Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von migoe »

Vor ein paar Tagen erhielt ich folgende Anfrage:
Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Liedzeile im Kopf, von einem ostdeutschen Liedermacher.
Könnt Ihr mir sagen/ schreiben, von welchem Liedermacher das stammt und wie der Text weitergeht?
So fängt es an: "Heimat ist wie Sterben. Man kommt immer darauf zurück" und dann irgendwie der passende Reim dazu "... ... ein ganzes Stück".
Wäre toll, wenn jemand diese meine Erinnerungslücke schließen könnte!
Zum Lied und dem Autoren könnte ich folgendes Antworten:
Das Lied, nach dem Du suchst, trägt den Titel "Heimat ist wie sterben" und stammt von dem Liedermacher Kurt Demmler. Veröffentlicht wurde es erstmals 1983 auf dem Album "Jeder Mensch kann jeden lieben", welches aber meines Wissens nach nie als CD verkauft wurde und nur noch über eBay und anderen Onlineshops als gebrauchte Vinyl zu erwerben ist. Auf der Webseite musiksammler.de findest Du weitere Informationen zu den Album.

Zu Kurt Demmler gibt es einen ausführlichen Bericht auf der Wikipedia. In der DDR gehörte er zu den erfolgreichsten Liedtextern, unter anderem hat er den Text für das Nina Hagen Lied "Du hast den Farbfilm vergessen" geschrieben. Rückblickend war Kurt Demmler eine umstrittene Person der sich während eines laufenden Strafverfahrens das Leben nahm. Verschiedene junge Frauen hatten ihm vorgeworfen sie sexuell missbraucht zu haben.
Eine weitere Nachfrage nach dem Text zum Lied kann ich leider nicht beantworten, weil ich selber keine Alben von Kurt Demmler besitze und auch mit ihm als Künstler nichts anfangen kann.

Es gab wohl einmal eine von Künstler selbst gepflegte Webseite mit allen seinen Texten, die aber nach seinem Freitod wohl gelöscht wurde.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich würde Kontakt herstellen oder den Text weiterleiten, wenn ihn mir jemand zusenden kann.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von Skywise »

Also, das Album hab' ich. Leider nicht digitalisiert und am vorgesehenen Ort steht's nicht, heißt: müßte ich erst suchen, digitalisieren und den Text abhören, und da komme ich erst frühestens am Mittwoch zu, wenn ich ein paar aktuell laufende Sachen vom Tisch habe ...

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von migoe »

Lieber Skywise,
Skywise Zitat: So 30. Jan 2022, 22:41
Also, das Album hab' ich. Leider nicht digitalisiert und am vorgesehenen Ort steht's nicht, heißt: müßte ich erst suchen, digitalisieren und den Text abhören
warum überrascht mich das jetzt gar nicht? ;-)

So hat diese Anfrage auch was Gutes und Du kannst Dich mal wieder durch die umfangreiche Sammlung wühlen, wer weiß, auf was für Schätze Du dabei noch stößt!

Mach Dir aber keinen Stress... Ich bin mir sicher, soviel Geduld wird die Anfragende haben.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von Clemens »

kleine Hilfe...

https://sonichits.com/video/Kurt_Demmler/Heimat_ist_wie_sterben 

Nachtrag:
Verzeihung, bei meiner Stichprobe der aufgereihten "Links" zur LP habe ich einen mit dem passenden Video erwischt... also - das war wohl nix... :wand:
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander

heimat ist wie sterben
man kommt immer darauf zurück
ist kein wort für den verstand
ist kein wort für den versand
ist vom herzen ein ganzes stück


Mehr will ich hier nicht zitieren, denn wir wissen ja, wie es mit dem Urheberrecht steht. Aber den ganzen Text gibt es hier .

Habe ich gefunden dank migoes Hinweis:
migoe Zitat: So 30. Jan 2022, 14:34
Es gab wohl einmal eine von Künstler selbst gepflegte Webseite mit allen seinen Texten, die aber nach seinem Freitod wohl gelöscht wurde.
... denn das Internet vergisst doch nicht ;-)

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Skywise (Di 1. Feb 2022, 16:28)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
lehmannup
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von lehmannup »

Hallo, suche gerade selbst die LP - kann sie nicht finden, weil auch ich den Text gern für eine Karte verwenden möchte.
Im Hinterkopf habe ich nach ca. 30 Jahren noch diesen Reim:

1) Heimat ist wie Sterben.
2) Es bleibt immer etwas zurück. // (Man kommt immer darauf zurück.)
3) Ist kein Wort für den Verstand - ist kein Wort für den Versand (?).
4) Ist vom Herzen ein großes Stück.

Bei Zeile 1 und 4 bin ich mir rel. sicher - bei Zeile 2 fast, bei Zeile 3 zweifele ich an 'Versand'

P.S. Bin kein expliziter Demmler-Fan. Fand seine Texte meist besser als seine Musik. Zu den Vorwürfen und seinem Freitod kann ich nichts sagen, das ging dann irgendwie an mir vorbei, da ich keine emotionale Bindung zu Demmler hatte. War und bin eher bei Gerhard Schöne, Barbara Thalheim, Pension Volkman, Stefan Distelmann, und der Jazz-Lyrik-Prosa-Reihe hängengeblieben. Aber meine Schwester (x+12) hatte die LP's halt und da hört man halt mal rein.
"Heimat ist wie Sterben" ist ein guter und inhaltlich wahrer Text in meinen Augen.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von migoe »

Hallo @lehmannup suchst Du nach dem Album oder nach dem Text? Viktor hat in seinem Beitrag einen Link zum Text veröffentlicht.

Das Album selbst gibt es im regulären Handel nicht zu kaufen und deshalb kannst Du auf gut Glück bei recordsale.de oder ebay.de sowie nach einer kurzen Google Suche auch auf musik-sammler.de versuchen, die LP von 1982 kaufen, solange noch verfügbar. Die Platte wurde meines Wissens nach nicht als CD veröffentlicht oder wenn, dann nach dem Mißbrauchsvorwurf, Untersuchungshaft und Freitod des Künstlers eventuell als "unverkäuflich" durch die Händler in der Schrottpresse entsorgt :weissnicht:

Bei Spotify habe ich nur einzelne Lieder von ihm gefunden, ganze Alben Fehlanzeige!
Über den Künstler gab es 2009 auch ein Feature im Deutschlandfunk
Screenshot-Kurt-Demmler-Das-Feature-Deutschlandfunk-2009.jpg
Die Webseite zur Sendung ist noch verfügbar

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: hoerspielundfeature.de

Die Sendung selbst ist nicht mehr abrufbar. Kommt vielleicht irgendwann einmal auf den Podcast-Seiten von Deutschlandfunk. Das Skript zur Sendung kann aber über die Seite zur Sendung Stand heute noch herunterladen und erhält somit zumindest einen Einblick...das Feature wurde 2009 produziert und gesendet. Ein Feature von Ed Stuhler. Sprecher waren: Walter Gontermann, Jochen Langner und Martin Schaller. Ton und Technik: Christoph Rieseberg und Jutta Stein. Regie: Anna Panknin. Redaktion: Marcus Heumann
Das Skript steht als PDF zum Download bereit
Sendungsskript Kurt Demmler Das Feature Deutschlandfunk 2009.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
lehmannup
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 16:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Text von Kurt Demmler Lied "Heimat ist wie Sterben"

Beitrag von lehmannup »

Ich suche nach dem Text - die LP gibt es in verschiedenen onlineMärkten. Danke, habe den Text inzwischen auch gelesen, den der 'Kollege' verlinkt hatte. Gruß, Uwe
Demmler war nicht unumstritten in der Ex-DDR. Sehr positiv und zurückhaltend formuliert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“