Seite 1 von 1

Reinhard Mey bei "Songs an einem Sommerabend"

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 14:12
von saho1005
Habe gerade die Mledung auf Reinhard-Mey.de gefunden:
Nach zehn Jahren kehrt Reinhard Mey zum Lieder- und Chansonfestival auf der Wiese vor Kloster Banz zurück, das er 1986 von der ersten Stunde an begleitet und zehn Sommer lang mitgeprägt hat.
In zehn Sendungen des Bayrischen Fernsehens hatte er Freunde und Kollegen wie Hannes Wader, Klaus Hoffmann, Georges Moustaki, Ludwig Hirsch, Giora Feidman und Künstlerinnen wie Esther Ofarim und Ofra Haza empfangen und seine eigenen Lieder präsentiert. 1996 auf dem Höhepunkt der Veranstaltungsreihe zog er sich mit den Worten zurück: „Vielleicht sitze ich eines Tages wieder auf der Wiese, höre meinen Freunden zu und wer weiß, vielleicht singe ich auch zwei, drei Lieder, wenn Ihr wollt!“ Jetzt steht es fest, er hat ja gesagt, am 15. Juli wird er dort sein – und natürlich singen!
Da freue ich mich schon drauf. Werde wohl zwar nicht hingehen, aber in den letzten Jahren kam das ja immer nachträglich im Fernsehen.

Verfasst: Di 17. Jan 2006, 17:08
von Wildfremde
Hallo saho1005,
...da bist Du mir zuvorgekommen! ;-)
Ich schieße wenigstens das dazugehörige Bild hinterher:
Gruß Melanie
Sensation
* Das von Melanie eingefügt Bild wurde aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht und kann unter www.reinhard-mey.de gefunden werden - webmaster migoe - *

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 02:28
von Nordlicht
Hallo, Saho1005 !
...1996 auf dem Höhepunkt der Veranstaltungsreihe zog er sich.../... zurück...

Das ist allerdings eine wirklich lustige Formulierung. Eigentlich müßte man doch wohl schreiben "...wurde er zurückgezogen...", denn: wenn ich mich recht erinnere, lag der "BR" doch "ein wenig quer" mit Herrn Mey, nachdem dieser sich geweigert hatte, auf ein eigenes, kritisches Lied (war es nicht "Sei wachsam" ???) bei dieser Veranstaltung zu verzichten.
:gitarre:
Genau das war damals für mich auch der Grund, mir die Sendung, die ja hin und wieder wirklich sehenswertes bot und bietet, fürderhin nie wieder anzuschauen. Und ich denke, ich werde dabei bleiben, selbst, wenn Herr Mey wieder eingreift. Manchmal, so denke ich, sollte man sich zumindest selber treu bleiben...
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der sich fragt, wer sich denn da wohl gewandelt haben mag: der "BR" oder der "RM" ???...)

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 09:28
von Michael
Hallo!
Ich erinnere mich auch, dass es "Sei wachsam" war, wegen des Seitenhiebs an die "Schlimmsten", nach denen "Straßen und Flugplätze benannt" werden.
Damals hat er auf den Konzerten der '96er-Tour auch gesagt, dass, wenn man ihn in der Sendung sehen würde, es sich um eine Aufzeichnung handeln müsse, außer, die haben das Archiv gesäubert und dieser Redaktion traue er alles zu.
Möglicherweise hat sich die Redaktion geändert, aber vielleicht hat RM auch sein Rückgrat irgendwo liegen lassen. Vielleicht ist aber auch alles ganz anders.
Michael

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 09:45
von Nordlicht
Hallo, Michael !
...aber vielleicht hat RM auch sein Rückgrat irgendwo liegen lassen...

Uiuiui, das ist aber bös... :-D :-D :-D
Vielleicht ja in Finnland während der Vorbereitung auf die Tour 05.
Aber, um ganz ehrlich zu sein, hat sich mir dieser Verdacht auch schon hinterhältig aufgedrängt... Aber vielleicht hat ihn ja auch ein Blick in die Geldbörse in irgendwelche Verarmungsängste gestürzt...
8-) 8-) 8-)
Liebe Grüße aus einem verschneiten und schneienden Linz,
ANDREAS.

(...der JETZT Feierabend hat...)

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 12:33
von noway
Tjaha, lieber Michael und liebe "Leuchte", äh Nordlicht
Ich hoffe doch, Ihr zwei seid mit Euren letzten Kommentaren vor allem darum bemüht, ein Schmunzeln bei der Leserschaft hervorzurufen (was Euch auf jeden Fall auch gelingt) und es geht Euch nicht in erster Linie darum, Herrn Mey schlecht zu machen.
gx casanit
noway

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 13:04
von Michael
Also, so ganz ernst hab ich das wirklich nicht gemeint. Auch glaube ich auch nicht, dass die Redaktion so katastrophal ist, wie es Meys Reaktion von damals naheliegt, schließlich ist im Bayerischen Rundfunk ja noch vergleichsweise viel Platz für ungewöhnliche Sachen und Querköpfigkeit (wenn auch wohl mehr versteckt und im Hörfunk).
Aber es gibt auch in Redaktionen manchmal eine Art vorauseilenden Gehorsam, der dem Produkt nicht immer gut tut, warum sollte das nicht 1996 bei den "Songs" auch so gewesen sein. Wer weiß, was sich da hochgeschaukelt hat. Ich spiele damit auf einen Hinweis im Abspann an, denn wenn ich mich recht erinnere, wird das Festival am Kloster Banz von der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert wird und die ist nun mal bekanntlich die Parteistiftung der CSU und wenn man dann an den Namenspatron des Flughafens denkt...
Aber wenn diese Stiftung Wecker und Wader erträgt, wird sie Herrn Mey ja wohl dreimal ertragen können.
Michael

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 16:32
von saho1005
Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß Reinhard Mey wegen "Sei wachsam" dem Festival den Rücken gekehrt hat, was mich ehrlich gesagt sehr beeindruckt hat. So bin ich jetzt doch etwas über seine Inkonsequenz enttäuscht.
Aber verzeihen wir ihm das und freuen uns, daß er dann im Fernsehen kommen wird - ist ja eh sehr selten der Fall.
Weiß leider nicht wie das mit dem Zitat geht:
"vielleicht hat er das Rüclrat in Finland verloren..."
Die Geschichte gibt es jetzt auf seiner Homepage zum Download. Der Schwachsinn errweicht seinen Höhepunkt...
Egal, ich freue mich schon auf Songs an einem Sommerabend.

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 17:22
von Michael
Hallo,
Ich finde übrigens nicht, dass er selten im Fernsehen ist. Ich finde fast manchmal, er könnte wählerischer sein und sich nicht in jede blödsinnige Schwachsinns-Talkshow von Kerner bis Riverboot setzen. Ich schaue mir das schon oft gar nicht mehr an, weil es doch immer dasselbe ist. :-x
Michael

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 18:27
von noway
Aha, Michael hat da mit der Stiftung und der Verbindung zur CSU einen interessanten Punkt angesprochen, über den ich als Schweizer natürlich nicht informiert war. Aber egal...

Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 18:37
von Skywise

saho1005 schrieb:
Aber verzeihen wir ihm das und freuen uns, daß er dann im Fernsehen kommen wird - ist ja eh sehr selten der Fall.
Das kommt auf die Relation an. Verglichen mit der Film-, Funk- und Fernsehpräsenz anderer Liedermacher hat Reinhard Mey schon einen ziemlich deutlichen Vorsprung :-D
Was seine Inkonsequenz angeht, kann ich mich auch noch an eine Aussage aus den 80ern erinnern, in der er ziemlich entschieden gegen die Privatsender gewettert hat, da sich die TV-Landschaft natürlich vollkommen anders entwickelt hat als sich einige Intellektuelle erhofft hatten. Mittlerweile hat er auch bei den Privatsendern einige Fernseh(-film-)Auftritte hinter sich. Das würde ich ihm eigentlich nicht zum Vorwurf machen, wenn sich an der seinerzeit von ihm angeprangerten Titten-(und-)Terror-Mentalität der Privaten etwas geändert hätte, aber irgendwie ... :roll:
Warten wir's mal ab, vielleicht nimmt er im laufenden Jahr doch noch den Echo im Schlager-Sektor entgegen *bös* :-D
Gruß
Skywise,
der trotzdem nichts gegen "Songs an einem Sommerabend" und die dort auftretenden Künstler sagen will.

Verfasst: Do 19. Jan 2006, 08:48
von Nordlicht
Hi, Sky !
...vielleicht nimmt er im laufenden Jahr doch noch den Echo im Schlager-Sektor entgegen...

Wie sprach / sang doch schon Jürgen Dohrenkamp (vulgo: von der Lippe) treffend vor so langen Jahren im Lied "Ich bin dreißig" ? "Im Alter wird man wunderlich..." Und wo der Herr Mey diesbezüglich doch auch schon mehr oder weniger locker auf Udo- Jürgens´sche Dimensionen zusteuert...
:-D :-D :-D
...der trotzdem nichts gegen "Songs an einem Sommerabend" und die dort auftretenden Künstler sagen will...

DAS wollte ich natürlich auch nicht tun, keine Frage. Eher schon gegen den "BR"... Obwohl ja gerüchteweise selbst in dieser Anstalt hin und wieder schon durchaus liberale Auswüchse zu beobachten sein sollen. (Habe ich mir sagen lassen...) Wo wird das denn bloß noch hinführen ???
Besorgt grüßt aus OÖ
ANDREAS.

(...den um diese Zeit ganz überraschend die Lust am feinen Spott gepackt zu haben scheint...:hammer:)

Verfasst: Fr 20. Jan 2006, 13:46
von Eurydike
He Leute,
die Diskussion erinnert mich an die letzte "Mehr Schein als Sein". Warum nehmt ihr es nicht hin und freut euch (oder auch nicht), aber dieses "Hineindeuten" von eventuellen Beweggründen, verlorenem Rückrat u.Ä. finde ich nicht sehr fair. Keiner kann wissen, welche Gründe für seine Entscheidung hat. Ich für meinen Teil freue mich darüber.
Liebe Grüße aus dem feuchtkalten Leipzig, Eurydike

Verfasst: Fr 20. Jan 2006, 14:46
von moni
Nachdem mein Lieblingsbarde mal wieder bei den "Songs an einem Sommerabend" teilnimmt habe ich doch glatt zwei Karten bestellt und werde mich am 15. Juli ob Sonne oder nicht an den Liedern die gesungen werden erfreuen.

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 19:16
von Ikarus
So wie ich das damals mitbekommen habe, lag der Rückzug von Reinhard Mey tatsächlich in der Zensur begründet bezüglich des Liedes "Sei wachsam". Wenn ich mich nicht irre, war es maßgeblich der "Vater" der "Songs an einem Sommerabend" Ado Schlier, der Reinhard Mey hindern wollte, dieses Lied zu singen.
Insofern wäre die Rückkehr Meys m.E. nur dann fragwürdig, wenn Schlier weiterhin für das Festival zuständig wäre. Meine Spekulation ist deshalb (weil ich Reinhard Mey eine Menge Rückgrat unterstelle!!!): Ado hat abgedankt.
Und ohne Ado mit Reinhard: Das wird toll! Moni, ich werde versuchen, dabeizusein!!

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 01:59
von Nordlicht
Hallo, Ihr Lieben !
Nur mal zur Klarstellung: Es liegt mir nichts ferner, als Herrn Mey ob seines Auftrittes in Banz in irgendeiner Hinsicht zu kritisieren oder gar zu "verurteilen". Dasselbe gilt selbstverständlich für alle die, die an der Aufzeichnung der Veranstaltung teilnehmen oder sich das Ganze dann letztlich im TV anschauen werden.
Es lag mir letztlich nur daran, noch einmal den "Rückzugs- Grund" aufzuzeigen und auf eine gewisse "Widersprüchlichkeit" vom heutigen Verhalten und damaligen Worten hinzuweisen. Worauf dieser "Stimmungsumschwung" binnen (relativ) weniger Jahre zurückzuführen ist, entzieht sich meiner Kenntnis - und letztlich auch meines gesteigerten Interesses.
Die "SaeS" sind eine tolle Veranstaltung, bei der ich - als ich noch Zuschauer war - viele tolle Künstler näher entdeckt (Willy Astor) oder wieder entdeckt (Joana) habe, was ohne die Sendung ungleich länger gedauert hätte, wenn es denn überhaupt geschehen wäre... (Die Liste derartiger Künstler ließe sich übrigens noch locker verlängern...)
Gleichgültig, woran Mey seinen damaligen Rückzug festgemacht hat und gleichgültig, woran er nunmehr seine "Wiederkehr" festmacht: Für mich steht fest, daß ich die versuchte "Zensur" seinerzeit zum Anlaß genommen habe, fortan auf die "SaeS" zu verzichten. Ich sehe keinerlei Anlaß, diese Entscheidung für mich zu revidieren. Meys Entscheidung kann, will und werde ich nicht kommentieren, egal, aus welchen Gründen er sie so und nicht anders gefällt hat, denn das steht mir in keinster Weise zu.
Und damit: allen, die "live" an der Aufzeichnung teilnehmen, wünsche ich einen tollen Abend, und allen, die später die Sendung im TV sehen, gute Unterhaltung vor dem "Pantoffel- Kino".
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der das Gerede um das Mey´sche "Rückgrat" wirklich nur als kleine, spöttische Flaxerei angezettelt hat und damit niemandem, am allerwenigsten Mey selber, zu nahe treten wollte...)

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 17:25
von moni
Hallo Andreas,
ich habe mich ganz bestimmt nicht kritisiert gefühlt :wink: und der Grund für die lange Abstinenz von RM bei SaeS war mir ebenfalls bekannt. Auch wenn er mir lange nicht mehr so sympatisch ist wie früher freue ich mich auf diese Veranstaltung und auch auf die anderen teilnehmenden Sänger.
Liebe Grüße
Moni
(Die sich hiermit dafür bewirbt Ausrichterin des LT 07 zu werden, denn das ist auch eine schöne Veranstaltung :gitarre: )

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 17:33
von Petra
(Die sich hiermit dafür bewirbt Ausrichterin des LT 07 zu werden, denn das ist auch eine schöne Veranstaltung :gitarre: )

:-D :-D :kiss: :kiss: :haende: :haende: :gitarre: :gitarre:
Und DAS in einem Nebensatz, ich bin sprachlos.

Liebe Grüße von Petra

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 17:52
von Clemens
Wau-au-au-au-au-au -jä-jä-jä-jä....
Hallo Moni - ich unterstütze Deine Bewerbung und sage schon mal willkommen im Club (erstmal der Willigen ;-))
Eigentlich ist mir dazu spontan mein Lieblings-Gänsehaut-Micha-Lied eingefallen:
"Wer denn, wenn nicht Du, wär in der Lage..."
Liebe Grüße von Clemens

Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 02:12
von Nordlicht
Liebe moni !
...ich habe mich ganz bestimmt nicht kritisiert gefühlt...

Weiß ich doch. Ich meinte ja auch niemanden Bestimmten mit meinem Text, wollte es aber dennoch explizit klar stellen.
Die sich hiermit dafür bewirbt Ausrichterin des LT 07 zu werden, denn das ist auch eine schöne Veranstaltung

1. Ich unterstütze die Bewerbung !
2. Stimmt - eine sehr schöne.
3. Ich melde mich mit Serafina bereits heute dafür verbindlich an !
:haende:
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
ANDREAS.

(...der moni bittet, bald einen Termin nachzureichen...:-D)

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 23:37
von domack
Hallo!
Das Festival findet ja an 2 Tagen statt. Als Eintrittspreis ist, glaube ich, ca 30€ angegeben. Gilt das dann für einen Tag oder für beide? Gibt es die Möglichkeit dort zu campen, weil ich mir ein Hotel wahrscheinlich nicht leisten kann? Und wird tatsächlich an beiden Abenden gesungen oder gibts es nur einen Abend an dem die Künstler (Mey, Wecker, Wader, Hirsch...) auftreten und am anderen Tag findet etwas anderes statt? Fragen über Fragen... Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere einige Antworten.
Danke und Grüßle Domack
P.S: Wie viele Lieder werden pro Künstler denn ungefähr gesungen?

Verfasst: So 29. Jan 2006, 10:09
von moni
Hallo domack,
der Eintrittspreis beträgt pro Person im Vorverkauf 28€ + Vorverkausgebühr, an der Abendkasse 25€. An beiden Tagen wird das gleich Programm geboten. Da das Ganze auf einer Wiese stattfindet sollte man sich Decken und Kissen mitbringen, keine Kühltaschen Klappstühle und Glasflaschen (Verletzungsgefahr).
Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen.
Gruß Moni

Verfasst: So 29. Jan 2006, 10:15
von moni
Hallo domack,
der Preis gilt pro Tag. Campen ist wohl auf dem Platz nicht drin aber das vermute ich nur (Verletzungsgefahr durch das Zeltgestänge, das war auch auf dem Weltjugendtag so geregelt)
Nochmal liebe Grüße
Moni

Verfasst: So 29. Jan 2006, 19:27
von domack
Hallo Moni,
erst mal vielen Dank für deine antwort. Hat mir weitergeholfen... Warst du schon mal dort und weißt du ganz sicher, dass das Programm doppelt gespielt wird? Ich habe eben das Problem, dass ich zwar eine Freundin hätte, die mitfahren würde, aber dass ich eben auch wissen muss, ob es sich lohn. Und ich weiß nicht wirklich, ob das der Fall ist, wenn jeder Künstler nur 1-2 Lieder singt. Einen Campingplatz hätte ich gefunden. Ich weiß, dass ich sehr früh dran bin, aber aus Erfahrung hab ich gelernt, dass es nicht klappt wenn man zu spät plant. Also wenn jemand von euch schon mal dort war, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir von seinen Erfahrungen berichten würde. Vielen Dank
Grüßle Domack

Verfasst: So 29. Jan 2006, 21:03
von moni
Hallo domack,
mit dem Preis habe ich mich vertan die 25€ werden beim Vorverkauf fällig + Vorverkaufsgebür = 30€, 28€ werden an der Abendkasse fällig.
Ich war selbst noch nie auf dieser Veranstaltung, also Premiere für meinen Mann und mich.
Ab 1. April kannst du über folgende Homepage das genaue Programm erfahren, laut einer E-mail Nachricht die ich vom Veranstalter erhalten habe gibt es an den beiden Tagen keinen Unterschied.
www.studio-fuer-veranstaltungen.com
Gruß Moni

Verfasst: So 29. Jan 2006, 22:28
von Ikarus
Hallo Domack,
etwa 4 km entfernt gibt es einen Campingplatz an einem See, ganz schön dort. Es ist schon lange her... aber wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Campingplatz direkt in bzw. bei Staffelstein.
Die Programme sind in der Tat an beiden Tagen gleich; ich war dreimal dort (als R. Mey aufhörte, fuhr ich auch nicht mehr hin). Die Atmosphäre fand ich einmalig, vor allem, wenn es nicht gerade gießt und dafür der Vollmond über dem Kloster Banz entlangzieht...
Viele Grüße von Ikarus

Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 20:02
von domack
Hallo ihr lieben,
jetzt brauch ich aber echt mal eure Hilfe.
Heute wollte ich endlich Karten bestellen für die Songs am 15.7.06, also am Samstag und siehe da - schon ausverkauft. Am Freitag habe ich definitiv keine Zeit.
Jetzt zu meiner Frage: Wisst ihr, wo ich noch irgendwie irgendwelche Restkarten abstauben kann? Da MUSS es doch eine Möglichkeit geben! Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn noch jemand eine Idee hätte.
Ach ja: Falls einer von euch Karten bestellt hat und doch verhindert sein sollte oder jemand zu viele Karten bestellt hat, dann bitte nicht bei ebay verschleudern, sondern mir Bescheid geben, das wäre sehr nett.
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
Grüße Domack

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 17:15
von Petra
Lieber Wolfgang
Ikarus schrieb:
So wie ich das damals mitbekommen habe, lag der Rückzug von Reinhard Mey tatsächlich in der Zensur begründet bezüglich des Liedes "Sei wachsam". Wenn ich mich nicht irre, war es maßgeblich der "Vater" der "Songs an einem Sommerabend" Ado Schlier, der Reinhard Mey hindern wollte, dieses Lied zu singen.
Insofern wäre die Rückkehr Meys m.E. nur dann fragwürdig, wenn Schlier weiterhin für das Festival zuständig wäre. Meine Spekulation ist deshalb (weil ich Reinhard Mey eine Menge Rückgrat unterstelle!!!): Ado hat abgedankt.
Und ohne Ado mit Reinhard: Das wird toll! Moni, ich werde versuchen, dabeizusein!!

nichts liegt mir ferner als Reinhard Mey vorzuwerfen, in diesem Jahr an den 'Songs' teilzunehmen. Ich weiß auch nicht, ob es Ado Schlier war, der ihn seinerzeit daran hindern wollte, Sei wachsam zu singen. Aber dass Ado Schlier sich zurückgezogen hat, scheint ein Irrtum zu sein. Unter einem Link, den Doro in einem etwas themenfremden Thread genannt hat, habe ich gelesen, dass er mit Bodo Wartke zusammen moderieren wird.
Dass Reinhard Mey zum 20. Jubiläum wieder auf den Staffelstein zurückkehrt, gefällt mir sehr gut, immerhin hat er die ersten 10 Jahre der Songs an einem Sommerabend geprägt. Auch wenn er sich bei seinem unschönen Abschied damals geschworen hat, nie mehr zurückzukehren, finde ich nicht, dass man ihn darauf festnageln sollte. Inzwischen ist so viel Zeit vergangen; allzu nachtragend zu sein, ist nicht unbedingt eine positive Eigenschaft.
Ich wünsche Moni sehr viel Spaß und Dir, Wolfgang, natürlich auch, falls es Dir gelungen sein sollte, Karten zu ergattern.
Liebe Grüße von Petra

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 23:15
von domack
Hallo ihr,
ich habe zum Glück auch noch Tickets ergattern können und werde morgen fröhlich von Stuttgart nacdh Bad Staffelstein fahren :-D
Eine kurze Frage dazu: Darf man dort Fotos machen?
Was Reinhard Mey angeht, steht aber auf seiner Homepage, dass er vor zehn Jahren gesagt haben soll, dass er vielleicht irgendwann wieder dabei sei. Was stimmt denn jetzt?
Viele Grüße, Domack

Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 16:19
von saho1005
Für alle die eine Karten bekommen haben:
Die Sendungen werden dann zeitversetzt am Sonntag, 6. August, in Bayern2Radio (15.05 bis 17.00) und am Dienstag, 15. August im Bayerischen Fernsehen (23.00 bis 1.00 Uhr) ausgestrahlt.
http://www.br-online.de/franken/heimats ... songs.html

Verfasst: Sa 15. Jul 2006, 15:13
von domack
Hallo zusammen,
mit gemischten Gefühlen komme ich von den Songs zurück. Sehr traurig fand ich, dass Ludwig Hirsch, auf den ich mich am meisten gefreut habe, schwer krank im Krankenhaus liegt. Weiß jemand was genaueres dazu?
Leider war die Musik recht leise und mein Platz nicht allzu gut.
Begeistert war ich trotz allem von Haindling, Bodo Wartke, Reinhard Mey und Konstantin Wecker, der völlig zurecht der Top-Act war. Hannes Wader schien mir wesentlich lustloser und Liel trat ohne Band und mit Musik vom Band auf.
Viele Grüße von einem sonnenbrandgeschädigten Domack

Verfasst: Sa 15. Jul 2006, 16:53
von Benutzer 76 gelöscht
Hallo Domack!
Erzähl doch noch etwas mehr! Was für Lieder wurden denn gesungen? Inwiefern wirkte Hannes lustlos? Und wie war die Stimmung im Publikum? Das Wetter war offenbar gut (Sonnenbrand) ;-)!
Heute bin ich regelrecht begeistert von der Mey-Homepage: Habt ihr schon mal ein gemeinsames Foto von Mey, Wader, Wecker und Hoffmann gesehen??? Phänomenal...

*Aus urheberrechtlichen Gründen musste das Bild hier entfernt werden, aber man kann diese schöne Aufnahme der vier Großen der Liedermacherei direkt auf Reinhard Meys offizieller Homepage bewundern.
Petra - in Vertretung des Webmasters*

Gruß, Marc

Verfasst: Sa 15. Jul 2006, 17:44
von Rene87
Das ist ja lustig..
Hatte zwar bis jetzt mit Hannes Wader nichts am Hut, bis auf das Lied "Heute hier morgen dort" und deswegen wusste ich bis jetzt auch überhaupt nicht, wie er aussieht. Aber jetzt auf dem Bild sehe ich, dass er aussieht, wie mein ehemaliger Programmier- und Klassenlehrer. Lustig... :-D Zufälle gibts..
Wollte ich nur mal loswerden, auch wenn es nicht so zum Thema passt (also entschuldigung deswegen :roll: ).
Gruß
René

Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:02
von domack
Hallo Marc,
ich hab Hannes Wader hinter der Bühne getroffen und wollte ihm erklären, was ich an seiner Musik so mag. Das schien ihn aber nicht wirklich zu interessieren. Seine einzigen Beiträge waren "Ja", "Ja", "Ja" und "Tschüs".
Er hat auch nicht so energetisch gesungen, wie ich mir das gedacht hatte.
Was genau gesungen wurde, habe ich größtenteils wieder vergessen.
Reinhard Mey sang , "Über den Wolken" , "Je t'aime", "Viertel vor Sieben" und "Gute Nacht, Freunde". Konstantin Wecker unter anderem "Flaschenpost" und "Sage Nein!", welches meiner Meinung nach das am besten dargebotene Lied des Abends war.
Haindling sang ein wunderschönes Lied, in dem es um seine Schlafgewohnheiten und um die Menschen auf den Fidschi-Inseln ging.
Bodo Wartke hat seine Texte sehr oft komplett für das Festival verändert, sodass immer wieder "kloster Banz" darin vorkam. Er war überhaupt der witzigste von allen. Er hat unter anderem ein Lied über Regen gesungen, was ja dieses mal wegen der Sonne gar nicht gepasst hat und eines, in dem er einen reim auf das Wort "Durch" sucht. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie diese beiden Lieder und das Fidschi-Insel-Lied von Haindlin heißen.
Die Stimmung war dort wo man gut sehen konnte schön und angenehm. Leider hat Konstantin Wecker die Wiese dann etwas leer gespielt, nicht weil er schlecht oder unbeliebt war, sondern weil es um halb 1 vielen dann doch zu spät wurde.
Hat jemand eine Idee, wie man herausbekommen kann, was mit Ludwig Hirsch los ist? Leider hat er ja nicht spielen können...
Viele Grüße Domack

Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:34
von Viktor
hi,
danke fuers berichten, domack.
also reinhard meys beitrag klingt fuer mich ja eher enttaeuschend. alles songs, die auf der letzten tour gespielt wurden. zwei davon auch noch grosse "hits", die das radio schon totgedudelt hat.
"sei wachsam" waer doch mal was gewesen, aber naja...
viele gruesse
viktor

Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:40
von Petra
Hallo Domack,
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie diese beiden Lieder und das Fidschi-Insel-Lied von Haindlin heißen.

Mit einem kann ich dienen: Da muss er durch von Bodo Wartke. - Wie war er denn als Moderator???? Oh, Mann, sag' doch was. (Männer!!!!!!)
Leider hat Konstantin Wecker die Wiese dann etwas leer gespielt, nicht weil er schlecht oder unbeliebt war, sondern weil es um halb 1 vielen dann doch zu spät wurde.

:frage: :frage: Wieso hat er sie 'leider' leer gespielt? Meinetwegen kann ein Künstler weiter spielen so lange er will, auch wenn sich zu später Stunde die Reihen lichten. So lang wie er halte ich auf jeden Fall auch aus. ;-)
Viele Grüße von Petra

Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:48
von Petra
Hallo Viktor,
"sei wachsam" waer doch mal was gewesen, aber naja...

Du bist wohl kein Freund der großen Diplomatie? Fändest Du es wirklich geschickt, ausgerechnet das Lied zu singen, das vor 10 Jahren den großen Knall verursacht hat? Das wäre nicht geradlinig, das wäre schon eher streitsüchtig. Da hätte es schon noch das eine oder andere Lied gegeben, das stattdessen hätte ausgewählt werden können.
Viele Grüße von Petra

Verfasst: So 16. Jul 2006, 19:52
von Skywise

domack schrieb:
Haindling sang ein wunderschönes Lied, in dem es um seine Schlafgewohnheiten und um die Menschen auf den Fidschi-Inseln ging.
Könnten sogar zwei Lieder gewesen sein :-D
Das eigentliche Stück heißt "5.00" und befindet sich auf dem Album "Weiß". Die ziemlich lange, instrumentale Einleitung zu dem Stück heißt "Aosis - Ruf der Muschel" und wurde auf der CD als separater Track gekennzeichnet.
Gruß
Skywise

Verfasst: So 16. Jul 2006, 20:19
von domack
Hallo Petra,
mit leider leer gespielt meinte ich, dass ich es schade fand, dass so viele schon nach Hause gegangen sind, trotz des tollen Auftritts von Konstantin.
Bodo Wartke als Moderator war einfach nur genial! Knapp, witzig, pointiert. Ganz im Gegensatz zu Ado Schlier, den man von meinem Platz noch nicht einmal mehr verstanden hat.
Reinhard Mey hat seinen erneuten Auftritt bei den Songs übrigens damit begründet, dass Ado Schlier im die Hand gereicht und er dies gern angenommen habe. Enttäuschend war für mich allerdings auch die Songauswahl, die ich als zu brav empfand. Man hätte ja anstelle von "Sei Wachsam" auch "Vernunft..." oder "Das Narrenschiff" spielen können.
Aber ein Feuerwerk, dass in einem der umliegenden Dörfer zufällig genau während des Reinhard Mey-Auftrittes stattfand, machte alles wieder gut. "Viertel vor Sieben" und im Hintergrund der Bühne ein riesen Feuerwerk... Schmacht...
Viele grüße von Domack, der jetzt erst mal ne Woche nach Berlin fährt

Verfasst: So 16. Jul 2006, 20:26
von Oberfranke
So,
nach langer Schreibabstinenz geb ich halt auch mal meinen Senf dazu, wenn schon mal ne Veranstaltung fast direkt vor meiner Haustür stattfindet:
Also, ich muss mich Domack anschließen, er hat im Grunde schon viel eräwhnt.
Zu Hannes Wader: Ich muss gestehen, dass ich schon auf der Reinhard Mey-DVD den Eindruck bekommen hab, dass der Mann zu verbittert und zu miesepetrig ist ("altmodisch" ist er sowieso, hat er auf Kloster Banz ja selbst gesagt") . Der Auftritt hat meinen Eindruck noch bestärkt, der Mann kann mich nicht so recht begeistern, zumal er bei seinen drei Liedern - von der Aussprache her - schwer zu verstehen war. Um Himmels Willenkein schlechter Musiker, nein, aber ich werde mir auch jetzt keine CD von ihm kaufen - sorry.
Ganz im Gegensatz zu Bodo Wartke: Von ihm hab ich mir gleich ne Doppel-CD mitgenommen, als junger frischer Moderator ein absoluter Gewinn, von seinen Liedern ganz zu schweigen, oft verplappert, für die Fernsehaufzeichung nochmal mit jeder Menge Humor nochmal wiederholt. Auch mal frech: Als Konstatin Wecker zu früh auf die Bühne kam: "MOMENT! HERR WECKER! ICH MUSS SIE DOCH ERST ANMODERIEREN! Also wirklich, als ob Herr Wecker das zum ersten mal macht!" - Man könnte noch viel Beispiele nennen, Bodo war einfach klasse!
Reinhard Mey: Das, was ich von ihm erwartet habe. Zu über den Wolken: Das hat er zuerst gespielt und folgendermaßen anmoderiert: "Es ist schon lange her, dass ich hier gespielt habe. Weil ich dachte, dass sie mich nicht wieder erkennen, hab ich dieses Lied mitgebracht, damit die Erinnerung wieder hochkommt" (so in etwa hat er es sinngemäß gesagt). Sehr schön war wieder Viertel vor Sieben MIT MANNI LEUCHTER. Auch wenn er ein 2. mal ansetzen musste, da im Nachbarort plötzlich ein Feuerwerk abgeschossen wurde. Mey:"Wir hatten schon alles, Regen, Gewitter aber noch kein Feuerwerk:-)". Tja, "Ich liebe Dich" noch dazu in französisch kann ich schon lange nicht mehr hören, aber es muss wohl immer sein, naja.
Für mich eien angenehmen Überraschung: Haindling, der Gott sei Dank in der nächsten Woche im Nachbarort nochmal ein komplettes Konzert gibt, das ich mir wohl anschauen werde. Den Rest hat Domack eigentlich schon erwähnt -5.00 Ihr - ein ungewöhliches, aber sehr gutes Stück!
Klaus Hofmann - Reißt mich nicht vom Stuhl, war mir aber vorher klar. Trotzdem keine schlechte Darbietung, kann man sich mal anhören.
Konstantin Wecker: Das erste Lied nicht mein Fall, aber "Sag nein!" ein Aufrüttler - klasse! Bodo Wartke mit einer bitterbösen Ansage: Auszug: "Der Mann der jetzt kommt, hat bereits 2003 vor einer halben Million Menschen auf der Fanmeile in Berlin gespielt - damals hatte der Irak gegen die USA verloren. " das Ende der Moderation natürlich - zu Recht - eine Laudatio auf Wecker, der total einfühlsam ein solch große Menschenmasse erreichte. Dem bayerischen Rundfunk wird diese Moderation vielleicht zu heftig ausfallen, mal sehen, ob der Cutter Order bekommt, das rasuzuschneiden.
Tja, und das, was mich auch brennend interessiert. Was ist mit Ludwig Hirsch, dessen Absage mir den Abend schon ein wenig verhagelt hat. Wieder ne Bronchitis, oder was schlimmeres. Mal sehen, ob seine Tournee im November auch stattfindet. Wie dem auch sei: Gute Besseung, komm wieder auf die Beine, Ludwig!
Ich denke, die Wesentlichen Sachen hab ich erwähnt. Insgesamt - alleine wegen der tollen Kulisse - ein toller Abend, wenngleich man nach 20 Jahren schon oragnisatorisch besser auf den Ansturm hätte vorbereitet sein sollen. 1 Einlass für über 4.000 leute, zwei mann die alles kontrollieren. Kein Wunder, dass die Veranstalung erst ne halbe Stunde später anfing - und sich insgesamt zu lange hinzog. Wir waren um 2:15 Uhr daheim, obwohl wir nur 40 km von Banz wegwohnen!
So, das war´s ...wie sagte Bodo Wartke in der letzten Umbaupause, die sich auch wieder hinzog: Tja..hmmm, noch irgendjemand Fragen zum Programm?? :-))
Gruß aus Kulmbach
Stefan

Verfasst: So 16. Jul 2006, 20:59
von Skywise

Oberfranke schrieb:
Zu Hannes Wader: Ich muss gestehen, dass ich schon auf der Reinhard Mey-DVD den Eindruck bekommen hab, dass der Mann zu verbittert und zu miesepetrig ist ("altmodisch" ist er sowieso, hat er auf Kloster Banz ja selbst gesagt") . Der Auftritt hat meinen Eindruck noch bestärkt, der Mann kann mich nicht so recht begeistern, zumal er bei seinen drei Liedern - von der Aussprache her - schwer zu verstehen war. Um Himmels Willenkein schlechter Musiker, nein, aber ich werde mir auch jetzt keine CD von ihm kaufen - sorry.
"Schlechte Aussprache" kann ich Hannes Wader eigentlich grundsätzlich nicht unterstellen, allerdings kam es mir auf den letzten beiden Alben so vor, als ob sein Gebiß nicht richtig sitzt, was auch den Hörgenuß der beiden Alben etwas trübt ... vielleicht hat er sich nur nicht getraut, den Mund weiter aufzumachen aus Angst, sich danach anhören zu müssen, daß er jetzt im Alter doch seinen Biß verloren hat :-D
Für mich eien angenehmen Überraschung: Haindling, der Gott sei Dank in der nächsten Woche im Nachbarort nochmal ein komplettes Konzert gibt, das ich mir wohl anschauen werde. Den Rest hat Domack eigentlich schon erwähnt -5.00 Ihr - ein ungewöhliches, aber sehr gutes Stück!
Nun ja - was ist bei Haindling schon gewöhnlich? Jemand, der auf die Idee kommt, dem Hörer drei parallel aufgenommene Rasierapparate als Dudelsack vorzusetzen, oder der live mal eben Chaka Khan als musikalische Unterstützung auf die Bühne zaubert, kann nicht gewöhnlich sein :-D
Viel Spaß beim Konzert!
Was ist mit Ludwig Hirsch, dessen Absage mir den Abend schon ein wenig verhagelt hat. Wieder ne Bronchitis, oder was schlimmeres. Mal sehen, ob seine Tournee im November auch stattfindet. Wie dem auch sei: Gute Besseung, komm wieder auf die Beine, Ludwig!
Herzliches Beileid ... wäre sicherlich was Schönes gewesen ...
Gruß
Skywise

Verfasst: So 16. Jul 2006, 21:00
von Viktor
nabend petra,
ich hatte das jetzt natuerlich nicht als provokation im sinne.
vielleicht gab es ja damals leute, die das lied gern gehoert haetten und auch dieses jahr da waren?
man haette das ja auch vorher absichern koennen. faende es traurig, wenn es dann immer noch oder schon wieder auf widerstand gestossen waere (wovon ich eigentlich nicht ausgehe, wenn ich an konstantin weckers oder hannes waders werk so denke)
ich bin ja auch davon ausgegangen, dass eher der veranstalter einsicht gezeigt hat und nicht reinhard mey.
schoenen abend noch
viktor
p.s.: oberfranke, danke auch an dich fuers berichten. ich merke schon, ich muss mich unbedingt mal mit bodo wartke befassen - man hoert viel gutes von ihm.
wegen hannes: ich glaub, man muss ihn einfach moegen oder nicht. ich kann verstehen, dass er leicht unsympathisch wirken kann.

Verfasst: So 16. Jul 2006, 21:07
von fille
Hallo Viktor,
jedem Menschen recht getan
ist eine Kunst die niemand kann.
Oder wie wir Bayern sagen: "Wia ma's macht, is verkehrt"
Eine Freundin von mir wollte nicht zum letzten Mey-Konzert mitgehen, weil er beim vorletzten Mal nicht mal "Über den Wolken" gespielt hat.
Ich sagte darauf, dass er es ja wohl schon soooo oft gespielt hat. Ihre Antwort: "Ja, aber die Leute wollen das hören"
Schön, dass er "Viertel vor Sieben" gesungen hat, eines meiner Lieblingslieder.
Liebe Grüße aus Bayern
Marianne :wink:
(die schon ungeduldig auf den 15.08. wartet und sich ärgert, dass sie sich keine Karte besorgt hat...)

Verfasst: So 16. Jul 2006, 21:13
von Petra
Hallo Viktor,
vielleicht gab es ja damals leute, die das lied gern gehoert haetten und auch dieses jahr da waren?

nur um das klarzustellen: Reinhard Mey hat das Lied damals gesungen, ich besitze sogar eine Aufnahme davon (miserable Bildqualität, absolut nicht zum Verkaufen, Verschenken oder Weitergeben geeignet!!). Wenn er es nicht gesungen hätte, wäre ja alles gut gewesen, aber er wollte nicht kuschen und hat die Folgen in Kauf genommen.
Viele Grüße von Petra

Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 13:45
von Gast
Reinhard Mey hat das Lied damals (gegen großen Widerstand des verantwortlichen Redakteurs) gesungen unter Begleitung der Band seines Sohnes Frederik "Breaking Free", die auch in der Studio-Version das
"Sei wachsam" sang (oder gröhlte, wie manche Kritiker vor 10 Jahren meinten).

X.

Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 21:32
von Benutzer 63 gelöscht
Ja, der Hannes, was habe ich hier nicht schon alles über ihn gelesen. Lustlos, verbittert, und auf die unvergessene Kristin wirkte er gar etwas senil, meine ich mich zu erinnern ;o)
Mir selbst fallen zu ihm eher Begriffe ein wie Unbeugsamkeit, Optimismus, Witz und Humor. Schon lustig, wie die Wahrnehmungen auseinandergehen. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann: Daß er zwar viel radikaler als RM, jedoch genausowenig wie jener ein politischer Denker ist. Aber vielleicht sollte ein Dichter und Sänger das auch nicht sein?!
Jürgen

Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 23:16
von Clemens
Hallo Jürgen,
was habe ich hier nicht schon alles über ihn gelesen
in dem Du Deine Wahrnehmung und Empfindung dagegen (oder besser dazu) stellst, gewinnt "unser" Forum. Und das Schöne für mich ist, dass wir unseren Blickwinkel weiten, wenn wir andere Meinungen wahr-nehmen.
Das betrifft mit Sicherheit auch die Frage nach dem politischen Denken der beiden genannten Sänger.
genausowenig wie jener ein politischer Denker
Da werden einige sagen "Genau!". Andere empfinden Lieder dieser beiden als Ergebniss deren politischen Denkens.
Für mich ist zum Beispiel das "Narrenschiff" ein Lied, welches über politisches Denken hinweg sogar den tragischen Kassandraruf an uns Lemminge beinhaltet.
So richtig ernst zu nehmen scheint es keiner.
Und wo fängt politisches Denken an? Ooder wichtiger - Wo hört es auf? Auch bei uns doch längst vor der (Folgen bewirkenden) Einsicht, dass unsere Lebensweise und Duldung politischer Handlungsweisen unserer gewählten Volksvertreter mit ursächlich für diesen Kurs sind.
Im etymologischen Wörterbuch findet sich unter "politisch" (aus dem Griechischen abgeleitet) die Übersetzung "den Bürger betreffend".
Ich empfinde die Lieder als Folge solches Denkens, vielleicht bei R.M. nicht so vordergründig.
Themenwechsel...
die unvergessene Kristin
Sie fehlt mir hier sehr. Ich hoffe immer noch, dass ein guter Wind sie über den Vorsatz des "Nie-Wieder" zurückweht.
Liebe Grüße von Clemens :-)

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 12:00
von Benutzer 76 gelöscht
Hallo ihr Lieben!
Eine gute Nachricht: Es wird einen Live-Mitschnitt des Jubiläumskonzertes "20 Jahre Songs an einem Sommerabend" geben!
Diese Info habe ich auf der Homepage von Pläne Records gefunden, die übrigens immer einen Klick wer ist. Dort liest man unter anderem auch, dass Hannes Wader zur Zeit für sein neues Album im Studio steht.
Wann genau der Live-Mitschnitt des Juiläumskonzertes erscheinen wird, steht leider noch nicht fest.
Gruß, Marc

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 13:38
von moni
Hallo Marc,
laut dem Programmheft das es bei "Songs an einem Sommerabend" gab, gibt es die CD zum Preis von 15€ zzgl. Versandkosten ab 1. Okt. 2007. Zu bestellen ist sie bei:
"Songs an einem Sommerabend"
Studio für Veranstaltungen
Postfach 6603
97016 Würzburg
Gruß Moni

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 13:42
von moni
Liebe Marianne,
du kannst schon für das nächste Jahr Karten für "Songs an einem Sommerabend" vorbestellen, wer da dann singt ist halt die Frage.
Siehe auch hier: www.studio-fuer-veranstaltungen.com
Gruß Moni

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 13:55
von Skywise

moni schrieb:
laut dem Programheft das es bei "Songs an einem Sommerabend" gab, gibt es die CD zum Preis von 15€ zzgl. Versandkosten ab 1. Okt. 2007. Zu bestellen ist sie bei:

Immer schön darauf achten, daß die Zahl stimmt, denn meines Wissens gibt es bereits vier CDs von "Songs an einem Sommerabend" :-D
Gruß
Skywise
P. S.: Bevor ich's vergesse - sämtliche bisherige "Songs an einem Sommerabend"-CDs beinhalten übrigens Studiofassungen, kein Livematerial ... und erst recht nicht vom Abend selbst ...

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 14:24
von moni
Hallo Skywise,
ich zitiere mal aus dem Programmheft.
Erstmals wird es zum 20. Jubiläum eine Live-CD mit den meisten Künstlern der Songs 2006 geben. Details und nähere Informationen: www.studio-fuer-veranstaltungen.com
Bei dieser Internetadresse gibt es im Moment noch keine Informationen zur CD da diese aber auch erst zum 1. Okt. 2006 erscheinen soll ist das wohl nicht so schlimm.
Gruß Moni

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 18:38
von Petra
Hallo Moni,
Du warst ja auch dort mit Deiner Familie -
wie hat es Euch denn gefallen?
Könntest Du mal ganz kurz erzählen?

Liebe Grüße von Petra

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 15:23
von Gast
Auf der HP
www.reinhard-mey.de
steht, dass die Songs wunderbar waren,
jedenfalls wohl für die KünstlerInnen.
X.

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 19:44
von moni
Nach ziemlich langem Anstehen, Rucksäcke nach Glasflaschen und sonstigem Gefährlichen durchwühlen, hatten wir so gegen 18:00 Uhr unseren Platz auf der Wiese belegt. Meine Hoffnung Wolfgang zu treffen hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben (bei 4000 Zuhörer, kein Treffpunkt ausgemacht und auch keine Handynummern ausgetauscht).
So gegen 19:00 Uhr startete dann das Programm. Die Preisträger der Hanns-Seidel-Stiftung kamen als erstes.
Die Interpreten:
Michael Krebs
Klima
Dor Doggi Sing und
Fiebig
danach kam noch ein schwedisches à-capella-Quintett (Riltons Vänner) die mir besonders gut gefallen haben. Diese Gruppe trat auch später beim Hauptteil mit, unter anderem, "Blowing in the wind" nochmal auf.
In der Pause nach einem Maß Bier (wie schaffen die Bayern diese Mengen nur ich dachte ich ertrinke im Bier) habe ich mich auf den Weg zu den wenigen vorhandenen Toiletten gemacht, da sah ich Ihn. Wolfgang hatte wohl das gleich Bedürfnis und wir konnten uns kurz mal umärmeln, wie Maren so schön sagt, und auch ein paar Worte wechseln bevor wir uns dann den verschiedenen Türen dieser wenig anheimelnden aber manchmal doch herbeigesehnten Toilettenwagen zuwenden mussten.
Nach der Pause kamen dann von Bodo Wartke angesagt die Künstler:
Hans-Jürgen Buchner - Haindling
noch mal Riltons Vänner
Klaus Hoffmann
Giora Feidman, was dieser Mann seiner Klarinette entlockt einfach klasse. Er spielte Hava Nagila das wohl die meisten in der Schule gelernt haben, ich übrigens auch :-) , denn sehr viele sangen zum Klarinettenspiel mit. Giora Feidman bedankte sich nach seiner Darbietung für diesen Chorgesang mit ganz lieben Worten.
Als letzter vor der Pause kam dann Reinhard Mey.
Nach der Pause:
Bodo Wartke
Hannes Wader
Liel
Konstantin Wecker
Danach das Finale mit allen Künstlern und dem Lied
"Gute Nacht Freunde"
Leider konnte Ludwig Hirsch wegen Krankheit nicht auftreten was ich persönlich sehr, sehr schade fand. Diesen Künstler hätte ich sehr gerne einmal live erlebt.
Als so gegen 00:30 Uhr das Konzert zu Ende war haben mein Mann und ich festgestellt das stundenlanges auf dem harten Boden sitzen, ab einem gewissen Alter doch gewisse körperliche Nachwirkungen hat.
Das Konzert hat unsere Erwartungen vollkommen erfüllt, gefehlt hat laut der Aussagen vieler der Sänger nur der übliche Regen, uns hat er nicht gefehlt :-D .

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 20:06
von Petra
Hallo Moni,
sehr lieben Dank , das war ja unerwartet ausführlich. Und sogar meine ungestellte Frage nach Wolfgang wurde beantwortet. Jaja, der Gang zur Toilette ist immer wieder informativ. :-D
Wie schön, dass es Euch gefallen hat. Zu Bodo Wartke hast Du ja leider nichts gesagt, aber Reinhard Mey nennt ihn auf seiner Homepage 'begnadet'. Nordlicht, der anfangs seine Fähigkeit, solch eine große Veranstaltung zu moderieren, angezweifelt hat, ist ja längst zum Bodo-Wartke-Anhänger geworden. Und auch ich gehe davon aus, dass er es sehr gut gemacht hat. Wie man sieht, ist er ja auch für nächstes Jahr wieder als Moderator vorgesehen.
Wo habt Ihr denn übernachtet? So langsam bekomme ich Lust, auch einmal bei den 'Songs' dabei zu sein. Ich habe eine Schwägerin in Lauf bei Nürnberg....... - die könnte ich doch nächsten Juli mal besuchen..... :roll:
Viele Grüße von Petra

P. S. Der Oberfranke hat von über 4000 Leuten gesprochen und auch Du von 4000. Woher habt Ihr denn diese Anzahl? Reinhard Mey spricht auf seiner Homepage von 6000 Zuhörern.

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 20:20
von moni
Hallo Petra,
Bodo Wartke ist nicht ganz so mein Fall. Er hat das nicht schlecht gemacht, war recht witzig aber wenn irgendwelche Umbauten waren hat er schon Schwierigkeiten gehabt diese Zeit zu überbrücken. Bei der Veranstaltung am Samstag hat ihn das Publikum dann dazu gebracht "Ja Schatz" zu singen. Er war nicht mehr in der Lage sich aus dieser Sache herauszuarbeiten (das war mit Sicherheit nicht geplant, denn am Abend vorher hat er es nicht gesungen obwohl das Publikum es auch gerne gehört hätte).
Übernachtet haben wir in einer kleine Pension. Der Hausherr hat uns gleich bei der Ankunft gefragt ob wir zu den "Songs" wollen und hat uns dann kostenlos hingebracht und auch mitten in der Nacht wieder abgeholt, das war richtig nett.
Wenn feststeht wer nächstes Jahr auftritt gehe ich evtl. auch wieder hin.
Gruß Moni

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 22:00
von Pepita
hallo!

ein freund (19) von mir war am 2. abend bei den songs. bis auf liel (attraktiv, aber passt nicht zu den liedermachern) haben ihm
alle mitwirkenden gefallen, besonders bodo wartke. er soll superwitzig gewesen sein.
reinhard mey hatte standing ovations. es wurden wunderkerzen angezündet.
zugaberufe wurden leider nicht erfüllt. die zeit war zu knapp.
es soll ein unglaubliches erlebnis gewesen sein, superstimmung.
pepita

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 23:55
von Skywise

Pepita schrieb:
bis auf liel (attraktiv, aber passt nicht zu den liedermachern) haben ihm alle mitwirkenden gefallen,
Wieso paßt Liel nicht zu den Liedermachern? :gruebel:
Gruß
Skywise

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 07:07
von moni
Nicht jeder Künstler gefällt jedem, Bodo Wartke ist eben nicht mein Fall. Das ist eine ganz persönliche Meinung zu der ich auch stehe liebe pepita.
Ach ja RM bekam sogar zweimal stehenden Applaus, als er kam und als er ging. Wenn nicht die Stimme aus dem Hintergrund gewesen wäre die im zweiten Teil noch ein Lied von RM ankündigte hätte das Publikum noch weiter nach einer Zugabe gerufen.
Gruß Moni

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 08:37
von moni
Nochmal etwas genauer zu meiner vorherigen Aussage. Es gab schon mehrere Künstler die ich nicht mochte oder zu denen ich keinen Zugang gefunden habe. Bestes Beispiel, Konstantin Wecker. Seit dem Konzert zu Hannes Waders 60. hat sich das geändert. Dort musste ich mir "notgedrungen" Wecker anhören, bei diesem Konzert war er mir einfach "zu laut" aber die Aussagen in seinen Liedern hat mich sehr angesprochen und ein paar Wochen später hatte ich Karten zu einem Konzert nur mit Konstantin Wecker. Nicht jedes Lied finde ich toll aber so geht es mir auch bei Hannes Wader und natürlich auch bei Reinhard Mey. Da ziehe ich das Lied "Der Biker" auch "Annabelle" vor. "Annabelle" kann ich einfach nicht ab und das hat nichts mit der Aussage des Liedes zu tun, es gefällt mir einfach nicht. Den "Biker"finde ich klasse, sowie die meisten Lieder von RM.
Bodo Wartke höre ich mir auch bei Gelegenheit mal genauer an, bei "Songs an einem Sommerabend" hat er mich eben nicht vom Hocker gerissen :-) .
@Petra Bei der Veranstaltung wurde gesagt es wären 4000 Zuschauer. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Liebe Grüße
Moni

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 12:15
von Petra
Hallo Moni,
@Petra Bei der Veranstaltung wurde gesagt es wären 4000 Zuschauer. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

da der Veranstalter bei solchen Angaben wohl nicht untertreiben würde, hat sich eher RM etwas vergriffen. Der Veranstalter wird ja wissen, wie viele Karten er verkauft hat; wenn man auf eigene Schätzungen angewiesen ist, kann man sich gewaltig vertun. Letzten Endes spielt es ja auch keine Rolle. Es hat mich nur interessiert, weil die Chance, einen der besseren Plätze zu erwischen, geringer wird, je größer der Andrang ist.
Eigentlich würde mich auch noch interessieren, wie Domack Hannes Wader hinter der Bühne treffen konnte... Bei der gewaltigen Kulisse von 4000 Besuchern war da doch bestimmt kein freier Zutritt? :gruebel: Es könnte ja durchaus sein, dass Hannes Wader deshalb so kurz angebunden war, weil er sich darauf verlassen hatte, hinter der Bühne seine Ruhe zu haben und dann doch gestört wurde?!! :roll:
Viele Grüße von Petra

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 15:52
von moni
Hallo Petra,
es war schon ein riesiges Getränge.Als wir gerade unseren Platz mit einer kleinen Decke belegt hatten wurde von der Bühne her darum gebeten näher zusammen zu rücken da noch nicht alle Zuschauer einen Platz hätten und es gegen 23:00 Uhr doch ziemlich kalt werden würde, der Nachbar eine viel schönere Decke hätte usw. Wir saßen so in der dritten Reihe, von oben, also sehr weit weg von der Bühne. Von diesem Platz aus waren nur Abschnitte der Bühne zu sehen. Bodo Wartke hat wohl einige pantomimische Späßchen gemacht die aber nur von den Leuten die ihn gut sehen konnten mit Lachen quittiert wurden.
Die Ersten, die mit den besten Plätzen, waren wohl schon ab 11:00 Uhr vor dem Eingang. Das ist nicht mein Fall. Wir waren zu dieser Zeit noch auf dem Weg nach Bad Staffelstein und von 14.00 bis 16:Uhr haben wir uns noch in dem tollen Thermalsolbad aufgehalten.
Wo sich die Künstler aufhielten ist mir nicht bekannt und es hat mich auch nicht wirklich interessiert. :-D
Gruß Moni

Verfasst: Do 20. Jul 2006, 16:43
von Oberfranke
So, nach ein paar Tagen Pause hier ein kurzes Statement.
Es schwebte immer die Zahl 4000 Besucher pro Abend herum, so auch im Vorbericht zur Veranstaltung. Es kam zwar von vielen Besuchern die Aussage "boah soviel war an einem Freitag noch nie los", aber da war die Veranstaltung auch selten ausverkauft. Lassen wir es 4500 gewesen sein, aber - obwohl ich nicht sehr gut im Schätzen bin - 6.000 waren es wohl nicht.
Was das Biertrinken angeht: Alles Übungssache :-D Ich war in meinem Nordsee-Urlaub auch wieder ein Expt, als ich 0,5er Jever bestellt habe. Aber es ist bei uns genau umgekehrt: Wir können mit den 0,2er Fingerhütchen nicht viel anfangen*g*
In diesem Sinne: :prost:
Gruß Stefan (der zwar aus der Bierstadt kommt, aber dennoch in "Maßen" trinkt (nein, nicht literweise, sondern wohldosiert*g*)

Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 22:46
von domack
Das Treffen mit Hannes Wader war völlig unproblematisch. Die Künstler mussten alle einen 10 meter langen, begehbaren Weg vom Backstage-Bereich zum Künstler-Zelt überqueren.
Liebe Grüße

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 00:01
von Benutzer 257 gelöscht
Na toll.
Mein Aufenthalt im Hotel in Essen wurde um einen Tag verlängert (bis Mittwoch). Leider wurde dort kein BR eingespeist. :cry:
Rekorder hatte ich natürlich auch vergessen, zu programmieren.
Na ja, vielleicht kann ich es ja mal irgendwann bei einem von Euch sehen... :-D
Liebe Grüße
Nordbaby

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 02:41
von Ikarus
Ihr Lieben,
ich habe eine große Bitte: Kann mir jemand den TV-Mitschnitt der Sendung vom 15.8. als DVD oder Video schicken - selbstverständlich komme ich für die Unkosten auf! Das würde mich sehr freuen! Wer das für mich tun kann und meine Anschrift nicht hat, kann mir ja vielleicht eine PN schicken.... 1001 Dank im Voraus!!
Euer Ikarus

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 03:33
von Gast
Hallo.
Ich weiß, dass es nicht wirklich hilft, wenn ich sage, ich hab den Mitschnitt, aber ich komme nicht vor Dezember da ran. Ich weile nämlich z. Zt. in Schweden und habe den Mitschnitt in meinem Lieblingsheimatsstandort Potsdam. Also, wenn jemand den Mitschnitt von "Songs an einem Sommerabend" haben will und freut sich darauf noch nach dem 20. Dezember, dann schicke ich ihn ihm/ihr gerne.
LG Sascha

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 19:08
von fille
Hallo mal eine kurze Frage?
Wo gibt es die DVD "Songs an einem Sommerabend" eigentlich zu erwerben?
Gruß, Marianne

Verfasst: So 4. Mär 2007, 03:36
von Ikarus
Hallo Fille,
das ist ja schön, daß Du diesen "Thread" wieder hervorgeholt hast! Leider kann ich Dir aber Deine Frage nicht beantworten :weissnicht: ...! Aber ich möchte die Gelegenheit beim Schopfe packen und mich mit meiner Bitte bzw. Frage noch mal an Sascha oder an alle wenden:
Kann mir jemand den Mitschnitt der TV-Sendung von den "Songs" 2006 beschaffen (selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung!)?
Das wäre toll!
Liebe Grüße an Euch alle! :-) :-)
Ikarus

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 20:23
von Alex3
Hallo Ikarus, :wink:
ich könnte da eventuell abhilfe schaffen. Muss nur schauen ob es ganz auf der DVD drauf ist ;-)
Gruss alexander aus der Schweiz

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 19:38
von Holgi
"Songs an einem Sommerabend" 2007 wird übrigens von BR3 ausgestrahlt am 13.07.2007 und am 20.07.2007 jeweils von 23:30 - 01:00 Uhr.

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 00:49
von Petra

Holgi schrieb:
"Songs an einem Sommerabend" 2007 wird übrigens von BR3 ausgestrahlt am 13.07.2007 und am 20.07.2007 jeweils von 23:30 - 01:00 Uhr.

Hallo Holger,
bei der Sendung vom 13.07. scheint es sich um die Aufzeichnung von 2001 zu handeln. Vom 20.07. habe ich noch keine Fernsehzeitschrift.
Die diesjährigen Songs strahlt das Bayerische Fernsehen am 17. August um 23:30 Uhr aus.
Viele Grüße von Petra

Verfasst: So 8. Jul 2007, 23:16
von Holgi
Stimmt. JETZT ist es so deklariert. Als ich recherchierte, war meine Version noch aktuell.
Aber hauptsache ist ja, das der richtige Zeitpunkt nicht verpasst wird.
Also: Danke Petra.