Seite 1 von 1

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Verfasst: So 27. Aug 2006, 10:47
von fille
Guten Morgen!
Ich weiß nicht in welche Schublade ich diese Frage stecken soll. Der Gedanke ist beim Hören einer Johnny-Cash-CD gekommen.
Ich weiß auch nicht, wie man es am besten ausdrückt. Es erinnert ein bisschen an die unseligen Sendungen, der zur Zeit so in sind.
Aber wir sind ja eine Gruppe mit einem anderem Geschmack....
Was meint ihr? Wer ist wohl der erfolgreichte, beste, größte Liedermacher? Wer hat am meisten dazu beigetragen, die Musikwelt dieser Sparte zu prägen?
Ich meine jetzt nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit.
Man könnte es eigentlich sowieso in drei Kategorien einteilen.
Hier mal meine Meinung:
Deutschland: Reinhard Mey (Vorsicht! Ist vielleicht nicht objektiv ;-))
Europa: ???
Weltweit: Bob Dylan (Leonard Cohen?)
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Bob Dylan der erste Platz zusteht! Kein anderer hat wohl die Musikwelt so geprägt.
Und weil selbst Johnny Cash Lieder von ihm gesungen hat, kam mir diese Idee....
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Marianne

Verfasst: So 27. Aug 2006, 13:38
von Rene87
Hallo Marianne,
toller Beitrag. Wollte auch erst einen ähnlichen Beitrag schon des längeren starten, hab mich aber einfach nicht getraut, da ich mich doch nicht so auskenne und dachte vielleicht landet man da auf dem Hinterteil, weil es wirklich schon geglieder ist. Aber anscheinend ja nicht. Umso mehr freu ich mich über diesen Beitrag.
Da ich ja als kompletter Fremdling in die Welt der Liedermacher eintauchen durfte (nur durch Bodo Wartke hier her kam), muss ich wirklich sagen, dass in Deutschland auf jeden Fall Reinhard Mey ganz weit oben steht. Aus dem einfachen Grund: Den kennt jeder und jeder kennt seine Lieder. Ob groß, ob klein oder einer der nur Heavy-Metal hört kennt Lieder von ihm.
Konstantin Wecker, Hannes Wader und Co. sind zwar auch populär, werden aber kaum noch von den jüngeren Menschen gekannt. Und wenn man sie namentlich nennen kann (so wie es mir ging), dann kennt man aber kaum Lieder von denen.
Weltweit könnte Bob Dylan wirklich ganz oben stehen, mir würde sonst aber auch kaum jemand einfallen, der so bekannt ist. Kenn zwar noch weitere wie Joan Baez, Don McLean, Donovan, Ralph McTell und Neil Young. Mein Favourit wäre aber wahrscheinlich Cat Steevens , weil ich seine Musik sehr gern höre, was bei Bob Dylan manchmal nicht der Fall ist (weil er nicht der beste Sänger ist).
Aber Europa würde mich leider nichts einfallen, da ich nur die englisch sprachige und deutsche Liedermacherszene kenne.
Gruß
René

Verfasst: So 27. Aug 2006, 15:18
von Gast
- und ein paar Namen fall'n mir ein
(zu den bereits genannten):

Brassens
Brel
Fabrizio De André
Kevin Johnson
Gordon Lightfoot

X.

Verfasst: So 27. Aug 2006, 16:15
von fille
Brassens
Brel
Fabrizio De André

Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen! Brassens und Brel werden bestimmt in ganz Europa und nicht nur in Deutschland interpretiert. Die beiden können sich wohl den 1. Platz teilen.
Ich muss gestehen, dass ich Fabrizio de André nicht kenne :rotwerd: @Xanthippe magst du ihn hier nicht mal vorstellen. Ein Italiener - das wäre mal was anderes. Ich habe gleich im Internet geforscht, aber wenn du etwas von ihm weißt, wäre es sehr interessant, uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Ich mag gerne mal italienische Musik.
...was bei Bob Dylan manchmal nicht der Fall ist (weil er nicht der beste Sänger ist)

Finde ich auch. Andere singen seine Songs besser.
Bob Dylan ist so stolz auf seine Folkrock-Songs aus den Anfängen seiner Karriere, dass er sie covern würde, wenn es nicht seine eigenen wären. Der "Blowin' In The Wind"-Star ist nicht überrascht, wie viele Künstler seine Klassiker neu aufgenommen haben - weil es eben einfach großartige Songs sind. Dylan: "Meine alten Songs haben etwas. Ich glaube, meine Songs wurden so oft gecovert wie 'White Christmas' oder 'Stardust'. Es gibt eine Liste mit mehr als 5.000 Aufnahmen.

Wikipedia:
Für viele Musiker ist Bob Dylan ein prägender Einfluss gewesen. Dies sind unter anderem Van Morrison, The Beatles, Steely Dan, Bruce Springsteen und Nick Cave. Auch der deutsche Musiker Wolfgang Niedecken und der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros, der einige der frühen Songs Dylans ins Deutsche übersetzt hat, zählen Bob Dylan zu ihren erklärten Vorbildern.
Bob Dylan gilt neben Randy Newman, Bruce Springsteen und seinem gleichaltrigen Kollegen Paul Simon, mit dem er 1999 eine gemeinsame US-Tournee bestritt, als der bedeutendste lebende amerikanische Musiker.

Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: So 27. Aug 2006, 16:42
von Petra
Hallo Marianne,
Ein Italiener - das wäre mal was anderes. Ich habe gleich im Internet geforscht, ...

warum in die Ferne schweifen? Ein Blick in unsere Netztipps lohnt sich doch immer .... ;-)
Viele Grüße von Petra

Verfasst: So 27. Aug 2006, 17:12
von Rene87
Für die interessierten unter euch...
Fabrizio de André bei wikipedia.de
Fondazione Fabrizio de André Seite einer Stiftung an der Universität von Siena zur Erforschung und Publikation des Werkes von Fabrizio de André.
Centro Studi Fabrizio de André Projekt der Fondazione Fabrizio de André und der philosophischen Fakultät der Universität von Siena zur Erfassung des Gesamtwerks von Fabrizio de André (ital.)
Via del Campo Projektseite über Fabrizio de André mit vielen Hintergrundinformationen. (ital., franz., span., ung.)
Faber de André Umfangreiche private Projektseite mit zahlreichen Daten und Fakten sowie vollständiger Diskographie. (ital.)
Fabrizio Deutsche Übersetzungen vieler Liedtexte von Fabrizio de André auf einer privaten Webseite. (deutsch)
Gruß
René

Verfasst: So 27. Aug 2006, 19:27
von Gast
Fabrizio De Andrés (den seine Freunde Faber nannten) bekanntestes Lied in Deutschland war,
denke ich,
"Fiume Sand Creek"
das hat er mal in "Wetten, dass?" gespielt.
(und "Andrea")
Schade, dass er nicht mehr lebt.

X.

Verfasst: So 27. Aug 2006, 19:59
von Karodame
hm
warum ist eigentlich noch nicht Billy Joel genannt worden?
Ich hab zwar absolut keinen Plan, was er alles geschrieben hat, aber ich stolper öfter mal über seinen Namen, wenn ich auf der Suche, nach dem Autor von einigen wunderbaren Songs, wie "And so it goes"(kenne bis jetzt nur die acapella-Versionen) bin. :daumen:
Oder gilt er nicht als Liedermacher?:gruebel:
liebe grüße
karo

Verfasst: So 27. Aug 2006, 21:03
von Rex2005
Hallo,
ich glaube, dass man diese Frage so überhaupt nicht beantworten kann :gruebel: Wann ist ein Sänger groß, erfolgreich, wann ist einer der Beste und warum?
Groß und erfolgreich, weil er in den Medien mehr als andere erscheint - wenn ja, dann warum? Liegt´s an den politischen Aussagen der Songs oder an der Verkäuflichkeit der Songs oder nur eines Images? Ist sicher eine ganz schwierige Frage, weil man auch Liedermacher noch in Kategorien einteilen könnte oder in diesem Fall sogar müsste.
Für mich ist ein ganz Großer z.B. Kurt Demmler. Den "Ossis" jenseits der 40 J. sicher gut bekannt. Er hat unzählige Lieder getextet, komponiert und selbst gesungen. Fast jede Band, jeder Sänger/in in der DDR hat Songs oder Texte von Demmler genutzt, egal ob Schlager, Rock/Pop, politisches Lied - ganz einfach, weil er soviel geschrieben hat, dass er die beim besten Willen nicht alle selber hätte singen können oder aber die Songs in großen Arrangements viel besser rüberkommen. Stern Meißen, Renft, Karat, Nina Hagen, Oktoberklub... tja, wo steckt man so einen hin????
hier nur ein Teil seiner Texte, die er vor der Wende geschrieben hat.
Aber durch die Antworten auf diese Frage, werden sicher noch viele Namen genannt und man wird auf neue interessante Leute gestubst.
LG
Rex2005

Verfasst: So 27. Aug 2006, 21:47
von fille
Hi!
Ich glaube, dass man diese Frage so überhaupt nicht beantworten kann Wann ist ein Sänger groß, erfolgreich, wann ist einer der Beste und warum?

Es geht mir überhaupt nicht um Sänger, sondern um Liedermacher, Chansonniers oder Singer/Songwriter. Damit meine ich Leute, die Lieder geschrieben haben und damit Musikgeschichte. Wie eben z. B. Bob Dylan, Leonard Cohen, Woody Guthrie, Brassens, Brel und (für Deutschland) Reinhard Mey.
Ich dachte bei meinen Kategorien an Leute die eben entweder in Deutschland, in Europa oder weltweit bekannt sind. Deren Lieder überall von Straßenmusikanten gesungen werden und das in vielen Sprachen.
Ich bin sicher, dass Brassens und Brel in Schweden genauso bekannt sind, wie in Ungarn oder Griechenland. Mey kennt man nur in Deutschland und den frankophonen Ländern (darum habe ich ihn für Deutschland genannt).
Dylan ist einfach einer der größten. Viele, viele haben seine Lieder gecovert. Sie sind universelle Volkslieder geworden (z. B. Rolling Stone). Er war sogar schon für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen.
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: So 27. Aug 2006, 21:54
von Gast
Mey kennt man auch in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich.
Demmler, den ich persönlich schätze, ist in den alten Bundesländern und im benachbarten Ausland nicht bekannt.
Gruß,
X.

Verfasst: So 27. Aug 2006, 22:17
von Rex2005
Hallo Marianne

Es geht mir überhaupt nicht um Sänger, sondern um Liedermacher, Chansonniers oder Singer/Songwriter. Damit meine ich Leute, die Lieder geschrieben haben und damit Musikgeschichte. Wie eben z. B. Bob Dylan, Leonard Cohen, Woody Guthrie, Brassens, Brel und (für Deutschland) Reinhard Mey.

Das ist das Dilemma dieser Frage! :-D Ich kenne zwar die Namen und sicher auch einige Lieder. der o.g. Aber was sind "nur" bekannte Lieder/ Liedermacher und welche haben wirklich Musikgeschichte geschrieben. - Ich weiß, ich bin gemein :-D
Frag mal jemand in Deutschland, der sich nicht für Liedermacher interessiert, nach Reinhard Mey. Den kennen viel viel weniger als den Namen Bob Dylan. Fragst du, wer das Lied "Über den Wolken" kennt - das kennen sicher die meisten Deutschen, zumindest wenn sie es vorgespielt bekommen. Nach seinen anderen Liedern brauchst du aber schon gar nicht fragen, die kennt kaum jemand (von der Fraktion, die sich nicht für Liedermacher interessiert wohlgemerkt)
Fragst du nach einem Titel von Bob Dylan ... dann kommen die meisten ins Schleudern obwohl der Name bekannt ist....
Mey ist für mich keiner, der Musikgeschichte geschrieben hat. Er ist mit dem, was er macht seit Jahren erfolgreich, ja. Aber reicht das, um zu sagen, dass er Musikgeschichte geschrieben hat?? hm, ja... ich glaube ich muss mir schon wieder mal den Kochtopf überstülpen - bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel :-?
LG
Rex2005

Verfasst: So 27. Aug 2006, 22:18
von fille
@X.
Mey kennt man auch in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich.

Ja natürlich! Wenn ich es mir recht überlege, deckt er doch mit Gesamtdeutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden einen großen Teil Europas ab.
:wink:
Marianne

Verfasst: So 27. Aug 2006, 22:45
von Gast
@Rex
Es ist aber doch so, dass man sich in diesem Forum für Liedermacher interessiert! Darum kennen sehr viele auch Reinhard Mey, selbst wenn sie ihn nicht mögen. Ich kenne auch andere Lieder außer "Über den Wolken". Und ganz bestimmt hat Reinhard Mey neben Degenhardt und Hannes Wader (Liedermacher)Musikgeschichte (mit)geschrieben, zumindest in den alten Bundesländern.

Gruß,
X.

Verfasst: So 27. Aug 2006, 22:57
von StephanH
Hallo,
ich denke schon das Reinhard Mey Musikgeschichte geschrieben hat. Auch seine Lieder tauchen in vielen deutschen und französischen Musikschulbüchern auf.
Sogar in den ganz ganz alten Bundesländern, wie Brandenburg, kennt man Ihn schon eine Weile. ;-)
Gruß Stephan

Verfasst: So 27. Aug 2006, 23:33
von Skywise

fille schrieb:
Da wäre ich vorsichtig.
Einerseits, weil ich spontan gar nicht weiß, wo Reinhard Mey Musikgeschichte geschrieben haben soll. Nichts gegen Reinhard Mey, wirklich nicht, aber wenn man mal eine musikhistorische Bilanz seines Schaffens ziehen würde, sähe er ziemlich alt aus, denn wirklich Revolutionäres hat er in seiner Musik nicht vermittelt und auch die Texte, die wirklich mal in musikdidaktischen Büchern diskutiert wurden, kann man erstens an einer Hand abzählen und zweitens heute nur noch bedingt für den Unterricht gebrauchen: "Annabelle, ach Annabelle", "Kaspar", "Abscheuliches Lied für abscheuliche Leute (Im Warenhaus)" und "Diplomatenjagd". Darüber hinaus muß er sich bereits seit seiner Anfangszeit immer wieder mal gefallen lassen, eher in die Richtung "Schlagersänger" abgeschoben zu werden. Ich hab' hier einige Bücher liegen, die sich explizit mit "Liedermachern" beschäftigen, denen Reinhard Mey allerdings höchstens ein abfälliger Halbsatz wert ist.
Wie gesagt - nichts gegen Reinhard Mey, aber ein rauher Ton-Steine-Scherben-Schrei wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht!" hat musikhistorisch wahrscheinlich weit mehr Gewicht als das meiste, das Reinhard Mey zustande gebracht hat.
Andererseits wäre ich vorsichtig, weil an dieser Stelle die Arbeitsweise bzw. die Absicht eines Liedermachers unter den Tisch fällt. Es gibt Liedermacher, die einfach für einen Protest oder eine Kundgebung ein Lied verfassen. Das Lied ist im Grunde genommen für die Tonne, in dem Augenblick, da der Interpret wieder zu Hause angekommen ist und sein Instrument in die Ecke stellt. Die Aussage wurde gemacht, sie kam an oder nicht, morgen hat sich die Welt weitergedreht, da kann das Lied veraltet sein. Es gibt viele Singer/Songwriter, die auf diese Weise arbeiten. Nicht alle ziehen sich für zwei Jahre in ihr Hinterstübchen zurück und arbeiten Lieder aus, die auf Haltbarkeit, Perfektion oder Eingängigkeit bedacht sind. Es gibt Liedermacher, von denen keine oder nur wenige Tonträger erschienen sind - weil ihre Themen einfach zu tagespolitisch waren ... oder aufgrund der schnellen Entstehungszeit einfach zu sperrig (oder zu schlecht), um sie auf Tonträger festzuhalten. Solchen Leuten kann musikhistorisch keine Bedeutung zukommen, weil sie es nicht darauf angelegt haben, bedeutungsvoll zu sein. Sie wollten ihre Meinung kundtun - und damit genug der Ambition.
Ich dachte bei meinen Kategorien an Leute die eben entweder in Deutschland, in Europa oder weltweit bekannt sind. Deren Lieder überall von Straßenmusikanten gesungen werden und das in vielen Sprachen.
Franz Schubert - einer der besten Liedermacher überhaupt :-D
Dylan ist einfach einer der größten. Viele, viele haben seine Lieder gecovert. Sie sind universelle Volkslieder geworden (z. B. Rolling Stone). Er war sogar schon für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen.
Och, wer schon alles für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde ... das wäre für mich kein Gütesiegel.
Ich glaube, es waren die Bob-Dylan-Fans, die anläßlich seiner "30th Anniversary Concert Celebration" dafür gesorgt haben, daß Bob Dylan bei mir einen sehr schweren Stand hat. Viele seiner Botschaften scheinen nicht angekommen zu sein, auch bei den eigenen Anhängern nicht. Vielleicht liegt das auch an Dylan selbst, der sich selten zu Wort meldet und wenn, widersprüchliches Zeug von sich gibt ...
Ich weiß nicht richtig, was ich von Dylan zu halten habe. Daß er gute Lieder schreiben kann, will ich ihm nicht absprechen. Aber vielleicht das Talent, eine Botschaft gut rüberzubringen ...
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 06:33
von fille
Guten Morgen!
Franz Schubert - einer der besten Liedermacher überhaupt

Gute Antwort! Wir sollten nicht nur im engen Rahmen unseres Daseins denken.
Wie gesagt, es geht hier nicht um Vorlieben! Ich finde auch, dass Reinhard Mey der Platz zumindest für Deutschland zusteht. Zumindest für die Jetztzeit (wem denn bitte sonst?)
Schubert ist natürlich bekannter und rückt ihn weiter nach hinten - wenn wir einen größeren Zeitrahmen betrachten.
Schönen Tag noch
Marianne

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 09:24
von Gast
@Skywise
- welche Liedermacher haben denn in Deinen schlauen Liedermacherbüchern die ganzen Sätze gekriegt?
Gruß,
X.

Wenn schon Franz Schubert, warum nicht auch
Anton Holzapfel? Ist ja alles erst über 200 Jahre her ...

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 09:56
von Gast
Herman van Veen?
X.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 10:19
von Skywise

Xantippe schrieb:
- welche Liedermacher haben denn in Deinen schlauen Liedermacherbüchern die ganzen Sätze gekriegt?
Wolfgang Ambros, Georg Danzer, Ludwig Hirsch, Rainhard Fendrich, Franz Hohler, André Heller, Walter Moßmann, Franz Josef Degenhardt, Bettina Wegner, Schneewittchen, Schmetterlinge, Floh de Cologne, Hanns Dieter Hüsch, Wolf Biermann, Gerhard Schöne, Lerryn (= Dieter Dehm), Konstantin Wecker, Hannes Wader, Knut Kiesewetter, Stephan Sulke, Ulla Meinecke, Volker Lechtenbrink, Lothar von Versen, Klaus Hoffmann, Ina Deter, Hein & Oss, Dieter Süverkrüp, Ulrich Roski, Manfred Maurenbrecher, Stefan Krawczyk, Christof Stählin, Schobert & Black, Dietrich Kittner, Herman van Veen.
Unter anderem. Weitere kann ich Dir bestimmt nennen, wenn ic hwieder zu Hause am Schreibtisch sitze ;-)
Wenn schon Franz Schubert, warum nicht auch
Anton Holzapfel? Ist ja alles erst über 200 Jahre her ...
Holzapfel wohl weniger. Aber warum nicht gleich den Volksmund?
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 10:40
von Gast
Volksmund
und
Walther von der Vogelweide.

X.

PS: Und wieviele der von Dir aufgezählten LiedermacherInnen sind Deiner strengen Kritik nach würdig, nicht mit abfälligen Halbsätzen abqualifiziert zu werden? (Welchen sollen wir köpfen ... alle?)

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 11:59
von Skywise

Xantippe schrieb:
Und wieviele der von Dir aufgezählten LiedermacherInnen sind Deiner strengen Kritik nach würdig, nicht mit abfälligen Halbsätzen abqualifiziert zu werden? (Welchen sollen wir köpfen ... alle?)
Erstens ist es nicht meine strenge Kritik, die Reinhard Mey mit einem abfälligen Halbsatz bedacht hat, sondern die Kritik der Autoren besagter Bücher. Es fällt halt auf, wenn mehrere Buchautoren Reinhard Mey aus ihren Liedermacher-Büchern in gewisser Weise "herausschreiben", weil sie ihn oder seine Lieder für ungeeignet halten. Die jeweiligen Begründungen waren durchaus aufschlußreich, wobei ich in mindestens einem Fall sagen muß, daß da der Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eine wichtige Rolle gespielt haben mag, denn Anfang der 80er, als an anderen Stellen regelrechte Kriege um Hausbesetzer tobten oder das Thema Aufrüstung im Raum stand, hatte Reinhard Mey tatsächlich nicht viel zu melden gehabt, sondern sich eher mit seinen kleinen Idyllen beschäftigt. Andere Liedermacher - sehr viele sogar - waren in dieser Hinsicht um einiges (!) aktiver.
Zweitens hat jeder der angesprochenen Liedermacher, und auch die, die ich nicht erwähnt hatte - Georg Kreisler, Joana, Hans Scheibner, Heinz Rudolf Kunze, Peter Horton, Klaus der Geiger, Ulrik Remy und Michael Heltau sind mir noch eingefallen -, ganz bestimmt seine Musik und Texte nach bestem Wissen und Gewissen und im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten gemacht. Viele Liedermacher haben es zu keinen Aufnahmen gebracht, wieder andere hat mittlerweile die Zeit gefressen, weitere werden ganz sicher folgen. Nur, weil das der Fall sein wird, besteht noch lange kein Grund, irgendjemanden zu köpfen.
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 13:03
von fille
Hallo! :wink:
Schön, dass es zu einer Diskussion gekommen ist.
wirklich Revolutionäres hat er in seiner Musik nicht vermittelt

Kommt es darauf an? Ist das ein Qualitätsmerkmal? Dafür hat Reinhard Mey mit seinen Liedern den Nerv vieler getroffen.. Er hat viele Leute zum Lachen und Weinen gebracht. Wieviele Menschen haben seine Lieder getröstet. Das ist für mich wichtiger als die Meinung, irgendwelcher Autoren, die ihr Geld damit verdienen, über anderer Leute Werke zu urteilen! Kritikern stehe ich äußerst kritisch gegenüber!!
Macht kaputt, was euch kaputt macht

Dieser Schrei hat musikhistorisches Gewicht? Äh, ist das ein Lied? Und von wem?
sonder sich eher mit seinen kleinen Idyllen beschäftigt

Das sind wohl seine schönsten Lieder.
nur bedingt für den Unterricht gebrauchen

Meys Werke wurden wohl am meisten in frankophonen Deutschbüchern abgedruckt. Das wäre für mich aber kein Kriterium. Es ist einfach so, dass es in Deutschland keinen bekannteren und beliebteren Liedermacher gibt als Mey.
Renaud, der ja einer meiner Lieblingschansonniers ist, wird auch bei uns im Deutschunterricht durchgenommen. Man kann seine Lieder in den Französischbüchern finden und letztes Jahr wurden bestimmte Chansons von ihm aus aktuellem Anlass besprochen (Aufstände in den Banlieues). Dennoch würde ich nicht sagen, dass er für die frankophonen Länder wichtiger als Brassens und Brel. Obwohl er in Frankreich noch viel bekannter ist als Mey hier!
Schönen Tag noch
Marianne

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 13:21
von Gast
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."

@
Marianne
Wir haben ja Zeit. Lass uns 200 Jahre warten und hören, welches Lied
VOLKSMUND
dann noch singt ... ;-)

X.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 13:43
von Skywise

fille schrieb:
Macht kaputt, was euch kaputt macht!
"Macht kaputt, was euch kaputt macht!" stammt von Rio Reiser bzw. Ton Steine Scherben.
Die Bedeutung des Lieds wird unter dem oberen Link erklärt.
sonder sich eher mit seinen kleinen Idyllen beschäftigt
Das sind wohl seine schönsten Lieder.
Nix dagegen zu sagen. Aber wenn man mit einem Liedermacher eine gewisse kritische Haltung verbindet, dann waren diese Lieder von vorne bis hinten das reinste Gift für Reinhard Mey, zumindest in jenen Kreisen.
Ich erinnere mich da an diese Doppel-LP "Künstler für den Frieden"

Dieser Live-Mitschnitt entstand auf einer Friedensveranstaltung 1981, die sich gegen die Aufrüstung richtete (Pershing II, wenn ich mich richtig erinnere - müßte mal zu Hause nachschauen). Wenn man mal schaut, wer damals alles aufgetreten ist oder wer zumindest eine Botschaft an die Veranstalter übermittelt hat, kriegt der Kabarett- und Liedermacherfreund die Freudentränen ins traute Auge. Ludwig Hirsch, Klaus Hoffmann, Bots, Udo Lindenberg, André Heller, Knut Kiesewetter, Eva Mattes, Dieter Süverkrüp, Hannes Wader, Helmut Ruge, David Bennent, Erika Pluhar, Donata Höffer, (Konstantin Wecker hatte eine andere Verpflichtung, schickte aber eine Nachricht) ...
Reinhard Mey war nicht mit dabei. Obwohl er damals eine seiner kommerziell erfolgreichsten Phasen hatte, obwohl er wahrscheinlich aufgrund seiner anwesenden Sangesfreunde Hannes Wader und Klaus Hoffmann von dieser Veranstaltung wußte. Betrachtet man sich seine Discographie, wird einem auch insgeheim klar, weshalb er nicht dabei war, vielleicht von den Veranstaltern noch nicht mal darauf angesprochen worden war - sein letztes Lied zum Thema Krieg war immerhin schon ein sattes Jahrzehnt alt.
nur bedingt für den Unterricht gebrauchen
Meys Werke wurden wohl am meisten in frankophonen Deutschbüchern abgedruckt. Das wäre für mich aber kein Kriterium. Es ist einfach so, dass es in Deutschland keinen bekannteren und beliebteren Liedermacher gibt als Mey.
Stimmt wahrscheinlich. Aber das heißt nicht, daß alle, die seinen Namen kennen, auch mit seinem Repertoire vertraut sind ;-)
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 13:48
von Rex2005
Hallo Marianne

Dafür hat Reinhard Mey mit seinen Liedern den Nerv vieler getroffen.. Er hat viele Leute zum Lachen und Weinen gebracht. Wieviele Menschen haben seine Lieder getröstet.

das hat auch ein Roy Black geschafft! Ist auch etwas wenig um als Qualitätsmerkmal zu gelten
Macht kaputt, was euch kaputt macht

wenn man deine Frage beantworten will, muss man sich außer mit RM auch mit anderen Liedermachern umfassend beschäftigt haben, sonst läuft die Frage nur darauf hinaus: Seit ihr auch meiner Meinung, dass RM der größte, erfolgreichste ....
Ohne sinnvolle Kriterien, wie vielleicht inhaltliche Aussagen der Texte zu Politik und Gesellschaft, Humor, musikalische Stilrichtungen, Qualität der CDs und/oder Konzerte oder vieles andere lässt sich kaum eine Wertung erstellen. Vielleicht können wir hier so eine Qualitätsliste zusammenstellen und danach eine Umfrage starten?
Oder man fragt vielleicht warum und wieso jeder für sich selbst den einen oder den anderen für den Besten hält.
Wobei die Frage für mich interessanter wäre, warum der eine LM für den einen oder anderen Forumler WICHTIG ist. Nicht zuletzt sind ja auch deine o.g. Gründe für RM wichtig für dich -also auch ein berechtigtes Argument für einen wichtigen LM.
Es gibt doch die unterschiedlichsten Gründe, warum der eine oder der andere Liedermacher hört.
LG Rex2005

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 13:50
von Rene87
Hallihallo,
ich frag mich gerade ob ich das ganze anfänglich missverstanden habe oder alle anderen? Hat Marianne nicht gefragt, wen IHR für den größten Liedermacher Deutschlands/Europas/International haltet?
Oder wollte Marianne wirklich eine Diskussion anführen?
Als Marlor bspw. nach dem Lieblingslied gefragt hat, hat doch auch keiner gesagt, ne, das geht nicht, die stehen ja nicht in irgendwelchen Büchern. Sondern es wurde so hingenommen.
Deswegen habe ich am Anfang auch Reinhard Mey und Cat Steevens aufgeführt, die MEINER MEINUNG nach, große Liedermacher sind oder für mich halt mehr bedeuten als andere. Ist das nicht überhaupt wieder eine "Glaubensfrage"? Eigentlich kann man doch wissenschaftlich überhaupt nicht festhalten, wer der größte ist? Das ist genauso zu sagen, wer war der größte Komponist in der Geschichte? Bach (weil er tausende von Stücke geschrieben hat), Beethoven (weil er noch mit der Taubheit Stücke geschrieben hat) oder Mozart (das "Wunderkind" - wäre es das überhaupt geworden, wenn sein Vater nicht immer mit Prügel gedroht und sogar ausgeführt hat? Mozart hatte soweit ich weiss, garnicht so große Lust Musik zu machen).
Wum das ganze also wirklich wissenschaftlich anzugehen, müssten wir a) den Zeitraum begrenzen, denn wer kennt noch Liedermacher von 1420 oder so. b) Begrenzen was groß heisst. Dass einer in Liederbücher auftaucht ist zwar nen gutes Merkmal aber nicht das wichtigste oder? Sind Meys Werke evtl. nur leichter zu singen und zu spielen als andere? Oder sind evtl in Meys Werke in Deutschbüchern, weil man schnell herauslesen kann worum es geht?
Ich glaube man kann das ganze überhaupt nicht so angehen. Man kann nur sagen, wer für wen selbst der größte ist.
Gruß :wink:
René

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 14:32
von fille
Nein, ich wollte keine Diskussion anführen. Und schon gar keine über Reinhard Mey. Aber macht nichts, wenn daraus eine entstanden ist.
das hat auch ein Roy Black geschafft!

Ja, aber nach Schlagersänger habe ich doch nicht gefragt!
Ich habe ehrlich gesagt, bei meiner Frage primär gar nicht an Deutschland gedacht, sondern wollte mal über den Gartenzaun schauen. Reinhard Mey und viele deutsche Liedermacher wurden ja auch durch andere (Brassens, Brel) inspiriert.
Mir ist erst während ich diesen Beitrag schrieb der Gedanke gekommen, die Sache in Deutschland, Europa und weltweit einzuteilen.
Es sollte auch nichts mit Vorlieben zu tun haben. Da könnten wir einen neuen Thread gründen: "Welcher Liedermacher hat nach eurem Gefühl am meisten geleistet, die engagiertesten Lieder geschrieben usw."
Vielleicht lassen wir Deutschland mal außen vor.
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 15:13
von Gast
Ja, aber nach Schlagersänger habe ich doch nicht gefragt!...

Na dann misch ich mich auch mal ein ;-)
MEINER Meinung nach ist der Übergang vom Liedermacher zum
Schlagersänger bei Reinhard Mey sehr oft fließend...
...da ist schon einiges ins schmalzige "rübergeschwappt" ;-)
Viele Lieder von Reinhard Mey gefallen mir wirklich gut, wenn ich
auch mit den Menschen selbst nicht viel anfangen kann.
Ein Liedermacher ist für mich ein Mensch, der seine Meinung in
Lieder umsetzt, der uns was mitteilen will was ihm auf der Seele
brennt.
Und hier beginnt doch das Dilemma. Für den politisch Engagierten
wird ein Hannes Wader, F.-J. Degenhardt oder Konstantin Wecker
einen höheren Stellenwert haben als für den Hörer, der lieber
Alltagsgeschichten ála Lieder eines Reinhard Mey hören mag...
Auch einige der aktuellen Titel eines Klaus Hoffmann schwappen für mich
sehr oft ins schlagerhafte über. Ist aber nicht schlimm für mich, ich
liebe ihn trotzdem heiß und innig ;-)
Also hier meine private, subjetive Rangliste der "besten" deutschen Liedermacher:
- Hannes Wader
- Konstantin Wecker
- Franz-Josef Degenhardt
- Klaus Hoffmann
Viele Grüße aus dem verregneten Herford
Wolf

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 18:59
von Skywise
@Xantippe:
Und weil ich gerade zu Hause bin:
Michael Bauer, Rolf Schwendtner, Arik Brauer, Christiane + Fredrik, Fredl Fesl, Christian Kunert, Gerulf Pannach, Jörn Pfennig, Peter Rohland, Roger Siffer, Jürgen Albers, Eva Astor, Bären Gässlin, Frank Baier, Witthüser + Westrupp, Thommie Bayer, Herbert Beck, Ingrid van Bergen, Bläck Fööss, Jasmine Bonnin, Ernst Born, Ernst Busch, Ingrid Caven, Christian Czerny, Peter Cornelius, Helmut Debus, Bertolt Brecht, Michels, Willy Michl, Franz Morak, Michael Z., Frank Ekkes, Will Elfes, Heinz Erhardt, Lothar Föllmer, Gebrüder Blattschuß, Therese Giehse, Fritz Graßhoff, Alfons Greger, Eva-Maria Hagen, Hai & Topsy, Ougenweide, Kristin Horn, Mario Hené, Marén Berg, Tom Kannmacher, Jan & Jürn, Eckart Kahlhofer, Helen Vita, Liederjan, Gerd Knesel, Lonzo, Rolf Linnemann, Lisbeth List, Klaus Löwitsch, Joe Luga, Gisela May, Lothar Meid, Siegfried Rauch, Manfred Siebald, Gottfried Schlögl, Joachim Schäfer, Barbara Thalheim, Ernst Stankovski, Tuchel & Stantin, Hans Peter Treichler, Mani Matter, Henning Venske, Eva Vargas, Heidelinde Weis, Margot Werner, Günther Wölfle, Karl Wolfram, Wolf Znidar.
Ein paar hab' ich wohlweislich ausgelassen.
@fille:
Für den besten europäischen Liedermacher hätt' ich einen gut begründeten Kandidaten abseits von Brel & Co.:
Mikis Theodorakis
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 19:28
von fille
@Sky
Für den besten europäischen Liedermacher hätt' ich einen gut begründeten Kandidaten abseits von Brel & Co.:
Mikis Theodorakis

Guter Musiker! Bestimmt einer der besten der Jetztzeit. Aber Liedermacher? Ich kenne von ihm Filmmusiken und weiß, dass er Opern, Symphonien, überhaupt klassische Musik geschrieben hat. Lieder kenne ich keine von ihm. Wäre mal interessant seine Lieder kennenzulernen!
Für Kanada und weltweit möchte ich nochmal Leonard Cohen erwähnen. Bei ihm geht es mir wie bei Dylan. Von anderen gesungen gefallen seine Songs mir besser. "Like A Bird On A Wire" gesungen von Ester Ofarim finde ich umwerfend! Wenn Cohen selbst singt, bekomme ich leicht Depressionen:-)
Woody Guthrie (1912 - 1967) war auf jeden Fall ein Paradeliedermacher und sollte nicht unerwähnt bleiben.
http://www.woodyguthrie.org/
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 23:38
von Michaela
Da geb ich dir vollkommen recht. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
Für mich war, ist und bleibt Reinhard Mey der größte Songpoet und Philosoph aller Zeiten.
Seine Kompositionen entspringen wahren Gefühlen, sie werden meiner
Überzeugung nach nie veralten, sie haben Wahrheitswert, denn sie entspringen der Liebe zum Leben und zum Guten.
In diesem Sinn wird R.M noch viel Musikgeschichte schreiben.
Seine Größe ist wahrscheinlich eher emotional zu erfassen, ich denke , man darf nicht versuchen, ihn mit dem Kopf zu verstehen.
Ich jedenfalls kenne bisher keinen anderen Songpoeten, der Gefühle so wunderbar in Worten und Musik auszudrücken vermag, und das ist genau das, was ich für mich selbst daraus entnehmen und schätzen kann!!
Und auch der Protest und die Kritik fehlen nicht!
Was will man mehr?
Michaela

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 23:59
von Michaela
Hallo, Wolf,
Liedermacher und Schlagersänger ist für den großen Songpoeten Reinhard Mey in meinen Augen eine Beleidigung.
Da kann man ihn wirklich nicht einreihen.
Seine Lieder sind nicht gemacht, sondern die meisten wohl aus tiefster Seele erwachsen..Und wie viele Dichtungen finden sich darunter!
Alltagsgeschichten würde ich seine Texte auch nicht nennen., die oft sehr tiefsinnige und wirklichkeitsgetreue Wahrheiten ausdrücken.
Michaela

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 00:18
von Gast
Hallo Michaela,
mir fehlen die Worte...
Gruß, Wolf *Kopfschüttel*

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 00:42
von Clemens
Für mich ist nur die Frage zu beantworten:
"Wen empfinde ich als den Besten unter den Liedermachern?"
Die Antwort wird so individuell ausfallen wie hier, wenn Michaela sagt: "Ich finde in den Liedern von R. Mey alles was ich nur finden könnte.", während ein anderer darin nur Substanzlosigkeit empfindet. Das ist völlig in Ordnung und ob der Bandbreite der Möglichkeiten sehr interessant, solange man Toleranz aufbringt.
Wer wollte entscheiden welche Musik besser ist? (abgesehen von Kriterien wie einen Ton sauber zu treffen oder sein Instrument und seine Sprache zu beherrschen)
Eine völlig andere Frage ist, wer denn Musikgeschichte geschrieben hat:
Einmal kann man sagen: "Alle die Musik gemacht haben, welche über den Familien - und Freundeskreis hinaus bekannt wurde, haben Anteil daran.".
Man könnte auch sagen: "Geschichte geschrieben haben Menschen, deren Werk Bestand hat.". Dann würde sich aber eine Beurteilung der gegenwärtig lebenden Künstler verbieten.
Oder man sagt: "Geschichte schreiben Menschen, die etwas völlig Neues eingebracht haben.". Dann könnte man durchaus die ersten Minnesänger oder Bob Dylan als Beispiele anführen.
Liebe Grüße von Clemens :-)

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 01:21
von Skywise

Michaela schrieb:
Liedermacher und Schlagersänger ist für den großen Songpoeten Reinhard Mey in meinen Augen eine Beleidigung.

Hm! Nur mal so zum Nachdenken:
"[...] Diese Menschenfreundlichkeit teilt Heller mit Reinhard Mey, der für sein Mädchen gleich die Welt in Brand steckte. Un in seinem "Lied zur Nacht" bekennt der nette Berliner Junge und Liebling der Illustrierten: "Ist denn Frieden oder Krieg / auf diesem Meridian? / Nein, in diesem Augenblick / Erinn're ich mich nicht dran." Solange Mey in bewärt konservativer Manier konstatiert, daß in seiner Stadt das Gute und das Böse in schönem Einklang beieinanderwohnt und daß alles, ob saublöd oder gescheit, am Schuttabladeplatz der Zeit landet, [...] kann man ja mit den Schultern zucken und sich mit Besserem trösten. Aber manchmal verliert Reinhard Mey seine Kontenance, und dann bricht sein Konservatismus mit seiner ganzen Aggressivität und Bösartigkeit hervor. In der Figur seines Fleischermeisters Fred Kasulzke veräppelt er noch halbwegs freundlich den Protest. Aber nach "Annabelle", die sich so schön auf "intellektuell" reimt, ist ein Mißverständnis nicht mehr möglich. Mit dieser Karikatur einer linken Studentin, wie sie sich der Publikumsliebling vorstellt, entpuppte sich Reinhard Mey endgültig als einer, der seinen kleinbürgerlichen Zuhörern, die sich ihre heile Welt nicht rauben lassen wollen, nach dem Mund singt. Die Methode ist infam: richtige Züge werden entstellt, indem sie nicht aus ihrem Zusammenhang erklärt werden, falsche Behauptungen werden dazugemengt. Aber nicht um ein Verständnis seiner linken Annabelle geht es Mey ja, sondern nur darum, die Vorurteile seiner spießigen Verehrer zu bestätigen. Was offenbar sogar Moderatoren für Humor halten, ist bösartige Lächerlichmachung einer Minderheit. Von der Annabelle, die nie lacht, zum Russen mit dem Messer zwischen den Zähnen ist es nur ein Schritt. Mey betreibt mit "Annabelle" Hexenjagd in Chanson-Form."
aus Thomas Rothschild "Liedermacher - 23 Portraits", 1980, Frankfurt am Main

Reinhard Mey wird in diesem Buch zu den "neokonservativen" Sängern gestellt, ebenso wie Hildegard Knef oder André Heller.
Man kann Thomas Rothschild sicherlich einiges vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, daß er nicht argumentieren kann. Im weiteren Verlauf seines Buches bekommt man einige messerscharfe Argumente geliefert und Interpretationen von Aussagen, die so deutlich zwischen den Zeilen stehen, daß man sie eigentlich nur übersehen konnte, die allerdings meistens von den Interpreten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in anderer Form getroffen werden mußten. Und ich kann dem Autor beim besten Willen nicht vorwerfen, daß er an der oben zitierten Stelle falsch argumentiert, denn wenn ich mir die Discographie von Reinhard Mey von Anfang bis 1980, dem Erscheinungsdatum des Buches, zu Gemüte führe, gibt es keine einzige Aussage in den Liedern von Reinhard Mey, die der Argumentationsweise Rothschilds in irgendeiner Form entgegensteht. Erst 18 Jahre (!) später, mit der "Flaschenpost" und dem "Biker" hat Reinhard Mey dieses Mißverständnis aufgeklärt und klar Position bezogen. Ich will nicht sagen, daß man "Annabelle" so interpretieren muß, wie es Rothschild getan hat. Aber man konnte es bedenkenlos so interpretieren, ohne in anderen Stücken ein Gegenargument dazu zu finden.
Ob diese - übrigens anscheinend ziemlich verbreitete Ansicht - eine Beleidigung für Reinhard Mey darstellt, weiß ich nicht. Sicher ist allerdings, daß er meines Erachtens ziemlich lange gebraucht hat, um eine Gegendarstellung zu verfassen. So lange wird wahrscheinlich das Bild vom kleinbürgerlichen, konservativen, perfektionistischen Sangesfuzzi in der Gedankenwelt der Gegner von Reinhard Mey vorgeherrscht haben - und man kann davon ausgehen, daß ihnen die Entwicklung überhaupt nicht gefallen hat, daß man mittlerweile mit dem Wort "Liedermacher" mehr oder weniger sofort auch den Namen Mey auf der Zunge hat.
Gruß
Skywise

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 01:49
von Gast
Hallo Michaela, hallo zusammen!
Ich weiß nicht, welch gar scharöckliche Vorstellung du mit einem Liedermacher verbindest ;-) Es scheint fast so, als visualisiertest du ein grobschlächtiges bärtiges, mit Vorschlaghammer bewaffnetes Ungetüm, das verzweifelt versucht, einen Song zusammen zu schustern.
Falls du ernsthaft glaubst, dass Reinhard Mey sich im Zustand permanenter orgiastischer Musenkuss-Überfälle befindet, so muss ich dich enttäuschen.
Ich weiß, dass die romantische Vorstellung von einem Szenario lockt, in dem der Meister morgens aufwacht, ein sanftes "Pling" vernimmt, und flugs aus frisch gecremter Musenhand noch vor dem ersten Kaffee die fertige Partitur von "Über den Wolken" entgegennimmt….
Wer wünschte sich das nicht? Die Wahrheit sieht allerdings anders aus und riecht zumeist nach ganz ordinärem Schweiß: Auch ein begnadeter Songpoet muss Wort auf Wort folgen lassen, und Harmonie auf Harmonie. Muss ein Gerüst entwerfen und das, was aus tiefster Seele erwächst, in die Kategorien "Brauchbar" und "Müll" sortieren. Muss immer wieder den Roten Faden überprüfen, Harmonien hinzufügen und verwerfen, sich ärgern, sich schnäuzen, viel Kaffee oder Spirituelles trinken, zwischen Zweifel und Freude viel Papier verschwenden, bis schließlich ein geschlossenes Werk vor ihm liegt.
Selbst die von dir und anderen Schubladendenkern offensichtlich so tief im Niveau angesiedelten Schlager sind in der Fertigung oft Schwerstarbeit.
Was zählt und einen Song trägt, ist die Idee - der Rest ist Handwerk. Beides hat Reinhard Mey sicherlich zur Perfektion gebracht.
Er ist für mich einer der großen Liedermacher, auch wenn er die von Sky angesprochene "Kritische Haltung" überwiegend vermissen lässt und von seiner ausgeprägten Gruppenzugehörigkeits-Phobie zu einem Song wie "Bevor ich mit den Wölfen heule" getrieben wurde.
Ich mag diesen mit seiner Verschrobenheit kokettierenden Geschichtenerzähler, der sich schon in den 60ern quasi als Einhandsegler zu seiner ganz privaten Insel aufgemacht hat.
Beim Hören seiner besten frühen Lieder vergesse ich, dass er den Linken, die ihn so gern dabei gehabt hätten, einen entschiedenen Korb gegeben hat. Vergesse, dass er nicht mit Degenhardt, Wader, Wecker oder Mossmann in einem Atemzug mit den sozialen Bewegungen der 60er, 70er und 80er genannt wird.
Die Tatsache, dass ich mit Sky konstatieren muss, dass er musikhistorisch vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist durchaus auszuhalten.
Denn wie sagte so schön Kurt Schwitters: "Die Unsterblichkeit ist nicht jedermanns Sache" ;-)
In diesem Sinne liebe Grüße
*zodiak*

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 09:48
von Diana
Wunderbare Worte, Dirk! :-D
Hallo!
Nun fällt mir zu dieser ausgesprochen interessanten Diskussion auch etwas ein... bei der netten Schilderung des harten Liedermacher-Alltags durch Dirk musste ich sofort an Paul McCartney denken, der tatsächlich einmal ein solches morgendliches "pling"-Erlebnis gehabt haben soll, und zwar bei "Yesterday". Gerne erzählt er die Geschichte, wie er seinen Mit-Beatles eine Melodie, die ihm einfach nicht aus dem Kopf wollte, vorspielte und fragte, welches Lied denn das bloss sei... bis er merkte, dass er diese Melodie tatsächlich selber erfunden hatte, und zwar offenbar im Schlaf. ;-)
Das brachte mich darauf, dass zweifellos die Beatles, insbesondere Lennon/McCartney, musikhistorisch als wichtig zu betrachten sind. Für mich gehören sie jedenfalls zu den Grössten! :-) Natürlich haben sie auch jede Menge "Schlager" geschrieben, schaut man sich mal die banalen Texte und die eingängigen Melodien besonders der frühen Stücke an ;-) aber sie waren ein wichtiges Vorbild für unzählige andere Musiker und so sicherlich eine grosse Bedeutung für die Musik seit der Beatles-Zeit.
Und dann diese Schublade "Schlager"... wenn ich danach gehe, was mich berührt oder eine Saite anschlägt, dann gehört auch immer mal ein Schlager dazu, oder ein Lied, was in diese Schublade gesteckt wurde, ob es da reingehört oder nicht. Wie entscheide ich überhaupt, ob es da reingehört?! Und auch ein Schlager ist letzlich ein Lied, das von jemandem komponiert und getextet wurde.
Dass die Texte von RM in Schulbüchern zu finden sind, halte ich schon für ein Argument, ihm eine gewisse musikhistorische Bedeutung zuzumessen. Andererseits kann man der Argumentation von diesem Thomas Rothschild, die Sky zitiert hat, nicht wirklich etwas entgegensetzen. :weissnicht:
Letztlich ist das ganze höchst subjektiv und ich fand bisher die meisten Beiträge hier interessant, weil sie die Ausgangsfrage von Marianne auf so unterschiedliche Weise beleuchten, selbst wenn der eine oder andere Beitrag mich ähnlich irritiert wie Wolf... :-D
Gruss, Diana

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 10:21
von Gast
@
Skywise
"von diesem Thomas Rothschild" spricht Diana, weil sie ihn scheinbar nicht kennt, gar nicht weiß, wer da 1980 so wütend über das Lied "Annabelle" schrieb. Selbst Alice Schwarzer hat ihren Frieden mit Annabelle gemacht.
25 Jahre später hat dieser (Prof. Dr.) Thomas Rothschild selbst die Frauenbewegung aufs Korn genommen. Ich würde seinen Beitrag in der Zeitschrift "Ossietzky" sexistisch nennen, der wurde 2005 veröffentlicht und ist keine Satire.
X.

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 11:31
von fille
@Zodiak
Deine Beiträge zu lesen macht immer wieder Spass. Ich bin sicher, dich küsst die Muse des öfteren :kiss:
@Diana
Danke! Natürlich! Wenn man die Beatles nicht als Gruppe sieht, sonder McCartney und Lennon in ihrer Eigenschaft als Songwriter betrachtet, schlagen sie Brassens und Brel europaweit um Längen. Und weltweit sind sie vielleicht wichtiger als Dylan.

@Thomas Rothschild
Aber nach "Annabelle", die sich so schön auf "intellektuell" reimt, ist ein Mißverständnis nicht mehr möglich. Mit dieser Karikatur einer linken Studentin, wie sie sich der Publikumsliebling vorstellt, entpuppte sich Reinhard Mey endgültig als einer, der seinen kleinbürgerlichen Zuhörern, die sich ihre heile Welt nicht rauben lassen wollen, nach dem Mund singt.

I've never heard such a quatsch in my life!
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 11:36
von Gast
Bevor ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehe (manchmal hatte ich den Eindruck, hier ginge es nicht um einen erfolgreichen Liedermacher, sondern um einen Politiker, der seine Wahlversprechen nicht gehalten hat ;-), möchte ich - kurz! - etwas Positives zu Reinhard Mey zitieren:
"Reinhard Meys Texte sind berühmt für ihren Humor, ihren Charme, ihre Poesie, ihren sicheren Zugriff. Wie ich aus glaubwürdiger Quelle erfahre, gilt das genauso für seine französischen Chansons."
Dr. Götz Alsmann
Musikwissenschaftler

Gruß,
X.

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 11:58
von Skywise

Xantippe schrieb:
25 Jahre später hat dieser (Prof. Dr.) Thomas Rothschild selbst die Frauenbewegung aufs Korn genommen. Ich würde seinen Beitrag in der Zeitschrift "Ossietzky" sexistisch nennen, der wurde 2005 veröffentlicht und ist keine Satire.
Nein, eine Satire ist das nicht. Aber es ist auch kein sexistischer Beitrag gegen die Frauenbewegung - eigentlich würde ich sogar behaupten: im Gegenteil. Im Grunde genommen greift er die Frauenbewegung nicht an (und schon gar nicht auf sexistische Weise) - er sagt, daß die Frauen viel erreicht haben, und er hat auch nichts dagegen einzuwenden. Er ärgert sich nur darüber, daß anscheinend einige Frauen nicht in der Lage sind, die von ihnen in der Vergangenheit so oft beschworene "Gleichberechtigung" auch konsequent zu leben. Das ist ein großer Unterschied. Durch die Pauschalisierung wirkt der Beitrag sehr bissig, zugegeben, aber insgeheim kann ich verstehen, daß er diese Form gewählt hat, vor allem, da bei einigen Vorschriften, mit denen die Gleichberechtigung umgesetzt wurde, ebenfalls die Pauschal-Form genutzt wird.
Gruß
Skywise
P. S.: Falls jemand nachlesen möchte ...

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 12:06
von Diana
Hallo Xantippe!
Hm... es ging ja hier gar nicht darum, etwas positives oder etwas negatives über bestimmte Liedermacher zu sagen. Die Ausgangsfrage provozierte natürlich sehr persönlich eingefärbte Antworten und ich fand es z.B. einfach interessant, welche Namen so bei den Leuten im Kopf herumspuken und welche sich einem selbst bei der Fragestellung aufdrängen.
Allzu ernst darf man das nicht nehmen, weil man sonst wieder anfängt, Schubladen auf- und zuzuschieben und Leute da reinzustopfen, die in mehr als eine gehören, falls man überhaupt etwas von Schubladen hält.
Über die Frage der Bedeutung von z.B. Reinhard Mey im musikhistorischen Sinne sollen sich Leute den Kopf zerbrechen, die meinen, das Ganze wissenschaftlich angehen zu wollen, aber auch recht objektiv ist RM nicht der "klassische Protestsänger" noch hatte er offenbar Interesse, seine Lieder für irgendetwas anderes einzusetzen, ausser um Menschen damit zu erfreuen.
Die oftmals kritischen Leserbriefe aus dem Haus Mey, die ich von Zeit zu Zeit im Berliner "Tagesspiegel" lesen kann, stammen auch in der Regel von Hella und nicht von Reinhard Mey. :-D
Ich persönlich mag die Lieder von RM sehr, aber ich halte ihn trotzdem nicht für einen der grössten Liedermacher Deutschlands oder sogar darüberhinaus. ;-)
Gruss, Diana

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 12:07
von Skywise

fille schrieb:
@Thomas Rothschild
I've never heard such a quatsch in my life!
Ja, klar, aber das ist eine Aussage, kein Gegenargument :-D
Ich hab' mir die Lieder bis 1980 häufiger angehört - und mir ist dort keine einzige Zeile entgegen geflattert, die man als Kontra hätte einbringen können. Die kamen erst später ;-)
@Xantippe:
Ich glaube, das, was Götz Alsmann an Reinhard Meys Texten mag, hat auch keiner angezweifelt. Allerdings ist das für die Leute, die die kritischen Texte bevorzugen, kein Argument, Reinhard Mey in den Reihen ihrer Liedermacher zu dulden ;-)
Gruß
Skywise

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 14:22
von Piet
Hallo,
das Internet ist ja immer wieder für Überraschungen gut. Ich habe gerade einen Artikel aus dem "Neuen Deutschland" vom 7.8.06 gefunden, der "wenn auch nur bedingt" zu dieser Diskussion passt.
Franz Josef Degenhardt rezensiert die neue CD von Lerryn (Dieter Dehm). Nun hatte ich in der Vergangenheit in diesem Forum schon einmal Negatives über Lerryn, auch über seine Bedeutung und sein Schaffen als Liedermacher gehört. Mit diesen (negativen) Informationen im Hintergrund, ich selbst erinnere mich nur noch sehr verschwommen an die Lieder von Lerryn, las ich diesen Beitrag.
Lest selbst: Vierzig Jahre Bühne
Besonders fiel mir in diesem Beitrag die pauschale Einschätzung
Beinahe alle Liedermacher haben ja nichts Neutönendes, Avantgardemäßiges gemacht – von Walther von der Vogelweide über Paul Gerhardt bis zu Degenhardt. Ausnahme: Hanns Eisler.

auf.
Und die passt in diese Diskussion. Ich maße mir zwar nicht an, wirklich einschätzen zu können, welche Rolle die Liedermacher in der Musikhistorie spielen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sie zumindest nichts "Neutönendes, Avandgardemäßiges" vollbracht haben.
Das soll nicht die Bedeutung schmälern, die ICH ihnen beimesse. Ich habe schon viele Namen von Liedermachern/Songwritern hier im Forum gehört, die ich aus meiner Sicht zu den Besten zählen würde. Für mich sind sowieso die Liedermacher/Songwriter die größten, die mich am tiefsten mit ihrem Gesang, ihrer Musik und ihren Texten berühren. Das wird Euch nicht anders gehen.
Piet

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 14:25
von Tonski
Lieber Skywise!
Leider habe ich mich sehr spät in diese konkrete Diskussion eingeschaltet; Dein "link-Angebot", den Artikel von Thomas Rothschild zu lesen, habe ich jedoch genutzt und ich bin sehr froh darüber. Du verteidigst diesen Artikel mit vollem Recht, denn es ist ein sehr kluger und hintergründiger Text. Und deshalb vermutlich auch von vielen mißverstanden. Das traurige Los von Klugheit in einer immer dümmer werdenen Welt, was leider auch für so machen Beitrag in diesem Forum gilt! "A little learning is a dangerous thing!"
Dir einmal mehr ein großes Lob; soweit es einem Österreicher innerlich möglich ist, einen Deutschen für seinen hohen Intellekt und sein Wissen zu loben, mache ich es bei Dir mit großer Freude!
herzliche Grüße aus Wien
Günter

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 14:59
von fille
@Sky
Ich hab' mir die Lieder bis 1980 häufiger angehört - und mir ist dort keine einzige Zeile entgegen geflattert, die man als Kontra hätte einbringen können. Die kamen erst später

Welche Lieder meinst du? Die von Reinhard Mey?
Das zeigt doch gerade, dass er kein Mitläufer ist! Er besingt was er mag, nicht was man von ihm erwartet!
Rechnet nicht mit mir beim Fahnenschwenken,
ganz egal welcher Farbe sie auch sei!
Ich bin noch imstand allein zu denken
und verkneif mir jegliches Parolenschrein.

Irgendwie sind wir jetzt bei Mey auf der einen Seite und die linken Liedermacher auf der anderen Seite gelandet und treten auf der Stelle.
Was haltet ihr von McCartney/Lennon als größte Songschreiber?
Sie haben auf jeden Fall Musikgeschichte geschrieben und jedes Kind kennt ihre Lieder. Allein schon deshalb, weil man in die Schule eher ihre Lieder singt als andere.
Gruß, Marianne

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 17:10
von Skywise

fille schrieb:
@Sky
Ich hab' mir die Lieder bis 1980 häufiger angehört - und mir ist dort keine einzige Zeile entgegen geflattert, die man als Kontra hätte einbringen können. Die kamen erst später

Welche Lieder meinst du? Die von Reinhard Mey?
Genau. Betrachtet man sich die Texte, die Reinhard Mey bis 1980 veröffentlicht hat, gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit, Thomas Rothschild den Wind aus den Segeln zu nehmen. Tatsächlich kann man "Annabelle" so interpretieren, daß Reinhard Mey die "linken", emanzipierten Frauen durch den Kakao ziehen will (was natürlich den "Konservativen" sehr gut in den Kram gepaßt haben dürfte).
Das zeigt doch gerade, dass er kein Mitläufer ist! Er besingt was er mag, nicht was man von ihm erwartet!
Ist das so?
Vielleicht am Anfang seiner Karriere, als er sich selbst noch nicht recht gefunden hatte und seinen Platz im Leben nicht richtig einschätzen konnte, als er damit rechnen mußte, nicht von seiner Musik leben zu können - ja.
Weißt Du, daß ich enorme Probleme damit habe, seine Alben ab Mitte der 70er Jahre bis Mitte der 80er Jahre auseinanderzuhalten? Wenn mich jemand fragt, wo "Ihr Lächeln" drauf ist, "Erinnerungen", "Jahr für Jahr" oder "Alleinflug" - ich muß entweder stark überlegen oder sogar nachschauen, weil sich die Konzepte der Alben, die Arrangements und auch die Inhalte einzelner Lieder so stark gleichen, daß eine zeitliche Einordnung fast nicht möglich ist. "Machste was über's Fliegen, dann ein, zwei, drei Liebeslieder, etwas mit sanftem Spott, was zum Nachdenken und dann noch zwei oder drei lustige Lieder, dann erzählste noch 'ne Geschichte und wenn dann noch Platz ist, fällt Dir auch noch was ein - vielleicht was über Deine Familie. Und dann ist das Album auch schon fertig". Dazu die Standard-Biedermann-Arrangements mit traditionellen Instrumenten, Gesang nach Bedarf gedoppelt, das wär's. Da sind keine ansatzweise mutigen Versuche dabei wie die E-Gitarre auf "Atze Lehmann" (Ikarus) oder der spürbare Verzicht auf Reime wie in "Tyrannis" (Lorbeerblatt), sondern die Alben sind nach Schema F zusammengebacken worden. Das soll nichts über die Qualität der Lieder aussagen! Nur darüber, wie er mit der Erwartungshaltung seines Publikums umgeht, bzw. -gegangen ist. Das angesprochene "Schema F" hat er heute in vielen Punkten hinter sich gelassen, obwohl es in Ansätzen immer noch spürbar ist - zumindest was die Liedkonstellation angeht. In Bezug auf (Studio-)Arrangements ist er etwas mutiger geworden, weil er dem sehr flexiblen Manni Leuchter vertraut. Ansonsten erfüllt er - auch live - die Erwartungen seines Publikums, indem er sich nur mit Gitarre auf eine Bühne stellt und einen Abend lang seine sorgsam ausgewählten Lieder spielt, am Ende sogar noch einen Titel, den er "eigentlich noch gar nicht kann" und der - o Wunder - zumeist heiterer Natur ist.
Ich will nicht über Reinhard Mey in irgendeiner Form herziehen, wirklich nicht, aber ich behaupte, daß er sich innerlich von dem Lied, nach dem er nicht mit den Wölfen heulen will, bereits seit mindestens zweieinhalb Jahrzehnten distanziert hat. Wenn er zu sich ehrlich ist.
Gruß
Skywise

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 17:10
von Rene87
Hallo
Was haltet ihr von McCartney/Lennon als größte Songschreiber?
Sie haben auf jeden Fall Musikgeschichte geschrieben und jedes Kind kennt ihre Lieder. Allein schon deshalb, weil man in die Schule eher ihre Lieder singt als andere.

Als großer Paul McCartney und Beatles-Fan kann ich da natürlich nur zustimmen. Und einige Inhalte seiner Lieder (ich würde 40% schätzen), könnten auch wirklich Texte für Liedermacher sein. Aber in diese "Schublade" oder in das Fach der Liedermacher zu stecken, bzw. der des Singer und Songwriter (korrigiert mich, wenn es in England anders heisst...) wäre zuviel verlangt. Wenn man von "allen" aktuellen "Texte und Musikschreiber" Paul McCartney und natürlich John Lennon anschaut ist es natürlich eine wirklich große Leistung. Bis vor ein paar Jahren dachte ich bpsw. bei "Mull of Kintyre" es handel sich um ein Volkslied, was in jedem Buch veröffentlich wurde. Bis ich irgendwann anfing das klein gedruckte zu lesen, und Paul McCartney's Namen fand. Heute weiss ich es natürlich besser, mit vielen CDs von den Wings usw.
Ich würde dem wirklich zustimmen. Was Marianne sagt. Als großer Komponist wirklich gut.
Jedoch glaube ich nicht, dass man ihn als Liedermacher bezeichnen kann? Oder sehe ich das einfach nur anders?
Gruß :wink:
René

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 20:55
von fille
@René
Jedoch glaube ich nicht, dass man ihn als Liedermacher bezeichnen kann? Oder sehe ich das einfach nur anders?

Wahrscheinlich hast du recht. Das die beiden zu den größten Songwritern gehörten und gehören, ist wohl richtig, aber als Singer/Songwriter (Liedermacher) kann man sie wohl doch nicht bezeichnen. War aber ein interessanter Aspekt!
Genau. Betrachtet man sich die Texte, die Reinhard Mey bis 1980 veröffentlicht hat, gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit, Thomas Rothschild den Wind aus den Segeln zu nehmen. Tatsächlich kann man "Annabelle" so interpretieren, daß Reinhard Mey die "linken", emanzipierten Frauen durch den Kakao ziehen will (was natürlich den "Konservativen" sehr gut in den Kram gepaßt haben dürfte).

Ehrlich gesagt, kenne ich gar nicht Mey's ganzes Werk. Ich habe noch andere Interessen. Zum Thema Annabelle: Ich bin weder links, noch konservativ, hatte aber für die lila Latzhosen noch nie viel übrig und finde das Lied sehr gelungen. (Hoffentlich werde ich jetzt nicht gelyncht)
So! Ich würde sagen wir lassen Mey mal außen vor. Er passt wohl nicht in die Schublade und ist wie Michaela sagt ein Songpoet (treffende Bezeichnung).
Wenn habt ihr für den deutschsprachigen Bereich anzubieten. :weissnicht:
Hier nochmal meine Frage:
Was meint ihr? Wer ist wohl der erfolgreichte, beste, größte Liedermacher? Wer hat am meisten dazu beigetragen, die Musikwelt dieser Sparte zu prägen?
Ich meine jetzt nicht nur in Deutschland und Europa, sondern weltweit.

Gruß, Marianne

Verfasst: Di 29. Aug 2006, 21:24
von Rex2005
Hallo Marianne,
ist wirklich mal eine schöne Diskussion, die sich entwickelt hat - egal, ob wir uns überhaupt einigen können. Müssen wir am Ende auch sicher gar nicht.

fille schrieb:
Wenn habt ihr für den deutschsprachigen Bereich anzubieten. :weissnicht:

Einen deutschen Liedermacher, der weltweit oder international eine Rolle spielt oder gespielt hat .... puh, das ist wirklich schwierig.
Ich glaube, dass liegt daran, dass die deutsche Sprache international nicht die ganz große Rolle spielt und selbst die Deutschen sich mit dem Deutschen ziemlich schwer tun.
Mir fällt zumindest niemand für die aktuelle Zeit ein. Für die Vergangenheit, die die hier schon genannt wurden.
Für die politischen Lieder würde ich sagen: Brecht/Eisler. Wobei die beiden sicher rausfallen, wenn man den Liedermacher als Ein-Mann-Projekt = Singen, texten, komponieren definiert.
Tja... ansonsten :weissnicht: es kann ja noch werden, Micha und Zodiak sind ja noch jung :-D
LG
Rex2005

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 12:25
von Gast
@Marianne
Deutschland:
Degenhardt Mey Wader

Europa:
Brassens Brel Donovan

Welt:
Bob Dylan

;-) auch '68 haben Linksfanatiker versucht, Andersdenkende mundtot zu machen. Sie haben es nicht geschafft.

Gruß,
X.

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 14:30
von Piet
auch '68 haben Linksfanatiker versucht, Andersdenkende mundtot zu machen. Sie haben es nicht geschafft.

Ich sehe hier weit und breit niemanden, der jemand anderen mundtot machen will, geschweige denn Linksfanatiker!
Vielleicht blendet mich ja mein Bildschirm zu sehr, vielleicht muss ich mich in Zukunft hier im Forum aber auch an ein Bildzeitungsvokabular gewöhnen. Ich hoffe nicht! :gruebel:
Piet

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 17:23
von Gast
Jo! Bob Dylan ... sehr wahrscheinlich.
Herzlichen Glückwunsch Bob!
:cheer:

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 17:50
von fille
Hallo Siegrun!
Einen deutschen Liedermacher, der weltweit oder international eine Rolle spielt oder gespielt hat .... puh, das ist wirklich schwierig.

Ich glaube, ich habe mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt...
Also der wichtigste/erfolgreichste/produktivste (lassen wir mal "beste" weg) Liedermacher oder Chansonnier oder singer/songwriter in
-Deutschland (deutschsprachiger Bereich)
-Europa
-insgesamt
Für die politischen Lieder würde ich sagen: Brecht/Eisler. Wobei die beiden sicher rausfallen, wenn man den Liedermacher als Ein-Mann-Projekt = Singen, texten, komponieren definiert.

Ich würde eher sagen Brecht fällt aus dem gleichen Grund wie McCartney raus!
@X. Donovan Schön! Ein neuer Name :-)

Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 14:14
von migoe
Wenn man mich nach dem besten Liedermacher/Singer/Songwriter usw. fragen würde, wäre meine Antwort:
Es gibt keinen, der besser ist als die anderen, denn jeder hat sein Publikum, aber ich mag Wolfgang Buck :-D. Der spricht meine Sprache und erzählt in seinen Liedern Geschichten über Menschen, die so sind wie Du und ich, teilt Watschen in Richtung Politiker aus und schwärmt immer mal wieder über unsere schöne fränkische Heimat. Damit gewinnt er zwar die Sympathie seiner Zuhörer und schafft es auch, hin und wieder eine CD an die Fans zu bringen, aber es ist ihm - genauso wie jedem anderen vor oder nach ihm - nicht gelungen die Welt aus den Angeln zu heben.
Und das ist auch gut so!
migoe, der bei solchen Beiträgen immer wieder erstaunt ist darüber, wieviele "Liedermacher" es gibt, und wie groß die Bandbreite der Themen und Lieder, der Ansichten und Meinungen, der Unterschiede und Gemeinsamkeiten ist...toll!

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 15:47
von fille
Hallo! :wink:
Nachdem ich mir noch mal "20 Jahre Songs an einem Sommerabend" angeschaut habe, wundere ich mich, dass sich überhaupt niemand zum Thema Österreicher zu Wort gemeldet hat.
Sie sind doch weit über ihre Landesgrenzen bekannt und beliebt. Sie passen zwar auch nicht in weiter oben genannte Schubladen :-? , aber Ambros, Ludwig Hirsch, STS, Georg Danzer, Fendrich usw. sind doch unbestreitbare Größen im detuschsprachigen Raum.
Lieder wie "Großvater" zählen für mich zu den schönsten - ohne eine andere anspruchsvolle Aussage zu haben als Gefühl.
EAV ist zwar eigentlich eine Spaßband, aber ich kenne einen Musiklehrer auf einem bayerischen Gymnasium, der mit Vorliebe ihre Lieder in den Unterricht einbringt - während sein Kollege mit Vorliebe Beatleslieder vom Schulorchester einüben lässt.
@X.
Degenhardt Mey Wader

Ja, Degenhardt findet sich auch in den Liederbüchern wieder....
Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Bayern
Marianne

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 16:16
von Gast
"Burg Waldeck Festival 1967"
u. a. mit:

Degenhardt
Hüsch
Mey
Mossmann
Schobert & Black
Wader

Label Conträr/VÖ 2005

- falls jemand Interesse hat, mal "nachzuhören".

Gruß,
X.

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 20:21
von Piet
Hallo,
als einer der ganz Großen fällt mir für Frankreich noch Léo Ferré ein.
In unseren Netztipps findet sich dazu ein Link zu einer ausführlichen deutschsprachigen Seite und natürlich die offizielle Homepage.
http://www.liedermacher-forum.de/module ... php?cid=49
und Jean Ferrat
http://www.jean-ferrat.com/
Charles Aznavour und Edith Piaf?!.

Für die Niederlande Ramses Shaffy (der niederländische Brel) und Lisbeth List (die zusammen mit Ramses im Duo aufgetreten ist und auch mit Charles Aznavour zusammengearbeitet hat). Lisbeth List ist ja auch in Deutschland bekannt. Dann noch Boudewijn de Groot (hier nicht so bekannt).
Für Portugal fällt mir noch José Afonso ein, zu dem es bei Wikipedia eine gute Zusammenfassung über sein Wirken gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/José_Alfonso
In dieser Zusammenfassung wird auch etwas darüber gesagt, wie seine Musik nach seinem Tode weitergewirkt hat
Seine Kompositionen blieben in den folgenden Jahren lebendig. Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen wie Jazz oder Punk griffen sie auf.

Piet

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 21:26
von fille
Hallo Piet!
Charles Aznavour und Edith Piaf?!.

Wie heißt es in Renauds "Mon bistrot préférè"?
Je l’avoue, désolé, manque de femmes un peu

Ja, die Frauen fehlen! Aber Piaf war keine Liedermacherin. Sie hat kaum etwas selbst geschrieben.
"Une grande dame des chansons" ist mir jetzt eingefallen: Barbara.
Man könnte sagen: für die Frankophonie - BBB (Brassens, Brel, Barbara) :-)
Hier habe ich eine interessante Seite mit einigen einminütigen Horbeispielen gefunden - gesungen von Alcyon. Sehr schön!
http://alcyon.barbara.free.fr/repertoi.html
Darunter auch "Dis quand reviendras-tu". Ein sehr schönes Lied, das ich besonders von Bénabar mag.
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 22:56
von Piet
Hallo Marianne,
die BBBs gefallen mir gut :-)
Die Seite mit den Hörbeispielen ist auch sehr schön.
Ich habe auch noch eine Aufnahme und die Übersetzung des Textes des Liedes "Grândola vila morena" von José Alfonso im Internet gefunden:
http://www.xtrait.com/gantenbein/hrn021.html
Die Bedeutung des Liedes wird ja bei Wikipedia sehr gut erklärt.
Piet

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 23:41
von fille
Hallo Piet!
"Grândola vila morena" gefällt mir gut. Die Hintergrundgeschichte ist interessant.
Ich habe auch ein kleines Video mit Barbara herself gefunden:
http://www.geocities.jp/planetebarbara/
Auf "Time Machine to Heaven" klicken

Barbara über Barbara
Je ne suis pas une grande dame de la chanson Ich bin keine große Dame des Chansons
Je ne suis pas une tulipe noire Ich bin keine schwarze Tulpe
Je ne suis pas poète Ich bin kein Dichter
Je ne suis pas un oiseau de proie Ich bin kein Raubvogel
Je ne suis pas désespérée du matin au soir Ich bin nicht von morgens bis abends hoffnungslos
Je ne suis pas une mante religieuse Ich bin keine Gottesanbeterin
Je ne suis pas dans les tentures noires Ich bin nicht in den schwarzen Wandbehängen
Je ne suis pas une intellectuelle Ich bin keine Intellektuelle
Je ne suis pas une héroïne Ich bin keine Heldin
Je suis une femme qui chante.
Ich bin eine Frau, die singt.

Viel Spass
Liebe Grüße und Grüße an Nicki :knuddel:
Marianne

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 16:56
von Gast
Hallo zusammen!
@Marianne:
Da hat du ja einen Mummut-Thread initiiert ;-)
Ich möchte noch einige Sätze zu Leonard Cohen loswerden, der hier ja immer mal wieder genannt wird.
Cohen ist mit Tony Marshall vermutlich einer der meist unterschätzten Musiker dieses Erdballs :-D
Während Tony Marshall - mit klassischer Gesangsausbildung - quasi als Alterswerk den Milchmann Tevje in "Anatevka" souverän hinlegt und damit die Schenkelklopfer ratlos zurücklässt, hat es Cohen in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute nicht geschafft, sich vom Image des todtraurigen, ständig zum Sprung von der Brücke bereiten Songwriters zu lösen.
Vermutlich werden ihn 95 % derer, die ihn kennen, auf "Suzanne" festlegen, und das vor allem weibliche Publikum Sätze bringen wie: "Hach - immer, wenn es mir so richtig schlecht geht, lege ich Cohen auf."
Dass der gute Mann seit "Suzanne" im Jahre 1967 bis heute weitere 13 Studio- bzw. Livealben sowie eine Handvoll "Best Ofs" rausgebracht hat, ist weithin unbekannt. Und somit auch die Tatsache, dass Cohen eine inhaltlich und atmosphärisch enorm große Bandbreite besitzt.
Allerdings hat er sich nie vor den Karren von Musikindustrie und Medien spannen lassen, hat sich immer die nötige Zeit zwischen den Alben gelassen. Das konnten dann schon mal fünf oder sieben Jahre sein, was einem in unserer kurzlebigen Zeit normalerweise weder von der Industrie, noch vom Publikum verziehen wird. Die Antwort kam dann auch prompt: Da seine Umsätze selbst in Nordamerika verschwindend gering waren, erschienen einige seiner Alben in Europa zunächst gar nicht und mussten über den Import bestellt werden.
Dass Cohen dennoch einen gut gepolsterten Platz im Olymp der Songschreiber einnimmt, rührt vor allem daher, dass er inzwischen als der "Songwriter's Songwriter" gilt. Waren es im Amerika der 70er einzelne Songwriter wie Buffy Sainte-Marie ("Universal Soldier") oder Tim Hardin ("If I Were A Carpenter"), die sich auf Cohen beriefen, wurden in den 80ern bereits ganze Alben mit seinen Songs produziert (u.a. Jennifer Warns: "Famous Blue Raincoat").
In den frühen 90ern outeten sich immer mehr Musiker der jüngeren Generation als Cohen-Fans: R.E.M., Nick Cave oder die Pixies, die u.a. mit der Legende John Cale auf dem 1991 erschienen ersten Leonard-Cohen-Tribut-Album "I'm Your Fan" vertreten sind.
Und vier Jahre später liest sich die Interpretenliste des zweiten Tribut-Albums "Tower Of Song" wie ein Who Is Who der Musikwelt: Elton John, Tori Amos, Sting, The Chieftains, Peter Gabriel, Suzanne Vega, Willie Nelson, Aaron Neville, Billy Joel und Bono.
Letzterer war auch treibende Kraft bei der Entstehung eines neuen Films über Leonard Cohen, "I'm Your Man", der auf der diesjährigen Berlinale vorgestellt wurde und in den USA dieser Tage in den Kinos anläuft. Mit den dort mitwirkenden englischen bzw. kanadischen Singer/Songwritern Beth Orton und Rufus Wainwright hat Cohen inzwischen die nächste Generation infiziert…
Liebe Grüße
*Dirk*

Auf der offiziellen Fanseite hat man sich die Mühe gemacht, alle Leonard-Cohen-Cover-Versionen zu listen. Es sind derzeit 1170…
The Leonard Cohen Files

"Ein Pessimist fürchtet den Regen. Ich dagegen bin auf die Knochen nass."
L.C.

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 23:08
von fille
Hallo Zodiak!

I believe that you heard your master sing
when I was sick in bed.
I suppose that he told you everything
that I keep locked away in my head.
Your master took you travelling,
well at least that's what you said.
And now do you come back to bring
your prisoner wine and bread?

Das ist Poesie!
Vielen Dank für deine interessante Ausführung. Leonard Cohen hat den Platz im Olymp der Songschreiber wahrlich verdient.
Vermutlich werden ihn 95 % derer, die ihn kennen, auf "Suzanne" festlegen,

Oh nein! Bin ich doch seit über 20 Jahren mit einem Leonard-Cohen-Fan verheiratet. Mastersong, Nancy, The Story of Isaac, So Long Marianne, Like a Bird on a Wire, Hey thats No Way To Say Goodbey, The Partisan, Sisters of Mercy - die Lieder kenn' ich doch alle. :-) (Ich weiß natürlich, dass ich in Wirklichkeit längst nicht ALLE kenne...)
Auf der offiziellen Fanseite hat man sich die Mühe gemacht, alle Leonard-Cohen-Cover-Versionen zu listen. Es sind derzeit 1170…

Wahnsinn! Ob er damit Bob Dylan schlägt?
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: So 3. Sep 2006, 11:29
von Holgi
Der Link zu den Cohen-Covers ist sehr interessant. Das wusste ich auch noch gar nicht.
Zum Thema "bester Liedermacher" muss ich noch anmerken:
Auf mich bezogen fällt es sehr schwer, das zu beurteilen. Und zwar aus folgenden Gründen:
Es setzt vorraus, dass ich mich zumindest mit den international und national bekannten Liedermachern auskenne. Also habe ich entweder das nötige Kleingeld, um mir die CD´s zu kaufen, oder ich muss mich auf die Medien verlassen. Gehen wir von letzterem aus, wäre eine objektive Beurteilung gar nicht mehr möglich, da viele Künstler einfach gar nicht von mir wahr genommen würden.
Ersteres kommt für mich auch nur bedingt in Frage, kann aber meinen Bedarf nicht decken. Somit versuche ich, durch Tauschen auf dem laufenden zu bleiben.
Trotzdem bin ich nicht so bewandert, dass ich eine endgültige Meinung dazu abgeben könnte.
Viele Liedermacher haben die großen Künstler ja beeinflusst. Denke ich mal an "Nick Drake", der hierzulande erst durch die Golf-Werbung allgemein bekannt wurde, in Amerika aber vielen Liedermachern seinen Stempel aufgedrückt hat.
Sogar Heinz Rudolf Kunze hat einmal erwähnt, von ihm beeinflusst zu sein.
Wenn also ein Liedermacher "der größte in der Welt" ist, so stehen ihm viele kleine an seiner Seite. So wie Woody Guthrie an Dylans Seite stünde.
Fazit: Man muss alle kennen, um urteilen zu können. Das Ergebnis ist fast immer von den Medien beeinflusst.

Verfasst: So 3. Sep 2006, 16:52
von Pepita
bob Dylan ist bestimmt der bekannteste singer/songwriter in der welt
aber
leonard cohen liebe ich

first we take manhattan :-)

pepita!

Verfasst: So 3. Sep 2006, 17:45
von fille
first we take manhattan

... than we take Berlin
All kind of people love Leonard Cohen

Übrigens wird jetzt auch das Leben Bob Dylans verfilmt:
Bob Dylans Leben wird verfilmt. Regisseur Tod Haynes bringt den Streifen "I'm Not There" gerade in den Kasten. Dabei wird die Folk-Legende von sieben Schauspielern verkörpert.

Hier!
Da!
:wink:
Marianne

Verfasst: So 3. Sep 2006, 18:01
von Gast
Meine (ganz persönliche) Lieblingsliste -
Welt:
Cohen

Europa:
Brassens
De André
Van Veen

Deutschland/West:
Mey/Wader
Deutschland/Ost:
Gundermann

Gruß,

X.

Verfasst: So 3. Sep 2006, 20:30
von Dany
hALLO,
Aber John Lenon, und die Beatles, im allgemeinen waren doch auch phänomenal im 20 ten Jahrhundert, oder?

Verfasst: So 3. Sep 2006, 21:44
von Gast
Hi,
ich stelle mal den nächsten zur Diskussion: Paul Simon
Gruß, Wolf

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 12:39
von Rene87
Hallo,
klar Paul Simon ist ein großer Komponist (Liedermacher?). Seine Texte sind nur auf einzelne Personen oder Ansichten konzentriert und nicht auf politische Themen, wie bspw. Bob Dylan. Trotzdem hat er fantastische Songs, wie Sound of Silence u.a., geschrieben. Und immerhin war er schon mit 14 Jahren (oder 12?!) am komponieren und Lieder schreiben, bis dann irgendwann Art Garfunkel dazu kam und die beiden als "Tom und Jerry" aufgetreten sind. Und später als Simon und Garfunkel (warum eigentlich einmal Vorname und einmal Nachname?! - kapier ich bis heute nicht...)
Naja, aber das man ihn als größten bezeichnen würde, würde ich zustimmen. Denn immerhin wurden nur wenige seine Songs gecovert, selbst die berühmteren wie Bride Over Troubled Water usw.
Was ich noch bemerkenswert finde, dass er einer der wenigen Linkshänder ist, der seine Gitarre trtozdem als Rechtshänder spielt. (Ich glaube Mark Knopfler macht das auch). Aber ich glaube schon, dass man ihn nicht als "groß" bezeichnen kann, weil viele seine Lieder nicht kennen oder nicht mit ihn in Verbindung gebracht werden. Da sprech ich aus eigener Erfahrung, da ich großer Simon und Garfunkel-Fan bin/war und die meisten Bekannten oft noch nichtmal seinen Namen kannten. Aber ansonsten gute Idee.
Aber ich würde gerne noch einen Namen ebenfalls zur Diskussion stellen (damit die Frauenquote steigt ;)):
Joan Baez
Eine gute Kollegin von Bob Dylan und in den staaten wahrscheinlich bekannter als hier. Sie hat aber schon ne Menge Auszeichnungen bekommen, sing über politische Lieder und tritt immer noch auf.
Gruß
René

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 12:50
von fille
Hallo René!
Ich habe auch schon an Joan Baez gedacht. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie sehr viel selbst geschrieben hat. Sie singt ja auch viele folk songs. Vielleicht weiß jemand mehr?
Übrigens sprechen Dylan und Baez seit Jahren nicht mehr miteinander. So viel ich weiß, wird sie nicht mal in seiner Autobiographie erwähnt. Ich habe allerdings eine alte Sendung auf Video, von einem Konzert aus den 60-ern. Da ist sie bei Dylan auf Tournee dabei.
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 13:16
von Rene87
Übrigens sprechen Dylan und Baez seit Jahren nicht mehr miteinander. So viel ich weiß, wird sie nicht mal in seiner Autobiographie erwähnt.

Das wusste ich noch garnicht. Weiss du welchen Grund es dafür gab?

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 13:26
von Petra
Hallo René,
Und später als Simon und Garfunkel (warum eigentlich einmal Vorname und einmal Nachname?! - kapier ich bis heute nicht...)

:frage: :frage: :frage:
Paul -------> Simon (Nachname)
Art ---------> Garfunkel (Nachname)
Simon & Garfunkel (Nachname & Nachname)
:-D :-D :-D
Gruß, Petra

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 13:38
von Skywise

Rene87 schrieb:
und die beiden als "Tom und Jerry" aufgetreten sind. Und später als Simon und Garfunkel (warum eigentlich einmal Vorname und einmal Nachname?! - kapier ich bis heute nicht...)
Paul Simon hatte vorher als "Jerry Landis" einen gewissen lokalen bekanntheitsgrad erreicht, also hielt er an dem Namen fest. Die Kombination "Jerry" mit dem Namen "Tom" war natürlich schon extrem verführerisch, da man dann gleich von der Popularität der Trickfilmserie profitieren konnte, also wandelte Art Garfunkel seinen Namen entsprechend ab.
Als das Duo in die anspruchsvolleren Gefielde wechselte, ging man den extrem mutigen Schritt und nahm die echten Nachnamen, die gar keinen Zweifel offen ließen, daß hier zwei Leute am Start waren, die aus jüdischen Famlien stammten (auch wenn das in einigen Berichten vielleicht immer mal wieder unterschlagen wir, aber die USA sind auch nicht gerade Heilige, wenn es um das Thema Antisemitismus geht). Auf diese Weise nahmen sie möglichen Gegnern schon im Vorfeld den Wind aus den Segeln und spielten mit offenen Karten.
Denn immerhin wurden nur wenige seine Songs gecovert, selbst die berühmteren wie Bride Over Troubled Water usw.
Ich bin ziemlich sicher, daß ich allein von "Bridge Over Troubled Water" zu Hause über 50 Coverversionen rumfliegen habe, von Nana Mouskouri bis hin zu Quincy Jones und von Richard Clayderman bis hin zu Tom Jones :-D
Gruß
Skywise

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 13:46
von Rene87
Hallo René,
Zitat:
Und später als Simon und Garfunkel (warum eigentlich einmal Vorname und einmal Nachname?! - kapier ich bis heute nicht...)
Paul -------> Simon (Nachname)
Art ---------> Garfunkel (Nachname)
Simon & Garfunkel (Nachname & Nachname)
Gruß, Petra

Tja, wie kam ich da eigentlich drauf? :bäng:
Naja kann passieren... War wohl noch nicht richtig wach :roll:

Ich bin ziemlich sicher, daß ich allein von "Bridge Over Troubled Water" zu Hause über 50 Coverversionen rumfliegen habe, von Nana Mouskouri bis hin zu Quincy Jones und von Richard Clayderman bis hin zu Tom Jones
Ok, Coverversionen von Richard Clayderman hab ich auch, aber die anderen wusste ich wirklich nicht. Hätte es wirklich nicht gewusst, dass die so oft gecover wurden. Da muss ich mich mal schlau machen ;-) Gut, dass immer einer da ist, der es besser weiss als alle anderen (@sky)... Fragt sich nur, was ist, wenn sky mal Ratlos ist..?! :-D
Gruß
René

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 13:54
von Rex2005
Hallo Marianne

fille schrieb:
Joan Baez ... Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie sehr viel selbst geschrieben hat. Sie singt ja auch viele folk songs. Vielleicht weiß jemand mehr?

hier eine Liste ihrer Songs
LG
Rex2005

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 14:05
von Skywise
@Rene87:
;-)
Gruß
Skywise
P. S:
Paul-Simon / Simon & Garfunkel-Coverversionen gibt es von
Aaron Neville, Ace Cannon, Adam Steffey, Al Kooper & Michael Bloomfield, Alliance, Amanda McBroom, Anne Murray, Annie Lennox, Anni-Frid Lyngstad, Aretha Franklin, Arild Andersen, Art Garfunkel, Atrocity, Bangles, Barbra Streisand, Beau Brummels, BeBe & CeCe Winans, Benjie Porecki, Bernd Clüver, Big Daddy, Bill Cunliffe, Bill Evans, Billy Paul, Billy Vaughn, Blockhouse Gang, Bob Baldwin, Bob Dorough, Bob Dylan, Bob James, Bobbi Martin, Bobby Goldsboro, Bobby Osborne & the Rocky Top X-Press, Bodyjar, Bogdan, Bon Jovi, Bonnie Tyler, Booker T. & the MG's, Boots Randolph, Brad Mehldau, Brenda Lee, Buck Owens, Buddy Rich, Burl Ives, Busted, Cache Valley Drifters, Camilla, Candi Staton, Carpenters, Chad & Jeremy, Charlotte Church, Cher, Chet Atkins, Christopher Peacock, Claire Martin, Clay Aiken, Cliff Richard, Clumsy Lovers, Cochise, Colin Linden, Common Ground, Cornell Dupree, Countdown Singers, Counting Crows, Cuby & The Blizzards, Daggy's Pop Company, Daliah Lavi, Daniel Ahren, Dave Ashby, David Campbell, David Essex, David H. Yakobian, David Osborne & Robin Spielberg, David Sanborn, Dene Hunter, Dick Hyman, Die Kolibris, Die Rattenfänger, Die Rockys, DJ Wally, Doc Hopper, Domino Blue One, Dorris Henderson, Dramatics, Duptribe, E.C.O.H., Eddie Adcock, El Vez & the Memphis Mariachis, Eläkeläiset, Elvis Presley, Emiliana Torrini, Emmerson Nogueira, Emmylou Harris, Episode Six, Eric Comstock, Ernestine Anderson, Eva Cassidy, Filipa Jeronimo, Floyd Cramer, Frank Farian Corporation, Frank Rothe, Frank Sinatra, Gale, Gary Puckett, Gebrüder Blattschuss, George Nooks, Gitte Haenning, Glen Campbell, Gregorian, Gregorian, Harmony Grass, Harpers Bizarre, Hear'Say, Heike Makatsch, Heir Apparent, Henry Mancini, Herbie Hancock feat. Paul Simon, Hiroko Kokubu, HNO, Hoffmann & Hoffmann, Horace Andy, I.S.P., Ianis Siegel, Indigo Girls, Intruders, J.D. Crowe & the New South, Jackie Allen, Jamaica Soundsystem, Jay Alexander, Jermaine Jackson, Jimmy Nail, Joe Dassin, John Davidson, John E. Magnan, John Stewart & Darwin's Army, Johnny Cash, Johnny Rivers, Juliane Werding, Karen Carpenter, Karen Wyman, Kathryn Williams, Kenny Lyon, Kevin Laliberté, King Curtis, Kytes, Lauren Kennedy, LeAnn Rimes, Lemonheads, Lennon Brothers with Gail Lennon, Linda Clifford, Linda Eder, Lisa Bassenge-Trio, Lize Marke, London Pops Orchestra, London Symphony Orchestra, Love Seed Mama Jump, Mabel Mercer, Mae Robertson, Manfred Krug, Manuel Barrueco, Marsha Hunt, Martin Mann, Me First and the Gimme Gimmes, Mel Tormé, Michelle Shocked, Mike Liddel e gli Atomi, Mike Mareen, Mr. Bubble B., Munich Symphonic Sound Orchestra (M.S.S.O.), Nana Mouskouri, Nancy Wilson, Naturally Seven, Nevermore, Olivia Newton-John, Olsen Brothers (Brødrene Olsen), Orlando Wright, Pandera, Paul Desmond, Paul Mauriat, Paul Simon, Peaches & Herb, Percy Faith, Percy Faith & His Orchestra, Peter & Gordon, Peter Breiner & His Symphonic Pop Orchestra, Peter Horton, Peter Mulvey, Peter Rubin, Peter und der Wolf, Petula Clark, Phoebe Snow, Playgroup, Quincy Jones, Randy California, Raul Di Blasio, Ray Charles, Ray Conniff, Ray Textor & The Strangers, Richard Anthony, Richard Clayderman, Richard Elliot, Richard Hayman, Rick Nelson, Ricky King, Riley Armstrong, Roberta Flack, Ronnie Dyson, Ronnie Hawkins & the Hawks, Rosemary Clooney, Royal Philharmonic Orchestra, Runrig, Ryan Cabrera, Sam Harris, Sanne Salomonsen with Chris Minh Doky Quartet, September Strings, SFH, Shawn Colvin, Shirley Bassey, Shockabilly, Sidsel Endresen & Bugge Wesseltoft, Silje Nergaard, Simon & Garfunkel, Singphoniker, Snowdogs, Snuff, Sodom, Sons of Pitches, Southwest F.O.B., Stacey Kent, Stars On 45, Steffi & Florence Joy, Steve Wynn, Suggs feat. Louchie Lou & Michie One, Sunflash, Susan Shifrin, Sylvia Vrethammar, The Allisons, The Awakening, The Bachelors, The Bates, The Blue Aeroplanes, The Church, The Coats, The Coolies, The Country Gentlemen, The Czars, The Dickies, The Dixie Hummingbirds, The Hitmakers, The Hollies, The King's Singers, The Oak Ridge Boys, The Peddlers, The Persuasions, The Quiet Five, The Samples, The Seekers, The Shadows, The Supremes & The Temptations, The Temprees, The Tremeloes, The Ventures, The Whitstein Brothers, Them, Thomas Rothfuß, Three Men and a Tenor, Three o'clock Heroes, Times Two, Tok Tok Tok, Tom Jones, Trio Rococo, Trixter, Twang, Udo Lindenberg, Ulla Meinecke, Undeclinable Ambuscade, Union Springs, V.S.O.P., Waterloo & Robinson, Wayne Gratz, Wayne Newton, Weezer, Willie Nelson, Willie Nelson & Waylon Jennings, Wings, Yes, Zelig

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 14:17
von fille
@Siegrun
Vielen Dank für die Liste
@René
Das wusste ich noch garnicht. Weiss du welchen Grund es dafür gab?

Weiß nicht genau.... Ich habe mal was von einer Liebesgeschichte zwischen den beiden gelesen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Liebe in Hass umschlägt.
In den 80-ern hatten die beiden ein gemeinsames Konzert in München und haben sich dabei regelrecht das Mikro weggenommen ohne dabei ein Wort miteinander zu sprechen.
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 15:06
von Rene87
@Skywise

P. S:
Paul-Simon / Simon & Garfunkel-Coverversionen gibt es von
Aaron Neville, Ace Cannon, Adam Steffey, Al Kooper & Michael Bloomfield, Alliance, Amanda McBroom, Anne Murray, Annie Lennox, Anni-Frid Lyngstad, Aretha Franklin, Arild Andersen, Art Garfunkel, Atrocity, Bangles, Barbra Streisand, Beau Brummels, BeBe & CeCe Winans, Benjie Porecki, Bernd Clüver, Big Daddy, Bill Cunliffe, Bill Evans, Billy Paul, Billy Vaughn, Blockhouse Gang, Bob Baldwin, Bob Dorough, Bob Dylan, Bob James, Bobbi Martin, Bobby Goldsboro, Bobby Osborne &.................................
Hui, das sind echt einige.. Einige von denen kenn ich noch nichtmal. Aber so ist das halt mit der Jungend ;)

@Marianne
Weiß nicht genau.... Ich habe mal was von einer Liebesgeschichte zwischen den beiden gelesen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Liebe in Hass umschlägt.
In den 80-ern hatten die beiden ein gemeinsames Konzert in München und haben sich dabei regelrecht das Mikro weggenommen ohne dabei ein Wort miteinander zu sprechen.
Kann natürlich gut sein...
Gruß
René

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 18:01
von Michael
Hallo,
durch diese Diskussion muss ich mich nach einer Woche Internet-Abstinenz erst mal kämpfen. Dann gibt's noch eine längere Antwort. Nur eins, weil's mir direkt aufgefallen ist:

Xantippe schrieb:
Selbst Alice Schwarzer hat ihren Frieden mit Annabelle gemacht.

Alice Schwarzer hat ihren Frieden ja auch mit Leni Riefenstahl gemacht. Die kann also wohl kein Maßstab sein.
Michael

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 19:37
von Sysipon
Moin zusammen,
ich mußte auch kämpfen :-D
Um ehrlich zu sein, habe ich aber das Spiel nicht ganz verstanden, vermute ich. Ich komme mir nämlich vor, als ob mich jemand fragt: "Welches Deiner 49 Kinder ist das beste und bedeutendste?"
Was soll man dazu sagen?
Sollte nicht erstmal - wenn Schubladen denn unbedingt nötig sein müssen - eindeutig geklärt werden, was exakt unter "beste/r" und "bedeutendste/r" zu verstehen ist? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass man das dann wie folgt aufteilen muss:
Kategorie "Beste/r"
1. Bester Gitarrenspieler (linkshändig)
2. Bester Gitarrenspieler (rechtshändig)
3. technisch bester Sänger
4. Bester Pianist
5. Bester Komponist (jew. Sprache)
6. Bester Komponist (musikalisch)
7. Bester Allrounder
8. Bestaussehendster
Kategorie "bedeutendste/r Künstler/in"
1. Bedeutendste Auflagenhöhe (jew. Land, Kontinent, weltweit)
2. Bedeutendster hins. Coverversionen
3. Bedeutendster in politischer hinsicht (regional, national, kontinental, weltweit)
4. Bedeutendster Dichter unter ihnen
5. Bedeutendster kulturträger (weiter Begriff)
... und immer so weiter. Nee, vermutlich wird sich da für mich persönlich niemand einsam durchsetzen. Jeder hat Unfug und Unsinn produziert, geschlampt, geschlafen oder mal schnell Geld gebraucht. Wie wertet man diese "Vergehen" denn überhaupt? Disqualifiziert sich Paul McCartney nicht furchtbar durch "Alltogether Now" oder "Maxwell's Silver Hammer"? Wer kann Bob Dylan heute noch ernst nehmen, wenn er bewußt sein Publikum vergrault? Wir hatten doch schon mal eine Diskussion um Reinhard Mey, weil er durch seine Scheidung unglaubwürdig sein sollte ... Da kann er doch gar nicht mehr der bedeutendste sein. Verdammt, mir fällt da immer mehr ein.
Wißt ihr was? Ich plädiere auf "Unentschieden" und würde mal eiskalt behaupten, dass bei einem Medium wie der Musik, ob E- oder U-Musik, derartige Kategorien nur in Teilaspekten beantwortet werden können. Außerdem befürchte ich, dass trotz diverser Literatur das Feld so riesig ist, dass ich es mir gar nicht zutraue, eine objektive Antwort finden zu können - und wenn ich länger suchte.
Aber ich schließe mich freudig der allgemeinen Tendenz an, subjektive Urteile auszusprechen. Wie wäre es erstmal, wenn jeder eine Liste anfertigt, auf der er /sie seine jeweils zehn Favoriten für "Bedeutend" und "Beste" aufführt? Könnte man dann nicht einfach sagen, "Okay, Leute - für uns Forum-User steht die Antwort auf jeden Fall fest. Rechnerisch nach Plätzen ist es ..." Dann kann man immer noch über die jeweils zehn Sieger diskutieren. Je weiter ich schreibe, desto mehr mag ich diese Idee. Sie ist zwar eine Krücke, aber vielleicht eine brauchbare. Hm?
Meine Top Ten ist jedenfalls etwas ... individuell, glaube ich. Da mich der Begriff "Liedermacher" an viele Aspekte erinnert, fasse ich ihn recht weit auf.
Meine besten, aus meinen Erfahrungen und meiner Lebenssituation heraus gesehen:
1. Die Beatles (als geschlossene Gruppe)
2. Heinrich Heine (als Texter)
3. Schubert (als Komponist)
4. Hannes Wader
5. Bob Dylan
6. Funny van Dannen
7. Simon & Garfunkel
8. Mano Solo
9. Georg Kreisler
10. Jaques Dutronc
Hm. Keine Frau dabei - das ist jetzt nicht absichtlich. Nein ... da kann auch keine mir bekannte Künstlerin mithalten, muss ich ehrlich gestehen. Das - äh - dürft ihr mir jetzt nicht ankreiden, ja?
Die einflußreichsten:
1. sicherlich Bob Dylan (weltweit)
2. Villon
3. Lennon/McCartney
4. Leonard Cohen
5. Brecht/Waigel
6. Heine
7. Mahalia Jackson
8. Serge Gainsbourg
9. Reinhard Mey
10. Joan Baez
Schwierig, zwischen Einfluß und Überzeugung unterscheiden zu müssen. Das hat mich jetzt eine geschlagene Stunde gekostet, die mir selber aber einiges klar gemacht hat. In Liste zwei muss man halt verquicken, was nicht verquickbar scheint, nämlich national und international. Ich habe mich für einen leicht nationalen Standpunkt entschieden, was allerdings ein heikler Punkt ist. Heine und Brecht/Waigel sind internationale Größen, nach wie vor. Aber da passt Mey nicht rein, der im Vergleich zu z.B. Gainbourg doch ein etwas schmaleres Nischenleben fristet. Und Mahalia Jackson ist und bleibt sicherlich die große aller großen Sängerinnen von Liedern mit Inhalt und Message, auch wenn sie im Gegensatz zu Baez halt die geistig/religiöse Ebene besetzt hält.
Das nur zur Erklärung, damit sich niemand wundert.
Wie sieht's aus, Listenvergleich ...?
Liebe Grüße,
Lukas

Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 23:55
von fille
Hallo!
Es freut mich, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben und es sind allerhand interessante Beiträge dabei herausgekommen.
Sollte nicht erstmal - wenn Schubladen denn unbedingt nötig sein müssen - eindeutig geklärt werden, was exakt unter "beste/r" und "bedeutendste/r" zu verstehen ist? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass man das dann wie folgt aufteilen muss:

Hm... Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt haben sollte. Allerdings habe ich von Anfang gesagt, dass es NICHT um Vorlieben geht, sondern um Erfolg
Eine meiner Fragen war
Wer hat am meisten dazu beigetragen, die Musikwelt dieser Sparte zu prägen?

Ich denke, es wurde viele gute ernsthafte Antworten gegeben und viele Namen genannt.
Suuuuper! Danke! (Aber es muss noch nicht Schluss sein.)
Liebe Grüße
Marianne :wink:

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 12:03
von Rene87
Hallo,
jup irgendwie entwickelt sich das hier im sehr großen Rahmen. Weil ich immer noch glaube, dass ist ne "Glaubensfrage"; vielleicht liegt es daran.
Mich würde mal interessieren, in welche Sparte bspw. Leute wie Hebert Grönemeyer gehören. Ist der auch ein Liedermacher?! Schreibt seine Texte und Lieder selbst und ist seit etlichen Jahren erfolgreich. Oder auch Nina Hagen.
Man muss die Musik ja nicht mögen um die Leute zu können. Aber jetzt sind wir wieder bei dem Thema: "Was ist eigentlich ein Liedermacher" oder "Wer ist eigentlich Liedermacher".
Gruß
René

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 12:31
von Skywise

Rene87 schrieb:
Mich würde mal interessieren, in welche Sparte bspw. Leute wie Hebert Grönemeyer gehören. Ist der auch ein Liedermacher?! Schreibt seine Texte und Lieder selbst und ist seit etlichen Jahren erfolgreich. Oder auch Nina Hagen.
Man muss die Musik ja nicht mögen um die Leute zu können. Aber jetzt sind wir wieder bei dem Thema: "Was ist eigentlich ein Liedermacher" oder "Wer ist eigentlich Liedermacher".
Grönemeyer zählt mehr oder weniger offiziell in die Kategorie "Deutschrock". Das ist eine Sparte, die ungefähr genauso leicht zu definieren ist wie "Liedermacher" :-D Westernhagen, Udo Lindenberg, Heinz Rudolf Kunze, Herbert Grönemeyer - alle vier machen völlig andere Musik mit völlig anderen Einflüssen, Ansprüchen an ihr Publikum und Mitteln, aber trotzdem werden sie alle zu "Deutschrock" gezählt.
Die Grenzen sind nun einmal fließend. Wenn jemand Grönemeyer als Liedermacher bezeichnen würde, hätte ich erst mal kein Problem damit, denn ein Gegenargument fällt mir nicht ein.
Nina Hagen ist so ein bißchen grenzwertig ... sicher eine interessante Person und vielleicht eine der flexibelsten Stimmen, die Deutschlands Sängersortiment zu bieten hat, aber im kreativen Bereich muß man dann doch einige Abstriche machen, weil sie hier nicht unbedingt konsequent ist. Da gibt es Fremdmaterial, da gibt es Sachen, an denen die musikalischen Mitstreiter einen sehr großen Anteil haben, einige Sachen entstanden beim "Jammen" mit der Band, weshalb dann auch brav die komplette Band in den Verfasserangaben zu finden ist ... Sie hängt irgendwie, auch mit ihrer Band, in dem ganzen deutschsprachigen Geflecht mit drin, ohne wirklich irgendwo dazuzugehören, was auch mit ihrem Repertoire zusammenhängt, das ja von Schlager ("Du hast den Farbfilm vergessen") über Punk ("TV-Glotzer (Ich glotz' TV)") bis hin (ganz aktuell) zu Swing-Klassikern oder (weniger aktuell) zu Brecht-Interpretationen reicht. Das Einzige, was wirklich ganz eindeutig an ihr in die Liedermacher-Richtung weist, ist ihr Ziehvater Wolf Biermann, aber sonst ... :weissnicht: :-D
Gruß
Skywise

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 12:10
von Gast
"Das Bob-Dylan-Rätsel"
Heute, 19.20 Uhr, 3SAT

Gruß,

X.

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 20:44
von fille
Salut liebe Forumler,
hier wieder mal ein Beweis dafür, dass Brassens wirklich einer der größten Liedermacher nicht nur Europes war.
Yossi Banai (*1932 Jerusalem + 2006 Tel Aviv) singt Brassens.

und
Miquel Pujado (*1959)singt Brassens auf katalanisch
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Do 31. Mai 2007, 23:39
von HaensDaempf
Der beste Liedermacher ist ganz klar: Heinz Ratz (Strom&Wasser).
Die beste Liedermacherin: Johanna Zeul - ganz klar.
Da gibt es nichts zu diskutieren!

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 17:46
von relayer
Hallo Sysipon
Du hast es auf den Punkt gebracht!! Gratuliere für diesen Beitrag! Eigentlich sollte es so sein, das jeder Künstler seine eigene Schublade bekommt. Bob Dylan ist ohne Zweifel ein ganz Großer! Nun gut ich möchte da jetzt nicht weiter drauf rum reiten. Geniest einfach die Musik die Euch gefällt und für Euch Bedeutung hat und dann ist die Welt in Ordnung, ob Der oder Die in Ihrem privaten Leben ein schlechter Ehemann (frau) ist, ist doch wurscht! Wenn Musik und Text berührt ist sie bedeutsam!
viele grüße

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 18:11
von Artikater
Nicht so bescheiden relayer.
Immerhin zählst Du mit Beatrix (man nennt beide Trixi G)ganz gewiss zum Besten was es in letzter Zeit an deutschem Liedgut auf ein Album geschafft hat.
Zugegeben, die Frage ist überflüssig wie ein Kropf, aber sie eröffnet die Chance, ein wenig auf Euch hinzuweisen.
DAs Album heißt Lebenstrip und ist unbedingt hörenswert. Trixi singt übrigens zumindest schöner als es Bob Dylan je getan hat oder tuen wird ;-) :wink:

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 21:47
von dabblju
Hallo an Euch,
Was für den Einen der Songpoet der Superlative ist, muss
für den Anderen noch lange nicht die Verkörperung des
"Grössten" aller Zeiten sein. Es ist also subjektiv zu betrachten.
Eine Tatsache aber ist nicht abzuleugnen:
Nennt mir doch mal einen Künstler oder "Möchtegern-Künstler"
der keinen Bob Dylan Song in seinem Repertoire hat oder hatte.
Wobei es jetzt völlig gleichgültig ist, ob in deutscher oder
englischer Sprache.
Auch wenn Dylan keine Stimme hat, (er sagt das ja selbst) so hat
er doch in der Songwriter-Szene Meilensteine gesetzt, die so gross
sind, dass den kaum jemand besteigen kann.
Gruss
Wolfram

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 22:18
von fille
Hallo Wolfram!
so hat
er doch in der Songwriter-Szene Meilensteine gesetzt, die so gross
sind, dass den kaum jemand besteigen kann.

Sehr gut ausgedrückt! Genauso habe ich es gemeint!
Liebe Grüße
Marianne

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 22:43
von Klajokas
Hallo ihr Lieben,
zuerst habe beim Lesen der Überschrift gedacht: klar für dich der Wader der Mey und der Wecker.
Aber nachdem ich fast alle Beiträge durchgelesen habe ist mir nix mehr klar.
Aber eines hat mir das Lesen gebracht.
Viele Namen die ich noch nie gehört habe und auf die ich jetzt neugierig geworden bin.
Klaus

Verfasst: So 6. Apr 2008, 07:48
von Reino
Übrigens sprechen Dylan und Baez seit Jahren nicht mehr miteinander. So viel ich weiß, wird sie nicht mal in seiner Autobiographie erwähnt.
Da wurden viele nicht erwähnt (z.B. Phil Ochs und die Namen seiner Ehefrauen, so daß man als Dylan-Laie gar nicht merkt, daß da von verschiedenen Damen die Rede ist). Joan Baez kommt aber meines Wissens vor.
5. Brecht/Waigel
Und hat Theo Waigel gesungen oder nur die Finanzen in Ordnung gehalten? Meinst du nun Helene Weigel oder bist völlig auf dem falschen Dampfer und meinst Brecht/Eisler (wobei dann die erfolgreicheren Brecht/Weill auf der Strecke bleiben)?
Daß er gute Lieder schreiben kann, will ich ihm nicht absprechen. Aber vielleicht das Talent, eine Botschaft gut rüberzubringen ...
Dylans Problem war nicht, daß seine Botschaften nicht verstanden wurden, sondern daß mehr Botschaft verstanden wurde, als wirklich intendiert war, und er nun an diesen Botschaften gemessen wurde. Das führte dazu, daß er seine Texte immer unzugänglicher oder botschaftsfreier ("Nashville Skyline") machte.

Ich würde eher sagen Brecht fällt aus dem gleichen Grund wie McCartney raus!
Das ganz sicher nicht. Brecht hat (abgesehen von seinem von Wedekind inspirierten Frühwerk) nicht gesungen und komponiert, was ihn als Liedermacher disqualifiziert (ähnlich wie Schubert, der nicht textete und sang). Das kann man McCartney nicht vorwerfen. Er textet, komponiert und singt. Natürlich ist er ein singer-songwriter (um ihm nicht den "Liedermacher" aufs Auge zu drücken.

Wenn nach Bekanntheit ginge, wäre Udo Jürgens die Nummer 1. Wenns nach Chart-Erfolgen geht, Herbert Grönemeyer (und auch die ZDF-Zuschauer haben Grönemeyer als "unseren Besten" Musiker gewählt).
Wenn aus der Liste auch noch die "Songpoeten" rausfallen, wird es hier ganz duster. In den 70er Jahren hat jeder, der sein erstes Lied geschrieben hat, betont, daß er eben KEIN Liedermacher sei, sondern Dichter, Songpoet, Barde, Trubadur und was ihm eben sonst noch so einfiel. Der einzige, der sich überraschend als Liedermacher outete, war Georg Kreisler.
Wer behauptet, Reinhard Mey würde das Handwerk meisterhaft beherrschen, weiß wirklich nichts vom Handwerk des Liedermachers. Seine Meisterschaft besteht darin, Lieder zu schreiben, die wie Reinhard-Mey-Lieder klingen, mit all den geliebten falschen Betonungen. Ihn als mittelmäßig zu bezeichnen wäre natürlich ungerechnet all den tapferen Epigonen, die ihm nacheiferten, gegenüber, insofern erhebt ihn der Vergleich natürlich über die Massen. Handwerklich meisterhaft war Robert Gernhardt, der wirklich wußte, was er da tat. Oder, ohne sein Genie allerdings, Edith Jeske.
Interessanter finde ich aber tatsächlich, wer welche Einflüsse (und auf wen) hatte. So war natürlich Reinhard Mey ungeheuer einflußreich, weill nun Anfang der 70er Jahre jeder Lieder schreiben konnte, die so ähnlich klangen und nur wenig schlechter waren. Also vergleichsweise ähnlich einflußreich wie Burda-Moden. Der Einfluß auf wirklich große Liedermacher (abgesehen von der Ermutigung) ist dagegen gering.
Ganz wichtig war für die Liedermacherei die Platte "Spiel nicht mit den Schmudelkindern" von Degenhardt (1965). Damit begann in Deutschland überhaupt das, wovon dieses Forum handelt. Natürlich gab es schon zuvor zahlreiche Künstler, die Lieder schrieben, die meisten stammten, wie Degenhardt, aus der Jugendbewegung, andere kamen vom Kabarett. Aber mit den "Schmudelkindern" gab es plötzlich das Bewußtsein, es gäbe so etwas wie das deutsche Chanson, nicht nur bei den Ausübenden, sondern auch beim Publikum (daneben gab es Hildegard Knef, die aber nach meiner Einschätzung ein völlig anderes, älteres Publikum ansprach). Auch wenn Degenhardt schon Mitte 30 war, sein Publikum stammte aus dem Kreis der Schüler und Studenten, später wohl auch Lehrlinge.
Einflußreich, aber eher als "the artist's artist) war Georg Kreisler. Und das bis heute. Bodo Wartke wäre ohne Kreisler nicht denkbar.
Eher in einer unheilvollen Weise einflußreich war John Pearse (auch er ein Teilnehmer der Waldeck-Festivals), der einer Generation von Liedermachern in einer Fernsehsendung das Finger-Picking vermittelte.
Für das politische Lied kommt man an Dieter Süverkrüp (außer von Jan Koneffke aber nie wirklich imitiert) und Wolf Biermann nicht vorbei.
Einflußreich, denn sie prägten das Bild der DDR-Singebewegung, waren Hartmut König und sein Lied "Sag mir, wo du stehst".
Einen ganz neuen Ton fand Hannes Wader Anfang der 70er Jahre. Musikalisch wendete er sich vom französischen Chanson ab, thematisch blieb er aber in der Brassenschen Rolle des Außenseiters. Das hatte immer was politisches, war es aber nicht explizit.
Einflußreich insbesondere als Lehrer ist Christof Stählin (auch Martin Sommer und Judith Holofernes haben bei ihm im wahrsten Sinnes des Wortes gelernt).
Nur wenige Liedermacher waren über lange Zeit gleich populär oder auf gleichem Niveau. Wenn das natürlich das Kriterium ist (und die Höhe des Niveaus nicht so entscheidend), heißt der eindeutige Sieger Reinhard Mey.
Würde man seine Kollegen fragen, käme kein so einhelliges Ergebnis zustande.
Eine ganz andere Sache ist, ob einem ein Liedermacher sympathisch ist. Ich finde z.B. Reinhard Mey ungeheuer sympathisch, finde aber seine Lieder nach 1973 (soweit ich sie noch mitgekriegt habe) grauslig. Umgekehrt geht es mir mit Biermann, bei dem sich mir die Haare sträuben, wenn ich ihn reden höre. Aber seine Lieder (zumindest bis 1976) sind brillant.

Verfasst: So 6. Apr 2008, 12:22
von jerryhill
Der beste, erfolgreichtste,größte? Ein bißchen viel Superlativ auf einmal. Handwerkliche Perfektion ist auch so `ne Frage. Oft klingen einfache Harmonien sehr schön und eingängig. Z.B. aber Degenhardts "Väterchen Franz" das in meiner Wertung weit über den "Schmuddelkindern" steht, werde ich, wenn ichs mal einübe mit "geglätteter" Melodie spielen. Was nutzt mir perfektes Handwerk, wenn es mir so nicht gefällt? Das sind halt bei jedem einzelnen subjektive Bewertungen.
Es mir unmöglich, Monarchen zu krönen. Die Schönheit liegt in der Vielfalt und Abwechslung und ich halte mich nicht für pervers, weil ich je nach Stimmung Ludwig Hirsch oder Motorhead hören kann. Warum sollen wir uns selbst einengen, indem wir versuchen zu entscheiden, ob Söllners "Jenny" oder Waders "Pablo" besser ist? Ist Grün schöner als Gelb (-: ?
Über Dylans Gesamtcharakter wurde viel diskutiert. In meiner Jugend fand ich vieles daran abstoßend, was ich heute zu verstehen glaube, anderes verstehe ich heute noch nicht. Aber was weiß man schon wirklich schlüssig über die Beweggründe? Mich bezaubert "Diamonds and Rost" von Joan Baez, aber auch Dylans "Dont think Twice, its Allright". Das möchte ich mir nicht selbst miesmachen, indem ich es gegeneinander stelle und so zu bewerten suche.
Laßt uns die Lieder genießen, die unsere Herzen ansprechen, ohne sie in einen Wettbewerb zu werfen. Vielleicht ist Konkurrenzdenken ein tief in unsere Herzen gefressener kleiner Teufel, der versucht, uns das Leben zur Hölle zu machen.
Euch allen einen schönen Frühling, jerryhill

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 05:30
von Reino

Reino schrieb:
Interessanter finde ich aber tatsächlich, wer welche Einflüsse (und auf wen) hatte. So war natürlich Reinhard Mey ungeheuer einflußreich, weill nun Anfang der 70er Jahre jeder Lieder schreiben konnte, die so ähnlich klangen und nur wenig schlechter waren. Also vergleichsweise ähnlich einflußreich wie Burda-Moden. Der Einfluß auf wirklich große Liedermacher (abgesehen von der Ermutigung) ist dagegen gering.
À propos Burda: Hier im Forum nicht oder seeeehr selten erwähnt wurde Rudi Burda. Ich hab grad im Netz diese Seite mit einigen Texten von ihm gefunden. Auf YouTube gibt es auch viele Live-Mitschnitte (meist wohl bei Veranstaltungen der Antifa) von ihm. Eine Platte gibt es auch (schon ein paar Tage alt).
Und zum Thema einflußreich: Ludwig van Beethoven hatte lange nach seinem Tod großen Einfluß auf die Welt der Musikliebhaber, als seine posthum aufgefundene Komposition "Für Elise" ein Verkaufshit der gerade entstehenden Notenverlage wurde. Ähnliches gelang 1976 Richard Clayerman.
Für das politische Lied kommt man an Dieter Süverkrüp (außer von Jan Koneffke aber nie wirklich imitiert) und Wolf Biermann nicht vorbei.
Jan Koneffke (der 1974 mit 14 Jahren als Süverkrüp-Imitator auf dem Folkfestival Ingelheim auftrat) hat gerade den Uwe-Johnson-Preis gewonnen.

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 09:11
von fille

Hallo liebe Liederfreunde,
diese Diskussion ist schon älter. Ich hole sie aus gegebenem Anlass mal wieder aus der Versenkung. :-)
Liebe Grüße, Marianne

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 16:27
von Helmut
Liebe Marianne
Ich erinnere mich, dass diese Diskussion gerade im Gange war, als ich Ende 2007 zum Liederforum stieß.
Zuerst war ich zu neu, um mich zu äußern, später wurde mir bewusst, dass es eigentlich -wie in der Überschrift angedeutet- drei Kategorien sind. Deshalb kann man immer unterschiedlicher Meinung sein.
Ich hätte damals spontan Dylan und Mey geantwortet. Auf europäischer Ebene hätte ich mich zwischen etlichen Namen nicht entscheiden können. Wenn ich heute die Tonträger in meinem CD-Schrank zähle, müsste ich eigentlich Gerd Schinkel nennen. Ihr kennt ihn wahrscheinlich auch.
Grüße
Helmut

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 16:48
von Nicky
Lieber Helmut,
In einem Punkt scheinen sich unsere CD Schränke ja sehr zu ähneln :-)
In den letzten 25 Jahren waren Klaus Hoffmann und Reinhard Mey die für mich persönlich bedeutendsten deutschen Liedermacher. Seit ein paar Jahren hat ihnen Gerd Schinkel auch bei mir den Rang abgelaufen. Die Vielseitigkeit seiner Musik-Projekte und auch die vielen Lieder über die grossen und kleinen Dinge des Lebens und auch die in Musik verpackten politischen Sinn-und unsinnigkeiten haben mich schwer beeindruckt.
Alles Liebe
Nicole

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 19:36
von Gesch
liebe nicole, lieber helmut,
macht mich nicht verlegen... ich bin ganz sicher nicht der grösste derjenigen, die ihre eigenen lieder singen (weil es sonst keiner tut...

Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 20:29
von Nicky
Lieber Gerd,
die Frage ist ja, wie -jeder für sich - den "größten" Liedermacher definiert. Für mich ist das derjenige, der sich mit Liederthemen beschäftigt die mich persönlich interessieren, betreffen, betroffen machen, unter die Haut gehen oder auch über die ich schmunzeln kann.
Für mich ist dabei wichtig, das dies auch in einer Sprache passiert, die ich verstehe.....und zwar bis ins kleinste Detail um auch wirklich jede Pointe und jede Aussage zu verstehen. Und da bist du eben ganz vorne dabei.
Nimm's doch einfach an.... ;-)
Liebe Grüße
Nicole

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 08:42
von Helmut
Lieber Gerd, liebe Nicky
Zugegeben, ich habe die Erwartungshaltung an mich erfüllt und provoziert. Nicky hat offensichtlich den Konjunktiv "müsste eigentlich" überlesen.
Eine Frage nach dem besten, größten kann man nur subjektiv beantworten. Ich wollte Objektivität rein bringen, die mit Zahlen belegt werden kann (der Mathematiker in mir bricht wieder durch). Da ich aber keine Zahlen parat hatte, hab ich subjektiv einen Blick in mein CD-Regal geworfen und das Ergebnis fand ich mitteilenswert.
Ich muss ja nicht erklären, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
Liebe Grüße
Helmut, der mit dem :helmut: im Nacken

Verfasst: So 16. Okt 2016, 20:43
von Carsten K
Einer der größten Liedermacher wäre wohl Dirk Nowitzki (2,13m), wenn er denn endlich mal ein Lied schreiben würde... (Gegen den könnten dann auch kein Nobelpreisträger wie Bob Dylan oder ein Reinhard Mey anstinken...)
Der erfolgreichste(posthum) ist derzeit Michael Jackson, hab ich im Berliner Fester in der U-Bahn gelesen... (in einem deutschen Rankin läge sicher auch Dieter Bohlen ziemlich weit vorne...)
Und der beste? Der- oder diejenigen, die man grad hört on mag, oder? ;-)

Verfasst: Sa 13. Nov 2021, 18:02
von Reino
Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).

Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 20:34
von Skywise
Reino hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 18:02
Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).
Na ja, also grundsätzlich die allerwenigsten. Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen, auch wenn einige interessante Namen drauf stehen (wenn auch manchmal recht kreativ geschrieben ... und manchmal mit Werken, bei denen man sich schon intensiver umschauen muß, ob man sie überhaupt noch findet).

@migoe:
Kriegen wir vielleicht ein Unterforum hin, vergleichbar mit den leider viel zu stark vernachlässigten Rezensionen einer früheren Version, in dem zumindest Interpreten und Alben aufgeführt und diskutiert werden können ...?

Gruß
Skywise

Verfasst: Do 18. Nov 2021, 09:03
von Reino
Skywise hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:34
Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen
Ich hab die Seite 2007 entdeckt und die Liste von damals kopiert (siehe hier). Da ist also schon was dazugekommen, vor allem einige Waldeck-Teilnehmer.

Verfasst: So 23. Jul 2023, 16:18
von martin coulmann
Hallo Marianne,

danke für Deinen Beitrag. Wir surfen da auf einer Welle. Die Namen, die hier zu lesen waren, sind auch mir gegenwärtig. Ich hatte mich sehr gefreut, als Bob Dylan den Literatur-Nobel-Preis erhielt. Das war überfällig. Seine Bedeutung für die populäre Musik im Allgemeinen kann man ja gar nicht überschätzen. Wer hat nicht alles seine Lieder aufgegriffen?

In mein Herz geschlossen habe habe ich trotzdem MEINE Nr. 1, Leonard Cohen! Seine menschliche Art, seine Bescheidenheit und seine Interpretation von "Wahrheit" spricht mein Herz von jeher an. Ich sterbe für die Wahrheit ("In my secret Life"). Ist das nicht wundervoll, wie er durchschaut ohne anzuklagen?

Allerdings hat mich auch das letzte Album von Johnny Cash berührt, auf dem er mit schon gebrechlicher Stimme sein Herz offenlegt!

Schöne Grüße aus Hamburg

Martin

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 20:08
von fille
Hallo Martin,

danke, dass du das aus der Versenkung geholt hast. Ich wollte auch schon vor ein paar Tage was schreiben,
aber Michael hat mich total aus dem Konzept gebracht. Jetzt machen wir einfach mal weiter...

Ich möchte das dieses Thema gerne noch fortführen, aber auch noch erweitern (über den Tellerrand schauen).
Vielleicht sollte man sogar einen neuen Thread aufmachen?

Wie wahrscheinlich alle mitbekommen haben, hat Mick Jagger vor ein paar Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Zusammen mit Keith Richards hat er die meisten Songs der Rolling Stones geschrieben (korrigiert mich, wenn ich
falsch liege). Das nennt man wohl Songwriting-Partnerschaft.

Jetzt meine Frage: Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?

Liebe Grüße, Marianne

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 21:42
von Viktor
Hallo Marianne,
fille hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:08
Jetzt meine Frage: Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
schnickschnack, Bertolt Brecht & Kurt Weill, ist doch klar! :-D
Viele Grüße
Viktor

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 13:32
von Nicky
Marianne schrieb:
Also, wenn ich mich zwischen den beiden Teams entscheiden müsste, dann wären es ziemlich sicher McCartney/Lennon. :-)

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 17:50
von Michael
fille hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 20:08
Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
Siegel/ Meinunger natürlich. Aber von den genannten Lennon / McCartney.

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 22:02
von Helmut
Hallo
Michael;
Siegel/ Meinunger natürlich.
Wenn schon was ausgefallenes, dann bin ich anderer Meinung: Hans Reupold / Günther Lohmeier, z.B.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Grüße
:teufel:

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 22:42
von martin coulmann
Hallo Marianne,
Du hast nach den Songwriter Paaren gefragt. 1963 habe ich im zarten Alter von 12 Jahren drei Jungs auf der Straße über die Beatles schwärmen hören. Da war mein Leben entschieden, es blieb mir keine andere Wahl. ;-) . Später konnte ich mich nicht mehr so klar entscheiden. Jagger und besonders auch Keith Richards haben einfach atemberaubende Sachen gemacht.
Schöne Grüße aus Hamburg
martin

Verfasst: Fr 28. Aug 2026, 21:18
von Rolf Max
Scheinbar völlig in Vergessenheit geraten sind:
- Thomas Friz und Erich Schmeckenbecher!
Ja, Zupfgeigenhansel, die haben für die deutsche Folk oder Liedermacherbewegung mächtig was in Bewegung gebracht!
- Peter Rohland
Musiker und Mitinitiator der Waldeck-Festivals bei denen fast alle großen deutschen Liedermacher ihren Start hatten.

Komischerweise begegnen einem diese Namen hier in der Diskussion überhaupt nicht.
Vergessen?
Ja, das liegt an unserer Erinnerungskultur.
Ist ja keine Hochguldur die man mit großem Pomp in großen Festspielhäusern aufführen kann!
Gruß

Rolf Max

Verfasst: Fr 28. Aug 2026, 22:59
von migoe
Hallo Rolf Max,
Rolf Max hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 21:18
Komischerweise begegnen einem diese Namen hier in der Diskussion überhaupt nicht.
Vergessen?
Ja, das liegt an unserer Erinnerungskultur.
Ist ja keine Hochguldur die man mit großem Pomp in großen Festspielhäusern aufführen kann!
Du hast den Sinn des Liedermacher-Forums ganz gut verstanden. Hier wollen wir uns eben mit diesen Menschen/Künstlerinnen beschäftigen und uns über sie uns ihre Lieder austauschen, damit sie auch später erinnert bleiben.

Was sind Deine Berührungspunkte zu Zupfgeigenhansel? Welche Lieder willst Du uns nahebringen? Was gibt es aus Deiner Perspektive zu Peter Rohland zu sagen?

Habe das Liedermacher-Forum im Jahr 2003 geöffnet und seitdem sehr viele Namen neu kennengelernt, sehr viele Lieder lieben- und schätzengelernt und kenne nicht 1 Promille von dem was es zu kennen gibt. Es kann ja nicht jeder ein Skywise sein ;-)

Bin auf Deine Empfehlungen und Geschichten gespannt.

migoe