Ihr Lieben!
Am 14.10.2005 um 18:00Uhr im Rathaus-Köpenick (Innenhof)
spielen bekannte Rockbands unter dem Motto "Künstler für Samsung-Arbeiter"
Mit dabei sind: 50Hertz mit Michael Günther natürlich, Stern-Combo Meissen, Dirk Zöllner, Monokel, Jonathan-Blue-Band, die legendären Sputniks und Morthisha.
René und ich haben uns also gestern abend auf den Weg nach Köpenick gemacht, um dieses ganz besondere Konzert zu erleben.
Wir haben Stephan und Micha dort bald entdeckt, begrüsst und auch Extra-Grüsse ausgerichtet (wie bestellt

). Praktisch unmittelbar nach unserer Ankunft legte dann "Mortisha" los, eine Rockband mit 3 noch sehr jungen Damen. Nach dieser Band stieg Stephan dann auf die Bühne, um ein paar einleitende Worte zu sagen, holte Micha hinzu, um ihm ganz speziell zu danken und dann ging es los mit 50Hertz. Wir haben also zum Glück nichts verpasst.

Im Anschluss an 50Hertz mit ihrem viiiiiiiiiiiiiiiel zu kurzen Auftritt (jedenfalls für unseren Geschmack, aber da sollte ja noch einiges kommen) folgten dann mit jeweils kleinen Umbaupausen die anderen von Stephan genannten Bands. Zwischendrin verschiedene Wortbeiträge - sorry, ausser Gregor Gysi habe ich mir keinen Namen gemerkt. Mein schlechtes Namensgedächtnis sollte ja hier hinreichend bekannt sein.
Ein schönes Highlight war für mich noch der Auftritt von Dirk Zöllner, der nur mit Gitarre einige Lieder sang, eines davon mit Micha zusammen - immer noch keine Ahnung, wie es heisst, aber es war dasselbe, das sie neulich im Rickenbacker's Inn zusammen vorgetragen haben. Sehr schön... *schwärm* obwohl ich sagen muss, dass die Akustik gestern nicht so gut war und ich mich vor allem erinnerte, wie gut es mir Songwriters-in-the-round gefallen hatte.

Zwischendrin bekam ich zeitweise mal ein wenig Angst, es könnte irgendjemand merken, dass wir aus dem Westen sind und uns stellvertretend lynchen... weia - tut denn das heute noch Not, so in Ostalgie zu versinken und pauschal auf den Westen zu schimpfen?!

Das war mir doch ein wenig unheimlich, was in einigen der Wortbeiträge geäussert wurde. Dafür ist mir aber positiv aufgefallen, dass niemand traurig zu sein schien, obwohl doch wahrlich alle Grund dazu haben - schliesslich geht es um die Jobs! Es war auch sehr viel Energie zu spüren, und Solidarität - das war ja ohnehin DAS Wort des Abends, nicht wahr, Stephan?!
Ich hoffe sehr, dass die Energie und der Schwung, mit dem die Samsung-Mitarbeiter, unterstützt durch soviele Menschen aus verschiedenen Bereichen, am Ende Erfolg haben und wenigstens ein erträglicher Kompromiss für alle herauskommt!
Gruss, Diana
... die jetzt gleich noch ein paar Fotos von gestern hochlädt.

Nachtrag: Die Fotos sind jetzt drin. Und ich hätte auch noch ein kleines Video von Micha, das ich mit der Digicam gemacht habe (25 sec, 3 MB). Das würde ich auf meinem Server zum Download bereitstellen und hier verlinken - aber ich habe ein Problem: Weiss jemand hier zufällig, wie man ein AVI-Video um 90° drehen kann??? :frage: