: "Was wäre, wenn das Wiedersehen zwar absehbar war, die Worte aber trotzdem zu einem endgültigen Abschied wurden - oder: zu werden drohten?"
Da Reinhard Mey dazu neigt, wenn überhaupt, dann optimistische Lieder zu Titelstücken zu machen (spontan fielen mir als Ausnahmen nur "Aus meinem Tagebuch" und "Nanga Parbat" ein), habe ich diesen Gedankengang jedoch schnell wieder verworfen.
Als rasche Konsequenz ergab sich die Deutung als "aufmunterndes Schulterklopfen", wie es beispielsweise ein Großvater seinem Enkelchen mitgibt, oder eine Frau ihrem Mann, der auf dem Weg in Richtung Berufsleben ist (Tonstudio, Bühne, Sendeanstalt etc.) - oder umgekehrt.
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll.
Das glaube ich auch nicht. Aber ich glaube, daß - wenn es ein Liedtitel ist - dieses Lied nicht erst gestern fertig geworden oder noch im Entstehen begriffen, sondern bereits "gereift" ist.
Gruß
Skywise
Verfasst: Di 6. Nov 2012, 13:46
von Benutzer 257 gelöscht
Ich glaube auch nicht, dass es ein Abschied von der Liedermacher-Bühne sein wird.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm und uns noch viele Denkanstöße, die in neuen Liedern niedergeschrieben werden.
Ich habe meinem Sohn versprochen, dass er bei der nächsten Tournee mit im Publikum sitzen darf.
Und da kann Reinhard doch nicht einfach aufhören, oder?
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:49
von blu_tom
Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:32
von Benutzer 76 gelöscht
Lieber Reinhard,
hach, wie putzig, was für ein niedlicher Chor - vielen Dank für den täglichen Bildergruß aus dem Studio! Und so viele begnadete Musiker sind wieder an Bord - die Vorfreude auf "Dann mach's gut" ist groß!
Viel Freude weiterhin,
Marc
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:19
von Dirk
Man kann sogar einen neuen Titel erkennen, den Refrain ganz und den Text zumindest bis zur 3. Zeile der 2. Strophe lesen.
Das Lied wird heißen: "Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen" und scheint Enkel Juri gewidmet zu sein.
Leider kann ich kein Steno, aber die durchschimmernde Spiegelschrift ist der Text von "Es ist an der Zeit"
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:52
von Skywise
Dirk schrieb:
Leider kann ich kein Steno
Das hat mit "Steno können" nicht allzu viel zu tun; im Prinzip entwickelt jeder Stenograph im Laufe der Zeit seine Eigenheiten, eigene Abstände, eigene Kürzel, nicht zuletzt auch durch die eigene Schreibgewohnheiten in Langschrift geprägt, so daß es für Außenstehende fast unmöglich ist, alles 1:1 zu entziffern.
Ich probier's mal mit arg zusammengepetzten Augen.
die auf deine ... (?) liegen
zu deinen Füßen sein
auf deinen Schultern
Fußstapfen dir nie zustoßen und nie
Füße (?) ... dich ...
Über die fünfte und sechste Zeile wage ich besser kein Urteil, da sind mir zu viele Unbekannte drin. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur "raus" ...
Wie gesagt - alles ohne Gewähr.
Gruß
Skywise
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 21:39
von Rex2005
Hallo Sky
hab die Augen zusammengekniffen und mir die scharfe Brille aufgesetzt :kopfkratz:
das g schreibt er oben spitz, also würde ich "übersetzen"
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
2. Zeile
das letzte Zeichen des vom Mittelfinger verdeckten Wortes müsste ein "ch" sein. lang und hochgestellt, könnte möglicherweise "sich" heißen aber ist ja doch eine ganze Menge verdeckt. Das letzte würde ich aber nicht als "sein" lesen. Die beiden Wörter in der Mitte würde ich als "Lieder (oder wieder) fassen" lesen. Insgesamt ist mir diese Zeile noch ziemlich unklar
3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
5. Zeile: grüßen ... für dich ...
6. ... pfeifen Spatzen dir
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist. Reimt sich was auf Schultern???
LG
Rex2005
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 22:26
von Skywise
Rex2005 schrieb:
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
"Wegen" braucht aber schon Phantasie ...
Ich will's trotzdem nicht ausschließen

3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
Einverstanden.
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
Wenn er geschludert hat beim Schreiben, ist das wahrscheinlicher als das "zustoßen", stimmt.
6. ... pfeifen Spatzen dir
Auch einverstanden.
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist.
Hab' nochmal drüber gebrütet, aber viel mehr ist es nicht geworden. Ich kann am Montag nochmal jemanden darauf ansprechen, vielleicht bekommen wir eine dritte Variante geliefert

Gruß
Skywise
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:59
von noway
"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 10:00
Und es ist so schön, dass auch Jens wieder mit an Bord ist

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 11:03
von Skywise
noway schrieb:
"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?
Na ja, das eine klingt nach Kirche, das andere nach Schlachtfeld ... :kopfkratz:
Gruß
Skywise
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 11:18
... habe ich hier Zeilen, die mit dem neuen Album zu tun haben könnten

Ich denke, nicht alle werden auf der CD Platz finden...
Sicherheitshalber habe ich sie "unsichtbar" gemacht, durch Markieren wird der Text sichtbar.
---Start---
Autobahn A 7, Celle, Freitagnachmittagsverkehr und alle Depp... („GUTE KUEHE KOMMEN IN DEN HIMMEL“)
Als ich ihn vom Bahnhof abgeholt habe, das letzte Mal, spuel... („DANN MACH’S GUT“)
Am Abend nach dem Hochzeitstag, ein letztes Glas Veltliner, ... („WENN SCHON MUSIK, DANN …“)
Wein, Wein, Wein, alter Freund Wein! („ALTER FREUND“)
Wenn ich neben meinem Vater in den Kindergarten ging, klamme... („DAS TASCHENTUCH“)
Frueher da stand ich („FRUEHER“)
Wieder ist dies unbegreifliche Wunder geschehen, dass sich t... („FAHR DEIN SCHIFFCHEN“)
Ich habe meinen Nussbaum, der so schoene Nuesse gibt. Ich ha... („TIERGARTEN“)
Ich nahm dich, als du klein warst, mit in dieser Flugmaschin... („VATER UND SOHN“)
Lass nun ruhig los das Ruder, dein Schiff kennt den Kurs all... („LASS NUN RUHIG LOS DAS RUDER“)
"Wie schoen", sagt sie, "dass wir, wie schon seit 25 Jahren,... („MAN KANN NICHT IMMER NUR DIE WAHRHEIT SAGEN“)
"Reinhard, Reinhard, was soll nur aus dir werden?" Wie oft h... („SPIELMANN“)
Sie steht in der Tuer mit der Kapuzenjacke, um den Hals das ... („SPANGEN UND SCHLEIFEN UND BAENDER“)
Warum in aller Welt nur habe ich, verflucht nochmal, warum z... („UND IN DER UCKERMARK“)
Wolle sitzt im Schaukelstuhl im Patio seiner Finca, ein mit ... („WOLLE“)
Wenn du bei mir bist, ist alles gut, alles wird einfach, gar... („WENN DU BEI MIR BIST“)
---Ende---
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 14:44
von Petra
Hallo Olaf,
gib's zu, das hast Du von der ostfriesischen Flagge:
Weißes Kreuz auf weißem Grund.

LG Petra
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 22:39
von noway
@Skywise: Kerzen = Kirche und Herzen = Schlachtfeld? Hahaha! Na, in diesem Fall lieber Kerzen.
@Nordbaby: Staunend sitz' ich vor meinem Bildschirm: Woher hast Du diese Informationen?
Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 07:42
von Viktor
Hallo Leute,
die Vorfreude steigt. Es macht Spaß eure Spekulationen zu lesen...
Was es wohl hiermit.....
Dirk schrieb:
die durchschimmernde Spiegelschrift ist der Text von "Es ist an der Zeit"
.....auf sich hat? Ich hätte jetzt ja vermutet, es könnte das Bonus-Lied werden, aber dafür war doch eigentlich schon "Wölfe mitten im Mai" angedacht, oder?
Danke für die Zusammenstellung, Nordbaby.
Hiermit wirst du sicher recht haben:
Ich denke, nicht alle werden auf der CD Platz finden...
Der eine oder andere Song davon wird wohl bis zur Tournee ungehört bleiben, wie damals "Musikpolizei". Aber eigentlich sind es dennoch ganz schön viele Titel :-O
(Man bedenke, dass da auch noch das Lied vom Silvestertag war. Und in deiner Quelle gibt es auch noch einen Eintrag namens "Vaters Mantel", der merkwürdiger Weise keinen Textschnipsel verrät)
noway schrieb:
@Nordbaby: Staunend sitz' ich vor meinem Bildschirm: Woher hast Du diese Informationen?
Ich erlaube mir mal, zu antworten: Diese Einträge findet man in der Datenbank der GEMA. Praktischerweise geben Liedermacher auch gerne mal die erste Zeile eines Liedes als "Alternativtitel" ein, das ist natürlich besonders interessant

Viele Grüße
Viktor
Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 08:14
noway schrieb:
Viktor schrieb:
Diese Einträge findet man in der Datenbank der GEMA.
So ist es ...
Habe die Einträge während einer anderen Recherche per Zufall gefunden

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 16:16
Das neue Cover ist jetzt auch auf der Homepage von Reinhard Mey zu sehen:
dann mach's gut
Verfasst: Di 19. Mär 2013, 21:14
von noway
Das Cover gefällt mir. Inhaltlich nimmt es wohl auf den gleichnamigen Lied- und Albumtitel Bezug.
Scheint ein "Gitarren"-Album zu werden.
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 11:19
von Oberfranke
Hm , das Cover sieht schon ein bisschen nachdenklich aus, aber ich glaube auch nicht an die Abschiedsthese.
Gitarrenalbum glaube ich bei der Musikerauflistung nicht, da viel zu arrangieren. Antoine Pütz am Bass, Ian Melrose kann mal wieder ne Whistle sein, ich hoffe es. Streicherensemble... Nene, das wird schon musikalisch breiter. Freu mich drauf!
LG
Stefan
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 11:30
von Oberfranke
Gerade eben nochmal die Bilder angeschaut. als alter Motörhead-Fan finde ich das abgewandelte Motörhead-Shirt von Reinhard ein echtes Highlight!
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 15:13
von Dirk
Das 6. von oben hat er schon vor laaaaaaanger Zeit geschrieben. Der Text befindet sich im Anhang des Liederbuchs "Von Anfang an ... bis heute".
"Lieber kleiner Silvestertag" und "Musikpolizei" hätten auch Erwähnung verdient.
Ob die nun alle auf eine CD passen? Immerhin liegt die Kapazität bei 80 Minuten ohne Kopierschutz. Das reicht immerhin für 20 Lieder von knapp 4 Minuten Länge. Oder 16 Lieder à 5 Minuten. Oder ...... ???????
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 20:43
von fille
Oberfranke schrieb:
Gerade eben nochmal die Bilder angeschaut. als alter Motörhead-Fan finde ich das abgewandelte Motörhead-Shirt von Reinhard ein echtes Highlight!
Was steht denn da drauf, auf dem T-Shirt? Kann das jemand entziffern?
Grüße, Marianne
Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:37
von noway
@Oberfranke: Mit "Gitarren"-Album wollte ich nicht ausdrücken, dass einzig Gitarren zum Einsatz kommen. Aber mit Chris Burgmann, Martin Huch, Jens Kommnick, Ian Melrose, Jeanmarie Peschiutta, Mike Silver und George Syrmbos sind doch ziemlich viele Gitarristen mit an Bord, nicht?
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 15:00
von Heinz
Bei Weltbild kann man die CD bereits vorbestellen, für 15,99
Hier die Titelliste:
Titelliste: Dann mach's gut (CD)
01 Wenn du bei mir bist
02 Wenn schon Musik
03 Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
04 Vaters Mantel
05 Vater und Sohn
06 Wolle
07 Spielmann
08 Lieber kleiner Silvestertag
09 Alter Freund
10 Das Taschentuch
11 Tiergarten
12 Gute Kühe kommen in den Himmel
13 Spangen und Schleifen und Bänder
14 Dann mach's gut
15 Lass nun ruhig los das Ruder
16 Es ist an der Zeit
17 Sally
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 15:43
von Chrizz
17 Lieder!!! Wow, da bricht aber einer mit alten Gewohnheiten.
Nun, UNS kann es nur Recht sein!!!

Liebe vorfreudige Grüsse :gitarre2:
Chrizz

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 17:36
von Westwind
Schön, daß "Silvestertag" auch dabei ist.
Hätte ja immer noch passieren können, daß es das Lied aus irgendeinem Grund nicht in die Endauswahl schafft.
(Ich suche gerade den "Puuh-Schweißabwich"-Smiley

)
Wie immer tu' ich mich schwer, aus den Titeln irgendwelche Rückschlüsse auf die Inhalte zu ziehen.
Insofern wächst meine Neugier und meine Vorfreude weiter

Nebenbei: Jetzt haben wir 2 "Dann mach's gut" - Themen parallel. Wollen wir das ?
Grüße
Georg
Verfasst: Do 21. Mär 2013, 18:55
von Nicky
Hallo Marianne,
Reinhard´s Shirt sieht genauso aus wie mein "Ruhrpott-Shirt".........warum auch immer er es tragen mag...
Alles Liebe
Nicole
Verfasst: Fr 22. Mär 2013, 02:16
von Oberfranke
Wow, 17 Titel, das ist wirklich ein Pfund!
Freu mich drauf!
Verfasst: So 24. Mär 2013, 09:21
von Viktor
Moin Leute,
danke für die Tracklist, Heinz.
Interessanter Weise ist sie momentan wieder von der Weltbild-Seite verschwunden.
Von wem ist denn "Sally"? Da es nicht als Mey-Song in der GEMA-Datenbank ist und noch nach "Es ist an der Zeit" kommen soll, nehme ich einfach mal an, dass es auch ein Cover ist....?
Schöne Grüße
Viktor
Verfasst: So 24. Mär 2013, 10:08
von Rike
Hallo zusammen,
bei der Edition Reinhard Mey sind auch die Lieder aufgeführt:
16 Lieder ohne "Sally" - ansonsten genauso, wie in der von Heinz gefundenen Liste.
Titelfolge:
Wenn du bei mir bist
Wenn schon Musik
Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
Vaters Mantel
Vater und Sohn
Wolle
Spielmann
Lieber kleiner Silvestertag
Alter Freund
Das Taschentuch
Tiergarten
Gute Kühe kommen in den Himmel
Spangen und Schleifen und Bänder
Dann mach's gut
Lass nun ruhig los das Ruder
Es ist an der Zeit
Nachzulesen hier
Ich gehe davon aus, dass diese Liste stimmt. Aber egal ob 16 oder 17 Lieder - Ich freue mich sehr darauf!
Herzliche Grüße
Rike
Verfasst: So 24. Mär 2013, 10:29
von Bella
Ich bin auch schon sehr gespannt, auf das neue Album
von Reinhard !
Es ist für mich immer ein muss, Neuerscheinungen von
gewissen Liedermachern, am Erscheinungstag in den
Händen zu halten.
Reinhard steht für mich da an ertser Stelle ..........
Ich finde übrings, dass Reinhard auf dem Cover seiner neuen CD,
etwas traurig schaut.
Verfasst: So 24. Mär 2013, 20:57
von noway
@Viktor: Sally ist ein italienischer Song. Mario Tamponis Part auf Dann mach's gut war es (wahrscheinlich), Reinhard Mey's Italienisch-Kenntnisse aufzufrischen.
@Bella: Ja, etwas traurig sieht er aus auf dem Cover. Fast beschleicht mich das Gefühl, der Song Dann mach's gut wird Max gewidmet sein.
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:06
von Dirk
17 Lieder! Das entspricht bei voller Auslastung des Tonträgers, den ich ohne Kopierschutz mit 80 Minuten annehme und jeweils 3 Sekunden Pause zwischen den Titeln berücksichtige, immerhin gut viereinhalb Minuten pro Lied im Durchschnitt. Dabei war noch im Vinyl-Zeitalter des Öfteren vom "Meister der Drei-Minuten-Poesie" die Rede.
"Es ist an der Zeit" dürfte von Hannes Wader übernommen sein. In einem seiner jüngsten Radio-Interviews gestand Reinhard Mey sogar, bei diesem Lied , gesungen von Hannes Wader, während einer Autofahrt anhalten zu müssen, weil ihm dabei stets die Tränen kommen. Wie oft aber Reinhard Mey im Studio wohl angesetzt haben mag, um den Song einzuspielen, werden wir wohl nie erfahren.
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:15
von Dirk
Sally gab's auch auf Deutsch, von Milva gesungen. Und ich muss sagen, diese Version stünde auch Reinhard Mey gut zu Gesicht. Sally wird übrigens nicht englisch ausgesprochen, sondern deutsch "ßalli".
[youtube=425,null]
http://www.youtube.com/watch?v=w-Bc7L_U7Uk[/youtube]
Verfasst: Do 28. Mär 2013, 00:35
von noway
Persönlich hoffe ich, dass Reinhard Mey sich bei Sally an den italienischen Originaltext hält. Die Story, die die Milva-Version erzählt, ist nicht dieselbe wie im Original...
Ups... kann mir jemand sagen, wie ich meinen Beitrag verschieben kann? Denn eigentlich wollte ich Dirk im Dann mach's gut-Thema antworten...
Verfasst: So 31. Mär 2013, 11:25
von fille
Bin mal gespannt, ob jemand schon eines der neuen Lieder beim LT vorträgt

Liebe Grüße, Marianne
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 21:19
von blu_tom
Inzwischen ist bei amazon.de auch eine Vinlip LP gelistet:
Ich muss erstmal aussetzen und mich erstmal mit Spotify genügen. Ich hoffe das ist da schnell verfügbar...
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 22:37
von Westwind
blu_tom schrieb:
Inzwischen ist bei amazon.de auch eine Vinlip LP gelistet:
Ich muss erstmal aussetzen und mich erstmal mit Spotify genügen. Ich hoffe das ist da schnell verfügbar...
Genial, die Idee, das Album auf Vinyl rauszubringen !
Und danke für den Hinweis !
Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden, machen das andere Künstler heutzutage auch noch ? Also jetzt nicht, um irgendwelche Effekte für DJs zu erzeugen, sondern als ernstgemeinte Alben ?
Aber da bin ich mal gespannt, welche Titel da im Vergleich zur CD fehlen, sehr viel mehr als 45 Minuten passen auf eine Vinyl-LP ja nicht drauf.
Wie auch immer: als ich das eben gelesen hab, mußte ich gleich an das Ende von "Viertel vor sieben" denken, wo der Spieluhrklang als Vinylklang daherkam.
Klasse, daß Vinyl noch weiterlebt. Da freu' ich mich ja, daß ich mich nie von meinem Plattenspieler getrennt habe.
:platte:
In irgendeinem Thema war doch neulich noch die Diskussion über Vinylplatten, oder erinnere ich mich falsch und ich hab im Foren-"Archiv" gestöbert ?
So eine Platte mit großem Cover in der Hand zu haben, vorsichtig die Platte aus der inneren Schutzhülle rausziehen, die Platte andächtig auf den Teller legen, die Nadel säubern, und dann - das Cover in der Hand - der Musik lauschen, das hat was....
Ach ja, so wie früher.... seufz....
;-)
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 23:49
von blu_tom
Das soll es ab und an wohl noch öfter geben. Für mich ist es nichts mehr bzw. ich kenne es mit JG90 nicht mehr. Ich werde das Album erst bei Spotify hören und später bei einem angemessenen Preis noch auf CD kaufen um die Verbreitung ins Auto zu vervollständigen.
Mein Vetter zelebriert Musikhören noch in dem er CDs auflegt, so ändern sich die Zeiten eben!
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 00:37
von Skywise
Westwind schrieb:
Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden, machen das andere Künstler heutzutage auch noch ? Also jetzt nicht, um irgendwelche Effekte für DJs zu erzeugen, sondern als ernstgemeinte Alben ?
Ja, weil die Vinyl-Liebhaber um einiges treuer sind als die CD-Konsumenten. Vinyl hat in der letzten Zeit wieder deutlich auf dem Markt zugelegt, weil es wärmer klingt, schicker aussieht und mehr Seele besitzt als der digitale Klang.
Gibt sogar wieder viele Künstler, die 7" veröffentlichen.
Und solche, die ihren Kopf durchsetzen wollen. Ernst Molden hat sein letztes Album "So a scheena dog" in limitierter Auflage auf Vinyl veröffentlicht und eine CD ("für die Hasenherzen") beigelegt. Die CD pur war nicht zu bekommen.
Aber da bin ich mal gespannt, welche Titel da im Vergleich zur CD fehlen, sehr viel mehr als 45 Minuten passen auf eine Vinyl-LP ja nicht drauf.
Stimmt, aber man kann ja auch ein Doppelalbum draus basteln

Gruß
Skywise
Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:51
von Rike
Hallo zusammen,
Skywise hatte mal wieder den richtigen Riecher als ermeinte, es gibt auch Dopel-LPs

R Mey hat schon den Plattenspieler rausgesucht - und die 17 Lieder hat er auch bestätigt:
Siehe hier
Herzliche Grüße
Rike
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:39
von Dirk
Kennt schon jemand die Rückseite des CD/LP-Covers und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?
Na, vielleicht will man lieber überrascht werden ...
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 19:36
von Skywise
Dirk schrieb:
Kennt schon jemand die Rückseite des CD/LP-Covers und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?
Na, vielleicht will man lieber überrascht werden ...
Auf amazon stehen aktuell drei weitere Bilder zu dem Album zur Ansicht. Ich gehe ziemlich fest davon aus, daß es sich bei zweien davon um Vorder- und Rückseite des Inlays handelt. Stehen aber keine Daten drauf ... andererseits - warum auch? Besser das Album anhand des Inhalts beurteilen und nicht nach der Verpackung, Liedanzahl oder -dauer.

Gruß
Skywise
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 19:59
von noway
Guten Tag, Skywise
Natürlich klugscheissere ich jetzt gerade ein wenig, aber: Das sind doch nicht die Vorder- und Rückseite des neuen Inlays! Das sind "alte" Bilder, entstanden in der "Nanga Parbat" / "Douce France 7"-Zeit (2004/2005). Das andere Foto ist - nach meiner Meinung - noch älter und aus der Flaschenpost-Zeit.
Beste Grüsse
noway
PS Natürlich bin ich für weitere Klugscheissereien offen

.
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 21:41
von Skywise
noway schrieb:
Natürlich klugscheissere ich jetzt gerade ein wenig, aber: Das sind doch nicht die Vorder- und Rückseite des neuen Inlays! Das sind "alte" Bilder, entstanden in der "Nanga Parbat" / "Douce France 7"-Zeit (2004/2005). Das andere Foto ist - nach meiner Meinung - noch älter und aus der Flaschenpost-Zeit.
Klugscheißerei akzeptiert

Dann ziehe ich meine These zurück und behaupte das Gegenteil

Gruß
Skywise
Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 05:56
von Viktor
Dirk schrieb:
(...) und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?
Hallo Dirk,
ich kann dir als ungefähre Richtwerte die Songlängen anbieten, wie sie in der Gema-Datenbank eingetragen sind. Die sind allerdings offensichtlich alle gerundet und schätzungsweise auf den Demo-Aufnahmen basierend - sprich, wenn was am Tempo gedreht wurde oder in der Studioversion 16 Takte Instrumental hinzugekommen sind o.ä., gibt es da ggf. noch größere Abweichungen

1. Wenn du bei mir bist - 5:10
2. Wenn schon Musik - 4:30
3. Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen - 4:00
4. Vaters Mantel - 5:00
5. Vater und Sohn - 4:00
6. Wolle - 4:40
7. Spielmann - 5:00
8. Lieber kleiner Silvestertag - 5:20
9. Alter Freund - 3:30
10. Das Taschentuch - 4:30
11. Tiergarten - 3:00
12. Gute Kühe kommen in den Himmel - 4:55
13. Spangen und Schleifen und Bänder - 4:20
14. Dann mach's gut - 6:10
15. Lass nun ruhig los das Ruder - 3:20
16. Es ist an der Zeit
17. Sally
Viele Grüße
Viktor
Verfasst: Di 16. Apr 2013, 09:02
von Dirk
"Es ist an der Zeit" dauert bei Hannes Wader über 6 Minuten, auch "Sally" (gecovert von Gerhard Kubista auf YouTube) an die 5 Minuten.
[youtube=425,350]
http://www.youtube.com/watch?v=3mhLwz4BHsU[/youtube]
Trotz möglicher Abweichungen wird uns da ein wirklich randvolles Album versprochen! Danke vorab an Reinhard Mey!
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 14:15
von Benutzer 76 gelöscht
Ihr Lieben,
da das Label Odeon nicht mehr unter dem Dach von EMI läuft, hat Reinhard Mey ein neues virtuelles Quartier bei Universal gefunden.
Wer bei welchem Label unter Vertrag steht und welches zu wem gehört - ich habe das noch nie durchschaut. Kann ich mir das wie bei einem großen Mietshaus vorstellen? Der Mieter Odeon ist quasi vom Vermieter EMI zu Universal umgezogen? Und der Nachbar von Odeon ist... Intercord? Ach nee, der Mieter ist ja vor ein paar Jahren gestorben, sozusagen, ne? Oder war Intercord Vermieter...?
Lieben Gruß,
Marc
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 14:43
von Skywise
Marc schrieb:
Wer bei welchem Label unter Vertrag steht und welches zu wem gehört - ich habe das noch nie durchschaut. Kann ich mir das wie bei einem großen Mietshaus vorstellen? Der Mieter Odeon ist quasi vom Vermieter EMI zu Universal umgezogen? Und der Nachbar von Odeon ist... Intercord? Ach nee, der Mieter ist ja vor ein paar Jahren gestorben, sozusagen, ne? Oder war Intercord Vermieter...?
Intercord war ab den 60er Jahren ein kleines Häuschen, in dem einige Räume für andere Label untervermietet waren (Xenophon beispielsweise) und in denen Künstler wohnten, die von den jeweiligen Namensschildern unter Vertrag genommen wurden. Mitte der 90er Jahre kam dann ein Hochhaus namens EMI des Wegs und schlug vor, sich zu einem gemeinsamen Gebäudekomplex zusammenzuschließen, was auch geschah. "Intercord" war danach nicht mehr als ein Namensschild, in den dortigen Räumlichkeiten fand allerhöchstens noch eine Resteverwertung statt, aber keine aktive Produktion mehr, also mußten die dort untergekommenen Künstler in andere Räumlichkeiten umziehen, sofern sie weiterhin künstlerisch tätig sein wollten. Eines der Produktionsräumen trug eben das Namensschild "Odeon" und konnte mit so unterschiedlichen Altlasten wie Hans Albers oder den Beatles aufwarten. Vor einigen Jahren zeigten sich allerdings Risse im Fundament des Gebäudekomplexes EMI, und weil man nicht in der Lage war, diese Risse ausreichend zu kitten, ist im vorletzten Jahr das ganze Gebäude in sich zusammengestürzt. Das fanden die übrigen Gebäudekomplexe in der näheren Umgebung, die auf Namen wie Sony, Universal oder Warner hörten, natürlich irre geil und stürzten sich wie die Geier auf die Trümmer und versuchten, sich jeweils einige Filetstücke in Form von intakt gebliebenen Gebäudeteilen zu sichern, so daß man einige Teile des ursprünglichen EMI-Gebäudes nun bei den anderen finden kann, andere Teile liegen noch ungeliebt dort rum, wo der Komplex eingestürzt ist, und eine weitere Gruppe von Bausteinen wartet meines Wissens noch darauf, daß sich die drei großen Restgebäude einigen, in welche Richtung die schäbigen Reste verschachert werden.
Okay?

Gruß
Skywise
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:07
von Benutzer 76 gelöscht
Wunderbar, danke, Sky!

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:20
von Dirk
Wer dieses Fenster von vimeo.com öffnet, kann ab sofort das Lied "Spielmann" in voller Länge hören!
Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:36
von Petra
Sally wird übrigens nicht englisch ausgesprochen, sondern deutsch "ßalli".
Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Nur weil Milva das so ausspricht, muss das noch lange nicht richtig sein. Wenn morgen 'Großmutter' mit einem 't' oder 'Yoga' mit 'J' in der Zeitung steht, stelle ich doch nicht gleich meine Rechtschreibung um.

Viele Grüße von Petra
Verfasst: So 21. Apr 2013, 19:09
Und auch das neue Notenheft wird rechtzeitig zum Liedertreffen fertig.
Reinhard Mey Homepage
Liebe Grüße
Nordbaby
Verfasst: Di 23. Apr 2013, 19:06
von noway
Auf amazon.de sind Hörproben verfügbar!
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 16:39
von blu_tom
Heute wurde versendet :).
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 21:27
von Petra
Sally gab's auch auf Deutsch, von Milva gesungen. Und ich muss sagen, diese Version stünde auch Reinhard Mey gut zu Gesicht.
Inzwischen wissen wir ja, dass Reinhard das Lied italienisch singt, und ich bin heilfroh, dass ich diesen Satz nicht aus seinem Mund hören muss:
Wenn einer Pech hat, dann hat er nie Glück.
Bei diesen Worten habe ich immer eine leichte Übelkeit in der Magengegend.
Seit langem freue ich mich mal wieder auf eine Mey-CD. Die letzten wollte ich einfach haben, teilweise der Vollständigkeit halber. Aber auf die Neue freue ich mich richtig.
Viele Grüße von Petra
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 21:39
blu_tom schrieb:
Heute wurde versendet :).
Bei mir noch nicht.
Aber so wie ich mein Glück kenne, kommt meine LP vom Zentrallager in Bad Hersfeld, und die wollen ja streiken ...
Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 22:32
von Bella
Wir fahren morgen in den Urlaub, an den Timmendorfer Strand
und für Freitag ist schon eine Fahrt nach Lübeck geplant,
damit ich " Dann mach's gut ", am Erscheinungstag kaufen
kann, wie IMMER bei neuen Alben von R.Mey !
Ich freu mich schon riesig drauf ...........
Verfasst: Do 2. Mai 2013, 11:53
von Sternchen
Hallo zusammen,
die Bestellung direkt über die Edition Reinhard Mey lief wieder ganz einfach und schnell - die Lieferung ist schon gekommen

und das auch noch richtig schön verpackt. Da dachte ich sofort ... ein Päckchen von Hand gemacht ......
Die CD läuft gerade, ich wünsche euch Spaß und viele schöne Momente wann auch immer die Lieferung ankommt.
Lieber Gruß
Susan
Verfasst: Do 2. Mai 2013, 14:45
von blu_tom
Meines lag auch gerade im Briefkasten, ich werde mich dann jetzt erstmal zurück ziehen und genießen :).
Verfasst: Do 2. Mai 2013, 15:31
von Petra
Hab's auch gerade aus dem Briefkasten geholt, aber es ist ja nicht an mich adressiert. Die CD soll das Muttertagsgeschenk werden. Da ich am Muttertag nicht da bin, kriege ich sie vielleicht schon vorher, aber ich muss schon warten, bis mein Sohn von der Arbeit kommt.

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 17:10
Tja, gerade eben ist die Versandbestätigung gekommen.
Versendet wird aus Süddeutschland.
Das wird dann wohl vor Samstag nichts werden ...

Verfasst: Do 2. Mai 2013, 18:00
von Petra
Versendet wird aus Süddeutschland.
Das wird dann wohl vor Samstag nichts werden ...
Nur Mut, Süddeutschland ist nicht das Ende der Welt. Ich verschicke öfter mal Päckchen in den hohen Norden und das geht immer ganz fix. Ich wohne zwar nicht im äußersten Süden, aber in Pirmasens, das ist fast noch ein bisschen schlimmer.

LG Petra
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 10:44
Hallo Petra.
Als Päckchen würde es wohl funktionieren.
Die CD wird aber über Deutsche Post Brief versendet.
Die Briefträgerin ist gerade durch - es war keine CD dabei

Na ja, egal - morgen ist auch noch ein Tag ...
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 11:29
von Clemens
Meine Sendung der "Edition Mey" war gestern in der Post.
Welch ein (nein 17!) Geschenk ist ein Lied.
Danke Reinhard!
Ich werde lange brauchen um einmal mehr festzustellen, das ich mich an Deinen Liedern nicht satt hören kann, gerade wenn die Neu-Gier dem tieferen Aufnehmen Platz gemacht hat.
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 11:31
Das Notenheft zu "Dann mach's gut" ist online.
Es kann abgerufen werden unter
edition reinhard mey
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 16:08
Ich fass es nicht:
Gerade hat der Paketbote die Vinyl-Doppel-LP abgeliefert, kurz davor ist unsere Postbotin das zweite(!) Mal durch unsere Straße gefahren und hat auch die CD bei uns eingeworfen ...

:doro: :doro: :doro: :doro: :doro: :doro:
Gute Kühe kommen in den Himmel ...
Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 18:11
von Rike
Hallo zusammen,
als ich gerade den Fernseher einschaltete, sah ich gerade noch Reinhard Mey vom Bildschirm verschwinden

Und ich wäre nicht Rike, wenn sich nicht sofort mein Recherche-Gen gemeldet hätte

Hier das Ergebnis meiner Suche, nichts Weltbewegendes aber ganz nett...
Reinhard Mey, Leute heute, 3. Mai 2013
Mich interessiert bei solchen Beiträgen immer wieder, was Reinhard Mey noch gesagt hat, aber nicht gesendet wurde... Aber das bleibt uns wohl verborgen..
Viel Spaß u herzliche Grüße von
Rike,
die sich jetzt mit "dann mach's gut" auf den Ohren unter ihren Lieblingsbaum verzieht...
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 10:06
von Bella
OHNE WORTE, Emotionen pur !
Mein iPod lief die halbe Nacht .......
Vielen Dank für dieses Geschenk, R.Mey
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:55
von noway
Persönlich bin ich froh, dass die Begleithefte der letzten Alben - und somit auch das von "Dann mach's gut" - nicht mehr wie die der 90er-Jahre aus nicht-glattgestrichenem Papier hergestellt sind. Das glattgestrichene Papier ist etwas wasserabweisend. Und das ist gut so. Sonst würde mein "Dann mach's gut"-Begleitheft nämlich bereits erste Tränenspuren aufweisen...
Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 21:54
von Westwind
noway schrieb:
Persönlich bin ich froh, dass die Begleithefte der letzten Alben - und somit auch das von "Dann mach's gut" - nicht mehr wie die der 90er-Jahre aus nicht-glattgestrichenem Papier hergestellt sind. Das glattgestrichene Papier ist etwas wasserabweisend. Und das ist gut so. Sonst würde mein "Dann mach's gut"-Begleitheft nämlich bereits erste Tränenspuren aufweisen...
Unter anderem aus dem Grund höre ich ein neues Album auch immer, ohne nebenbei den Text zu lesen.
Hab' eben das Album erstmalig gehört, und ich muß sagen, so intensiv hat mich schon lange kein Album von RM mehr bewegt. Punktuell zwar schon bei dem ein oder anderen Titel der vergangenen Jahre, aber lange nicht mehr ein komplettes Album.
Ein anderer Grund, weshalb ich die Texte nicht mitlese (beim ersten Mal): ich will nicht wissen und sehen, wann ein Refrain kommt oder wie lange das Lied noch dauert, sondern einfach nur zuhören. Das Mitlesen lenkt mich irgendwie zu sehr ab.
Wie auch immer: ich erhebe mal mein Glas "mit jenem bill'gen roten Wein":
Zum Wohle
:-)
Verfasst: So 5. Mai 2013, 10:35
von Mario
Lieber Reinhard,
gerade habe ich zum zweiten Mal - und diesmal mit Ruhe und Konzentration - deine neue CD gehört. Das erste Hören war ein "Nebenbeihören", weil ich natürlich sofort nach Lieferung die Lieder kennenlernen wollte - so etwas sollte man nicht tun, denn meine Reaktion war - och, das kommt dir doch alles so bekannt vor.
Aaaber, heute mit Konzentration und gespannter Aufmerksamkeit eine völlig neue Reaktion - nämlich schieres, aber genußvolles, Erstaunen, wie du es schaffst die gleichzeitige Vorhersehbarkeit von Melodieführung und den hohen Erkennungswert eines echten Mey Liedes mit der Überraschung, dass doch alles ganz anders und neu ist zu kombinieren. Und auch das, bei dieser Art der Musik, wichtige Element Text so ausgewogen und doch voller Spannung, insbesondere aber voller Emotionen besteuerst.
Nicht zu verschweigen natürlich die wirklich fantastische Begleitung durch professionelle Musiker, die abweichend von vielen Studiomusikern nicht nur gut sind, sondern es ebenfalls verstehen sehr viel Emotionen in die Musik zu legen - so etwas kenn ich sonst eigentlich nur bei fest zusammen spielenden Formationen.
Bei dem Lied Tiergarten habe ich meine Frau angeschaut und gefragt, ob sie heimlich mit dir befreundet ist - ich jedenfalls war bei deinem Besuch bei uns nicht zuhause

.
Das Lied beschreibt so genau unseren Garten, dass du die Anregung eigentlich nur durch einen Besuch erhalten haben kannst

.
Allerdings fehlt der Fuchs, der hin und wieder am Rande des Grundstücks sitzt und uns mit schnüffelnder Nase beim Grillen zusieht - ebenfalls unerwähnt die Rehe, die pünktlich zur Pflanzzeit auf unserem Kompost stehen und darauf warten, dass wohlriechende und -schmeckende Rosen oder andere Blumen gepflanzt werden, die i.d.R. keine ganze Nacht ünberstehen.
Danke für die 17 Lieder und auch für die Noten und und und..
Mario
Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 10:16
von Michaela
Dann mach’s gut-die neue CD!
Lieber Reinhard Mey, lieber Songpoet,
mit deinen neuen Liedern hast du uns ein ganz großes Geschenk gemacht! Danke!
Ich habe mich gefragt, kann sich Reinhard Mey an Poesie, Kreativität und Ausdruckskraft selbst noch übertreffen?
Ich bin wirklich überrascht: Er kann!
Und wieder gelingt es ihm, seine Liebe, seine Erlebnisse, seine Überzeugungen, seine Gedanken und Hoffnungen auf vielfältige Weise mit einfühlsamen Melodien und Worten zu verdichten. Noch nie habe ich seine Lieder leiser, sanfter, tiefer und ergreifender empfunden als hier auf der neuen CD. Was ist anders, was ist neu?
Der Sänger erweist sich als wandlungsfähig und bleibt doch sich selbst im Kern treu:
Immer wieder klingen uns vertraute Melodien und Worte ans Ohr und die Themen, die ihm am Herzen liegen, tauchen in den Neuen Liedern wieder auf .Thema Nr. 1: Liebe,gleich zu Beginn ,Wenn du bei mir bist' besingt er die stille heilsame Kraft der Liebe, die niemals aufhört. Davon leben alle seine Lieder, sie ist das Zentrum seines Schaffens.
Nur in Musik lässt sich so viel Gefühl ausdrücken, und ,Wenn schon Musik...' so muss es ein Gitarrenspieler sein: , der Noten in den Himmel hängt, in denen sich mein Herz verfängt.’
So viel Poesie kann man sich nicht ausdenken. Reinhard Mey nennt sich selbst einen Spielmann, ein Freigeist möchte er sein,aus dem das Leben wie ein lebendiger Quell sprudelt, und er versucht auszusingen und auszusagen, was er hervorbringt. Die Freude und die Begeisterung, die er dabei empfindet, möchte er mit seinem Publikum teilen.
Und wieder erlebt er das Wunder der Geburt und besingt es in seiner Einzigkeit und Einmaligkeit, die es für den bedeutet, dem es geschenkt wird. Er findet Ausdruck für die Gefühle und Wünsche, die das Kind begleiten und wieder sieht er weit hinter den Horizont:
Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen.
Ja, in Vater und Sohn spannt er einen Generationsbogen von eigenen Erinnerungen an die Zeit, als sein kleiner Sohn noch mit ihm flog, bis in die zukünftige Vorstellung, dass sein Enkelsohn auch einst so neben seinem Sohn sitzen wird:, Alles fängt noch mal von vorne an!'
Elternsorgen hat R.M. oft besungen und sie bleiben auch, wenn die Kinder erwachsen sind…so auch hier singt er von den schmerzlichen Erfahrungen, die ein Vater macht,
wenn er die Tochter loslassen muss und erkennt, dass sie eigentlich immer ihr eigenes Leben hatte, das er nur ,,kleiden’’ durfte mit Spangen und Schleifen und Bändern.
In ,Dann mach’s gut' wird deutlich, wie schwer es ist, für Eltern, den endgültigen Abschied
von vergangenen Erlebnissen einzusehen, vieles gewinnt im Rückblick an Wert und Bedeutung und wie gerne würde man Unmögliches noch einmal möglich machen!
Die Tierliebe des Sängers ist uns auch vertraut, und sie taucht in Tiergarten und Gute Kühe kommen in den Himmel wieder auf.
Tiere werden es dem Menschen danken, wenn er für sie sorgt und die Natur bewahrt! Ein uraltes Märchenmotiv! Hier im Lied findet es sich wieder.
.Ganz eindeutig macht er seine Position klar:
Seine Liebe und sein Erbarmen gilt der geschundenen und leidenden Kreatur, die er als wertvolle Lebewesen erkennt. Als Verursacher des Übels entlarvt er den Menschen,
der wider die Natur handelt. Darin erscheint uns wieder der ,,alte Sänger’’, in dem er auf offene, nie heilende Wunden der Menschheit aufmerksam macht. Die Worte Dostojewskis kommen uns wieder in den Sinn ,,Liebet jede Kreatur, jedes Ding auf Erden....’’
Auch das Thema Soldat : ,Es ist an der Zeit' wird von ihm noch einmal neu aufgegriffen .Das Lied von Hannes Wader liegt ihm sehr am Herzen. Die Sinnlosigkeit des Soldatenlebens kommt in ergreifender Weise zum Ausdruck .
Seine Stimme klingt so beseelt wie nie zuvor. Man spürt, dass das Erlebte und Gefühlte unmittelbar in ihr mitschwingt.
Keine Rede mehr von der Sehnsucht nach Zaubersprüchen, die den Kummer einfach wegzaubern können, kein Wunsch mehr nach Regen, der ins Herz regnet und den Segen bringt, ist hier zu finden.
Alles klingt eher so, als habe er das Ruder beiseite gelegt und sich mehr dem Fluss des Lebens überlassen, der schon weiß, wohin der uns trägt, der den Sinn des Lebens kennt.
So wie im ,Nachtflug' schon erkennbar, so gleitet ihm auch hier in manchen Liedern das Steuer aus der Hand, er setzt viel mehr auf Vertrauen , Liebe, Dankbarkeit und Hoffnung und lässt sich leiten.
Das Leben hat seinen eigenen Fluss und er trägt uns .Erst spät erkennt man, oft im Rückblick dass er uns auch vorgezeichneten Wegen getragen hat und wir genau da sind wo wir sind,
sonst wären wir nicht da.(All meine Wege)Frühe Gedanken werden nun sichtbarer, wirklicher.
All das weiß der Songpoet in tief bewegende Melodien und Worte zu fassen. Ganz gleich, welches ergreifende Thema er anschlägt, niemals erhebt er einen Zeigefinger, niemals wirkt er belehrend oder vorwurfsvoll. Er gibt seiner Trauer Ausdruck wie hier über die Misshandlung von Kühen oder Soldaten.
Ich muss nach Worten ringen, um die Gefühle zu beschreiben, die mich beim Zuhören der Lieder erfassen. Es ist einfach unmöglich, dafür Worte zu finden, man könnte es vielleicht mit Musik besser ausdrücken. Einfach die Lieder auf sich wirken lassen und sich von dem Fluss der wundervollen Klänge, Gesänge und Gedanken berühren und tragen lassen.
Das ewig alte Problem, der festliche Jahresabschluss: ,Lieber kleiner Sylvestertag' , der letzte im Jahr , wird groß gefeiert und immer wieder das alte Lied der Menschheit: das Wesentliche geht schnell verloren. Große Erwartungen, große Versprechen für das Neue Jahr werden an ihn geheftet, Rückbesinnung auf das Alte Jahr und Zukunftspläne, aber die Menschen haben den Sinn dafür verloren .Was haben sie aus ihm gemacht?
Auch hier erkennen wir unseren alten Künstler wieder: Mensch werde wesentlich, werde Mensch Der Wunsch nach mehr Menschlichkeit!!,
Geradlinigkeit, Treue ,Verlässlichkeit, Liebe zur Schöpfung, Offenheit ,…
Aber noch ein weiterer Wunsch wird hier immer mehr spürbar, der Wunsch nach Hingabe, Vertrauen, sich leiten lassen vom Fluss des Lebens und der Liebe, der den Weg weiß.
Neu an dieser CD ist vor allem die spürbare Gelassenheit, die überall mitschwingt und die in dem Lied:
Lass nun ruhig los das Ruder überdeutlich wird. Unbeschreiblich.
Je tiefer ich in das Meer der Lieder der CD eintauche, umso mehr nehme ich seine Schönheiten, Feinheiten und Besonderheiten wahr, umso mehr entdecke ich ihre Geheimnisse, die es in sich birgt.
Neues und Vertrautes mischen sich auf wunderbare Weise. Danke, Reinhard Mey, für dieses wundervolle Geschenk!
Sicher hat Ikarus schon fürs Forum ein Lied eingeübt. Ich freue mich auf heute Abend!
Dann: Mach’s gut!
Alles Liebe
Michaela
Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 22:28
von Rike
Hallo zusammen,
dann mach's gut ist in Deutschland und Österreich auf Platz 1 der Album-Charts

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten :confettiparty:
Reinhard Mey bedankt sich so:
http://www.reinhard-mey.de/start/blog/1 ... my-friends
Herzliche Grüße
Rike
Verfasst: Do 16. Mai 2013, 00:46
von Ikarus
Ihr Lieben,
ich freue mich sehr für Reinhard und für alle, die an dem Album mitgewirkt haben!
Wie schön, daß sich doch offensichtlich viele Menschen für gute Musik entscheiden. Ich finde, "Dann mach´s gut" hat diesen Erfolg absolut verdient!
Euer Ikarus
Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 14:57
von Benutzer 76 gelöscht
Ihr Lieben,
gerade entdeckt - eine kleine Randnotiz bei der Edition Reinhard Mey:
Platin für "dann mach's gut"
Wir gratulieren Reinhard Mey und wir danken Ihnen!
Donnerwetter, herzlichen Glückwunsch, Reinhard!
Lieben Gruß!
Marc
Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 18:54
von Anne1986
Wow! Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Das Album hat es verdient.
Danke fürs Mitteilen, Marc!
Viele liebe Grüße,
Anne
Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 21:11
von Clemens
Herzliche Mitfreude über diese Wertschätzung und Glückwünsche.