Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

vor ein paar Tagen schrieben mir Freunde aus Paris per WhatsApp: „Wir stehen gerade mit Frédérik an der Kasse, er macht sich heute auf den Weg zu Dir!“. Heute kam die Post an: „Frédérik Mey - Le tendre mordant“ (frei übersetzt etwa: „Frédérik Mey - der Zärtliche und Bissige“), eine Box mit 4 CDs - d.h. 68 Liedern - und 8-seitigem Booklet. Enthalten sind alle sechs französischen Studioalben von „Volume 1“ (1968) bis „Volume 6“ (1982). Die Aufteilung der sechs Alben auf 4 CDs ging (fast) glatt auf, lediglich „Mes valises toujours à la main“, das letzte Lied von Volume 4, musste - offenbar aus Platzgründen - von CD 2 auf CD 3 ausweichen, was transparent vermerkt worden ist.

Insgesamt eine durchaus hübsche Box, ohne den faden Beigeschmack dieser Ramschboxen, nicht zuletzt wegen des netten Booklets, das - natürlich „en français“ - u.a. biographische Notizen bis 1982, Fotos von Presseberichten jener Jahre sowie einen (vollständigen?) Überblick über die französischen Tourneen zwischen 1974 und 1979 beinhaltet. Ein Aufkleber auf der Box verspricht, dass die Lieder digital remastert worden seien. Ob das hörbar ist, habe ich noch nicht überprüft (wenngleich mir das nicht so wichtig erschiene, Patina ist doch was Feines...).

Die Box fühlt sich gut an, wenngleich es natürlich reizvoll und für das französische Publikum sicher auch spannend gewesen wäre, „Volume 7“ (2005 erschienen) hinzuzufügen („Volume 7“ schickte ich damals meinen französischen Freunden - verrückt! - von Deutschland nach Frankreich, weil das Album dort offenbar nicht oder nur schwer zu bekommen war). So ganz stimmt Reinhards Aussage auf seiner Hompage also nicht, die Box enthalte „das französische Gesamtwerk“... ;-)

Witzig und irgendwie sympathisch finde ich den einzigen Tippfehler, der mir im Booklet aufgefallen ist: Als Texter von „Rencontre“ und „La petite fille“ (beide „Volume 1“) wird ein gewisser HANS WADDER angegeben! :hahaha:

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Michael »

Diese Veröffentlichung freut mich und ich wünsche ihr viel Erfolg, befürchtete ich doch, dass nach vierzig Jahren der Name Frederik Mey in Frankreich kaum noch bekennt sein könnte.
Witzig und irgendwie sympathisch finde ich den einzigen Tippfehler, der mir im Booklet aufgefallen ist: Als Texter von „Rencontre“ und „La petite fille“ (beide „Volume 1“) wird ein gewisser HANS WADDER angegeben!
Nun ja, dann schau mal auf die Original-Platte "Volume 1". (zum Beispiel hier .)
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von migoe »

Hallo Michael,
Michael Zitat: Mi 16. Nov 2022, 13:54
Diese Veröffentlichung freut mich und ich wünsche ihr viel Erfolg, befürchtete ich doch, dass nach vierzig Jahren der Name Frederik Mey in Frankreich kaum noch bekennt sein könnte.
bin gerade auf der Webseite von Reinhard Mey auf einen Eintrag in seinem Blog gestoßen, der bereits am 29. Oktober gepostet wurde. Ist aber wohl untergegangen wegen anderen Beiträgen
dort, die aber mittlerweile verschwunden sind.
Blog Eintrag vom 29.10.22
Screenshot Reinhard Mey Webseite 4 CD Edition 2022.jpeg


Das ist ja ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass die Franzosen Frederik nicht vergessen haben, meine ich 👍😁 und Reinhard freut sich darüber sehr, was ich ihm auch gönne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Viktor »

Danke für deinen Beitrag, Marc: Hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm!

Vor ein paar Monaten sah ich das Coverfoto in irgendeinem YouTube-Vorschlag und ich ging ganz pessimistisch davon aus, das wäre irgendeine lieblose Online-Compilation, womit irgendein Verlag sich irgendwo ohne großes Einverständnis ein paar Streaming-Cents verdienen will. Dass es hingegen eine liebevoll gemachte Box ist, ist ja toll!
Ich sehe auf deinem Foto das Logo von "Productions Perides" von Nicolas Péridès: Offenbar gibt es die Firma immer noch...? Lebt Perides noch? Aus irgendeinem Grund dachte ich, das Kapitel wäre geschlossen.
Marc Zitat: Di 15. Nov 2022, 20:42
Ein Aufkleber auf der Box verspricht, dass die Lieder digital remastert worden seien.
Ich vermute, viel mehr als ein wenig Kompression auf die Tonspuren, damit es in der heutigen Welt der lauteren Pegel Bestand haben kann, wird da nicht gemacht worden sein, aber vielleicht irre ich auch.
Beizeiten, wenn ich mal nicht am Hans-Wadder-Hören bin ;-), werde ich mal die Option nutzen, zumindest im Streaming-Angebot  die neu gemasterten Varianten kennenzulernen: Schön bequem ist es ja.
(Wenn ich schon kein Wort verstehe, so haben mich doch an den [ersten 6] französischen Alben immer die sehr viel dünneren Arrangements enorm erfreut.)

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Do 17. Nov 2022, 06:57
Ich sehe auf deinem Foto das Logo von "Productions Perides" von Nicolas Péridès: Offenbar gibt es die Firma immer noch...?
Würde ich eigentlich bezweifeln wollen ... nebendran ist das EPM-Logo. EPM ist das Scheiß-Label von François Dacla (ex-RCA-Chef) und Léo Ferré; "Scheiß-Label" deshalb, weil Ferré selig selbst "EPM" als Abkürzung von "et puis merde" (in etwa "Scheiß drauf") gesehen hat, offiziell rangiert es allerdings als "Editions et Productions Musicales". Die haben eigentlich angefangen, indem sie Kompilationen von diversen Jazz-Größen veröffentlicht haben, etwa mit dem Tod von Ferré haben sie ihr Repertoire um frankophone Interpreten abseits von Ferré deutlich erweitert, d. h. Kompilationen und sogar neue Alben von französischen Künstlern, mitunter sind auch ältere Alben neu veröffentlicht worden, Anne Sylvestre fällt mir da ein. Letztes Jahr ist das Péridès-Gesamtwerk des französischen Sängers Claude Besson in einer Box veröffentlicht worden, ich meine sogar, das war die erste digitale Veröffentlichung dieser Alben.
https://youtu.be/umPAZgYUZZY 

Ich vermute mal, daß die Rechte an dem Péridès-Katalog auf EPM übergegangen sind und nun ein wenig in den Beständen nach Verwertbarem gestöbert wird, was mit Sicherheit kein Fehler ist.

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
Viktor (Do 17. Nov 2022, 11:59)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 81
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 22:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Michaela »

Hallo Marc,

als großer Reinhard Mey Fan habe ich natürlich alle französischen Alben, einschließlich des 7. Trotzdem wäre es für mich zusätzlich erstrebenswert,
die vor kurzem erschienene französische Edition zu erhalten. Dann wäre meine Sammlung komplett. Muss ich erst nach Frankreich fahren oder wie
kann ich die Alben bestellen?

Liebe Grüße
Michaela

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Skywise »

Über die Seite von EPM direkt müßte das möglich sein.
https://www.epmmusique.fr 
Soweit mir bekannt, sperren die sich nicht dagegen, auch außerhalb Frankreichs Leute zu beliefern.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von Skywise »

Möchte noch schnell auf zwei Dinge hinweisen ...
Skywise Zitat: So 26. Nov 2023, 22:49
Über die Seite von EPM direkt müßte das möglich sein.
https://www.epmmusique.fr 
Soweit mir bekannt, sperren die sich nicht dagegen, auch außerhalb Frankreichs Leute zu beliefern.
- Ja, es ist nach wie vor möglich. Kurz nach dem Posting noch eine Bestellung dort aufgegeben und die Ware auch erhalten (wobei PayPal-Konto sehr vorteilhaft für die Abwicklung ist)
- aktuell Sonderpreis für einige Produkte auf der Seite, so auch für das Frédérik-Mey-Paket. "Prix special" heißt: 16 Euros für die vier CDs. Plus natürlich Versand.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
DearGeek
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Frédérik Mey - Le tendre mordant“ - 4-CD-Box in Frankreich erschienen

Beitrag von DearGeek »

Die Songs sind angeblich digital remastered, aber ob man das hört, muss ich noch checken. Mir ist's eigentlich egal, bisschen Vintage ist doch okay.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“