Schlechte Zeiten...

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Diana
Danksagung erhalten: 0

Schlechte Zeiten...

Beitrag von Diana »

Hallo Piet!
Mit einer Querflöte kann man aber auch schwerlich jemanden nerven

Öhm... das würde ich jetzt nicht so stehenlassen. ;-)
Kommt sicherlich drauf an, wie gut jemand spielt. Aber wenn du damit meinst, dass es eher ein leiseres Instrument ist, dann stimme ich dir zu. :-)
Ich finde Straßenmusik gut, habe aber auch Verständnis für genervte Ladenbesitzer oder Verkäufer. Wenn das Repertoire eines Straßenmusikanten klein ist, er einen ganzen Nachmittag spielt und ich als Ladenbesitzer oder Verkäufer ein Lied zum zehnten oder fünfzehnten Mal hören müßte.

Vor meinem Stamm-Supermarkt steht häufiger ein Russe(?) mit einem Akkordeon, manchmal auch ein Drehorgelspieler. Und ich weiss, dass die Verkäuferinnen drinnen SEHR genervt sind, weil das Repertoire jeweils recht klein ist.
Es soll aber auch Ladenbesitzer geben, die meinen dass diese Musiker ihnen das Geschäft kaputt machen und die Kunden nicht mehr in ihren Laden gehen. Dafür habe ich kein Verständnis.

Hm, ich hätte da schon ein wenig Verständnis für. Hatte nämlich selber einige Jahre einen kleinen Laden und kann mir vorstellen, dass manche Kunden einfach schnell weitergehen, wenn da einer steht und musiziert, weil es sie stört. Was ich persönlich davon halte, steht ja auf einem anderen Blatt, vor allem, ob man Menschen, die Musik nicht mögen, als Kunden haben will. ;-)
Aber da man als Ladenbesitzer um jeden Kunden bangen muss, ist das halt nicht so einfach. *seufz*
Die 15 Mann starke Indio Truppe kenne ich auch aus Hamburg und Bremen. Die treten ja auch mit Verstärker auf und spielen dann an einem ganzen Nachmittag bei uns auf dem Bahnhofsvorplatz. Die haben bestimmt ne’ Genehmigung!?

Hehehe... böse Zungen behaupten ja, die seien alle irgendwie geklont. ;-)
Im Ernst, ich mag lateinamerikanische Musik schon, aber die können manchmal ziemlich laut sein, obwohl sie hier in Berlin meist eigentlich eher ohne Verstärker auftreten, wenn ich mich richtig entsinne. Und da sie eher nicht zu den unauffälligen Musikern gehören, werden sie wohl in der Regel eine Genehmigung haben.
Interessante Artikel hast du da übrigens ausgegraben!
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 361 Wörter

fille
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 83 Mal

Schlechte Zeiten...

Beitrag von fille »

Hallo liebe Forumler,
tja, wie sagte schon Wilhelm Busch:
Musik wird als störend oft empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden

Ich wohnte einmal lange Zeit in direkter Nachbarschaft mit dem Zirkus Roncalli. JEDEN Abend um ca. 10:00 Uhr dröhnte laut:
Auf der grünen Wiese hab' ich sie gefragt, ob sie mich noch liebe - ja hat sie gesagt!. Und ich dachte mir: "Das nervt!".
Endlich habe ich Karten bekommen und siehe da, ab sofort erinnerte mich die "grüne Wiese" an ein schönes Programm und brachte gute Erinnerungen zurück. Leider gastierte der Zirkus nur noch zwei Wochen und ich bekam keine Karten mehr.
Es kommt halt immer auf den Standpunkt an.
Liebe Grüße
von Marianne
(die sich scho sakrisch auf die Wien- und anschließende Österreich-Berg-und-Tal-Tour freut!)
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das politische Forum“