Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Video Hommage zum 80. Geburtstag von Reinhard Mey und Hannes Wader 2022
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gefunden auf dem YouTube Kanal Alles nur Show Holm Dressler
Hannes Wader, geboren am 23.06.1942
Anlässlich des 80. Geburtstags von Hannes Wader gibt es bereits zwei Themen auf dem Forum vom Sommer 2022, und zwar:
  1. Dass wir so Lage leben dürfen... Hommage ...
  2. Liese liest...zum 80. Geburtsdag von Hannes Wader
Pressestimmen zum 80.Geburtstag

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: wikipedia.de


Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: deutschlandfunk.de


Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Radio WDR1 - Liederlounge


Zum 80.PDF
Quelle: Tagesspiegel.de
Reinhard Mey, geboren am 21.12.1942
- noch keine Pressestimmen vorhanden -

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: wikipedia.de

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Ulrike (So 6. Nov 2022, 09:47)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von fille »

Man kann nicht zu etwas gratulieren, was noch nicht passiert ist.
Das bringt Unglück.

Gruß, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Heinz »

Lieber Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe das zwar auch so wie Marianne, habe mir aber trotzdem den Beitrag mal angesehen. Natürlich kenne ich das alles schon und war zum Teil selbst dabei. Trotzdem guckt man sich das gerne mal wieder an. Nicht gefallen hat mir das Zusammenspiel von Hannes mit den Toten Hosen. Das passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Bin mal gespannt, was uns da noch alles erwartet, wenn es denn tatsächlich so weit ist..
Gruß Heinz

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
fille Zitat: So 6. Nov 2022, 11:39
Man kann nicht zu etwas gratulieren, was noch nicht passiert ist.
Das bringt Unglück.
Hannes Waders 80. Geburtstag ist ja nun bereits gewesen. Das Video ist benannt als Hommage. Ich hoffe, darauf, dass die gute Fee von Reinhard Mey - wie schon in der Vergangenheit - ihre schützende Hand über ihn hält. Vor Unglück im Allgemeinen gibt es keinen wirksamen Schutz.

Vermutlich habe ich mich im Betreff dieses Themas missverständlich ausgedrückt. Es tut mir leid, wenn Du dadurch verschreckt wurdest. Ich drücke Reinhard die Daumen
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Es wurde vor ein paar Tagen ein 2. Video auf dem Kanal veröffentlicht, der Betreiber des YouTube Kanals schreibt unter das Video:
Infobox unter dem Video Zitat:
Hier die 2. Folge meiner ganz persönlichen Hommage an Reinhard Mey und Hannes Wader, die beide 2022 ihren 80. Geburtstag feiern, bzw feierten!
2. Video Hommage an Reinhard Mey und Hannes Wader 2022 - Zugabe
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Gefunden auf dem YouTube Kanal Alles nur Show Holm Dressler
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Michael »

Hallo,
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, wer der so lapidar "Betreiber des YouTube-Kanals" genannte eigentlich ist. Holm Dressler hat als Regisseur Fernsehgeschichte geschrieben. Ich weiß, dass ihr alle selbst google und Wikipedia benutzen könnt, deshalb nenne ich als Stichwort nur "Wetten, dass".

Ich finde, man merkt an den Hommage-Videos durchaus, dass da jemand am Werk war, der etwas von Dramaturgie und Timing versteht und nicht jemand, der irgendwas zusammenstopselt.

Liebe Grüße, Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Heinz »

…und er scheint auch ein Fan der „Songs an einem Sommerabend“ zu sein…
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Viktor »

Hallo Michael und Michael und alle anderen,

also über Holm Dressler war ich zwar schon vor diesen zwei Glückwunschvideos mal gestolpert, aber zugegebenermaßen erst vor ein paar Monaten im Rahmen seines YouTube-Kanals. Vorher war mir nicht klar, dass dieser Name mit großen Shows verknüpft ist.

Er hat auch ein paar TV-Schätze auf seinem Kanal, die aus seinem privaten Archiv stammen müssen. Das finde ich super.

Aber umso enttäuschter bin ich über diese Zusammenschnitte: Das sind alles ja nun Clips, die schon lange auf YouTube herumgeistern, zum Großteil von Werners Kanal (Lerche48) "gemopst" wie am Wasserzeichen erkennbar. Da hätte ich mir von einem großen Fernsehmacher aber erhofft, dass er einen größeren Eigenbeitrag leistet. Wader z.B. trat in der Sendung "Pop 78" auf, bei "Zwei im Zweiten" ebenfalls - beides Programme, woran Holm, wenn ich das recht sehe, entweder beteiligt gewesen sein dürfte oder zumindest Zugriff drauf hätte.
Oder einfach ein paar Anekdoten erzählen, wie Mey und Wader so hinter den Kulissen waren - das wäre doch auch was...?
Aber einfach Videos aneinanderreihen finde ich nicht so wertvoll, Sinn für Timing und Dramaturgie hin oder her: Dann hätte er auch eine Playlist erstellen können.

Aber positiv gesehen rückt es die zwei Liedermacher mal wieder ins Bewusstsein von Holms Stammpublikum, das die Videos andernfalls vielleicht nicht zu sehen bekommen hätte. Insofern will ich nicht allzu groß meckern. Ist urheberrechtlich ja sowieso alles ein großes Geklaue und Augenzudrücken.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Michael »

Na ja, das mag schon sein, Viktor, aber an welches Publikum richtet sich denn die Hommage? An Leute, die sowas mal nebenbei laufen lassen und sich über ein paar Lieder der beiden Herren freuen. Dass Experten und Kenner das alles kennen ist ja klar. Die kann man nur noch schwer überraschen. Es geht uns beiden wahrscheinlich anders, aber die Leute hören eh am liebsten das was sie schon kennen und nicht das in den Archiv-Tiefen entdeckte Raritäten-Schätz hen.

Interessant wäre allerdings deine Frage nach den Anekdoten "hinter den Kulissen". Aber da möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: wollen wir das wirklich wissen? Und wenn ja, was wollen wir wissen?
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Ein weiteres Video in dieser Reihe wurde veröffentlicht, ebenfalls ein Zusammenschnitt bereits bekannter Videos mit Reinhard Mey oder Hannes Wader
Hommage 3. Teil zum 80. Geburtstag Reinhard Mey & Hannes Wader
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Nun sind es ja nur noch ein paar Tage bis zum 80.Geburtstag von Reinhard Mey. In den Medien kommen deshalb immer mehr Beiträge und Meldungen dazu. Hier eine Auswahl, die ich bemerkenswert finde:
Radiobeitrag aus den Archiven des RIASDer Radiosender Deutschlandfunk sendete heute um 5.05 Uhr unter der Bezeichnung "Dauergast im RIAS" einen Zusammenschnitt von unterschiedlichen Aufnahmen von Sendungen mit Reinhard Mey aus den Archiven von RIAS, dem legendären Berliner Radiosender von "vor der Wende" .
Screenshot der Webseite
Screenshot-Deutschlandfunk-Zum-80-Geburtstag-Reinhard-Mey.jpg
Wie immer (naja, meistens bzw. oft ;-) ) bei den Sendern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kann diese Sendung auch als Podcast (z.B. bei Google) nachgehört und sogar zum privaten Gebrauch heruntergeladenwerden.

Die katholische Kirche (ge)denkt Reinhard Mey Die Tagespost ist eine Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur und veröffentlichte am 15.12.22 unter der Überschrift Ein Mann, eine Gitarre, ein Lied diesen Artikel von Markus Günther, der sich respektvoll und durchaus wohlwollend in sorgfältig formulierten Sätzen über das Leben und die Bedeutung Meys auslässt.
Screenshot des Tagespost Artikels
Screenshot-Tagespost-Zum-80-Geburtstag-Reinhard-Mey.jpg
Die Wahrnehmung der persönlichen Entwicklung des Künstlers in seinen späten Lebensjahren finde ich jedoch nicht sehr ausgewogen, aber letztlich doch nachvollziehbar aus Sicht eines katholischen Zeitungsautoren. Zunächst werden die "Verdienste" des Künstlers erwähnt, denn die gäbe es zweifelsohne, und im letzten Teil des Artikels wird die Metamorphose des biederen und auch ein bißchen unterschätzten Künstlers hin zum Populisten und Kirchenhasser (ich übertreibe jetzt echt ein bißchen, aber finde, so liest es sich schon aweng ;-) ) der neueren Zeit:
Markus Günther schreibt z.B. über "Sei wachsam" Zitat:
Das Lied "Sei wachsam" von 1996 markiert einen Wendepunkt hin zum Politischen, zum Aggressiven. Wie der Titel schon den floskelhaften Antifaschismus bekennt, so wird auch im Lied selbst kein plumpes Klischee ausgelassen, bis hin zu der schwer erträglichen Zeile: "Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:/,Halt du sie dumm, ich halt sie arm. " Schade, dass Mey sich unter Niveau verkaufte und die klassischen Denkfiguren des Antikapitalismus und Antikatholizismus bediente. Die Herde dummer Schafe, die sich vom Bischof das Denken verbieten lässt? Und das im Deutschland des Jahres 1996? Im Ernst?

Die Frage danach, ob das ernst gemeint ist von Reinhard Mey, zeigt für mich die Betroffenheit des Autors, vielleicht der gesamten Redaktion. Überhaupt ist der Umgang mit solchen Liedern von Mey .... aber ein anderes Thema ...

Naja, dieser Artikel ist eigentlich gerade WEGEN seiner einseitigen (katholischen) Sicht besonders lesenswert. Der Autor nimmt ja auch noch Stellung ein zu anderen Liedern wie z.B. "Ich glaube..." und insofern ist es auch interessant, den Blickwinkel von Menschen kennenzulernen, die sich der kritisierten Kirche zugehörig fühlen UND TROTZDEM gerne Reinhard Mey hören. Das hat doch etwas Verbindendes, oder!?
Oh weh, der Artikel ist nicht mehr verfügbar...was soll ich nun tun?
Ein Mann, eine Gitarre, ein Lied _ Die Tagespost.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Viktor (So 18. Dez 2022, 09:22)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

SWR4 Beitrag: Zwischen Schlager und Chanson Auf der Webseiten des SWR4 wurde am 12.12.22 ein Artikel von Hans Jürgen Finger mit der Überschrift Reinhard Mey und "Über den Wolken" - Lieder zwischen Schlager und Chanson veröffentlicht.
Screenshot Artikel "Zwischen Schlager und Chanson"
Screenshot-SWR4-Zum-80-Geburtstag-Reinhard-Mey-Lieder-zwischen-Schlager-und-Chanson.jpg
Es handelt sich dabei um zwar eine ziemlich sehr reduzierte "Biografie", aber sie ist zumindest inhaltlich korrekt und fasst einige Highlights und Episoden aus dem langen Leben des Menschen und Künstlers auf. Insgesamt kommt der Artikel doch sehr dürftig daher, wenn man bedenkt, dass Reinhard Mey halt nicht nur auf "Über den Wolken" reduziert werden kann und ein 80jähriges Leben sowie eine über 60 Jahre währende Karriere nicht auf 5 Seiten Papier passt. Doch das ist natürlich auch nicht der Zweck dieses Beitrags. Der Autor nutzt das bekannteste Lied Meys als "Aufhänger". Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Zusammenfassung im Rahmen einer RadioSendung, welche, kann ich aber leider nicht erkennen. Vielleicht hat ja jemand mehr mitbekommen?

Was ich an dem Artikel im Netz aber bemerkenswert finde: Ein Bild, welches Mey und seine erste Frau Christine zeigt, finde ich persönlich noch am interessantesten, weil ich es selbst noch nicht kannte.
Oh weh, der Artikel ist nicht mehr online verfügbar! Was soll ich nur machen, wenn er mich doch interessiert?
Zum 80 Geburtstag - SWR4 - Zwischen Schlager und Chanson.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung „Dauergast im RIAS" von Deutschlandfunk Kultur. Menschenskind, in Gedanken knie ich vor dem Redakteur, Ralf bei der Kellen, nieder: Was für eine liebevoll zusammengestellte Sendung, so viel Rares und Skurriles, so toll aneinandergereiht. Ich liege mit einer fiesen Erkältung, Fieber und allem Drum und Dran darnieder, ich glaube wirklich, dass die Sendung ein kleinwenig dabei geholfen haben könnte, wieder auf die Beine zu kommen.

Tja, und der Artikel der Wochenzeitung „Die Tagespost“... nachdem ich mich darüber informiert hatte, wofür die Zeitung steht und welche Ausrichtung sie hat, wurde aus dem Kopfschütteln dann doch noch leichtes Schmunzeln...

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Viktor »

Liebes Forum,

migoe: herzlichen Dank fürs Zusammenstellen der neuesten Verweise!

Insgeheim hatte ich schon gehofft, die Rundfunkanstalten nähmen sich vielleicht Reinhards 80ten als Anlass, auch ein wenig in die Archive abzutauchen.
Und dann kommt DLF-Kultur mit solch einer geballten Ladung an Schätzen: phänomenal!
Marc Zitat: Sa 17. Dez 2022, 14:12
Menschenskind, in Gedanken knie ich vor dem Redakteur, Ralf bei der Kellen, nieder
Meine Begeisterung beim Hören der "Dauergast im RIAS"-Sendung war ebenfalls enorm, sodass ich eben sogar zum ersten Mal in meinem Leben ein Feedback an eine Radiostation schickte, via das "Kritik & Anregungen"-Formular. Vielleicht erreicht mein enthusiastisches Lob ja Herrn bei der Bellen.
Meine Highlights waren jedenfalls das Interview, das die Schülerin bei Reinhard zuhause fürs Kinderprogramm führte, mit den Fragen auch zu Schulleistung und Notenlesen und so -- richtig auf Zack die Interviewerin -- und natürlich die zahlreichen Live-Aufnahmen aus den Archiven, allen voran das zarte "Lied zur Nacht" auf Deutsch.

Über den "Tagespost"-Artikel bin ich auch schon gestolpert und es juckte mir in den Fingern, mich über einzelne Passagen aufzuregen, weil es mir vorkommt, als wäre der Verfasser sehr gut über Meys Leben und Werk informiert, sodass ich doch vermuten muss, manche Verzerrung der Tatsachen oder seltsamer Fehlschluss sind kalkulierte Absicht und nicht etwa Unwissenheit.
migoe Zitat: Sa 17. Dez 2022, 10:48
Naja, dieser Artikel ist eigentlich gerade WEGEN seiner einseitigen (katholischen) Sicht besonders lesenswert. Der Autor nimmt ja auch noch Stellung ein zu anderen Liedern wie z.B. "Ich glaube..." und insofern ist es auch interessant, den Blickwinkel von Menschen kennenzulernen, die sich der kritisierten Kirche zugehörig fühlen UND TROTZDEM gerne Reinhard Mey hören. Das hat doch etwas Verbindendes, oder!?
Da stimme ich Dir zu, migoe, lesenswert auf jeden Fall. Wenn man sich nur Dinge von Leuten durchliest, die die eigene Ansicht teilen, wird es ganz schnell langweilig und gefährlich. Auch ists ein schöner Gedanke, das verbindende Element in den Fokus zu rücken. Leider tut genau das der Verfasser für meinen Geschmack eher nicht, wenn er sich ausgerechnet an "Ich glaube nicht" aufhängt: Das Lied finde ich eigentlich sehr versöhnlich, bin der Meinung, das kann man doch eigentlich auch mit christlicher Überzeugung gut finden -- tja, aber wohl eben nicht, wenn man sich aufregt: "Teile des Katholischen nannte er 'abartig'." (Hmm, warum nennt der Verfasser es nicht beim Namen -- kein beliebtes Thema?) Man schaue in den Text: Den Zölibat nennt er "abartig", nichts anderes -- und das ist ja nun keine allzu verrückte Kritik. Wer sowas rauspickt, ist nicht darauf aus, das Verbindende herauszustellen.

Egal, hauptsächlich will ich nun lieber drüber schmunzeln. Na gut, vom Artikel ausgehend eine Frage noch mal in den Raum geworfen:
Markus Günther im 'Die Tagespost'-Artikel Zitat:
Und als blickte man in einen deutschen Spiegel, so veränderte sich dieser Jedermann ganz allmählich, er bekam einen Ohrring, eine schwarze Lederjacke und einen Dreitagebart; vulgäre Kraftausdrücke, die sich im deutschen Alltag breit machten, sind längst auch in seinen Liedern am laufenden Band vertreten.
Habt Ihr "am laufenden Band" Mey-Songs mit vulgären Kraftausdrücken auf dem Schirm? Ich erinnere mich, dass hier im Forum mal vor Jahren jemand das "Kacken" und "Pissen" in "Tierpolizei" kritisiert hat. Ich persönlich merke das gar nicht, beurteile einzelne Worte nicht um ihrer selbst willen, sondern lieber nach Angemessenheit im jeweiligen Zusammenhang; deshalb stehe ich vielleicht aufm Schlauch. Tendenziell habe ich aber das Gefühl, allzu viele Kraftausdrücke werden sich in Reinhards Texten nicht finden, oder? Na ja, hoffentlich entdeckt der Verfasser niemals Götz Widmanns Ausdrucksweise, das wäre wohl nicht gut für den Blutdruck.

Viele Grüße
Viktor

PS: Marc, ich habe keine Antwort vom K.-A. aus M. bekommen; werde 2023 nachhaken. Weiterhin gute Besserung.
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor, lieber Migoe,

hier noch ein paar (be-)merkenswerte Echos zum runden Geburtstag (es gäbe weitere, aber auf die x-te Zusammenfassung des Lebenslaufs möchte ich hier verzichten):
Giffey zum 80. Geburtstag des Liedermachers Reinhard Mey

Pressemitteilung vom 19.12.2022

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, beglückwünscht den Berliner Musiker und Liedermacher Reinhard Mey zu seinem 80. Geburtstag am 21. Dezember 2022:

„Der gebürtige Berliner Liedermacher und Ehrenbürger unserer Stadt Reinhard Mey hat uns viele wunderbare Lieder geschenkt. ‚Über den Wolken‘ ist eines der Lieder, die wohl jeder und jede mitsingen kann und ganz eigene Bilder und Erinnerungen dazu hat. Mey hat das Lied später den Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafens Tempelhof gewidmet.

Reinhard Mey hat gekämpft, seinen Lebenstraum einer Musikerkarriere zu verwirklichen. Viele Jahre hat er sich beharrlich durchgebissen, bis 1971 endlich der verdiente Erfolg gekommen ist, der bis heute anhält. Noch heute geht er auf Konzerttourneen durch Deutschland. Dabei ist Reinhard Mey auf seine ganz eigene Weise jemand, der die traditionell enge Verbindung unserer Stadt mit Frankreich, den Franzosen und ihrer Kultur fortgeführt hat. Seine Lieder sind stark von französischen Chansons geprägt. Seit vielen Jahrzehnten berührt Reinhard Mey mit seiner Musik Millionen Menschen. Berlin sagt Danke und herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag.“

Reinhard Mey wurde 1987 mit dem Verdienstorden des Landes Berlin geehrt.

Quelle: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1276289.php , 19.12.2022
Bei aller Ehre - so ganz stimmt das mit dem „Ehrenbürger“ aber nicht, Frau Giffey. Na, hoffentlich verwechselt sie Reinhard nicht mit Nr. 115 in der Liste der Ehrenbürger... ;-)

Saarländischer Rundfunk | Wir im Saarland - Saar nur! Oldies - Reinhard Mey
Fernsehbeitrag von Christina Merziger | 18.12.2022 | 3 Min.
https://www.ardmediathek.de/video/wir-im-saarland-saar-nur/oldies-reinhard-mey/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9XSU1TXzEyMjUyMC9zZWN0aW9uLzM 

WDR 5 | Liederlounge
Radiobeitrag von Michael Lohse und Christopher Heimer | 18.12.2022 | 56 Min.
Was ich noch zu sagen hätte - Reinhard Mey zum 80. Geburtstag
https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-liederlounge/was-ich-noch-zu-sagen-haette-reinhard-mey-zum-80-geburtstag/wdr-5/12190137/ 

WDR 5 | Musikbonus
Radiobeitrag von Jan Tengeler | 17.12.2022 | 57 Min.
Bon anniversaire, Frédérik! Zum 80. von Reinhard Mey
https://www.ardaudiothek.de/episode/wdr-5-musikbonus/bon-anniversaire-frederik-zum-80-von-reinhard-mey/wdr-5/12183661/ 

SR 2 KulturRadio | RendezVous Chanson
Radiobeitrag von Gerd Heger | 14.12.2022 | ca. 25 Min. (Beginn der Sendung)
Seine Karriere in Frankreich: Reinhard "Frédéric"[sic!] Mey
https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/seine-karriere-in-frankreich-reinhard-frederic-mey/sr-2-kulturradio/12184137/ 

RBB | Die 30 schönsten Hits von Reinhard Mey
Trailer zur Fernsehsendung am 21.12.2022, 22.00 Uhr | 18.12.2022 | 00.37 Sekunden
https://www.rbb-online.de/30favoriten/archiv/2022/die-30-schoensten-hits-von-reinhard-mey/die-30-schoensten-hits-von-reinhard-mey.html 

So viel für heute.

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Jetzt geht es Schlag auf Schlag und ich werde wohl nicht schaffen, alle Artikel, die im Moment erscheinen, auch zu finden, aber ich probiere es mal und zum Glück gibt es auch noch andere Menschen (*Zwinkerauge* in Richtung @Marc) die hier ihre persönlichen Fundstücke beitragen - und andere können sich dazu angespornt fühlen, sich dabei zu beteiligen...

Die Neue Musikzeitung hat einen Artikel von Gerd Roth am 19.12.22 unter der Schlagzeile «Kritischen Abstand zu sich selbst wahren» - Reinhard Mey wird 80 veröffentlicht
Was tun, wenn der Artikel online nicht mehr verfügbar ist?
«Kritischen Abstand zu sich selbst wahren» - Reinhard Mey wird 80 _ nmz - neue musikzeitung.PDF

Auf dem Youtub Kanal TIKonline wurde ein kurzer Interview Ausschnitt von 2011 veröffentlicht, wo sich Reinhard Mey zur Inspirationsquelle für deine Lieder äußerte
Video anschauen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Ein weiterer vielleicht noch interessanter Beitrag aus der Presse kommt von der Schweizerischen Webseite www.bote.ch und trägt die Überschrift Reinhard Mey ist mehr als «Über den Wolken»: Er wird 80 und erhält eine besondere Hör-Biografie und die Autorin Elisabeth Feller meint mit der Hör-Biografie das Buch «Meylensteine» des Aargauer Komponisten und Kulturmanagers Michael Schneider, welches sie als einen "Wurf" bezeichnet und über das wir hier auf dem Forum ja bereits eine ausführliche Diskussion geführt haben, an der sich sogar der Autor Michael Schneider persönlich beteiligt hat.
Was tun, wenn der Artikel nicht mehr online ist?
Reinhard Mey ist mehr als Über den Wolken - Zum 80 Geburtstag.pdf

Es gibt sicher noch weitere Artikel, aber ein Großteil ist hinter Paywall und somit zunächst nicht verfügbar oder schlicht - wie Marc bereits schrieb - eine weitere Aneinanderreihung der bereits bekannten Infos. Bin gespannt, ob noch weitere bemerkenswerte und interessante Fundstücke kommen.

Aufmerksam machen möchte ich schon einmal auf das morgige Türchen im Adventskalender des Forums, ich habe mich sehr über die Fundstücke gefreut, die ich dort hineingepackt habe 😁 und hoffe, für Euch sind das auch interessante Vorschläge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Lieber Marc,
Marc Zitat: Mo 19. Dez 2022, 19:21
Bei aller Ehre - so ganz stimmt das mit dem „Ehrenbürger“ aber nicht, Frau Giffey.
Vielleicht weiss Frau Giffey, was die Zukunft noch bringen mag 😏 oder sie hat noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk für ihn...
Marc Zitat: Mo 19. Dez 2022, 19:21
Na, hoffentlich verwechselt sie Reinhard nicht mit Nr. 115 in der Liste der Ehrenbürger.
Beide Künstler sind ja eigentlich unverwechselbar, Verwechslung wäre echt peinlich, aber nicht grundsätzlich auszuschließen 😂 für Mey wäre es vielleicht auch gar nicht sooo eine große Ehre, wenn man sich die bisherigen "Ehrenbürger" anschaut, die teilweise dafür gesorgt haben, dass ganze Bezirke von Grund auf neu errichtet werden mussten (58-62), nicht dass er am Ende noch ein Lied, ähnlich wie Friedrichstraße schreiben muss!

Vielen Dank übrigens auch für Deine Fundstücke aus der ARD Mediathek - es wird echt Zeit, dass die Sender hier endlich ein ordentlich verfügbare Archiv aufbauen, welches auch ähnlich leicht zu durchstöbern ist wie YouTube. Mein Eindruck ist, dass es aber langsam immer besser wird :applaus:

Sehr gefallen hat mir die Sendung "Was ich noch zu sagen hätte..." und werde mir wohl alle Sendungen noch einige Male anhören.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Gitarrenspieler2
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von Gitarrenspieler2 »

---- und jetzt auf die Homepage von Reinhard Mey gehen. Dort findet Ihr das Geburtstagsgeschenk von Klaus Hoffmann für Reinhard!


Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die ersten Glückwünsche zum 80 Geburtstag trudeln ein...

Beitrag von migoe »

Peter Helle gratuliert(e) auch musikalisch
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“