Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Marc »

…dieses schöne Lied hat mich heute Abend sehr berührt.
Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Helmut »

Danke Marc

Ein wirklich schönes Lied. Leider lässt die Qualität des Gesangs teilweise zu wünschen übrig. Auch wenn der Künstlerkreis eine gute Idee ist, würde ich mir eine saubere Studioversion mit klaren Stimmen wünschen.

Liebe Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Marc »

Lieber Helmut,

ja, eine Studioversion wäre prima, wobei ich dies weniger mit der Gesangs- als mit der Aufnahmequalität begründen würde (ich nehme an, dass das Lied eher spontan mit dem Handy aufgenommen worden sein dürfte, was für mich aber auch einen gewissen Charme der Aufnahme ausmacht). Max Prosa hat ja ohnehin einen recht eigenen Gesangsstil, David Lübke (Hannoveraner) habe ich ins Herz und in die Ohren geschlossen, im Falle Fritz Konkas, der ja kein Sänger ist, empfinde ich den unsicheren Gesang mit Blick auf den Text, den er vorträgt („Heute trau' ich mich zu singen"), umso berührender.

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Helmut »

Lieber Marc

Wenn du mit dem Handy recht hast, dann wundert es mich schon sehr: da hat man 6 mehr oder weniger bekannte Musiker und niemanden, der eine vernünftige Aufnahme machen kann.

Bezüglich David Lübke sind wir einer Meinung. Ich habe ihn vor Jahren (vielleicht durch dich?) auf Youtube mit "Hanna" entdeckt. Seit dem findet man leider immer weniger von ihm auf dieser Plattform. Bezüglich Tonträger liest man auf seiner HP gar nichts und Südost-Bayern scheint er bei seinen Auftritten zu meiden, und wenn, dann macht er im hintersten Winkel (Reichenhall) Station.

Liebe Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Viktor »

Hallo Ihr zwei,

Mensch, Helmut, Du bist mit der Aufnahmequalität ja so kritisch, dass man denken könnte, sie hätten es über Telefonhörer auf nem Anrufbeantworter aufgenommen :flüchten:
Also ich sehe das nicht so eng, deute das als eine spontane Momentaufnahme für ein schnell geschriebenes Lied und bin eigentlich eher begeistert, was mit Handys heutzutage dann doch möglich ist. Wenn man da lange an der Aufnahmetechnik gefeilt hätte, wäre der Zauber vielleicht weg, wer weiß?
David Lübke bei Facebook am 15. Oktober Zitat:
Wir haben die letzte Woche als Gemeinschaft in einem alten Haus in der Lüneburger Heide verbracht und gemeinsam gelebt, gekocht, meditiert und an Musik und Texten gearbeitet. Diese Menschen sind mir so ans Herz gewachsen und es war für uns alle eine reiche und inspirierende Zeit. Draußen vorm Fenster entfaltete sich der Herbst und wir drinnen am Kamin mit Gitarren im Schoß, Notizbüchern und einem Glas Wein zur Hand…
Max hatte noch seine Freundin Sandra eingeladen und sie kam ein paar Tage später dazu. Wir haben uns hingesetzt und ein Lied geschrieben um sie in unserer Runde willkommen zu heißen. Es ist ein „Situations-Lied“ was immer gesungen werden kann, wenn eine Gemeinschaft einen Menschen bei sich empfängt und den Kreis für ihn öffnet… eine neue Mitbewohnerin in der WG, einen neuen Arbeitskollegen, Bandmitglied, Familie, Freundeskreis… hier ist „Sei Willkommen“ 🍄🍁🍂
Danke, Marc, für den Verweis auf das Lied. Ich hatte bei David Lübkes Social Media zwar davon gelesen, aber es dann aus irgendeinem Grund gar nicht angeklickt.
Sehr gelungen, zumal ich finde, dass gute Texte mit positiven, aufbauenden Botschaften schwer zu finden sind. Düster und negativ liebe ich ja auch, ist aber schon fast der einfache Weg.
Helmut Zitat: Di 24. Okt 2023, 13:49
Bezüglich Tonträger liest man auf seiner HP gar nichts
Oh, das ist ja seltsam. Wird die Webseite vielleicht im Zeitalter der sozialen Medien stiefmütterlich behandelt? David Lübke hat doch vor ein paar Monaten erst ein neues Album ("Fahrender Sänger") rausgebracht - mit Cover-Versionen von mehr oder weniger bekannten Liedermacher-Stücken (z.B. Wenzels "Herbstlied") bzw. Volksliedern (z.B. "Es reist eine Jungfrau zum Tor hinaus"). Bei Interesse schau doch mal auf der Webseite der Plattenfirma  oder hör es bei YouTube an .

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Doro1100 (Mi 25. Okt 2023, 09:21)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

„Sei willkommen“ - Max Prosa, David Lübke, Pernilla Kannapinn, Stefan Ebert, Fritz Konka, Miriam Keller

Beitrag von Helmut »

Lieber Viktor, lieber Marc

Kann ja sein, dass mein Problem dem Alter geschuldet ist, wenn ich aber den Text nach dem 3. Mal anhören immer noch nicht ganz verstanden habe, dann ärgert mich das, besonders dann, wenn mir das Lied gefällt. Genau dies veranlasste mich, den Beitrag zu schreiben. Und wenn nur im "Lätschnbiachl" zu lesen ist, wie ein Lied entstanden ist, nützt mir das wenig, wenn es ohne Kommentar auf Youtube eingestellt ist.

Seis drum, Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“