"Im gedanken" Wie findet ihr den text..

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
DraGo hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DraGo »

Im Gedanken
Part: 1
du bist für mich das achte weltwunder und ich liebe dich sehr
dich jetzt einfach zu vergessen das fällt mir viel zu schwer
wieso muss ich mich trennen wieso willst du nicht mit mir gehn
das ich nie ein chance bei dir hab will mein kopf nicht verstehn
du fühlst dich schlecht und ich weiß das in deinem herzen platz ist
denk an die zeit zurück und du weiß das du mein schatz bist
du bist wunderschön und du hast diesen südländischen fler
den gedanken keine gefühle zu haben kenn ich nicht mehr
das es so ein wesen wie dich gibt ist mir kaum klar
würd ich mit dir zusammen sein wär mein traum war
Hook:
ich dachte engel gibt es nur immer himmel doch dich gibt es auf erden
du bist die traumfrau für mich und ich hoff es wird mal was werden
ich geb dir das was du willst glaub mir ich leg dir die welt zu füßen
lass es uns versuchen es könnte klappen du wird es nicht büßen
Part: 2
ich glaub du weiß das ich dich lieb und das ich dich sehr mag
nur ein blick auf dich und ich spüre mein herzschlag
dir geht es auch nicht gut und wir bleiben halt beide allein
doch mir fehlt die kraft dafür um so einsam zu sein
empfindest was für mich, will wissen was du empfindest
bevor du irgendwann komplett aus meinem leben verschwindest
denk grad an dich und sitz jetzt oft allein im meinem zimmer
nur die vorstellung dich nicht zu kriegen macht es noch schlimmer
ich dachte ich hätte mein glück in einer schönheit wie dich gefunden
ich hab mich getäuscht, das glück ist wieder verschwunden
Hook:
ich dachte engel gibt es nur immer himmel doch dich gibt es auf erden
EURE MEINUNG IST MIR WICHTIG :-D
Dieser Beitrag enthält 374 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von migoe »

Hallo DraGo,
die Quelle dieses Textes ist unverkennbar :-D Leider liest es sich etwas holprig. Einige störende und unentschuldbare Rechtschreibfehler machen es schwer sich wirklich auf den Text einzulassen und unterbrechen viel zu oft den Lesefluß - ich meine damit nicht den Begriff "Fler" (Flair), der ja auch mit künstlerischer Freiheit erklärt werden könnte.
Ja ich weiß, mit der Rechtschreibung sollte man es nicht so genau nehmen, schließlich machen wir alle hier und da mal einen Fehler beim Schreiben und manchmal schreibt es sich besser, wenn man einfach seine Gedanken/Gefühle niederschreibt. Aber um es für fremde Augen/Ohren erreichbar zu machen, was man wirklich meint, sollte man diesen "Rohtext" noch mehrmals durchlesen, Formulierungen und Phrasen ("du bist die Traumfrau für mich...") überdenken und hier und da Rechtschreibfehler verbessern...

Kannst Du der Frau nicht noch etwas mehr als "nur" die Welt zu Füßen legen? Ich meine damit, gibt es nichts, was konkreter und greifbarer ist, mir ist das zu sehr Phrase, aus der mehr die Verzweiflung, als die hingebungsvolle Liebe spricht.
migoe
Dieser Beitrag enthält 225 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Skywise »

Hallo, DraGo.
Ehrlich gesagt gefällt mir der Text überhaupt nicht. Das Versmaß ist unregelmäßig - okay, das kann ein Interpret normalerweise noch ausgleichen, wenn die Komposition entsprechend ausfällt -, die verwendeten Bilder sind abgedroschen und wirken über weite Strecken eher wie 08/15-Schlagerfloskeln und der Textaufbau wirkt sehr uneinheitlich. In dem Stück entwickelt sich nichts, es gibt keinen Höhepunkt, sondern nur eine ziemlich uninspirierte Aneinanderreihung von Aussagen.
Ich glaube, ich würde das Lied nicht mal bis zum Ende durchstehen, wenn es im Radio liefe und ich mich unmittelbar daneben befinden würde. Die Kernaussage des ersten Teils von Part 1 lautet "A vermißt B", und diese Aussage wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt wird wiederholt ... und das weder mit origineller Sprache, noch mit irgendeiner Pointe; das macht den Text irgendwie belanglos.
Sorry für die harten Worte, aber wenn Dir die Meinung anderer schon wichtig ist, hast Du auch das Recht auf die unverblümte Meinung :-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 184 Wörter
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Diana

Beitrag von Diana »

Hallo DraGo!
Es tut mir leid, dass ich auch keine positive Kritik zu deinem Text hier anbringen kann... aber ich muss leider - vom Standpunkt einer Frau - noch einen weiteren negativen Aspekt ansprechen.
Wäre ich die angesungene Verflossene, würde ich mich ganz heftig auf mein Äusseres reduziert fühlen. Du wiederholst zwar mehrfach, wie schön "sie" doch sei - aber hat sie auch noch andere positive Eigenschaften, die du vermisst, weil sie nun nicht mehr da ist? Humor oder Warmherzigkeit, z.B.?!
So halte ich es mit Bodo Wartke und sortiere dein Lied in die Kategorie ein, wo sich die Verflossene durch den Text des Liebeslieds wohl in ihrer Entscheidung bestätigt fühlt. Sorry.
Dass du viele abgedroschene Phrasen verwendest, haben migoe und Sky ja schon gesagt - dem muss ich mich leider auch anschliessen.
Es tut immer ein bisschen weh, negative Kritik zu äussern, aber du hast ja ausdrücklich gefragt. :roll:
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 155 Wörter

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo DraGo,
was mich an dem Text stört, ist Folgendes:
Beim Lesen dachte ich: 'So was Ähnliches habe ich doch erst vor Kurzem gelesen.' :roll: Und siehe da, es handelte sich um den Text 'Der Traum....Der bist Du', den Du uns vor zwei Wochen vorgestellt hast.
In gewisser Weise kann ich es ja verstehen. Wenn ich emotional sehr aufgewühlt bin, schreibe ich keine Gedichte, dazu fehlt mir einfach das Talent, aber ich schreibe leidenschaftliche Briefe, in denen ich mein Innerstes nach außen kehre. Und das war's dann. Äußerst selten hat es so ein Brief weiter gebracht, als von meinem Schreibtisch in den Papierkorb. Das Niederschreiben hilft mir, meine Gedanken zu ordnen, das Chaos ein bisschen zu kanalisieren, aber dabei bleibt es. Fremde kriegen so etwas nicht zu Gesicht.
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 138 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Klajokas

Beitrag von Klajokas »

Hallo Drago,
so richitg sagt mir der Text nix.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Interessant wäre es, die Musik zu hören. Dadurch könnte sich so manche Meinung ändern.
Gruß Klaus
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter
Unbequem zu sein bedeutet oftmals, sich Hindernisse aufzubauen, die man dann selber aus dem Weg räumen muss, ohne bequem zu werden.

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“