Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Stephan Sulke Video "Der Neid" auf YouTube

Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Video "Der Neid" auf YouTube

Beitrag von migoe »

Vor knapp einem Monat hat Stephan Sulke das folgende Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Es hat bisher 715 Aufrufe, aber ich meine, das Lied hat mehr Aufmerksamkeit verdient:
Neid (Stephan Sulke)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Stephan Sulke bringt hier ein sehr wichtiges Thema auf die Tagesordnung und mir gefällt das Lied sehr gut. Neid wird als eine der sieben Todsünden bezeichnet und gilt in der christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaft als eine der zerstörerischsten Emotionen. Dieses zutiefst menschliche Gefühl von Unzufriedenheit oder Missgunst gegenüber anderen, insbesondere wenn sie etwas haben, das man selbst nicht hat, kennt wohl jeder von uns. Neid kann dazu führen, dass man sich minderwertig oder unglücklich fühlt und kann auch zu negativen Verhaltensweisen wie Gier, Betrug und Bosheit führen.

In einem Essay von Heiko Ernst, welches unter dem Titel Die 7 Todsünden - heute nochrelevant?, auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, schreibt dieser zum Neid:
Heiko Ernst in seinem Essay über die Relevanz der 7 Todsünden in der heutigen Zeit Zitat:
Neid ist die erste Sünde jenseits von Eden: Kain erschlug Abel aus Neid. Aber spätestens mit dem Beginn des bürgerlichen Zeitalters ist Neid der eigentliche Motor des Fortschritts und des wirtschaftlichen Wachstums. Das gilt erst recht heute, im beschleunigten Konsumkapitalismus, wo es um jeden Preis gelingen muss, den Wunsch "Das muss ich auch haben!" immer wieder neu zu wecken. Neid ist aber auch ein mächtiges Ordnungsprinzip in modernen Gesellschaften. Er kristallisiert sich zu Strukturen und Institutionen, die ihn managen und beschwichtigen sollen, weil er immer den Keim von Staatsverdrossenheit und Revolten in sich trägt: Die progressive Besteuerung der höheren Einkommen ("Neidsteuern") in vielen Staaten und ausgeklügelte Kompensationsmechanismen zeugen von der befriedenden, ausgleichenden Macht des Neides. Neid gerinnt dennoch häufig zum Ressentiment – und wird als solcher zum seelischen Dauerschmerz, weil existenzielle Ungleichheiten und soziale Ungerechtigkeiten nie auch nur annähernd beseitigt werden können.
Neid wird also heute mehr denn je deshalb negativ gesehen, weil er oft zu unangemessenem Verhalten führt, wie zum Beispiel zur Verleumdung, zum Lügen oder zur Schadenfreude über das Unglück anderer. Der ständige Vergleich mit anderen - auch im Berufsleben (ich habe in meinem Beruf als Kaufmann unter den Benchmark-Vergleichen immer gelitten, und gleichzeitig war ich angetrieben, besser zu sein als die Kollegen!) - kann dazu führen, dass man nicht in der Lage ist, die Erfolge und Freuden anderer anzuerkennen oder zu genießen. Leute, hört auf Euch zu vergleichen, jeder Mensch ist unvergleichlich!

Natürlich ist mir bewusst, dass "Wettbewerb" zu unserem Leben und vor allem zu dem Wirtschaftssystem gehört, in dem wir leben, dem Kapitalismus. Hier gehört der Vergleich zur DNA des Systems und es gäbe keine Innovation und keinen Fortschritt...blablabla...aber, dieses System ist auch zutiefst Neidfördernd, ja, der Neid ist sogar eine ganz wichtige Triebfeder dieser Gesellschaftsform.

Die sogenannte "Neiddebatte" ist eine beliebte Ablenkung derjenigen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit und der Gesellschaft bereichern und immer, wenn die Forderung nach z.B. einer Vermögenssteuer oder einer höheren Erbschaftssteuer gesellt wird, kommt der empörte Aufschrei aus den üblichen Kreisen: "Es geht Euch nicht um Gerechtigkeit, sondern Ihr seid nur neidisch auf uns, weil wir uns den Wohlstand hart erarbeitet haben!" - also der klassische Vorwurf von NEID.

In der christlichen Tradition wird Neid als eine der Wurzeln der Sünde betrachtet, da er oft dazu führt, dass man das Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut" verletzt. Diejenigen, die ihre Kritik an der Religion (Kirche) z.B. daran festmachen, dass diese "falsche Moral" propagiert wird, kann ich gut verstehen.

Ein starkes Lied, mit einer starken Botschaft, mit starken Bildern untermalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag (Insgesamt 2):
martin coulmann (So 2. Apr 2023, 07:29) • Clemens (So 2. Apr 2023, 17:47)
Bewertung: 22.22%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Video "Der Neid" auf YouTube

Beitrag von martin coulmann »

Hallo migoe,

was für ein tolles Lied! Danke für diesen Tipp. Ja der Stephan Sulke, Ich habe mich sofort auf seinem Kanal umgesehen, weil ich seinen Namen aus der großen Liedermacherzeit kenne. In der Tat bin ich sehr erstaunt, dass er so wenig Aufmerksamkeit genießt. Wegen eines Liedes, um genauer zu sein, einer Textzeile hatte ich diesen Künstler seit damals links liegen gelassen, zu Unrecht, wie ich jetzt sehe. Das Lied von damals, an dem ich mich gerieben hatte, war "Du machst mir noch mein Herz kaputt"! Die Textzeile "Ich kann doch nicht bei dir bleiben nur, weil ich dir einmal Treue schwur", hatte bei mir regelrecht rote Flecken ausgelöst. Nun, das ist lange her.

Das Lied hat, wie ich finde, viele Facetten und beschäftigt sich mit dem zentralen Thema unserer Gesellschaft. Ich wäre nicht ich, wenn ich zu diesem Thema nicht auch etwas gemacht hätte. Wahrscheinlich habe ich aber wieder einmal zu sehr mit der Brechstange gearbeitet, weil die Zugriffe für meine Verhältnisse unterdurchschnittlich sind.
Wer bist Du, was bist Du?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich habe jetzt jedenfalls seinen Kanal abonniert, also danke.

Schöne Grüße aus Hamburg

martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin coulmann für den Beitrag:
migoe (So 2. Apr 2023, 18:43)
Bewertung: 11.11%
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sulke, Stephan“