Also, bei mir war es so, daß meine Schwester, die ca. 15 Jahre älter ist als ich, schon in ihrer Teenager-Zeit der absolute Mey-Fan war. Sie hatte damals 4 Platten, die irgendwann später mal in meinen Besitz übergegangen sind: Mein 8el Lorbeerblatt, Ikarus, Keine ruhige Minute und Menschenjunges. Und so kam ich schon in meiner Kindheit mit den Mey-Songs in Berührung. Eine besondere Kindheits-Erinnerung verbind ich damit: Meine Schwester absolvierte damals ihre Ausbildung in einem Krankenhaus, wo sie die Platten dabei hatte. Und die Platten rochen damals immer so nach Krankenhaus und wenn ich heute genau hinriech, dann kann ich es heut noch riechen und ich mein, ich bin grad fünf Jahre alt und gleich kommt meine 20jährige Schwester rein.
Und was waren auf diesen Alben für schöne Songs drauf: "Die heiße Schlacht am kalten Büffet", "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte", "Hab Erdöl im Garten"
Eine meiner Lieblingslieder als Kind waren "Dr.Nahtlos,Dr.Sägeberg und Dr.Hein", "Die heiße Schlacht am kalten Büffet" und natürlich "Annabelle".
Heute gefallen mir z.T. ganz andere Lieder als damals als Kind. Z.B. "Herbstgewitter über Dächern". Heute eines meiner Lieblingslieder, aber damals konnte ich mit dem Text noch nicht viel anfangen.
Als wir frühers jedes Jahr mitm Auto nach Griechenland gefahren sind, lief immer eine Kassette: "Keine ruhige Minute", "Happy Birthday to me", "Alles was ich habe"...
Im Jahr 1988 war ich dann als 14jähriger zum ersten Mal auf einem Konzert. Es war die Balladen-Tour (Bei Hempels unterm Bett usw.). Ich gab Reinhard Mey während dem Konzert einen kleinen Blumenstrauß mit einem Brief. Und womit ich nie im Leben gerechnet hätte, ein paar Tage später kam Post für mich! Und zwar von Reinhard persönlich! Er schrieb mir von unterwegs einen kleinen Brief und bedankte sich für die Blumen!
Gestern abend war ich in Nürnberg auf meinem dritten Mey-Konzert. Und es war wieder mal herrlich!
Soviel zu meinen Anfängen als Fan.
Liebe Grüße aus dem Frankenland!
Steffl