Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Eine wunderbare New Yorker Szene

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Pixabay.com 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Hallo liebe Forummitglieder,

vor ca. 5 Jahren habe ich eine Gruppe von Künstlern entdeckt, bei denen es sich meiner Meinung nach lohnt, einmal genauer draufzuschauen. Sie heißen Josh Turner (YouTube Zusatz Guitar), Carson McKee, Reina del Cid und Toni Lindgren. Die Gruppe ist noch deutlich größer aber diese vier treten besonders in Erscheinung. Richtig gute Musiker sind Josh Turner und Toni Lindgren. Allerdings finde ich insbesondere die Lieder von Reina del Cid wunderschön. Eins davon, nämlich "What I'm losing" hat mich zu einer meiner 2 Coverversionen animiert und ein zweites Lied "Morse Code" wird demnächst noch dazu kommen. Diese New Yorker Szene hat zusammen viele wunderschöne Coverversionen eingespielt, aber immer mal wieder sind auch Eigenkompositionen dabei. Nur ein Beispiel: "Another Brick in the Wall" mit Josh Turner auf der Mandoline! Einfach phantastisch. Toni Lindgren und Reina del Cid sind wohl Freundinnen, sie machen sehr viel zusammen. Toni veredelt mit ihrem wunderbaren Gitarrensound viele Kompositionen von Reina. Genauso sind wohl auch Carson McKee und Josh Turner miteinander befreundet. Carson hat eine wunderschöne Stimme und spielt oft den Rhythmus-Part bei dem genialen Josh!

Ich wollte es Euch ja nur gesagt haben, nicht dass Ihr nachher kommt und sagt, dass hätte ich Euch ja auch mal sagen können! :gitarre:

Schöne Grüße aus Hamburg

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am Sa 11. Mär 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael (Sa 11. Mär 2023, 13:33) • Ulrike (Sa 11. Mär 2023, 15:23) • migoe (So 12. Mär 2023, 14:30)
Bewertung: 33.33%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von Viktor »

Moin Martin,

danke für den Hinweis.

Insbesondere Reina del Cid ist mir schon häufig bei YouTube untergekommen - der Algorithmus scheint ihr wohlgesonnen zu sein. Das Beziehungsflecht zu anderen Musikern aus diesem Zirkel war mir bislang aber nicht so bekannt.

Ein Dylan-Cover von Reina, das ich vor einiger Zeit mal ansah und für sehr gut befand:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Unzählige Male von allen möglichen Leuten nachgespielt - und doch hat diese Version irgendwie was.

Jetzt nach deiner Empfehlung habe ich mir auch dieses Hotel California Cover angesehen, bei dem alle von dir benannten Musiker gemeinsam spielen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Angenehm klar und unaufgeregt interpretiert, gefällt mir super. Wer sich für das schöne Abschluss-Solo auf der E-Gitarre begeistern kann, der schaue bis zum Schluss, das machen die zwei meisterlich gefühlvoll und sauber gespielt.

Schöne Grüße von Kiel nach HH
Viktor

PS: Herzliche Geburtstagsglückwünsche nachträglich, Martin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
martin coulmann (Sa 11. Mär 2023, 22:28)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von migoe »

Hallo Martin,
martin coulmann Zitat: Sa 11. Mär 2023, 11:27
vor ca. 5 Jahren habe ich eine Gruppe von Künstlern entdeckt, bei denen es sich meiner Meinung nach lohnt, einmal genauer draufzuschauen. Sie heißen Josh Turner (YouTube Zusatz Guitar), Carson McKee, Reina del Cid und Toni Lindgren. Die Gruppe ist noch deutlich größer aber diese vier treten besonders in Erscheinung. Richtig gute Musiker sind Josh Turner und Toni Lindgren. Allerdings finde ich insbesondere die Lieder von Reina del Cid wunderschön.
alle Achtung, da hast Du jetzt wirklich ein Fass aufgemacht und ich bin froh darüber :applaus: denn obwohl ich die Musiker*innen tatsächlich auch seit Jahren kenne und obwohl ich dieses Forum betreibe, kam es mir noch nicht in den Sinn, diese hier einmal vorzustellen. Gut, das Du das jetzt übernommen hast :super: !

Ich habe hier auch noch einen Vorschlag:
Don't Think Twice, It's All Right (Bob Dylan cover)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Diese Interpretation eines Dylan Meisterwerks ist mir während dem ersten Corona Lockdown zugeflogen und hat mich begeistert. Damals hatte ich mir auch ein Abo ihres Kanals Reina Del Cid geholt und deshalb kenne ich auch die anderen Songs bereits, die Viktor vorgeschlagen hat.

Die Version des Songs als Blues passt hervorragend zum Gefühl, das Bob Dylan gehabt haben muss, als er den Text schrieb. Es ist überliefert, dass er von seiner damaligen Freundin verlassen wurde, weil sie für ihre Studium nach Italien zog und er in New York blieb. So entstand einer der bekanntesten "Liebeslieder" der Welt, der eigentlich eine Art Motivationssong für den jungen Bob war - diese Information habe ich auf SWR1 - Musik gefunden.

Lieber @Viktor, ich schließe mich Deinen Worten zu den vorgeschlagenen Interpretationen an. Diese jungen Menschen spielen so unaufgeregt und voller Freude zusammen die Lieder, dass es einen einfach nur sprachlos macht. Gerade bei Coverversionen von Liedern, die man selbst schon gefühlt 1000x gehört hat, ist es doch erstaunlich, wenn auf einmal die Interpretation eines anderen Künstlers einem ein Lied wieder zugänglich macht bzw. man das Gefühl hat, hier einen neuen Song zu hören - oder ihn neu zu erleben! So ging es mir mit Don't think twice, it's all right.

Zum Vergleich: Hier das Original von Bob Dylan aus dem Jahr
Bob Dylan "Don't think twice, it's all right
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Als ich mir gerade den Text des Songs nochmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das ich wohl früher auch schon einmal dem Irrtum erlegen bin, was die Bedeutung dieses Textes angeht. Nach meinem (falschen) Verständnis spricht der Protagonist (also Dylan) hier nicht besonders gut über eine frühere Liebe, die ihn verlassen hat. Zumindest hatte ich das bisher so verstanden :wand: hat aber in meinem Fall vielleicht damit zu tun, dass ich auch einmal von einem Mädchen verlassen wurde und mich in den Text irgendwie wiedergefunden habe...

Ich bin aber mit diesem falschen Verständnis des Songs nicht allein, wie ich eben entdeckt habe: auf dem Blog starke-meinungen.de schreibt der Autor Alan Posener im Januar 2023 in seiner Rubrik Die Philosophie des Bob Dylan unter anderem:
Quelle: starke-meinungen.de - Autor: Alan Posener Zitat:
Es tut mir in der Seele weh sagen zu müssen, dass der Sänger ein Arschloch ist, der auch noch stolz darauf ist, ein Arschloch zu sein...

...Das hier ist … eines dieser frauenfeindlichen Lieder, die Anfang bis Mitte der 1960er Jahren Mode waren: „Girl“ von den Beatles, „Stupid Girl“ von den Stones, „Semi-Detached Suburban Mr James“ von Manfred Mann, und natürlich „Don’t Think Twice, It’s Alright“ vom Meister selbst. In allen diesen Songs wird mehr oder weniger deutlich eine männliche Aggressivität gegen das angebliche Ansinnen der Frau sichtbar, den Mann festzuhalten, zu zähmen, ja auszubeuten...
Auf dem Portal musikguru.de wird der Inhalt des Songs wie folgt zusammengefasst:
Quelle: musikguru.de Zitat:
Dieser Songtext handelt davon, dass der Erzähler seine/n Partner/in verlässt. Er betont, dass es keine Rolle mehr spielt, warum er geht und dass es ihm egal ist, ob sie ihn zurückhalten möchte. Er sagt, dass es ihm leid tut, aber es ist in Ordnung und er wird weitergehen. Er erklärt, dass sie nicht viel miteinander gesprochen haben und dass er nicht bitter ist, aber er muss sich auf den Weg machen. Er sagt ihr also, dass sie sich nicht groß Gedanken machen soll, da es sowieso in Ordnung ist.
Die Textübersetzung selbst finde ich an sich aber korrekt - bis auf den Titel, denn innerhalb des Songs wird Don't Think Twice It's Alright meiner Meinung nach korrekt übersetzt mit Nicht darüber nachdenken, ist schon gut ... achja und honey, babe würde vermutlich heute mit Schätzchen oder Liebling übersetzt werden :zunge: ... und die Zeile I give her my heart but she wanted my soul würde ich persönlich sinngemäß mit Ich liebte sie, aber sie wollte meine Freundschaft übersetzen...
Übersetzung von Don't think twice, it's all right
Denken Sie nicht zweimal, es ist in Ordnung
Don't Think Twice It's Alright

Es bringt nichts rumzusitzen und sich zu fragen "Warum?", Süße
It ain't no use to sit and wonder why, babe
Ist doch eh egal.
It don't matter, anyhow
Und es bringt nichts rumzusitzen und sich zu fragen "Warum?", Süße
And it ain't no use to sit and wonder why, babe
Wenn du's jetzt noch nicht weißt
If you don't know by now
Wenn der Hahn in der Dämmerung kräht
When your rooster crows at the break of dawn
Schau aus dem Fenster und ich werde fort sein
Look out your window and I'll be gone
Du bist der Grund, warum ich weiterreise
You're the reason I'm traveling on
Nicht drüber nachenken, ist schon gut
Don't think twice, it's all right.

Es bringt nichts, dein Licht anzumachen, Süße
It ain't no use in turning on your light, babe
Das Licht das ich nie kennengelernt habe
That light I never knowed
Und es bringt nichts, dein Licht anzumachen, Süße
And it ain't no use in turning on your light, babe
Ich bin auf der dunklen Seite der Straße
I'm on the dark side of the road
Ich wünschte es gäbe etwas, das du tun oder sagen könntest
But I wish there was somethin' you would do or say
Um meinen Entschluss zu ändern und dazubleiben
To try and make me change my mind and stay
Aber wir haben eh nie viel geredet
We never did too much talking anyway
Nicht drüber nachenken, ist schon gut
So don't think twice, it's all right.

Es bringt nichts, dass du meinen Namen rufst, Süße
It ain't no use in calling out my name, gal
Wie du's vorher nie getan hast
Like you never done before
Und es bringt nichts, dass du meinen Namen rufst, Süße
It ain't no use in calling out my name, gal
Ich kann dich nicht mehr hören
I can't hear you any more
Ich denke und grüble, während ich diese Straße hinunterlaufe
I'm a-thinking and a-wond'rin' walking down the road
Einst liebte ich eine Frau, man sagte mir sie sei noch ein Kind
I once loved a woman, a child I'm told
Ich gab ihr mein Herz, aber sie wollte meine Seele
I give her my heart but she wanted my soul
Nicht drüber nachenken, ist schon gut
Don't think twice, it's all right.

Bis dann, mein Honigbienchen
So long honey, babe
Wohin ich geh, kann ich nicht sagen
Where I'm bound, I can't tell
'Auf Wiedersehen!' klänge zu schön, Mädel
Goodbye's too good a word, babe
Also sag' ich nur 'Mach's gut!'
So I'll just say fare thee well
Ich sag' ja nicht, dass du mich schlecht behandelt hättest
I ain't saying you treated me unkind
Du hättest es zwar besser machen können, aber das ist jetzt auch egal.
You could have done better but I don't mind
Du hast nur irgendwie meine kostbare Zeit gestohlen
You just kinda wasted my precious time
Nicht drüber nachenken, ist schon gut
But don't think twice, it's all right.

Writer(s): Bob Dylan | Lyrics powered by www.musixmatch.com 
Tja, so unterschiedlich werden Texte verstanden und interpretiert :weissnicht: wie habt Ihr die Bedeutung des Liedes bisher gesehen? Welche Interpretation haltet ihr für wahrscheinlicher?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (Sa 11. Mär 2023, 22:28)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Viktor,

ja, es sind fast alle beisammen bei Hotel California! Nur der Bassist ist nicht Carson McKee. Wenn Du den mal sehen möchtest, dann sieh Dir mal "Moonlight in Vermont" an.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Dann auch noch mal danke für die Geburtstagsgrüße.

Liebe Grüße nach Kiel

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am Sa 11. Mär 2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Hallo migoe,

mal zu Bob Dylan: Aus meiner Sicht hat er den Literatur -Nobelpreis komplett zu recht bekommen. Seine Lieder haben uns ja alle geprägt. Meine persönliche Erfahrung mit ihm war allerdings nicht so positiv. Im Hamburger Stadtpark kam er einmal eine Stunde zu spät und hielt es nicht für nötig, das in irgendeiner Form mit dem Publikum zu kommunizieren. Ich habe mich damals ziemlich darüber geärgert. Eins meiner Lieblingsstücke ist übrigens "Blind Willie McTell. Meine Lieblings LP ist Street Legal. Und natürlich gehörte "Don't think twice, it's all right " zu den unvermeidlichen Stücken, wenn man damals Gitarre spielen gelernt hat.

Schöne Grüße nach Rothenburg

martin coulmann
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

zu "Don't Think Twice":
migoe Zitat: Sa 11. Mär 2023, 15:49
Ich bin aber mit diesem falschen Verständnis des Songs nicht allein, wie ich eben entdeckt habe: auf dem Blog starke-meinungen.de schreibt der Autor Alan Posener im Januar 2023 in seiner Rubrik Die Philosophie des Bob Dylan unter anderem: [...]
Von mir aus kann man bei der Ansicht mit der latenten Frauenfeindlichkeit ankommen (auch wenn ich es anders sehe), aber was ich viel schlimmer finde, ist der Weg, wie der Blog-Autor zu seiner Deutung gelangt: Er zieht u.a. die Existenz des Songs an sich hinein in die Ebene des Songinhalts, was total unlogische Vermischung ist. Alan Posener schreibt: Nun, hier fügt ein Mann einer Frau nicht nur die Verletzung zu, sie zu verlassen; er verewigt auch noch seinen Spott in einem Song.
Hmm, im Song wird eine zweite Person mit Rückblicken zu Beziehungsangelegenheiten angeredet und das wars. Nirgends geht aus dem Text hervor, dass das Ich ein Sänger/Songschreiber wäre, und nichts am Text geht auf die Metaebene und verweist auf die Existenz des Liedes selbst. (Diese Art Spottlied inklusive Selbstreferenz gäbe es ja durchaus ["Dies ist mein letztes Lied für dich" - solche Sachen], liegt hier aber nicht vor.) Man kann doch kein Argument darauf bauen, dass der Liedschreiber ein Lied geschrieben hat, das ist Quatsch -- selbst wenn es autobiographisch motiviert sein mag. Es hat schon einen Grund, dass der Text nicht lautet "Hallo, ich bin der Bob, wir haben uns getrennt und jetzt singe ich darüber", sondern eben ein Kunstwerk mit exakten Worten ist, die das hergeben, was sie hergeben, nicht mehr, nicht weniger. Wenn ich der Story in einem Krimi-Roman folge, vermische ich ja auch nicht meine Gefühle zur Handlung mit der Tatsache, dass der Autor über so brutale Dinge schreibt: "Nicht nur wird jemand ermordet, nein, Agatha Christie verewigt es auch noch auf Papier, so ein Spott"?! Man muss sich doch auf auf die inhaltliche Illusion einer Geschichte, eines Liedes, eines Schauspiels etc. einlassen: Wenn Reinhard Mey singt "Ich bin Klempner von Beruf", entgegnen wir ja auch nicht: "Hä, ich dachte, du bist Sänger, denn du singst ja." Nein, für den Moment ist die Wirklichkeit diejenige, die der Text uns bietet.
Sorry, sehr theoretisch, aber das hat mich gewurmt. Bekräftigt ja letztlich nur die andere Deutung.

Zurück zur bluesigen Coverversion des Songs von Reina del Cid mit Toni Lindgren: Von der Stilrichtung überhaupt nicht so mein typischer Geschmack, aber dafür war ich doch ganz angetan. Wahrscheinlich rettet es die gute Stimme. Die originale Fingerpicking-Variante bevorzuge ich letztlich aber doch.

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
martin coulmann (Sa 11. Mär 2023, 22:28)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von migoe »

Jetzt muss ich folgendes Cover aus dem Adventskalender 2022 auch nochmal rauskramen, weil es passt wie Arsch auf Eimer
:zaun:
Denk nicht drüber nach (Bob Dylan Cover von "Don't think twice")
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier singt und spielt der deutsch-französische Liedermacher Jean Lemon. Er bietet handgemachtes gutes Songwriting zum Nachdenken, mal tief mal lustig. Lieder wie das Leben, poetisch, absurd und mit einem Augenzwinkern.

Seit 15 Jahren schreibt er Songs, hatte vor Corona ca 200 Konzerte in Deutschlands Kaschemmen gespielt, mal mit Band, mal mit Klavierbegleitung und oft auch Solo. In Berlin war er Gründungsmitglied des legendären Künstlerkollektivs "Kollage e.V." und hat eine Zeit lang die Konzertreihe "Salon Chanson" moderiert. Aktuell hat es ihn nach Göttingen verschlagen und er hat Lust in der Stadt und Umgebung mit seiner Musik ein paar schöne Konzerte zu spielen.

Jean kann also für ein Wohnzimmerkonzert gebucht werden.

Ich habe dieses Video auf YouTube gefunden und zwar auf dem Kanal von Jean Lemon der noch sehr viele weitere Videos veröffentlicht hat und zwar in deutscher und französische Sprache - Interpretationen und Eigenkompositionen.

Seine Interpretation des Dylan Songs ist wieder sehr nah am Original, aber er singt das Lied langsamer und ruhiger, seine Stimme ist angenehm rauchig und er passt den Originaltext überzeugend an. Die Variation in der Melodie finde ich gut und stimmig zum Vortragsstil. Mit gefällt diese deutschsprachige Version sehr gut.

@Viktor: Deinen Ärger über die Rezension des Songs durch Alan Posener kann ich zu 100% nachvollziehen und finde Deine Überlegungen überhaupt nicht "sehr theoretisch" sondern zutreffend!

Werde mir jetzt die Tabs für den Song besorgen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (So 12. Mär 2023, 08:38)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,

der Beitrag würde evtl. auch ins Dylan-Forum passen. Martin - ganz deiner Meinung
mal zu Bob Dylan: Aus meiner Sicht hat er den Literatur -Nobelpreis komplett zu recht bekommen. Seine Lieder haben uns ja alle geprägt.
Über Dylan und den Nobelpreis wurde hier schon mal diskutiert: https://www.liedermacher-forum.de/viewt ... eis#p48563
Im Hamburger Stadtpark kam er einmal eine Stunde zu spät und hielt es nicht für nötig, das in irgendeiner Form mit dem Publikum zu kommunizieren. Ich habe mich damals ziemlich darüber geärgert.
Kann ich verstehen. Aber, er ist wohl ein kantiger Charakter und wenn er das nicht wäre, hätte er wahrscheinlich all' das Ausgebuhe und die Häme nicht an sich abperlen lassen können. Z. B. solche Rezensionen wie oben (kein Kommentar), wenn er davon überhaupt etwas weiß. Wer das Lied nicht mag, muss es ja nicht hören.

Bob Dylan hat uns so viele schöne Lieder gegeben. Ohne ihn wäre die Singer/Songwriter-Szene viel ärmer. Ich habe auch gelesen, dass Bob es nicht mag, wenn man seine Lieder interpretiert. Sie entstehen aus einer Laune, einem Augenblick.

Übrigens ein Zitat: The girls brought out the poet of me

Martin, ich hoffe, du bist immer noch Dylaner (Alte Liebe rostet ja nicht).

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
martin coulmann (So 12. Mär 2023, 18:03)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Hallo zusammen,

als erstes muss ich mich mal bei Viktor entschuldigen, der ja schrieb, dass bei der eingebetteten Version von Hotel California alle vier von mir beschriebenen Personen zu hören wären! Natürlich stimmt das auch, ich hatte mir den Beitrag auf meinem Smartphone durchgelesen und da wurde der rechte Rand des Videos (mit Carson McKee) abgeschnitten. Sorry!

Dieses Thema hat inzwischen ja richtig Fahrt aufgenommen und sich in eine sehr spannende Richtung entwickelt. Ich weiß nicht, wie oft ich mir "Don't think twice, it's all right" in der Version mit Toni Lindgren und Reina del Cid angesehen habe, aber es hat diese Liedikone bei mir wieder einmal zu neuem Leben erweckt.

Ich kenne den Autor Alan Posener nicht, aber ich will in diesem Zusammenhang gerne den bekannten Kinderspruch bemühen: "Wer's sagt, isses selber"! Über Bob Dylan ist ja in letzter Zeit viel geschrieben worden und ich kann nicht beurteilen, welche Substanz das hat, sein Werk ist aber in jedem Fall von generationenübergreifender Bedeutung. Ein Lied, das eindeutig von subjektiv empfundener Erfahrung handelt und das auch noch so subtil und treffsicher rüberbringt, mit so unsachlicher Kritik zu überziehen, sagt mehr über den Autor aus, als diesem lieb sein kann.

Um 1978 herum habe ich einen Mann kennengelernt, den ich nach kurzer Zeit einen Freund nannte, mit dem aber meine Frau nichts anfangen konnte (Wie ich heute weiß, hatte sie, mit ihrem sicheren Instinkt für Menschen, wieder einmal richtiger gelegen als ich). Ich bewunderte ihn, weil er ein Multimusikalist ist. In dem Kreis, in dem wir uns damals bewegten, spielte er für uns am Flügel Chopin, Schubert, Bach usw. und war (und ist bis heute) aber genauso versiert an der Gitarre, E-Gitarre, Bass, Moog Synthesizer, Mundharmonika uvm.. Er spielte Jazz, Latin, Rock, Pop usw.. Vor 12 Jahren bin ich ihm wieder begegnet, als er über meinen Namen auf YouTube stolperte und wir uns wieder mal (Einmal pro Woche), zunächst zum Schachspielen, verabredeten. Ich hoffte schon auch, von ihm ein wenig musikalischen Sternenstaub abzubekommen, was aber nicht funktionierte, da er einer dieser typischen Narzissten ist, die gerne bewundert werden wollen, anderen aber nicht das sogen. Schwarze unterm Fingernagel gönnen können. So fanden diese Treffen dann vor 6 Jahren, von seiner Seite aus initiiert, wieder ihr Ende (Ich gewann deutlich öfter beim Schachspielen als er, was er wohl auch als Schmach empfand). Er meldete sich dann vor gut einem Jahr wieder bei mir, weil es mit ihm nun auch ein YouTube-Video gäbe, das er mir vorstellen wollte. Er hatte an seinem Mundharmonikaspiel gearbeitet und wollte mir das zu Gehör bringen. Ich gab dem Video einen positiven Kommentar, was ihn dazu animierte, mich per E-Mail nach meiner neuen Telefonnummer zu fragen. Ich fragte ihn, ob er denn auch ein paar meiner über 40 Videos kennen würde (weil ich wusste, dass es außer ihm selbst keine weitere interessante Person geben könnte) und schrieb, dass ich es doch gerne erst einmal beim E-Mail Kontakt belassen möchte. Er schrieb zurück, dass er sich meine Videos nicht weiter anschauen würde, weil meine Stimme wie eingerollter Rollbraten klingen würde! Weshalb ich das schreibe? weil man oft zwischen Kunst und Künstler unterscheiden muss! Das Video von ihm bette ich einfach mal ein, dann könnt Ihr Euch ja ein eigenes Bild machen.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die deutsche Version von "Don't think twice" von Jean Lemon, die migoe mitgeliefert hat, trifft den Geist dieses Liedes für mich exakt und ist dazu auch noch toll vorgetragen. Als ich es mir auf YouTube angesehen habe, hat mir mein YouTube Algorithmus zwei meiner älteren Lieder in die Timeline gespielt, von denen das Lied "Dröhnende Stille" auch vom Trennungsschmerz handelt. Ich teile es auch einfach mal mit Euch!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Hamburg

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am So 12. Mär 2023, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag:
migoe (So 12. Mär 2023, 14:38)
Bewertung: 11.11%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Hallo Marianne,

ich lasse mich nicht von unsachlicher Kritik in meiner Meinung beirren! Bob Dylans Werk ist und bleibt einzigartig!

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von migoe »

Hallo Martin,
martin coulmann Zitat: So 12. Mär 2023, 13:13
Er schrieb zurück, dass er sich meine Videos nicht weiter anschauen würde, weil meine Stimme wie eingerollter Rollbraten klingen würde! Weshalb ich das schreibe? weil man oft zwischen Kunst und Künstler unterscheiden muss! Das Video von ihm bette ich einfach mal ein, dann könnt Ihr Euch ja ein eigenes Bild machen
Danke für dieses Video, hier macht jemand wirklich erstaunlich gute Musik, was vielleicht fehlt ist die "Seele" und das spiegelt auch ein bisschen, was Du zu Deiner Erfahrung mit dem Menschen schreibst. Mir fällt dazu ganz spontan ein, dass nicht die Kunst den Menschen ausmacht, sondern der Mensch die Kunst macht und dass jeder Mensch an sich "wertvoll" ist, auch wenn er eine Kunst nicht "perfekt" beherrscht, dass aber "perfekte Kunst" an sich keinen Wert hat. Achtung, hier spricht der Amateurphilosoph :flüchten:

Dein Beispiel verstehe ich - auch in Bezug auf die Berichte über den angeblich "unnahbaren" oder "abweisend wirkenden" Bob Dylan - als Statement dafür, die Musik auch dann genießen zu können/dürfen, wenn einem der Mensch/Künstler als Person nicht liegt oder sogar unsympathisch ist. Das würde ich unterstreichen.

Dein Lied "Dröhnende Stille" berührt mich aktuell an einem ganz persönlichen wunden Punkt in meinem Leben. Danke für's teilen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (So 12. Mär 2023, 18:02)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Ja hallo erstmal,

Die letzten Tage war ich in diesem tollen Forum ein bisschen abgetaucht, weil ich an der Coverversion von "Morse Code" von Reina del Cid gearbeitet habe, was eines der ersten Lieder war, die ich von dieser New Yorker Szene wahrgenommen habe. Die schönste Version ist, meiner Meinung nach, auf Youtube die, wo Reina das Lied zusammen mit Josh Turner singt (unter dem Titel schnell zu finden). Ich konnte aber nicht anders, als mich daran auch einmal zu versuchen, da ich dieses Lied so sehr mag. Normalerweise habe ich sehr wenig Lust auf Coverversionen, da ich lieber "mein Ding" mache. Deshalb habe ich auf meinem Kanal auch nur drei Coverversionen insgesamt, wobei zwei eben von Reina del Cid sind (Das erste war "What I'm losing").
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
In diesem Sinne einen schönen Gruß aus Hamburg

martin coulmann
Zuletzt geändert von migoe am Di 21. Mär 2023, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebaut
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
theresaB4
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Mär 2023, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von theresaB4 »

Diese Musik finde ich schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor theresaB4 für den Beitrag:
martin coulmann (Do 23. Mär 2023, 23:46)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

zwei Neuigkeiten aus diesem YouTube-Kosmos:


The Eagles sind ja online schon bekannt dafür, mit Cover-Versionen gnadenlos umzugehen. Aus irgendeinem Grund dachte ich, das oben verlinkte Video hätte den Rechteinhabern vielleicht so gut gefallen, dass sie mal ein Auge zudrücken, aber nein, es wurde zwangsweise entfernt.
Reina del Cid schreibt bei Patreon:
Well, we knew this was always a possibility from the moment we set out to cover an Eagles song, but the dreaded email hit my inbox last night: it seems that Universal Music Group and The Eagles have removed our cover of Hotel California from YouTube, and they also issued what's known as a "copyright strike" against our channel. YouTube has a "three strikes and you're out" policy for copyright takedowns. But don't worry, our channel is fine and isn't going anywhere!

The first thing I want to say is that of course, as the holders of the intellectual property that is Hotel California, The Eagles and their label have every right to deal with covers of their music in any way that they choose. If they would prefer to cleanse the internet of other interpretations of their songs, then it is absolutely their right to do so and they should have that right. That said, as a songwriter, when I see other people covering my own songs, it brings me so much joy. For me, there is no greater honor as a songwriter than watching others bring their own interpretation to your music, and I can't imagine issuing takedowns and copyright strikes to other creators for taking the time to make a tribute to my music with their own version. It's just a difference in philosophy, I suppose.

Aber angenehmer: Dieses S&G-Cover hat mir sehr gut gefallen. Herrlich unaufgeregt und handwerklich so sauber wie immer:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
martin coulmann (So 2. Apr 2023, 23:55)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
martin coulmann hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Eine wunderbare New Yorker Szene

Beitrag von martin coulmann »

Danke lieber Viktor für diesen Link mit der wunderschönen Version dieses Klassikers durch dieses Duo. Dieses Stück ist schon so oft interpretiert worden. Ich gehe davon aus, dass du auch das Video von Disturbed mit diesem Titel kennst. So ganz anders aber auch toll.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“