Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Der Mörder ist immer der Gärtner"...

Umfrage endete am So 8. Jan 2023, 11:16

...ist ein absoluter Klassiker, höre ich immer wieder gerne
3
43%
...ist eine super Satire, aber nicht mehr zeitgemäß
0
Keine Stimmen
...finde ich gut, ist aber keines meiner Lieblingslieder
4
57%
...finde ich nicht schlecht, spricht mich aber nicht an
0
Keine Stimmen
...drücke ich immer weg
0
Keine Stimmen
...ist mir zu sehr Kalauer
0
Keine Stimmen
...habe ich nie richtig verstanden/gemocht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von migoe »

Grundsätzliche Informationen zum Projekt "Jeden Tag ein neues Lied"
Jeden Tag ein neues Lied?
Am 01.01.2023 habe ich das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen.

Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig lade ich alle dazu ein, die eigenen Gedanken und Geschichten zum Lied jeweiligen Lied / Thema mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, auch ohne eigenen Beitrag. Der Daumen :daumen: zeigt mir, dass Ihr das Projekt insgesamt gut findet und ich es weiterführen soll.
Das heutige Lied des Tages ist:
Der Mörder ist immer der Gärtner
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Am 03.Januar 1969 wurde im ZDF die erste Folge der Krimi-Reihe Der Kommisar ausgestrahlt. Diese Kriminalserie habe ich bereits als Kind gerne gesehen und ich freue mich immer, wenn sie im ZDF, bzw. mittlerweile auf ZDFneo (ehemals zdf.kultur) wiederholt wird. Leider werden solche Sendungen oft in der Nacht gesendet. Auf YouTube können aber (fast) alle Folgen über den Kanal Kultkrimi geschaut werden, mit Werbung zwar und in einer teilweise miserablen Ton- oder Bildqualität, aber immerhin...wenn mich mal wieder die Nostalgiegefühle übermannen...

Dieser Jahrestag vom "Kommisar" hat mich an einen DER Klassiker im Meyschen Werk erinnert und mit diesem Lied habe ich mich ja schon einmal etwas ausführlicher beschäftigt im Beitrag mit dem Titel Skandal: Reinhard Mey verbreitet Fake-News bei dem ich darauf eingegangen bin, dass es in der Geschichte der ARD Tatort Krimi-Reihe gerade einmal einen Fall gab, bei dem der Täter tatsächlich ein Gärtner der Mörder gewesen ist.

Naja, und was soll ich sagen, auch beim Kommisar finde ich in der Liste aller Episoden keinen Hinweis darauf, dass Mey mit seiner Behauptung recht haben könnte. Zu seiner Verteidigung kann aber gesagt werden, dass er das Lied 1971 in seinem Album Ich bin aus jenem Holze veröffentlichte und zu diesem Zeitpunkt hätte die Drehbuchschreiber der Serie auch noch darauf eingehen können - aber vielleicht... ist das Ganze eine Verschwörung und Reinhard Mey sprach schon damals die Wahrheit schonungslos aus, aber die "Systemhuren" von ARD und ZDF wollen diese Wahrheit vor uns verbergen... :putzen:

Andererseit wird in der Wikipedia über den Song behauptet:
Wikipedia Eintrag vom 03.01.2023 Zitat:
Der Mörder ist immer der Gärtner“ ist eine Parodie auf populäre Stereotypen in Kriminalromanen und -filmen, insbesondere auf die in den 1960er Jahren populären Edgar-Wallace- und Agatha-Christie-Verfilmungen
und zugegebenermaßen kann aus diesem Grund weder der Kommisar noch der Tatort mit dieser absoluten Aussage gemeint sein - und eventuell könnte es ja wirklich eine Parodie, und nicht so ganz ernst gemeint, sein ;-)
Das Lied war auch auf französisch sehr erfolgreich und beliebt
L'assassin est toujours le jardinier (Olympia 1980) (Live)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass Aufgrund seiner Popularität der deutsche Titel des Liedes in den 1970er Jahren als geflügeltes Wort in die deutsche Sprache einging und auch heute höre ich das immer wieder, allerdings wissen die Menschen oft nicht mehr, wer die Quelle dafür ist. Spannend, dass ich sozusagen "live" dabei sein kann, wenn sich Zeilen aus Liedern/Gedichten in die allgemeine Umgangssprache einbauen, ohne, dass es dafür eine allgemeine Verordnung oder so gibt. In 50 Jahren noch - da bin ich mir sicher - werden Menschen diesen Ausspruch benutzen.
Wikipedia Eintrag vom 03.01.2023 Zitat:
Nachdem das Lied 1971 auf dem Studioalbum Ich bin aus jenem Holze veröffentlicht worden war, erschien es 1972 auch als Single. Später dichtete Mey noch weitere Strophen und variierte den Text dann bei diversen Auftritten aus aktuellen Anlässen.
Ich persönlich kenne noch die überarbeitete Version auf dem Live-Album Zwischen Zürich und Zuhaus und ich kann mich noch sehr gut auf die Atmosphäre im Konzertsaal erinnern, als in der letzten Strophe nicht der Butler der Mörder war sondern...aber hört es Euch doch selber noch einmal an... im besagten Konzert weist Reinhard darauf hin, dass er erst kürzlich 2 Fernsehkrimis (Tatort und Derrik) gesehen hätte, bei denen der Täter auch tatsächlich der Gärtner gewesen sein soll :hahaha:

Meine Meinung zum Lied:
Reinhard Mey hat mit "Der Mörder..." einen Klassiker geschrieben, der mir textlich und musikalisch gefällt und den ich immer wieder gerne höre. Das Video, welches ich ganz oben eingebaut habe zeigt einen jungen Reinhard Mey, der sich in den 1970ern auch gerne in diesen kleinen Filmchen zum Lied gezeigt hat - und das lange vor einem professionellen Musikfernsehen wie z.B. MTV oder VIVA und natürlich war es damals ganz und gar nicht üblich, dass Musiker Filme zu ihren Liedern erstellen konnten, aber Reinhard Mey war eine der wenigen Ausnahmen - und vielleicht hat diese Tatsache auch dazu beigetragen, dass seine Liedtexte sich in das kollektive Gedächtnis der Deutschen so eingebrandt haben. Meine Wertung: rating von 5 Sternen
Der Mörder ist immer der Gärtner ist das dritte Lied auf dem Studioalbum Ich bin aus jenem Holze, welches als Vinyl-LP am 01.01.1971 bei Electrola veröffentlich wurde. Die CD-Veröffentlichung erfolgte erst 1992, wenn den Angaben auf Reinhard Meys Webseite geglaubt werden kann. Ich kann selber nicht sagen, wann ich das Album als CD gekauft habe, aber mit Anfang der 1990er kann schon hinhauen - sowas haben wir damals ja nur in Plattenläden bekommmen, z.B. im WOM(Word of Musik)...

Das Album höre ich wieder gerne und einzelne Lieder - die hier natürlich auch irgendwann einmal einen eigenen Tag bekommen - gehören zu meinen All-Time-Favorites, wie z.B. eine weitere, diesmal über die Agentenfilme der 1960er Jahre - herrlich, ich freu mich schon darauf!

P.S.
Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich in den letzten Jahrzehnten eine riesige Sammlung Hörspiele zusammengestellt habe z.B. alle Sherlock Holmes Titel von Maritim (und anderen) und außerdem freue ich mich seit Jahren jeden Donnerstag auf eine neue Folge Kein Mucks dem Krimi-Podcast von Bastian Pastewka (ja genau DEMPastewka)...naja und natürlich haben es meine Jungs leicht, jedes Jahr zu Weihnachten etwas passendes für mich zu finden, wie z.B. 2022...
Colombo DVD Sammlung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von Michael »

Hallo,

das ist natürlich ein Klassiker, über den man gar nicht viel sagen muss. Ich mag das Lied, stimmig arrangiert wie in einem Maigret-Krimi. Gerade die Studio-Version ist sehr schön parodistisch und spielt mit den Krimi-Klischees der 60er. Zusätzliche Strophen gibt es auf dem live-Album "20 Uhr", die strecken das Lied auf über sechs Minuten und sind auch heute noch ziemlich lustig.

@ Migoe: In der ZDF-Mediathek gibt es viele Kommissar-Folgen und bei Magenta TV sogar alle. Und bei Magenta TV gibt es auch alle Derrick-Folgen, die das ZDF ja in den Giftschrank gepackt hat (281 Stück, reicht nicht ganz für ein Jahr). Ganz ohne Werbung und so, großartige Sache. Aber kostet halt Geld.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von migoe »

Hallo Michael,
Michael Zitat: Di 3. Jan 2023, 13:09
Zusätzliche Strophen gibt es auf dem live-Album "20 Uhr", die strecken das Lied auf über sechs Minuten und sind auch heute noch ziemlich lustig.
danke für den bereits auf dieses live Album, welches ich (noch) nicht in physischer Form besitze und deshalb bisher noch nie richtig aufmerksam durchgehört habe, was ich aber nachholen werde!

In dem Konzert hat er wirklich einige sehr lustige zusätzliche Strophen eingebaut und das klingt echt wie die Auflistung bzw. eine kurze Zusammenfassung der Folgen einer typischen Krimiserie 😄 und es gibt auch heute immer wieder Leute, die seine Texte so erst nehmen, dass sie sich sogar auf die Suche nach bestimmten von ihm verwendeten chemischen Stoffen machen, wie z.B. nach dem Tri-hexa-amino-chloryd-diphenyl... :flüchten:

Die ZDF Mediathek nutze ich tatsächlich häufiger, hätte ich eigentlich ebenfalls verlinkten können, aber gerade Derrick ist so gar nicht meins, obwohl von den gleichen Drehbuchautoren und Produzenten wie der Kommissar... Insofern werde ich mir die Investition in Magenta TV sparen können 😅
Krimi im Unterricht?
Auf der Plattform docplayer.org gibt es unter dem Liedtitel eine Unterlage für Lehrkräfte, die zum Einsatz in der Deutschstunde (?) von 7. u. 8. Klassen empfohlen wird...in 8-13 Schulstunden, je nach Bedarf, wird sich mit der Literaturgattung Kriminalliteratur beschäftigt. Oh Mann, das hätte mir Spaß gemacht damals 😁
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Dokument dort legal hinterlegt wurde :grübel:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,
migoe Zitat: Di 3. Jan 2023, 12:00
Wikipedia Eintrag vom 03.01.2023 Zitat:
Nachdem das Lied 1971 auf dem Studioalbum Ich bin aus jenem Holze veröffentlicht worden war, erschien es 1972 auch als Single. Später dichtete Mey noch weitere Strophen und variierte den Text dann bei diversen Auftritten aus aktuellen Anlässen.
Ich persönlich kenne noch die überarbeitete Version auf dem Live-Album Zwischen Zürich und Zuhaus und ich kann mich noch sehr gut auf die Atmosphäre im Konzertsaal erinnern, als in der letzten Strophe nicht der Butler der Mörder war sondern...aber hört es Euch doch selber noch einmal an...
In dieser Sache haben wir ja Tonzeugnisse für Live-Abwandlungen sowohl auf "20 Uhr" als auch auf "Zwischen Zürich und zu Haus". (Was gefällt euch eigentlich musikalisch besser: "badamm ba-daa" oder Pfeifen?)
Aber zumindest aus einem Konzertbericht vom Herbst 1973 (gleiche Tour wie die Aufzeichnungen für "20 Uhr"?!) kann man entnehmen, was für eine Berufsgruppe es desweiteren mindestens 1x getroffen hat:
Schaffhauser Nachrichten vom 13. November 1973 Zitat:
Am publikumswirksamsten erwiesen sich selbstverständlich "Der Mörder ist immer der Gärtner", der neuerdings um zwei "Morde" reicher ist und zum Schluss nicht dem sattsam bekannten Butler, sondern - zumindest in Schaffhausen - dem Zahnarzt den Vortritt lassen musste; dazu dann die herrliche Persiflage von der "Heissen Schlacht am Kalten Buffet" und die in der Gunst des Zuhörers immer noch sehr hoch stehende "Diplomatenjagd".

Apropos Reinhard und Krimis: Im Sommer 1972 war Reinhard beim Mitrate-Krimi "Dem Täter auf der Spur" als prominenter Gast eingeladen. Sein Verhältnis zum Genre beschreibt er im Eingangsinterview so:
Mein Verhältnis zum Krimi ist ein ungetrübtes, gutes. Und ich sehe fast alles, was sich so an Krimis bietet. Wir haben auch immer während der Tournee einen kleinen Fernseher hinten in der Garderobe. Ich lasse mich gerne von einem guten, von einem packenden Drehbuch auch ein bisschen an der Nase herumzuführen und ich versuche eigentlich weniger, in den ersten Minuten dem Täter bereits auf die Spur zu geraten. Auf ein gut konstruiertes Drehbuch, da kommts mir drauf an, weniger auf die Brutalitäten und Mord und Totschlag.

Das Lied gefällt mir sehr gut.
Bei den "lustigen" Stücken besteht nun immer die Gefahr, dass schnell die Luft raus ist (wie schön ist im obigen Zeitungartikel die Formulierung "sattsam bekannt"!), aber bei diesem Stück tritt der Effekt für mich nicht ein.
Reinhards Ansatz mit dem Weiterdichten erfrischt in dieser Sache natürlich außerdem noch (siehe auch 2022 mit "Männer im Baumarkt").
Michael hat schon die Musik gelobt; dem schließe ich mich an. Nun bin ich auch kein Fan von den alten Studioarrangements, aber bei diesem Lied passt es.

migoe Zitat: Di 3. Jan 2023, 12:00
Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass Aufgrund seiner Popularität der deutsche Titel des Liedes in den 1970er Jahren als geflügeltes Wort in die deutsche Sprache einging und auch heute höre ich das immer wieder, allerdings wissen die Menschen oft nicht mehr, wer die Quelle dafür ist. Spannend, dass ich sozusagen "live" dabei sein kann, wenn sich Zeilen aus Liedern/Gedichten in die allgemeine Umgangssprache einbauen, ohne, dass es dafür eine allgemeine Verordnung oder so gibt. In 50 Jahren noch - da bin ich mir sicher - werden Menschen diesen Ausspruch benutzen.
Ja, das ist in der Tat ein tolles Phänomen.
Neulich in der hörenswerten Sendung "Tonart" im Deutschlandfunk  (Hinweis hatte ich ursprünglich von Marc, danke!) war das auch genau der Punkt, den die Journalistin gleich zu Beginn ansprach: Beim ersten Hören des Liedes war ihr gar nicht klar, dass ebenjenes in Wahrheit der Ursprung der Wendung ist.

Apropos Rundfunkbeiträge: Die RBB-Clipshow "30 Hits" wählte im Countdown an Reinhards Geburtstag natürlich auch "Der Mörder ist immer der Gärtner" aus: Wenn ich mich recht erinnere, war es eines der wenige Stücke, das sowohl live (mit Studioalbum-Text) als auch ungekürzt (trotz exzessiver Länge fürs TV) gezeigt wurde.

So viel zu meinen Ergänzungen und Eindrücken.

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Di 3. Jan 2023, 17:44)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,

für mich als leidenschaftliche (unter anderem) Kriminalromanleserin, ist es genial . Ich höre es immer wieder gerne und muss
auch heute noch schmunzeln.

Ob es noch zeitgemäß ist? Na, es gibt doch mehr Krimis denn je! Und ob es sich um Maigret, Miss Marple, Kluftinger oder Brunnetti
handelt ist ziemlich egal. Das Genre wird kräftig durch den Kakao gezogen und das macht Spaß.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Tag 3 - Der Mörder ist immer der Gärtner

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

Silvester sendet der WDR eine Musik-Countdown-Topliste namens "Unsere lustigsten Hits: Von Currywurst bis Katzeklo". Die Sendung ist jetzt schon [url=
https://www.ardmediathek.de/video/unterhaltung/unsere-lustigsten-hits-von-currywurst-bis-katzeklo/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTNiOGUzOTJmLWEyYjMtNDFjNy05MTFlLTYxMWIwYzZjMGEzNg ]in der Mediathek[/url]. Die Kommentatoren nehmen sich von Reinhard ab Stelle 01:08:41 insbesondere "Der Mörder ist immer der Gärtner" vor. (Danach geht es auch noch um "Ich bin Klempner von Beruf".) Gesagt wird eigentlich nichts, was wir nicht im Januar selbst hier schon besprochen hätten. Aber, naja, "ganz nett".

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“