Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neues Album - Métèque

Renaud Séchan (* 11. Mai 1952 in Paris), bekannt als Renaud, ist ein französischer Liedermacher, außerdem war er als Schauspieler und Satiriker tätig...Renaud entstammt einer protestantischen Familie des Bildungsbürgertums. Sein Vater stammte aus Montpellier und unterrichtete Deutsch an einem Pariser Gymnasium. Sein Großvater war der Gräzist Louis Séchan, der an der Sorbonne lehrte. Der Regisseur Edmond Séchan ist sein Onkel. Seine Mutter kommt aus einfachen Verhältnissen und wuchs in Nordfrankreich auf...Renaud war seit 2005 in zweiter Ehe mit Romane Serda verheiratet, mit der er seit 2006 einen Sohn hat. Er wohnte mit seiner Familie in einem ruhigen Pariser Vorort. 2011 ließen sie sich scheiden. Aus erster Ehe hat er eine Tochter namens Lolita.
Quelle: Wikipedia  mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia 

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Album - Métèque

Beitrag von fille »

Renaud hat mit dem Album Métèque eine Hommage an das französische Chanson herausgebracht.

Ich habe in das 1. Lied (Métèque) von George Moustaki reingehört. Aber seine Stimme ist wirklich kaputt.
Das ist sehr traurig. Obwohl er ja noch nie ein großer Sänger war.

Es war ihm wohl ein Bedürfnis, seine favorisierten Chanson einmal zu interpretieren. Er hat auch schon
Alben mit Liedern von Brassens und eines mit irischen Liedern herausgebracht.

Also nun eine Hommage an das französische Chanson: bekannte Lieder von Moustaki, Bourvil, Brassens, Hardy, Trenet, Ferrat...
13 Lieder. Damit hat er sich wahrscheinlich selbst einen Geburtstagswunsch zum 70. erfüllt.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images.hhv.de/catalog/shop_deta ... 1184_1.jpg


Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Neues Album - Métèque

Beitrag von Skywise »

Na, machen wir's vollständig:

01 Le métèque - Georges Moustaki
02 L'amitié - Françoise Hardy
03 Ca va ça vient - Boby Lapointe
04 Le temps des cerises
05 Nuit et brouillard - Jean Ferrat
06 Si tu me payes un verre - Serge Reggiani
07 La tendresse - Bourvil
08 Hollywood - David McNeil
09 Bonhomme - Georges Brassens
10 La folle complainte - Charles Trenet
11 Le jour où le bateau viendra - Bob Dylan ("When The Ship Comes In"), französische Fassung von Hugues Auffray
12 La complainte de Mandrin - Yves Montand
13 Je suis mort qui, qui dit mieux - Jacques Higelin

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Neues Album - Métèque

Beitrag von Marc »

Liebe Marianne!
fille Zitat: Fr 13. Mai 2022, 10:08
Mit seiner Stimme hat er leider schon lange Probleme. Alkohol und Nikotin hat das nicht besser gemacht. Jetzt hat er wieder ein Album herausgebracht - eine Hommage an das französische Chanson. Dafür mache ich lieber einen neuen Thread auf.
Wie die Franzosen - ich verallgemeinere stark, ich weiß - ihre alten Lieder und Sänger wertschätzen, rührt mich - im Vergleich zu uns Deutschen, die ja irgendwie immer mit dem Alten und den Alten zu hadern scheinen, auch mit dem neuen Alten und den neuen Alten - immer sehr. Mir sind jedenfalls Stimmen, denen man anhört, dass sie etwas erlebt und erlitten haben, sehr, sehr lieb - oft sogar lieber als die glatten, schönen Stimmen junger Sängerinnen und Sänger; mir fallen viele Beispiele ein: Von Johnny Cash, Bob Dylan und Joan Baez bis hin zu Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt oder eben auch Hannes Wader; bei allen sind mir die reifen Stimmen lieber als die jungen (...okay, eine Ausnahme fällt mir ein: Jopie Heesters, aber das ist auch etwas anderes). Besonders beeindruckt hat mich immer Joan Baez, wie es ihr gelungen ist, ihr Repertoire ihrer reifen Stimme anzupassen und singbar zu halten.

Zu Renauds Werk habe ich nie so recht einen Zugang gefunden. Auf seinem offiziellen YouTube-Kanal habe ich mir gerade vom neuen Album „Le temps des cersises“ angehört. Sehr schönes Arrangement, das natürlich im starken Kontrast zur Stimme steht. Ich bin mir recht sicher, dass einige besonders schiefe Töne mit Autotune begradigt worden sind; das klingt teilweise doch recht stark bearbeitet, trotz der immer noch authentischen Zerbrechlichkeit...

Liebe Grüße aus Hannover
Marc

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rL9Ldkv6Vu8 [/youtube]
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Album - Métèque

Beitrag von fille »

Danke Marc, habe mir das Lied jetzt auch angehört und finde es eigentlich gut gesungen.

Ich denke, ich werde mir das Album besorgen. Habe mir jetzt einige kurze Anspielungen angehört.

Und danke Sky für die vollständige Liste. Freue mich, dass auch "Hollywood" dabei ist. Eines meiner
Lieblingsohrwürmer auf Französisch. Renaud hat das Lied 1997 im Olympia mit zusammen David McNeil,
Robert Charlebois, Julien Clerc , Maxime Le Forestier , Renaud, Alain Souchon et Laurent Voulzy gesungen.

Es ist meine Lieblingsversion:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-ERA5dEdeWU [/youtube]


Liebe Grüße, Marianne
Zuletzt geändert von migoe am Mo 16. Mai 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video in Beitrag eingebettet
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Neues Album - Métèque

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

danke für eure Beiträge.

Mit Renaud habe ich nicht viel am Hut, aber ein französischer Online-Bekannter, mit dem ich mich eigentlich über Punkrock austausche, verehrt ihn wie eine Art Pop-Idol; das finde ich immer ganz witzig. Und wenn ich dann hier im Forum auch noch von Neuigkeiten lese, muss ich also zumindest mal reinhören.

Welch schöne neue Welt, wenn man direkt das ganze Album  mal durchklickern kann.
Ich ging zuerst auf Songs, deren Originalversionen ich (mit großen Bildungslücken im französischen Chanson) kenne, z.B. die Stücke von Moustaki oder Brassens oder eben "Le temps des cerises": Die fand ich "ganz nett", fand noch keinen Zugang. Bei letzterem fiel mir vor allem eines auf:
Marc Zitat: Fr 13. Mai 2022, 21:47
Ich bin mir recht sicher, dass einige besonders schiefe Töne mit Autotune begradigt worden sind; das klingt teilweise doch recht stark bearbeitet
Oh ja! Gut, dass du es sagst und meinen Verdacht bestätigst (denn da bin ich meist ein Trottel, sowas rauszuhören).

Aber dann ließ ichs mal weiterlaufen und fand dann dafür z.B. "Nuit et Brouillard" irgendwie richtig schön (ohne einen Vergleich zum Original ziehen zu können). Vielleicht doch manchmal besser, wenn man gar keine Erwartungen hat...

Schöne Grüße
--Viktor
...

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Neues Album - Métèque

Beitrag von fille »

Hallo Viktor und alle anderen
Viktor Zitat: Mi 18. Mai 2022, 04:16
verehrt ihn wie eine Art Pop-Idol
Äh...räusper...Na ja, es gibt auch Leute, die sagen, dass Reinhard Mey Schlager singt. :oh:

Aber gut, es stimmt, er wird verehrt und geliebt. Wir haben nun zum Anlass seines 70. Geburtstag
unsere 5 Konzert-DVD's nach und nach nochmal angeschaut. :-D

Diese sind:

1986 "Chetron Sauvage"
1988 "Visage pâle attaquer Zenith"
1995 "La Mutualite"
2003 "Tournee d'enfer"
2017 "Phénix Tour"

Dabei ist mir aufgefallen: 1986 war er noch rockig und witzig. Er war 34 Jahre alt und voller Energie.
Das Wichtigste waren aber immer die Texte. Musik hat er selber nicht sehr viel geschrieben. Er sieht
sich selbst als Poet. Auch 2003 mit 50 hat er noch viel mit Publikum geredet.

2017 mit 65 hat er wirklich schon sehr mitgenommen gewirkt. Er ist ziemlich unbewegt auf der Bühne gestanden.
Aber das Publikum hat alle seine Lieder voller Inbrunst mitgesungen. Ältere Semester, aber auch die Kinder.
Es stimmt, er ist ein Idol. Nur "Pop" passt nicht.

Er ist wirklich zum Phönix geworden, der immer wieder aus der Asche aufsteigt.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://cdn-s-www.leprogres.fr/images/5 ... 568557.jpg


Frage mal deinen Online-Bekannten, ob er ein Konzert der letzten Tournee besucht hat. Ich war dabei :-)

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Renaud“