Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Grenzgänger

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Die Grenzgänger

Beitrag von Viktor »

Liebes Forum,

ich möchte Werbung für Die Grenzgänger machen!
Den Namen der Gruppe habe ich schon oft gelesen, bestimmt im Forum mal von Skywise oder Petra oder oder, sicherlich auch mal auf der Liederbestenliste gesehen und manches Lied bei YouTube gehört.
Trotzdem habe ich sie nicht recht gewürdigt, bis ich sie Anfang der Woche live erleben konnte und sehr, sehr begeistert war.

Ein paar Eindrücke zum Konzert:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/9Vv7K6N/Grenzgaenger-Kiel2023-0.png

Der DGB hatte zum Konzert geladen, um an die Überfälle auf Gewerkschaftshäuser im Mai 1933 zu erinnern. Das Event fand in einem Kino statt, 5€ Eintritt, ein paar Dutzend Leute im Publikum, gewiss zu 90% engagierte Gewerkschaftler.
Die Grenzgänger sind die perfekte Truppe für diesen Anlass, spielen sie doch Volkslieder "aus der demokratischen und humanistischen Überlieferung" und "in deutlicher Abgrenzung zur romantischen Verklärung und zum volkstümelnden Musikantenstadl" (so im Pressetext). Konkret heißt das, dass sie ein riesiges Repertoire haben und für solch einen Abend etwas maßschneidern konnten. Im Groben war es wohl das aktuelle Programm: "Das Beste aus 35 Jahren".

Und die Liedauswahl hat mich beeindruckt! Ich ging völlig unvorbereitet hin und hatte gedacht, es gibt vielleicht "Bürgerlied" und "Wie schön blüht uns der Maien" und was sonst so jeder kennt. Aber nein, sie haben sich der Archivarbeit verschrieben (die tolle Seite volksliederarchiv.de  wird ja auch vom Bandanführer betrieben) und spielten auch einige unbeachtete Lieder, die andernfalls vielleicht in Vergessenheit geraten würden. "Warum ist uns da der Faden so abgeschnitten? Warum kennen wir diese Lieder alle nicht mehr?" fragt Sänger Michael Zachcial einmal.
Es gab u.a. Lieder von Brecht/Eisler, eine eigene Karl-Marx-Vertonung, Schlager aus den 1920ern, Widerstandslieder aus der NS-Zeit, was von Heine, Tucholsky, und und und.

Der Sound mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren hat mir außerordentlich gut gefallen. Dass live kein Schlagzeug dabei ist (wie auf mancher Studioaufnahme, die ich schon hörte), ist für meinen Geschmack ein großer Gewinn, weniger Pop-Sound, mehr Hinhör-Faktor. Abwechslungsreichtum enorm, macht richtig Spaß. Bei "Haus auf Abbruch" etwa (ein Lied der Pariser Commune, dt. Text Ericht Weinert nach Eugène Pottier) ging es richtig zackig zu, alle summen mit: "Wann wird die Bude abgerissen?", aber beim Gefangenenlied "O bittre Zeit" aus den 1930er Jahren (Eva Lippold) zaubert die Band auch einen angemessen beklemmendes Arrangement.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/Z2J11N7/Grenzgaenger-Kiel2023-1.png

Mehr will ich gar nicht erzählen -- schaut doch einfach mal auf der Webseite der Band  in die Tourdaten, falls es Euch interessiert.
Sie scheinen eine Vielzahl an unterschiedlichen Programmen in petto zu haben, vom 1848er-Repertoire über Liebeslieder bis zu Weihnachtsliedern alles dabei.

Wer hat die Band auch schon einmal live gesehen? Wie wars?

Viele Grüße
Viktor

PS: Exakte Setlist aus Kiel:
► Text anzeigen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marc (So 7. Mai 2023, 16:23) • migoe (Mo 8. Mai 2023, 08:21)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die Grenzgänger

Beitrag von migoe »

Lieber Viktor,
vielen Dank für diese spannende und interessante Schilderung Deiner Erlebnisse mit der Band. Die Grenzgänger habe ich bisher auch nur durch vereinzelte Erwähnungen wahrgenommen und nicht richtig verfolgt.

Im Moment bin ich sehr fokussiert auf die Vorbereitungen aufs Examen und deshalb sehr still. Ich werde mir aber alle eure Beiträge durchlesen, sobald ich mit den Prüfungen durch bin. Aus diesem Grund verteile ich im Moment nur *Likes*...

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“