Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V.  | Foto © by Pixabay.com 
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo barde,
ich habe niemand faschismus vorgeworfen.
sorry, zwischen nationalismus und faschismus
gibt es deutliche unterschiede.
in den wahlkämpfen "darf" ich mir immer wieder
npd-wahlplakate ansehen. insofern kenne ich die
art dieser propaganda. deshalb fallen mir parrallelen
zwischen der nazi-propaganda und des logos der
hr3-aktion auf. das ist alles, was ich an "verletzung"
vorweisen kann.
aber ich muß gestehen, daß mich die art und weise der
diskussion hier sehr irritiert. es gibt grenzen, über die
ich nicht bereit bin zu gehen. und nationalismus ist eine
solche. mag sein, daß ich übersensibel reagiere, aber
ich werde mich in zukunft nicht mehr an diesem forum
beteiligen. vermutlich werde einige jetzt aufatmen :-))
mit einem forum, daß nationalismus für normal hält und
sich kritik daran nur mit "verletzung" erklären kann,
will ich nichts mehr zu tun haben.
gruß
nils

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

He Nils,
was soll diese überzogene Reaktion ?? Mich haben bloß die Hintergründe interessiert, weil ich dich nicht verstehen konnte. Du übst hier viel Kritik an diesem Radioprojekt und reagierst übel wenn man nachfragt, warum du dieses Thema anschlägst und warum es emotional so besetzt für dich ist.
Allein die Tatsache, dass z.B. die NPD die Deutschlandfahne für ihre
verquere politische Überzeugung missbraucht, diskreditiert nicht die Verwendung der Fahne in einem solchen Logo.
Von meiner Seite aus kannst du gerne im Forum bleiben. Da gab es schon viel heftigere und unsachlichere Diskussionen, als die jetzige. Wenn alle hier einer Meinung wären, wäre es kein Forum sondern
der Vatikan, wo alle einer Meinung sein müssen 8-)
Gruß vom Barden
, der in seinem Leben oft für seine Meinung geprügelt worden ist und als Notwehrmaßnahme die Künstlerlaufbahn eingeschlagen hat. :wink:
P.S Ich habe in diesem Forum auch schon mein Fett abbekommen, weil ich manchmal ein freches Maul habe :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo barde,
wieso ist es überzogen, wenn ich keine lust mehr habe?
im übrigen: ich hab bereits mehrfach erklärt, warum
ich dieses projekt kritisiere. wenn du nun das wort
faschismus ins spiel bringst, das ich nie verwendet
habe, reagiere ich etwas ungehalten. so what?
du hast recht: allein die verwendung der deutschland-
fahne ist nicht nationalistisch. deshalb habe ich auch
immer die art und weise der gesamtpräsentation kritisiert.
und mir geht es nicht darum, daß ich alle eine meinung
haben. aber es gibt eben bestimmte grenzen für mich.
ich fühle mich auch nicht vertrieben ...
das gefühl des vertriebenen überlasse ich gern anderen :-)
gruß
nils

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Diana »

Hallo Nils!

in den wahlkämpfen "darf" ich mir immer wieder
npd-wahlplakate ansehen. insofern kenne ich die
art dieser propaganda. deshalb fallen mir parrallelen
zwischen der nazi-propaganda und des logos der
hr3-aktion auf.

Ich muss gestehen, dass ich an NPD-Wahlplakaten und ähnlichem immer eher vorbeisehe und sie mir jetzt nicht SO gegenwärtig sind. Aber die einzige Parallele, die mir auffällt, ist die Verwendung der Nationalflagge... entschuldige, aber sind dann Fussball-Fans oder Olympiaden-Teilnehmer usw. auch automatisch nationalistisch eingestellt, nur weil sie mit der Flagge unseres Staates wedeln!?
mit einem forum, daß nationalismus für normal hält und
sich kritik daran nur mit "verletzung" erklären kann,
will ich nichts mehr zu tun haben.

Also, mit dieser Bemerkung schiesst du nun reichlich über's Ziel hinaus. Abgesehen davon, dass das eine heftige Beleidigung ist, hat hier auch niemand behauptet, dass Nationalismus "normal" oder sogar "gut" ist. :-x
Ich lese hier in dieser Diskussion immer nur - was ich selber auch vertrete -dass alleine die Verwendung der deutschen Flagge in Zusammenhang mit dem Spruch "100% deutsch" nicht unbedingt nationalistisch sein muss. Punkt. Woraus du deine weitergehenden Schlussfolgerungen beziehst, ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel.
Würde es schade finden, wenn du dich zurückziehst, da unterschiedliche Meinungen ein Forum immer interessanter machen - allerdings setzt das auch voraus, dass man andere Meinungen akzeptiert und einander zuhört.
Ich habe versucht, aus deinen Beiträgen zu verstehen, warum du so heftig reagierst, aber ich kapiere es nicht. Du behauptest nur die ganze Zeit, dass diese Aktion des hr3 einen nationalistischen Anstrich hätte, ohne das an irgend etwas konkretem festzumachen ausser dem - in meinen Augen harmlosen - Logo. Ehrlich gesagt, kam mir ähnlich wie dem Barden in den Sinn, du müsstest irgendein persönliches Erlebnis damit verbinden. Aber vielleicht kannst du es uns doch erklären?
Gruss, Diana

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo diana,
wenn du dir noch nie wahlplakate der npd genauer
angesehen hast, wie kannst du dann vergleiche
ziehen zwischen npd-plakaten und dem hr3-logo?
ich hab sie mir angesehen, weil ich finde,
wir sollten gerade in deutschland aufpassen,
was da schon wieder für zeug aus einem schoß
kriecht, der offenbar immer noch fruchtbar ist ...
und nochmal: es geht nicht um die fahne. die ist
mir fast egal. aber die verwendung der fahne,
der spruch 100 pro deutsch und die forderung,
an einem tag nur deutsche musik zu spielen,
nur mal so am rande:
"Kultur ist als identitätsstiftendes Element stärker zu fördern.
Die von den Herrschenden betriebene geistige Verarmung der
Massen durch Billigkultur ohne Vermittlung von Werten muß
überwunden werden.
...
Vereinen, die den kulturellen Verfall weiter vorantreiben, ist
die Förderung zu verweigern. Dasselbe gilt für antideutsche
Gruppierungen, die mit Steuergeldern gefördert werden.
Zweifellos vorhandene finanziellen Mittel sind entsprechend
umzuverteilen."
originalzitat aus dem wahlprogramm der npd in sachsen.
wie nationalistisch sich manche fußballfans gebärden,
ist übrigens bekannt. auch da hat das nix mit der fahne
zu tun. sondern mit einem übersteigerten nationalstolz.
ich habe der begeisterung für einen tag deutsche musik
hier lange zugehört. und ich kann diese begeisterung
nicht teilen.
nils

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

Die NPD wird sich dafür stark machen, daß die Werke
heimischer Künstler - insbesondere in unseren Schulen -
wieder mehr ins Bewußtsein rücken. Deutsche Musiker,
Literaten und Maler mit heimatbezogenen Werken sind
schwerpunktmäßig zu fördern. Vorbild ist hierbei Frankreich,
das seine Sprache und Kultur gesetzlich schützt. Weiterhin
sind Voraussetzungen für ein national ausgerichtetes
Fernseh- und Rundfunkprogramm zu schaffen. Das gilt nicht
nur für das öffentlich-rechtliche Programm, sondern auch für
private Sendeanstalten, die nicht im ausländischen Besitz
sein dürfen.
aus dem wahlprogramm der npd in schleswig-holstein.
nun sage mir bitte einer, wo hier die trennlinie zwischen
der forderung der npd, deutsche kultur verstärkt zu
fördern, und der aktion des hr3 ist (der im übrigen
überhaupt nicht bekannt dafür ist, engagierte
musik-kultur zu fördern. es ist ein pop-dudel-sender,
der nun einen tag lang deutschen pop gedudelt hat
und als nettes aushängeschild auch mal hannes
wader gespielt hat).

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Skywise »


nilsfl schrieb:
nun sage mir bitte einer, wo hier die trennlinie zwischen
der forderung der npd, deutsche kultur verstärkt zu
fördern, und der aktion des hr3 ist (der im übrigen
überhaupt nicht bekannt dafür ist, engagierte
musik-kultur zu fördern. es ist ein pop-dudel-sender,
der nun einen tag lang deutschen pop gedudelt hat
und als nettes aushängeschild auch mal hannes
wader gespielt hat).
Öhm ... in der Art und Weise, wer was wie umsetzt?
Wenn die NPD sich für die "Förderung" einsetzen will, kann man mal davon ausgehen, daß dieses in erster Linie über eine vorgeschriebene Quote umgesetzt werden soll.
HR3 dagegen hat sich diese Quote für diesen Tag freiwillig auferlegt - das ist ein gigantischer Unterschied. Der Grund dafür blieb zwar im Dunkeln, aber ich gehe davon aus, daß man sich die unlängst häufer geäußerte Kritik über die mangelnde Präsenz deutschsprachiger Titel im Rundfunk einfach mal zu Herzen nehmen wollte. Von einer "Forderung" kann eigentlich keine Rede sein - zumindest weiß ich von keiner oder kann aus den Texten des HR3 keine herauslesen.
Wir brauchen übrigens nicht darüber diskutieren, daß "deutschsprachig" nicht zwangsläufig mit "hochwertig" gleichzusetzen ist.
Unabhängig davon kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wo bei einem Ausspruch wie "100 % deutsch" der Nationalismus verborgen sein soll. Wenn es jetzt heißen würde "Lieder für das deutsche Volk" oder "Tag der deutschen Kultur", dann könnte ich das nachvollziehen, aber "100 % deutsch" klingt in meinen Ohren nach einem billigen Schlagwort ohne größere Aussagekraft, vergleichbar vielleicht mit einer Floskel wie "typisch deutsch".
Gruß
Skywise,
der sich am Freitag trotzdem vom HR3 ferngehalten hat, weil er die meisten, auch deutschsprachigen, Sachen, die dort laufen, eher zum Abgewöhnen findet
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hallo Nils,
vielleicht habe ich es noch nicht deutlich genug geäußert:
Was die NPD an politischen Überzeugungen in diesem, unserem Land vertritt, finde ich Sch.....
Da sind wir total konform. Die Wahlplakate, die die NPD aufhängt erinnern mich an die üblen Karikaturen und die Hetze der Zeitung "Der Stürmer" (das war das Hetzblatt der Nazis schlechthin). Es ist auch unbestritten, dass solch extreme "politische" Leute (die ich eher für therapiebedürftig als für politisch erklären würde) sehr genau beobachtet werden müssen, damit sie keinen Schaden anrichten. Von daher ist eine solche Diskussion auch nützlich.
Aber !!!
Die Radioaktion in Verbindung mit politischen Überzeugungen der NPD zu bringen halte ich immer noch für überzogen und falsch interpretiert. Das wäre ungefähr so, als ob jedem die Messer abgenommen werden müssen, weil es mal einen Mörder gab, der sein Opfer mit einem Messer erstochen hat. Was können die deutschen Liedermacher dafür, dass der Wunsch nach einer deutschen Quote im Radio auch von diesen Leuten aufs Banner geheftet wird. Reinhard Mey fordert eine Quote und ist unbestritten auch kein Nationalist.
Ich beschränke meinen "Nationalismus" darauf beim Länderspiel zu jubeln, wenn Ballack mal wieder eiskalt zuschlägt und verwandelt. Und ansonsten nehme ich typische deutsche Verhaltensweisen mal positiv und mal negativ wahr.
Die NPD versucht sich immer wieder an irgendwelche Stimmungen im Land anzuhängen. Dann dürfen wir auch nicht gegen den Irak-Krieg sein, weil die Rechtsextremisten aus einer anderen Intention heraus auch die USA kritisieren.
Wie schon mal erwähnt:
Die HR-Aktion "100Pro" ist für mich aus kulturpolitischen und nicht aus politischen Gründen unterstützenswert.
Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Gesangsstunden erinnern. Mein Lehrer war ausgebildeter Tenor (hat Gesang studiert - er ist übrigens Schweizer) und mir beigebracht, dass die deutsche Sprache für Gesang eher ungeeignet ist. Daher müssen alle Sängerinnen und Sänger im Studium Italienisch lernen. Die deutsche Sprache ist eher konsonantisch, während Italienisch eher die Vokale betont. Seufz - die armen Neonazis, damit bleibt ihnen das Gesangsstudium verwehrt
:cry: :-D
Gruß vom Barden
(,der sich jetzt auf die Socken macht, um ein paar Leuten eine"liederliche" Stadtführung zu geben und dabei zwangsläufig von "deutscher" Geschichte berichten wird :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo skywise,
> Wenn die NPD sich für die "Förderung" einsetzen will,
> kann man mal davon ausgehen, daß dieses in erster
> Linie über eine vorgeschriebene Quote umgesetzt
> werden soll.
genau diese quote fordert auch ein gewisser reinhard
mey. was zeigt, daß jeder, der sich auf diesem terrain
bewegt, sehr genau aufpassen muß, in wessen fahr-
wasser er oder sie schwimmt. und genau diese vorsicht
fehlt dem hr3. zumindest aus meiner sicht.
> HR3 dagegen hat sich diese Quote für diesen Tag
> freiwillig auferlegt - das ist ein gigantischer Unterschied.
wohl wahr. aber kommt in der substanz "wir spielen nur
deutsche musik" nicht das gleiche heraus? alles, was
nicht deutsch ist, wird ausgegrenzt. genau das möchte
auch die npd. die deutschen einflüsse starken und die
nicht-deutschen zurückdrängen.
> Wir brauchen übrigens nicht darüber diskutieren,
> daß "deutschsprachig" nicht zwangsläufig mit
> "hochwertig" gleichzusetzen ist.
da sind wir uns einig.
du kannst nicht nachvollziehen, wo bei "100 % deutsch"
der nationalismus verborgen sein soll, hältst aber einen
"Tag der deutschen Kultur" für nationalistisch???
wo bitte liegt da der unterschied???
und wenn "100 pro deutsch" ein billiges schlagwort ist,
stützt das nur meine aussage: der spruch könnte auch
auf einem npd-wahlplakat stehen. genau solche platten
sprüche kommen von denen. gerade rechtsextreme
parteien zeichnen sich dadurch aus, dass sie außer
deutschtümelei und platten sprüchen nicht viel zu
bieten haben.
und ich gehe noch weiter: rechtsextreme totschläger
fühlen sich durch kampagnen wie "100 pro deutsch" in
ihrem unwesen bestätigt. sie exekutieren ihrer meinung
nach nur das, was sich hinter parolen wie "100 pro deutsch" verbirgt. das muß jeder wissen, der sich in diesem feld
bewegt und versucht, radiohörer mit sprüchen wie
"100 pro deutsch" zu gewinnen.
gruß
nils

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo barde,
der vergleich mit dem messer paßt nicht. eher der
mit dem baseballschläger. natürlich gibt es leute,
die damit baseball spielen. und niemand will ihnen
das verbieten. aber wer im öffentlichen leben mit
baseballschlägern rumläuft, muß damit leben, mit
nazis auf eine stufe gestellt zu werden.
wenn der hr3 eine solche aktion startet, stellt er
sich auf eine stufe mit der npd. einzige für mich
erkennbare abgrenzung ist das spielen von hannes
wader. wenn dir weitere bekannt sind, klär uns auf.
> Was können die deutschen Liedermacher dafür, dass
> der Wunsch nach einer deutschen Quote im Radio auch
> von diesen Leuten aufs Banner geheftet wird.
einiges. sie könnten nämlich statt der quote für
deutschsprachige musik eine quote für in deutschland
produzierte musik fordern, unabhängig von der sprache,
in der sie gesungen wird. dann wären nämlich alle
deutschen in dieser quote drin, ganz egal, ob sie
türkisch oder deutsch oder was auch immer singen.
und dem trend zur amerikanisierung wäre trotzdem
einhalt geboten. aber es sind eben nur deutsche
deutscher nationalität, die eine quote für deutsche
musik fordern. niemand sonst. die musikszene in
deutschland ist aber nun mal viel breiter. zum glück.
wer vorfahrt für deutsche musik fordert, fordert
ausgrenzung. und das ist für mich nationalistisch.
wenn du kulturpolitik von politik trennen willst,
wäre ich dir dankbar, wenn du mal erklären könntest,
wie du das trennen willst.
gruß
nils
ps: fast jeder, der gegen den irak-krieg war, hat mein
verständnis. außer der npd. deshalb habe ich immer
genau hingeguckt, wo ich demonstrieren gehe. wenn
die npd dabei war, war ich nicht dabei. aber das führt
hier nun etwas vom thema ab. nur deshalb stehts im ps.

Benutzeravatar
moni hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von moni »

Damit meine ich nicht Eure Beiträge sondern die meisten der Musiktitel die gestern beim hr3 gespielt wurden. Es waren genauso mehr oder weniger seichte Titel wie sonst auch nur dass man sie auch noch verstanden hat. Den einen Titel von Hannes Wader habe ich leider nicht gehört da mich gerade in dem Moment jemand angerufen hat.
Alles in allem viele Worte um einen Sender und sein Programm der es eigentlich nicht wert war.
nils
ich finde schon, dass man wachsam sein und bleiben muß da hast du meine vollste Unterstützung.

Gruß Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Doro1100 »

Hallo,
die Sendung von HR3 war für alle ein Flop, die dort „anspruchsvollere“ deutsche Musik und seriöse Moderatoren erwartet hatten…
Moni schrieb:
Es waren genauso mehr oder weniger seichte Titel wie sonst auch nur dass man sie auch noch verstanden hat.

Stimmt genau. Hannes Wader, war einer der wenigen positiven Ausnahmen. Und kein Mey und erst recht kein Wolfgang Buck, jedenfalls nicht in der Zeit, während der ich eingeschaltet hatte. :-(
Stattdessen reichlich Schlager(Karel Gott/Münchener Freiheit/ Carpendale), PUR, „Fettes Brot“, Silbermond, „Schnappi“, Westernhagen, Grönemeyer, Nena und BAP etc. und dazu flache Sprüche von Moderatoren, die sich für ungemein witzig hielten, bei ihren Ansagen keine englischen Wörter mehr zu benutzen. Denen war nichts peinlich…
Und die zwischendurch die Hörer beruhigten:

Keine Sorge Leute, morgen ist hier wieder alles ganz „normal“ hier und wir spielen für euch wieder internationales Programm.

oder auch :frage: :frage: :
HR3 – 100pro Deutsch – Let's go !!

Aber was soll’s, ich habs doch eigentlich (wie auch Skywise) schon vorher gewusst: Warum soll ein Sender, der täglich die Charts rauf und runter dudelt, seine Stammhörer verärgern und plötzlich Liedermacher & Co. spielen ?
Ach, ja – und die nachstehende Aussage von Moni unterschreib ich sofort:
Ich finde schon, dass man wachsam sein und bleiben muß da hast du (Nils) meine vollste Unterstützung.

Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
anabelle
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Okt 2005, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von anabelle »

Es wurde zwar hier schon alles gesagt, aber:
Ich bin jemand der sein ganzes Leben in verschiedenen Ländern verbracht hat, und ich wäre nie auf die Idee gekommen mich zu wundern, wenn ein Tag lang die Musik in der jeweiligen Landessprache gespielt worden wäre verbunden von mir aus mit der Flagge.
Aber das Programm lief in Deutschland, und somit war es auf einmal ein Problem.
Mir selber wird immer wieder gesagt, dass wir Deutsche viel zu verkrampft seien, dass sie es gar nicht verstehen können, warum wir solche Probleme haben zu sagen, dass wir aus Deutschland kommen.
Und ehrlich, in keinem anderen Land wäre irgendjemanden auch nur aufgefallen, dass an so einer Aktion etwas schlimmes dran sein könnte.
In Frankreich gibt es sogar ein Gesetz, das eine Quote vorschreibt. Ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen, da sei etwas besonders Nationalistisches dran. In einer globalisierten Welt geht viel Kultur verlohren, und ich finde es nur natürlich wenn ab und zu einer versucht dem entgegenzuwirken. Es verbietet ja keiner andere Musik, aber ein Sender darf sich doch wohl aussuchen, was er senden will,...
Das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht durch unsere Geschichte vorbelastet sind und aufpassen müssen, aber ich finde man sollte es nicht übertreiben.
Und als P.S.:
Ich hab keine Ahnung wie das Programm war, und kann dazu nichts sagen. Aber noch etwas:
Und auch wenn es hier natürlich verschiede Meinungen gibt, aber ich persönlich würde mir keine Lieder anhören, die ich gar nicht verstehe. Ich höre französische Lieder, deutsche Lieder, englische Lieder, spanische Lieder, italienische und russische auch noch, aber da hört es mit meinen Sprachkenntnissen auf. Und um ehrlich zu sein würde ich mich wundern, wenn ich das Radio anmache und dort auf einmal ein Lied in Chinesisch laufen würde. Von mir aus gerne, aber seltsam würde ich es trotzdem finden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo anabelle,
soso, chinesisch würde dich also irritieren. kämst du auf
die idee, dir einen mongolischen film in originalsprache
anzusehen? nein? dann verpaßt du aber einen der
interessantesten filme des jahres: "die höhle des gelben
hundes" - ein film, der von der originalsprache lebt.
und das sagt einer, der sonst kaum filme in originalsprache
mit untertiteln sieht, weil er untertitel nicht mag. aber
wer von uns spricht schon mongolisch?
es mag sein, daß andere länder unverkrampfer mit
nationalismus umgehen. gerade die franzosen sind
gern auf eine weise stolz auf ihren staat, die sich
für mich hart an der grenze bewegt. sie singen
zum beispiel sehr gern folgendes:
viele grüße
nils
ps: im übrigen gibt es, wie ich inzwischen weiß,
gute argumente für eine quote wie die in frankreich.
die franzosen dürfen nämlich von der quote abweichen,
wenn sie newcomer spielen. ich bezweifle, daß die npd
solches im sinn hat, wenn sie sich auf das französische
beispiel beruft.
http://www.welt.de/data/2003/08/19/155652.html 
http://www.welt.de/data/2003/08/19/155654.html 
http://www.welt.de/data/2003/08/19/155655.html 
http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA4006925CC36BB8AFE338/Doc~E98104A47D0B04DD1A8AEF3813114000A~ATpl~Ecommon~Scontent.html 

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

> sie singen zum beispiel sehr gern folgendes:
da sollte jetzt eigentlich der text der
französischen nationalhymne stehen.
aber irgendwie ist der verloren gegangen.

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Hi Nils,
also jetzt habe ich wirklich extreme Mühe dich zu verstehen. Du breitest hier gründlich deine Meinung gegen die deutschsprachige Quote im Radio aus, weil dir so etwas als zu nationalistisch erscheint. Dies ist ja dein gutes Recht - aber warum gibst du dann einen Link an, indem genau das Gegenteil ausgesagt wird?

http://www.welt.de/data/2003/08/19/155654.html 
...
Wenn der alte Satz von "viel Feind, viel Ehr" noch immer gilt, muss eine Quote für deutschsprachige Musik im Radio eine extrem ehrenhafte Sache sein. Denn hier schließen sich politisch korrekte Alt-68er mit Dudelfunk-Managern zusammen und warnen vor dem Schlimmsten - die einen wittern Nationalismus, die anderen eine Politik gegen die Hörer. Beides ist, mit Verlaub, kompletter Unsinn.
...


Gruß vom Barden
,dem diese Diskussion jetzt zu ermüdend wird und der daher beschlossen hat, diesen Thread nicht mehr mit seinen Beiträgen zu diesem Thema zu füllen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von Gast »

hallo barde,
mag sein, daß du es dir nicht vorstellen kannst,
aber ich fand es bemerkenswert, daß in der welt
gute argumente für und gute argumente gegen
die quote drinstanden. deshalb hab ich beide
artikel hier per link angeboten.
ich frage mich und dich, was es soll, wenn du nur
aus dem einen zitierst, ohne den anderen auch
nur zu erwähnen.
im übrigen würde ich gern noch wissen, wie du
kulturpolitik und politik voneinander trennen willst.
oder ist dir das auch zu ermüdend?
gruß
nils

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

hr3 spielt am Freitag nur deutsche Lieder

Beitrag von migoe »

Es erstaunt mich immer wieder, wohin ein anfänglich "harmloser" Hinweis uns alle manchmal führen kann...
Ich werde diesen Diskussionsfaden aus dem Reinhard-Mey-Forum nehmen, weil er inhaltlich so gar nicht hierher passen will. Reinhard Mey hat sich zwar über die verschiedenen hier angesprochenen Themen bereits in seinen Liedern mitgeteilt, das ist jedoch kein Grund, die Diskussion hier fortzuführen, weil sie nicht in direktem Zusammenhang mit Mey steht.
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das politische Forum“