Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Neue Antikriegslieder

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn »

Nachdem ich in den Siebzigern und Achtzigern einige Anti-Kriegslieder geschrieben habe, war nach meinem Gefühl das Genre eigentlich an ein Ende gekommen. Natürlich wohl auch, weil der Krieg weit weg war. Jetzt ist er wieder da und damit auch der Gedanke, wie man das Thema kreativ bearbeiten kann, ohne dass es irgendwie peinlich wirkt. Bei mir war jedenfalls der Druck in der letzten Woche so stark, dass ich das Gefühl hatte, irgendwas schreiben, komponieren, singen zu müssen. Durch Deutschlandfunk Kultur begegnete ich dann dem Text eines russischen Lyrikers, den er kurz nach dem Einmarsch von Putins Truppen in die Ukraine geschrieben hat. Beim Lesen des Textes war gleich eine Melodie da, die musikalische Umsetzung ist inspiriert durch meine Arbeit in den 90er Jahren an der russsischen Rock-Oper "Avos!" von Alexej Rybnikov, da hatte ich eine deutsche Fassung geschrieben, diese Klangwelt ist da irgendwie eingeflossen.

Das Lied mit dem Titel "Gospodin president" ist nun fertig, Danke an den Autor und den Übersetzer Georg Witte für die Genehmigung, es zu vertonen! Da ich mit dem Lied kein Geld verdienen möchte, habe ich die Single zum Gratis-Download hier: 
https://soundcloud.com/lothar-jahn/gospodin-president-lothar-jahn 
oder hier

Youtube-Video: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AKeq2zQHr6g [/youtube]
Weitere Infos zum Lied und zu den beteiligten Akteuren finden sich hier: http://www.lothar-jahn.de/Gospodin%20president.html 
Dort kann man sich auch Notenblatt mit Text (deutsch und russisch) und Akkorden herunterladen!

Vielleicht habt Ihr ja auch andere aktuelle Beispiele, die man hier veröffentlichen könnte!
Zuletzt geändert von migoe am Fr 18. Mär 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videos und Medieninhalte korrekt eingebaut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar Jahn für den Beitrag:
migoe (Fr 18. Mär 2022, 22:52)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Viktor »

...

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn »

Die Strophen find ich super bei Dota und Max, der Refrain rührt mich natürlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie Recht haben, leider. Ob die Kräfte, die für Gewalt, Unterdrückung, Desinformation und Hass stehen, nicht doch stärker sind. Aber ein sehr gutes Lied, Danke.

Nochmal zu meinem Lied "Gospodin president": Ich suche nach Leute, die das für eine Aufnahme auf russisch oder polnisch singen können. Der Originaltext ist ja russisch und ein Bekannter von mir hat es auf polnisch übersetzt. Wer dazu Lust hat, das Playback kann genutzt werden, melde sich bei mir. Aber es ist eine Non Commercial Aktion, es geht darum, das Lied und den Text zu verbreiten.

Kontakt: dr.lothar-jahn at minnesang dot com

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Helmut »

Hallo

Ich finde, David Lübke bekommt nicht die Anerkennung, die er verdient.
Diese Lied passt in den Strang:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Rr8BIa0javA [/youtube]
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn »

Hier ein Lied zur Zeit von Holger Saarmann, in seiner unnachahmlichen, scheinbar harmlos-heiteren Art bitterböse vorgetragen:

Macht was mit dir 

Ist auch Teil meiner aktuellen Sendung von Lothars Liedertreff 

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn »

Liebe Musikerfreundinnen und -freunde!

Ich möchte ein kollektives Künstlerprojekt zur Unterstützung russischer Deserteure starten. Ich habe dazu mit dem Verein Connection e.V. aufgenommen, der die Spenden dann weiterleiten würde. Meine Idee ist es, mein Lied "Gospodin president" (s.o.) nach dem Text von Alexander Delfinov mit breiter gesanglicher oder auch instrumentaler Beteiligung aufzunehmen. Das Ergebnis (vielleicht auch mehrere Versionen, es gibt inzwischen russische, deutsche, englische und polnische Fassungen) wird bei Bandcamp zum kostenpflichtigen Download gestellt, die Einnahmen gehen dann an Connection e.V.! Alle Mitwirkenden bewerben die Sache dann in
ihrer jeweiligen Community!

Würde mich über eine Mitwirkung freuen. Wer mitmachen will, melde sich zurück, dann können wir klären, wie das realisierbar ist.
Gerne auch weiterleiten an Interessierte. KONTAKT: dr.lothar-jahn at minnesang dot com

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lothar Jahn

==

Dr. Lothar Jahn
Kultur, Management, Musik
Guderoder Weg 6
34369 Hofgeismar
05671-925355
www.lothar-jahn.de 
www.minnesang.com 

Benutzeravatar
Lothar Jahn hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Neue Antikriegslieder

Beitrag von Lothar Jahn »

Das Projekt, an dem sich 15 Solisten und Bands beteiligt haben, ist nun fertig. Der sechsminütige Gemeinschaftssong kann bei Bandcamp heruntergeladen werden, gegen eine Spende zur Unterstützung russischer Deserteure.


Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“