Petra schrieb:
Dazu fiel mir gerade noch ein artverwandtes Thema ein: Im letzten Jahr besuchte ich mit meinem Sohn zusammen ein cARSCHti-Konzert in Mainz und kam davor noch in den Genuss einer Stadtführung der besonderen Art: Stadtführer Skywise.

Dabei erfuhren wir, dass in Mainz (ich denke mal, nur in der Alt- oder Innenstadt) die Straßen, die parallel zum Rhein verlaufen, weiße Straßenschilder haben, die anderen rote. (*duck* Skywise, die Trefferquote meiner Aussage liegt bei 50 %, evtl. ist es auch genau umgekehrt.
Na, aber fast.
Die Straßen, die zum Rhein hinlaufen, sind in der Regel rot beschildert, die Straßen, die parallel zum Rhein laufen, blau.
Es gibt auch die traditionelleren weißen Straßenschilder, allerdings sind das eher die Ausnahmen.
Das hing auch mit der Hausnumerierung zusammen, die irgendwann vor 150 Jahren oder so mal geändert bzw. vernünftig eingeführt werden sollte. Die Regel war, daß in allen rot markierten Straßen das linksseitige Haus, das dem Rheinufer am nächsten kam, die Hausnummer "1" erhalten sollte, das rechtsseitige die Nr. "2" (also nach dem Frankfurter System, nicht dem Berliner System

). Für alle blauen galt nummerntechnisch dasselbe, allerdings sollte hier die Himmelsrichtung Süden als Ausrichtung genommen werden. Grundsätzlich gilt das System heute noch, allerdings mit einigen Einschränkungen. Die Einschränkungen müssen kurz nach dem Vorschlag vorgenommen worden sein, nachdem man mal nebenbei gemerkt hat, daß Mainz eine alte Stadt ist, bei der im Mittelalter alle Straßen traditionell auf die Kirche (= Dom in der Innenstadt, Dorfkirchen bei den ehemaligen eigenständigen Vororten etc.) bzw. die davor befindlichen Märkte ausgerichtet wurden und sich somit einen Dreck um den Rhein oder eine sonstige Ordnung geschert haben, von Bauordnungen will ich hier gar nicht erst anfangen. Daher gibt es hier jede Menge Straßen und Gassen, die in einem so widerlichen Zickzack-Kurs durch's Gelände laufen, daß man sich nicht entscheiden konnte, ob sie jetzt "blaue" oder "rote" Straßen sind (sie wurden weiß ausgeschildert)

Wenn eine Straße einen Bogen beschreibt, kann es durchaus auch mal vorkommen, daß auf der einen Seite der Straße ein rotes Schild steht, auf der anderen Seite ein blaues, und mittendrin (z. B. an einer Kreuzung) plötzlich ein weißes Schild auftaucht.
Ziemlich mies ist es übrigens, wenn Touristen exakt an solchen Straßen Eingeborene oder Fremdenführer nach der Bedeutung der roten und blauen Schilder fragen
Gruß
Skywise