Kinderkonzert in der Arche in Berlin-Hellersdorf

Antworten
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StephanH »

Am Freitag ist es soweit.
Pünktlich 15:00 Uhr!
Michael Günther und das Programm für Kinder.
"Ich kauf mir eine Keksfabrik"
Das alles live in Berlin Hellersdorf in der Arche.
Ein Programm zu dortigen Hoffest.
"Die Arche" christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
Tangermünderstraße 7, 12627 Berlin
http://www.kinderprojekt-arche.de 
Ich glaube da werde ich wieder zum Kind!
Gruiß Stephan
Dieser Beitrag enthält 67 Wörter
Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Stephan
Mist - ich hatte mich auf einen Sonnabend fixiert. Freitag wird´s sicher nix.
Allerdings ist die von Dir angegebene Adresse allenfalls eine Kontaktadresse. Die Tangermünder 7 ist bei meiner Mama vor der Türe. :-D.
Habe aber nirgends eine andere Adresse für die Arche gefunden. Nach meiner "Satellitenforschung" müsste die Arche in etwa um die Tangermünder 20 herum liegen. Aber da es eine ehemalige Schule ist, ist sie gut zu finden :-D
Gruß Rex2005
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Beitrag von StephanH »

Da als Anschrift Nr.7 steht wird dass schon stimmen.
Man fährt von der Stendalerstrasse in die Tangermünder bis sie rechtwinklig nach rechts abbiegt und genau bevor man abbiegt auf der linken Seite ist sie. Eine alte Schule, nicht zu übersehen.
gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Rex2005 »

StephanH schrieb:
@Rex2005 Du kannst beruhigt sein, es ist eine alte Schule und es ist die Nr.7. :-D

Meine Mama wohnt schon gut 15 Jahre in der Tangermünder 6 mitten im Neubaublock und da sollte es mich schwer wundern, wenn es ausgerechnet keine Nummer 7 vor der 8 geben sollte - aber ich frag morgen mal telefonisch nach, das sollte ja rauszukriegen sein. Hausnummernsalat gibt´s ja öfter :-).
Dieser Beitrag enthält 68 Wörter

moni
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von moni »

Bei den Nummerierungen ist es meistens so, dass auf der einen Staßenseite die geraden und auf der anderen Straßenseite die ungeraden Nummer stehen. Deshalb kann es ganz gut sein, dass die 6 und die 7 an unterschiedlichen Stellen der Staße liegen (z. B. unterschiedliche Grundstücksgrößen)
Gruß Moni
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter
:wau:
A bas les armes!

Diana

Beitrag von Diana »

Guten Morgen, Moni!
Bei den Nummerierungen ist es meistens so, dass auf der einen Staßenseite die geraden und auf der anderen Straßenseite die ungeraden Nummer stehen.

Aber nicht in Berlin! :-D
Hier kommt es mindestens genauso häufig vor, dass die Nummern auf einer Seite die Strasse rauflaufen und auf der anderen wieder runter... ;-)
Ein paar sehr interessante Infos dazu in der Wikipedia, insbesondere zu der preussischen Besonderheit, die zu den anderen Nummerierungen hier in Berlin geführt hat. :-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 82 Wörter

Rex2005
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Rex2005 »

Hallo,
:-D ist ja ein das Sommerloch füllendes Thema geworden :-D
Die Tangermünder geht um ein Plattenbau-Karree herum. Es scheint nun so zu sein, dass alles was rechts rum abgeht gerade Nummern hat, was links rum abgeht ungerade. Die beiden "Hälften" kommen dann wieder zusammen. Dieser Abschnitt wurde später in Hellersdorfer Promenade umbenannt. Eine schöne Ecke, leider haben viele Geschäfte mit dem Entstehen der großen Einkaufscenter schließen müssen. Aber seit einiger Zeit gibt´s dort einen super Gitarrenladen :gitarre:. Da werden auch Klampfen repariert und getunt.
hier mehr für Neugierige :piep:
Gruß
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 101 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Diana,
so ist das - wenn Du Tipps aus dem Internet gibst, wird es immer interessant. :-) Den Beitrag bei Wikipedia habe ich verschlungen.
Dass in Berlin die Nummern auf der einen Straßenseite fortlaufend nach oben und auf der anderen fortlaufend nach unten durchgezählt werden, ist mir bei einem meiner Berlin-Kurzaufenthalte schon aufgefallen. Eine weitere Möglichkeit, die Häuser in der Reihenfolge ihrer Entstehung zu nummerieren, ist bestimmt eine besondere Herausforderung für den Postboten. ;-)
Dazu fiel mir gerade noch ein artverwandtes Thema ein: Im letzten Jahr besuchte ich mit meinem Sohn zusammen ein cARSCHti-Konzert in Mainz und kam davor noch in den Genuss einer Stadtführung der besonderen Art: Stadtführer Skywise. :kiss: Dabei erfuhren wir, dass in Mainz (ich denke mal, nur in der Alt- oder Innenstadt) die Straßen, die parallel zum Rhein verlaufen, weiße Straßenschilder haben, die anderen rote. (*duck* Skywise, die Trefferquote meiner Aussage liegt bei 50 %, evtl. ist es auch genau umgekehrt. Du hast so viel erzählt, da wirst Du Dir vorstellen können, dass nicht alle Einzelheiten hängengeblieben sind. ;-))
Über Pirmasens sind mir keine derartigen Besonderheiten bekannt, vielleicht würde es sich lohnen, mal nachzuforschen?
Viele Grüße von Petra
P. S. Hallo an alle, die das Kinderkonzert in der Arche in Berlin-Hellersdorf , Tangermünder Straße 7, erleben wollen. Nicht vergessen: Morgen, pünktlich um 15 Uhr!!!! :-D
Dieser Beitrag enthält 233 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Ihr Alle !
Als alter (...na ja...) Taxler kann ich zum Nummern- Kuddel- Muddel auch was beitragen: In Lübeck entspringt die "Haus- Numerierung" in ihren Grundzügen bereits dem frühen Mittelalter. Die Straßen wurden, ausgehend vom Marktplatz als Mittelpunkt, stadtauswärts so numeriert, daß die kleinste Zahl stets in Richtung Markt wies. So hatte sich ja im Wesentlichen die Bebauung der Stadt auch entwickelt. Fuhr (...oder ging...) man stadtauswärts, lagen links die ungeraden, rechts die geraden Hausnummern. Im Laufe der Jahre (...zehnte, -...hunderte) hat sich das zwar abgeschwächt, im Wesentlichen stimmt es aber heute noch. (Von den berühmten Ausnahmen einmal abgesehen.) Und dies ist, soweit mir bekannt ist, in fast allen älteren Städten so. Ich habe es ja immer schon vermutet: Berlin und Wien haben etwas gemeinsam...sie sind anders! ;-)
Es gibt allerdings auch die berühmten Ausnahmen: In Groß Grönau (Kreis Herzogtum Lauenburg), einer Randgemeinde Lübecks, existiert eine Straße ("Im grünen Grund"), in der die Häuser ihre Nummern anhand des Baujahres erhielten. Da steht dann die 31 b direkt neben Nummer 4 undsoweiter. Diese Siedlung ist bei allen, die mit Adressen zu tun haben, extrem beliebt...
So, und nun zurück zum Sport... ;-)
Liebe Grüße aus OÖ von
ANDREAS.

(...dem es lange viel zu kalt war :krank: , aber dem es heute viel zu heiß ist 8-) ...)
Dieser Beitrag enthält 230 Wörter
Ja, ich hab' einen Traum von einer Welt
und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt,
in der ich leben will!

(''Ich hab' einen Traum''/ Konstantin Wecker)

Beitrag von StephanH »

Eigentlich ist es mir völlig Wurst auf welcher Seite welche Nummer steht.
Ich wollte Euch aber mitteilen, das in der Arche in Hellersdorf mein Freund Michael Günther ein Kinderkonzert gibt auf welches ich mich schon sehr freue.
Liebe Grüße Stephan
Dieser Beitrag enthält 43 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

Petra schrieb:
Dazu fiel mir gerade noch ein artverwandtes Thema ein: Im letzten Jahr besuchte ich mit meinem Sohn zusammen ein cARSCHti-Konzert in Mainz und kam davor noch in den Genuss einer Stadtführung der besonderen Art: Stadtführer Skywise. :kiss: Dabei erfuhren wir, dass in Mainz (ich denke mal, nur in der Alt- oder Innenstadt) die Straßen, die parallel zum Rhein verlaufen, weiße Straßenschilder haben, die anderen rote. (*duck* Skywise, die Trefferquote meiner Aussage liegt bei 50 %, evtl. ist es auch genau umgekehrt.
Na, aber fast.
Die Straßen, die zum Rhein hinlaufen, sind in der Regel rot beschildert, die Straßen, die parallel zum Rhein laufen, blau.
Es gibt auch die traditionelleren weißen Straßenschilder, allerdings sind das eher die Ausnahmen.
Das hing auch mit der Hausnumerierung zusammen, die irgendwann vor 150 Jahren oder so mal geändert bzw. vernünftig eingeführt werden sollte. Die Regel war, daß in allen rot markierten Straßen das linksseitige Haus, das dem Rheinufer am nächsten kam, die Hausnummer "1" erhalten sollte, das rechtsseitige die Nr. "2" (also nach dem Frankfurter System, nicht dem Berliner System :-D). Für alle blauen galt nummerntechnisch dasselbe, allerdings sollte hier die Himmelsrichtung Süden als Ausrichtung genommen werden. Grundsätzlich gilt das System heute noch, allerdings mit einigen Einschränkungen. Die Einschränkungen müssen kurz nach dem Vorschlag vorgenommen worden sein, nachdem man mal nebenbei gemerkt hat, daß Mainz eine alte Stadt ist, bei der im Mittelalter alle Straßen traditionell auf die Kirche (= Dom in der Innenstadt, Dorfkirchen bei den ehemaligen eigenständigen Vororten etc.) bzw. die davor befindlichen Märkte ausgerichtet wurden und sich somit einen Dreck um den Rhein oder eine sonstige Ordnung geschert haben, von Bauordnungen will ich hier gar nicht erst anfangen. Daher gibt es hier jede Menge Straßen und Gassen, die in einem so widerlichen Zickzack-Kurs durch's Gelände laufen, daß man sich nicht entscheiden konnte, ob sie jetzt "blaue" oder "rote" Straßen sind (sie wurden weiß ausgeschildert) :-D Wenn eine Straße einen Bogen beschreibt, kann es durchaus auch mal vorkommen, daß auf der einen Seite der Straße ein rotes Schild steht, auf der anderen Seite ein blaues, und mittendrin (z. B. an einer Kreuzung) plötzlich ein weißes Schild auftaucht.
Ziemlich mies ist es übrigens, wenn Touristen exakt an solchen Straßen Eingeborene oder Fremdenführer nach der Bedeutung der roten und blauen Schilder fragen :hammer:
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 411 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

kmzweiein

Beitrag von kmzweiein »

Oh je ...
Ich fahr dann jetzt mal los.
Vier Stunden früher, in der Hoffnung es rechtzeitig zu finden ...
:-? :gruebel: :frage: :gruebel: :-?
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter
Guckst Du hier ...

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

@kmzweiein:
Viel Glück!
Falls Du es auf Anhieb nicht finden solltest, orientiere Dich an dem Geschrei der Kleinen, in dem "Keksfabrik" vorkommt :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

TheVoice

Beitrag von TheVoice »

Ein schönes durcheinander ist das jetzt geworden :-D ich hoff es blickt noch jemand durch :hammer: ..naja hauptsache ist Micha findet die Schule rechtzeitig damit die Kids ihren spass haben.. :piep:
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter
"Überlebe wenigstens bis morgen
Vergiss den strick denn du hast ja ein viel zu stabiles genick
lass den gashahn zu wer soll denn die rechnung bezahln du dumme kuh" G.G.

Beitrag von StephanH »

Hallo
die Nummer 7 war und ist die richtige.
Ansonsten war Michael Günther in Höchstform.
Als ich Ihn um 13:45 Uhr anrief, war er schon dort und hatte alles fertig aufgebaut.
Ein Künstler der Pünklich anfängt? :gruebel:
Es gibt sie, diese Ausnahmen.
Etwas über 100 Kinder waren zum zuschauen in den Saal gekommen.
Dann kauften Sie von Ihm seine Keksfabrik.
Die Kinder machten ordentlich mit. Ich musste auch wieder als Zahntestperson herhalten. Es macht einfach Spaß, wenn man die vielen Kinderaugen leuchten sah.
Zwischendurch war immer ein ständiges kommen und gehen. Einige fanden es blöde, andere auch langweilig. Ist eben auch nicht für alle Altersgruppen. Manche müssen eben auch immer den "Coolen" raushängen lassen. Aber sowas stört einen Profi nicht.
Micha hatte volle Leistung gegeben. Seine Antrengung schwitzte Ihm so aus dem Körper, adss es aussah als ob es regent. :-D
Dann Abschluss-Polonaise über den Hof und ENDE.
Wie geschickt Micha Stück für Stück um die Gunst der Kinder kämpft, die es Ihm nicht immer leicht machen, ist echt bewundernswert.
Gerade in solchen sozialen Brennpunkten, wie die Hellerdorfer Arche, ist es schwierig solch ein Konzert zu meistern.
Micha, meinen Dank, dass Du den Kindern solch eine Freude bereitet hast. Denn Sie sind es Wert! Mir hast Du damit auch einen Riesigen Gefallen getan!
Es war ein guter Tag........
Stephan
Im Album werde ich auch noch einige Bilder einstellen. Ihr könnt Euch überzeugen, wie toll das war!
Dieser Beitrag enthält 254 Wörter

Antworten

Zurück zu „Günther, Michael“