Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gibt's was Neues von Renaud?

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Guten Morgen liebe Forumleur,
gibt's was Neues von Renaud? Ein bisschen schon.
Nachdem er jetzt lange Zeit dabei war, seine neue Flamme in die Charts zu pushen, geht er wohl im September wieder für eine eigene CD ins Studio.
Eines seiner Chansons von 1980 lautete:
Où c'est qu' j'ai mis mon flingue
Wo habe ich nur meine Knarre hingelegt?
Eines von 9 Chansons auf der neuen CD heißt wahrscheinlich:
J'ai retrouvé mon flingue
Ich habe meine Knarre wiedergefunden.
Schönen Tag noch
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Noch was Neues!
Nach dem im letzen September die Presse Renauds Heirat mit Romane Serda in Las Vegas mitgeteilt hat, haben die beiden wohl jetzt in Frankreich eine (verwaltungstechnisch) richtige Ehe geschlossen.
Na dann - Herzlichen Glückwunsch!!

Die Single der beiden (Anais Nin) habe ich sogar schon im bayerischen Radio gehört. Sie ist nicht schlecht, aber für mich kein Vergleich mit Renauds früheren Liedern. Das Chanson hat es bis auf Platz 12 in den französischen Charts geschafft. Es gibt Renaud-Fans, die kaufen einfach alles! Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Mal schauen, was seine neue CD für Überraschungen bringt....
Viele Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Hallo guten Abend
Gestern Aben habe ich was gehört im Rundfunk France Bleue-alsace
die Speakerinn hat einen gewissen Sarclo interwiewt, er sagte er sei ein guter Freund von Renaud, er hätte sich produziert in früheren Jahren (95 -96) in dem ersten Teil seiner Koncerte Ich hab noch nie was von ihm gehört kennt ihr de Sarclo?
hier ein Link http://www . sarclo.com
Schöne Grüsse
Dany
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

www.sarclo.com 
so jetzt geht's besser
ich bin halt ein dummer!!! :hammer:
Dany
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Salut Dany!
Renaud hat viele Freunde und ich habe viel über Renaud gelesen, aber den Namen Sarclo habe ich noch nie gehört. Er scheint Schweizer zu sein.
Ich muss mich mal informieren! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße von Marianne
(... die heute noch etwas arbeiten muss..
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Salut à tous,
Ich habe mir Mühe gegeben, und ein Text von Renaud auf Deutsch übersetzt, und zwar "petit pédé"
Nur lese ich da gerade das Migoe die Ubersetzung von dem Lied "Christine" von R Mey aus rechtlichen Gründe auslöschen musste, also kreigt ihr nichs zu lesen von mir, heute Abend :-(
Tchüss, et salut à tous :wink:
Dany le français
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Hallo Dany und liebe Forumleur!
Ich glaube soviel darf man schreiben: "petit pédé" heißt "kleiner Schwuler".
Habe ich Recht, Dany? Oder habe ich da wieder etwas total falsch verstanden?
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Hallo Marianne,
Nein du hast ganz recht, und in dem Lied macht er auch Andeutung an das Lied von Aznavour, "comme ils disent" das auch über Homosexualität spricht.
Tchüss
Dany :wink:
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Salut les amis francophiles,
gestern Abend im Rundfunk gehört :
De schweitzer, Sarclo, ein Freund von Renaud hat seinen Anderen Freund Benoit Doremus nach Paris geschickt, um Renaud eine neue Gitarre zu liefern.
Da der Benoit Doremus selbst Lieder schreibt, hat er dem Renaud seine selbstfabrizierte CD zu hören gegeben. Renaud war entzückt, und will auf seinem neuen Album das im April oder Mai auf den Markt kommt, ein Lied von Doremus singen, und zwar, "je n'ai rien à me mettre"
www.sarclo.com 
WWW.benoitdoremus.com 
Tschüss aus dem heute sonnigen Elsass, meine Arbeitzregion
Liebe Grüsse von Dany :wink:
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Salut Dany!
Vielen Dank für die Informationen. Im Renaud-Forum habe ich den Namen "Sarclo" auch schon gelesen. Aber da der Ton dort sehr schnodderig ist, fehlt mir zur Zeit der Nerv daran teilzunehmen. Es ist einfach zu schwierig! ;-)
Vielleicht hast du (oder jemand anders) mal Lust. Renaud selbst nimmt hin und wieder teil. Sein Nickname ist "666" oder "Sechan R." Die Nicknames sind kein Geheimnis. Er stellt auch manchmal private Fotos rein.
http://www.sharedsite.com/hlm-de-renaud/  - bartabak - forum
Liebe Grüße et a bientôt
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Bonsoir à toutes et tous,
Hab' mich noch ein mal angestregt heue Nachmittag. [img]http://www.schmaili .
Hier die Ubersetzung von "Putain de camion" ein Lied von 1988, das hat Renaud nach dem tötlichen Unfall seines Freudes Michel Colucci (allias Coluche) geschrieben.
Coluche war mit seinem Motorrad, in einer Kurve gegen einen LKW geprallt, und dabei ums Leben gekommen.
Putain de camion (Renaud Séchan 1988).
Scheiss LKW

Putain c'est trop con
Ce putain d' camion
Mais qu'est ce qu'y foutait là
Putain de vie d' merde
T'as roulé dans l'herbe
Et nous, tu nous plante là
Scheisse, es ist zu blöde
Diesen scheiss LKW
Aber warum war er da
Beschissenes Leben
Du rolltest im Grass
Und hast uns hängen lassen
J'espère qu'au moins la-haut
Y a beaucoup moins de salauds
Hoffentlich gibs da oben
Weniger Drekskerle
Tu nous laisse avec les chiens
Avec les méchants les crétins
Sous le soleil qui brille moins fort et moins loin
J' voudrais me blottir dans un coin
Avec Marius et Romain
Pleurer avec eux jusqu'à la saint-glinglin
Du lässt uns mit den Hünden
Den bösen den Idioten
Unter einer Sonne die nun weniger hell und weit strahlt
Ich möchte mich in eine Ecke verkriechen
Mit Marius und Romain
Und weinen bis zur Sankt-Niemals
Putain j'ai la rage
Contre ce virage
Où tu t'es vautré
Dire qu' c'était l'été
Dans ma tëte y fait froid
Scheisse, ich hab' 'ne Wut
Gegen diese Kurve
Und gegen den Tag
Wo du geflogen bist
Stell' dir vor es war Sommer
Und in meinem Kopf ist mir kalt
J'espère au moins qu' là-haut
T'as acheté un velo
Ich hoffe doch das du da oben
Dir jetzt ein Fahrad geleistet hast
Lolita a plus de parrain
Nous on a plus notre meilleur copain
T'étais un clown mais t'étais pas un pantin
Enfoiré on t'aimait bien
Maintenant on est tous orphelins
Putain d' camion, putain d' destin, tiens ça craint
Lolita hat keinen Pate mehr
Und wir haben unseren besten Kumpel verlohren
Du warst ein Klown, aber kein Hampelmann
Scheisskerl wir mögten dich so gern
Jetzt sind wir alle Weisenkinder
Scheiss LKW, scheiss Schicksal, es ist schwer
Enfoiré on t'aimait bien
Maintenant on est tous orphelins
Putain d' camoin, putain d' destin, tiens, ça craint
Scheisskerl wir mögten dich so gern
Jetzt sind wir alle Weisenkinder
Scheiss LKW, scheiss Schicksal, es ist schwer
Traduction Dany

Bonne lecture, à bientot
Dany :wink:
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von fille »

Salut Dany!
Vielen Dank für die Übersetzung. Ich weiß, dass Renaud gerne Kraftausdrücke benützt...
Coluche war ein enger, sehr geschätzter, Freund von Renaud, gehörte praktisch zur Familie (Pate seiner Tochter). Renaud hat sein Tod stark getroffen.
"Scheißkerl" ist in Deutschland ein übles Schimpfwort. Eigentlich schon das schlimmste. Man verwendet es eigentlich nur für sehr niederträchtige und gemeine Personen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renaud Coluche so betiteln wollte.
Es gibt ein "lexique renaudien". Darin steht:

enfoiré: embécile, gêneur

Darum würde ich den Ausdruck "Dummkopf" bevorzugen. Diesen kann man auch liebevoll meinen, z. B. "Du Dummkopf, warum bist du Motorrad gefahren?"
Ich würde also die letzte Strophe so übersetzen:

Lolita hat keinen Paten mehr
Und wir haben unseren besten Kumpel verloren
Du warst ein Clown, aber kein Hampelmann
Dummkopf, wir mochten dich so gern
Jetzt sind wir alle Waisenkinder
Scheiss (vedammter) LKW, scheiss (verdammtes)Schicksal, es ist schwer

"putain" könnte man auch mit "verdammt" oder "verflucht" übersetzten.

Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Hallo Marianne,
Ja du hast recht, Renaud vollte Coluche ntürlich nicht beschimpfen, Dummkopf oder "Esel" geht da besser! :-)
Das Wort "enfoiré" ist meiner Ansicht nach eigentlich unübersetzbar.
In diesem Lied ist es bestimmt auch eine Andeutung auf Coluche's Werk.
Coluche hat die "restaurants du coeur" gegründet, das ist eine "organisation non gouvernementale" ONG sagen wir dazu, so wie die Karitas, die aber ohne Statsgeld fonktioniert.
Die "restos du coeur" teilen den ganzen Winter durch, warme Suppen und w
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

hi hi ich habe mich vertippt!!! :hammer:
Also, die "restos du coeur" teilen warmes Essen ganz kostenlos aus, an Leute die keinen Dach über dem Kopf haben, und in de Not leben, und es gibt leider zuviele davon in Frankreich!
Jedes Jahr beiteiligen sich daran die meisten Artisten und Schauspieler aus Frankreich, Sie machen eine "Tour de chants" und eine Tournee durch ganz Frankreich und dan kann man auch überall die CD für 20 euros kaufen, und das ganze eingenommene Geld dient der Coluche Association.
Die Truppe die von Jean Jacques Golman geleitet ist nennt sich "les enfoirés"
Also war Coluche der erste und gröste "enfoiré" als gründer der "restos du coeur".
Coluche war ja einen Humorist, der viel über dire Politik heruntergehackt hat, (mit recht, eigentlich, das ist meine Meinung) er war so den "fou du roi", ein Till Eulenspiegel der unter seiner Narrenkappe alles sagen konnte und dürfte, er fehlt uns eigentlich sehr, hier in Frankreich! :cry:
Das Wort "pantin" ist auch eine andeutung an einen Film in dem Coluche die Hauptrolle gespielt hat, eine ganz ernste Rolle in dem Film "Tchao Pantin"
Du hast recht, Marianne, "verdammt" passt besser als das "Scheiss" wort, obwohl, litteral "vedammt" sich mit "maudit" übersetzt, aber es passt besser zum Sinne des Texts.
Grüss Gott
Dany :wink:
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 219
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Dany »

Hallo, allerseits
Hier noch eine persönliche Frage (die mit Renaud überhaupt nichts zu tun hat)
Meine Familie wohnt hier in Ostfrankreich, seit über 350 Jahre, und vor kurzem habe ich erfahren dass meine Urahnen 1680 aus Fürstenberg ausgezogen sind. Gibt es das Fürstenberg noch?, wo liegt das? kann mir da jemand behilflich sein,
Im voraus, Danke
Dany ;-)
Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab' nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gibt's was Neues von Renaud?

Beitrag von Clemens »

Lieber Dany,
zu der Ortsfrage schicke ich Dir eine PN :-)
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten

Zurück zu „Renaud“