*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!
Hallo, da fällt mir doch das Lied " Uran im Urin" von Rudolf Kucharczyk ein. Ist nach dem Zwischenfall in Gronau aktueller denn je.
Ach ja, wurde irgend wann auch mal von RM " gecovert". Ist aber leider auf keinem mir bekannten Tonträger vorhanden.
Gruß Klaus
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.
Hallo Jürgen
Evolutionsglaube ist auch ein Glaube.
Das kann ich nicht stehen lassen, auch wenn es für dich
Aber egal, ist.
Evolution ist kein Glaube, sondern eine Theorie, und zwar die wahrscheinlichste und wissenschaftlich am Besten belegte.
Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins
Helmut schrieb:
Den Tilel von Knut Kiesewetter "Heiner", an den sich Angela nicht erinnern kann, halte ich für einen der besten auf der CD. Ich hab ihn nur deshalb nicht empfohlen, weil er zwar zum Thema "Umwelt" passt aber mit Schöpfung absolut nichts zu tun hat.
Lieber Helmut,
ich hatte den Titel des Threads als Aufzählung verstanden, also zwischen dem zweiten und dritten Wort sah ich vor meinem geistigen Auge ein 'oder' und nicht ein 'einschließlich'.
Liebe Grüße
Angela
Dieser Beitrag enthält 84 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
Nordlicht schrieb:
PS. @ Angela: Bezugnehmend auf die "Schmetterlinge" dürfte Dich DIES HIER vielleicht interessieren...
Lieder Andreas,
Mensch, vielen Dank für den interessanten Link. Zuerst sah ich ihn gar nicht. Ich sehe schon, ich muss bald meinen Plattenspieler entstauben.
Viele Grüße
Angela
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
Hi
hänge zwar der ursprünglichen Frage von Benni um Ewigkeiten hinterher und er hat auch schon genügend Liedervorschläge bekommen.
Habe aber vor kurzem ein unbekanntes Lied zum Thema Atom gefunden. Nicht von berühmten Interpreten.
Aber da der Atomprotest jetzt im April 2010 noch mal so richtig auflebt, gebe ich ihm den Hinweis darauf auch noch.
Anti-Atomkraft Protestlied: http://www.ohb-lieder.de/anti-atomkraft%20protest%20lied.htm
Grüße von
Gerd
Besser spät als nie:
Wiegenlied den Kindern an der Oker zu singen
von Liederjan (die auch eine tolle Version vom Harung jung und schlank zum Thema Umweltgifte im Wasser hatten)
Giftig ( ... mein Vater war Heizer in Biblis drei, er traf meine Mutter im strahlenden Mai)
und
Das Lied von den Flüssen (Wenn ich an der Wupper schnupper, dann schlägt mein Magen Alarm)
von Stoppok
Mir fallen noch ein paar englischsprachige Klassiker zum Thema ein:
What have they done to the rain? von Malvina Reynolds (gecovert u.a. von Joan Baez und den Ofarims)
The sun is burning von Ian Campbell (gecovert von Simon and Garfunkel, Luke Kelly und Christy Moore)
Belated forgiveness plea von Donovan
Hallo, ihr Lieben !
Warum sollte man diesen Thread nicht noch ein klein wenig in die Länge ziehen ? Immerhin kommen einem die besten Einfälle ja meist mit ein wenig Verspätung. Ich hätte da noch zwei, die nun nicht unbedingt direkt etwas mit "Liedermachern" zu tun haben, aber, zumindest für meine für meine schon recht lebenserfahrenen Ohren, doch immer wieder hörenswert sind. Da wäre zum einen ein Titel, den man mit Fug und Recht als deutschen Schlager bezeichnen darf, zum anderen ein Titel aus dem Bereich Rock, den man allerdings am besten mit einer Übersetzung genießt. Und, ist das was ?
:-)
Liebe Grüße aus Ober:ösi: von
ANDREAS.
(...der zur Zeit intensiv auf youtube surft...)
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will! (''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)
Ahhh, diese Anfrage hat sich längst erledigt, aber die Mutter Kugel darf doch nicht fehlen! (Oder hatten wir schon? Hab´s jetzt nicht gefunden) http://www.thomas-felder.de/texte.htm#d
Ich glaube, das hat auch Felders Kollegin Joana oft gesungen.
Jürgen
Hallo Liederfreunde,
letzte Woche habe ich ein neues Protestlied gegen Atomkraft geschrieben.
Es trägt den Titel "Endlager Tschernobyl" und ist zu hören unter http://www.youtube.com/watch?v=nny1E1TEsDk
Mal reinhören und Feedback fände ich prima.
Viele Grüße,
Liedealist