Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Hannes Wader: "Die alten Lieder" | neues Doppel-Album | 30.10.2026

Nächsten Monat erscheint ein neues Album von Hannes Wader.

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Niketes hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 14 Mal
Sep 2026 28 11:25

Beitrag von Niketes

VÖ 30.10.2026

Quelle: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/12932651
Hannes Wader steht im Schatten einer mächtigen Eiche. Der Ort atmet Geschichte: Wie viele Wanderer und Dorfbewohner mögen hier im Laufe der Jahrhunderte verweilt, ihre Sorgen geteilt und ihre Lieder in die Welt hinausgesungen haben? Das Cover seines neuen Albums »Die alten Lieder« verbindet Vergangenheit und Gegenwart – und drückt bildlich die tiefe Verwurzelung Hannes Waders in seinen Liedern aus.

Für ihn sind »Die alten Lieder« weit mehr als Musikstücke – sie sind Wegbegleiter seines Lebens. Doch »Rückblicke auf das eigene Leben«, gesteht Wader, »können manchmal quälend sein«. Halt und Trost fand der inzwischen 83-jährige Liedermacher in der Beschäftigung mit seinem neuen Album. Diesem stellt er Verse aus seinem Lied »Rosen im Dezember« voran: »Ja, auch so manches alte Lied gehört zu meinem Leben, / half mir, wenn ich gefallen war, mich wieder zu erheben.« Die alten Lieder werden so zu Zeugen eines bewegten Lebens und zu einer Quelle der Zuversicht – für Hannes Wader selbst, aber gewiss auch für sein Publikum, das sich in den Liedern und Erinnerungen wiederfinden wird.

Auf seinem neuen Album präsentiert Hannes Wader eine beachtliche Auswahl an Liedern, die seinem Credo »I wish I'd written that song« entsprechen. Zu den besonders bewegenden Momenten des Albums zählen Waders Erinnerungen an die Lieder seiner Kindheit. Das Lied »Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde« etwa liebte sein Vater besonders. Während die Mutter es sang, begleitete der Vater sie auf der Mandoline. Aus dieser persönlichen Erinnerung heraus entsteht weit mehr als eine kleine Familiengeschichte: Sie erzählt von der verbindenden Kraft der Musik und von gelebter Tradition. Auch »Jenseits des Tales« ist eines dieser Lieder, das Hannes Wader, wie er in seiner einfühlsamen Hinführung erzählt, bereits seit Kindertagen begleitet. Doch wie nähert man sich einem Lied, dessen Geschichte von dunklen Kapiteln durchzogen ist? Wader weicht dieser Frage nicht aus, er macht sie zum Teil seiner Annäherung. Mit Offenheit, historischer Sensibilität und Wader'schem Trotz löst er das Lied aus dem Schatten seiner Vergangenheit und lässt seine eigentliche emotionale Kraft wieder hörbar werden.

Mit besonderer Wärme erinnert sich Hannes Wader an das Jahr 1967, als er Reinhard Mey kennenlernte. Die erste gemeinsame Clubtournee zählt für Wader rückblickend zu den schönsten Erinnerungen seines Lebens. Mit dem Duett »Zwei Musketiere« lassen die beiden Freunde ihre gemeinsame Geschichte noch einmal Revue passieren. In dem Vers »Mein Lied war dein Lied und dein Lied war meins« verdichtet sich eine Freundschaft, die seit Jahrzehnten von gegenseitiger Wertschätzung getragen wird.

Sogar die Tradition der Arbeiterlieder, mit der Hannes Wader wohl für immer in Verbindung gebracht werden wird, klingt auf »Die alten Lieder« an: Überraschend und doch konsequent ist seine Interpretation des »Steigerlieds«. Wader selbst erklärt die Wahl aus seiner Familiengeschichte heraus, sowohl Großvater als auch Onkel waren Bergleute – bei Familientreffen wurde das »Steigerlied« gesungen. Was zunächst unerwartet erscheint, gewinnt so an biografischer Plausibilität. In diese Traditionslinie fügt sich auch »Sommermärchen«, ein zartes Jahreszeitenlied aus der Feder von Waders Großmutter, das sie 1912 – auf den Tag genau 30 Jahre vor seiner Geburt – veröffentlichte und das er nun, mehr als 100 später, vertont hat.

So reiht sich musikalisches Fundstück an Fundstück. Zwischendurch setzt Hannes Wader mit seiner tiefen und ausdrucksstarken Stimme stille Akzente, wenn er Gedichte wie Mascha Kalékos »Memento« rezitiert. Für Überraschungen sorgen besondere Wiederentdeckungen, die lange verborgen in den Archiven lagen: Allen voran die wieder aufgetauchte Urfassung seines Klassikers »Heute hier, morgen dort« – eine Rarität, die selbst langjährige Fans erstaunen und begeistern dürfte.

Als sich Hannes Wader im November 2017 von der Bühne verabschiedete, resümierte er gegenüber einer großen Tageszeitung: »Meine Lieder brauchen mich nicht mehr.« Ein Satz, der traurig stimmt und nachhallt – und doch, bedenkt man es recht, wohl stimmt: Waders Lieder gehen längst ihre eigenen Wege, sind ins kollektive Gedächtnis eingegangen und ihrerseits längst selbst zu Volksliedern geworden. Zugleich zeigt das neue Album: Die alten Lieder brauchen Hannes Wader – seine Stimme, seine Interpretation, seine Fähigkeit, ihnen Bedeutung für die Gegenwart zu verleihen. Das ist beeindruckend aufrichtig, zeitlos und berührend.

Marc Liese, Juni 2026

Disk 1 von 2 (SACD)
1 Text: Introduktion
2 Alte Seelen
3 Jenseits des Tales
4 Der Lindenbaum
5 Die Loreley
6 Twei Kunnigeskinner
7 Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde
8 Memento
9 Guter Mond
10 Bona nox
11 In des Gartens dunkler Laube
12 Silver Threads Among the Gold
13 Nun leb wohl, du kleine Gasse
14 Gute Nacht

Disk 2 von 2 (SACD)
1 Die Antwort weiß ganz allein der Wind
2 Les copains d’abord
3 Le métèque
4 Zug der Schwäne
5 Text: Nun stirbt das Meer
6 Zwei Musketiere
7 Das Steigerlied
8 Heute hier, morgen dort (Ur-Fassung)
9 Lucille
10 Kaffee schwarz, Zigarette
11 Sommermärchen
12 The Windmill
13 Im Garten / Dans le jardin
Dieser Beitrag enthält 856 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 103 Mal
Sep 2026 28 19:48

Beitrag von Skywise

Zwischen einzelnen Liedern wird es auch Ansagen geben, wahrscheinlich gesprochene Erinnerungen, die mit dem nachfolgenden Stück zusammenhängen. Also gewissermaßen ein Live-Programm ohne Live-Publikum.

Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter

"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“