Mit einer Querflöte kann man aber auch schwerlich jemanden nerven
Öhm... das würde ich jetzt nicht so stehenlassen.
Kommt sicherlich drauf an, wie gut jemand spielt. Aber wenn du damit meinst, dass es eher ein leiseres Instrument ist, dann stimme ich dir zu.
Ich finde Straßenmusik gut, habe aber auch Verständnis für genervte Ladenbesitzer oder Verkäufer. Wenn das Repertoire eines Straßenmusikanten klein ist, er einen ganzen Nachmittag spielt und ich als Ladenbesitzer oder Verkäufer ein Lied zum zehnten oder fünfzehnten Mal hören müßte.
Vor meinem Stamm-Supermarkt steht häufiger ein Russe(?) mit einem Akkordeon, manchmal auch ein Drehorgelspieler. Und ich weiss, dass die Verkäuferinnen drinnen SEHR genervt sind, weil das Repertoire jeweils recht klein ist.
Es soll aber auch Ladenbesitzer geben, die meinen dass diese Musiker ihnen das Geschäft kaputt machen und die Kunden nicht mehr in ihren Laden gehen. Dafür habe ich kein Verständnis.
Hm, ich hätte da schon ein wenig Verständnis für. Hatte nämlich selber einige Jahre einen kleinen Laden und kann mir vorstellen, dass manche Kunden einfach schnell weitergehen, wenn da einer steht und musiziert, weil es sie stört. Was ich persönlich davon halte, steht ja auf einem anderen Blatt, vor allem, ob man Menschen, die Musik nicht mögen, als Kunden haben will.
Aber da man als Ladenbesitzer um jeden Kunden bangen muss, ist das halt nicht so einfach. *seufz*
Die 15 Mann starke Indio Truppe kenne ich auch aus Hamburg und Bremen. Die treten ja auch mit Verstärker auf und spielen dann an einem ganzen Nachmittag bei uns auf dem Bahnhofsvorplatz. Die haben bestimmt ne’ Genehmigung!?
Hehehe... böse Zungen behaupten ja, die seien alle irgendwie geklont.
Im Ernst, ich mag lateinamerikanische Musik schon, aber die können manchmal ziemlich laut sein, obwohl sie hier in Berlin meist eigentlich eher ohne Verstärker auftreten, wenn ich mich richtig entsinne. Und da sie eher nicht zu den unauffälligen Musikern gehören, werden sie wohl in der Regel eine Genehmigung haben.
Interessante Artikel hast du da übrigens ausgegraben!
Liebe Grüsse, Diana