Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Am 28. Februar wäre Ludwig Hirsch 75 Jahre alt geworden

Bild
Ludwig Gustav[3] Hirsch (* 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark; † 24. November 2011 in Wien[4]) war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler...Hirsch war ein bedeutender Vertreter des Austropop. In einigen seiner Werke zeigte er sich aber auch als moderner Interpret des „klassischen“ Wiener Liedguts...Im Jahr 2016 wurde in Wien Leopoldstadt (2. Bezirk) der Ludwig-Hirsch-Platz nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 08.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Am 28. Februar wäre Ludwig Hirsch 75 Jahre alt geworden

Beitrag von migoe »

Ein sehr schönes und angenehmes Gespräch in dem Ludwig Hirsch mit seiner tollen Stimme über sein Leben und seine Pläne erzählt, nicht ahnend, dass er schon ein Jahr später sein Leben auf eigenem Wunsch hin beendet.

In Erinnerung an diesen wunderbaren Künstler und Menschen, der am 28. Februar 2021 75 Jahre alt geworden wäre, sendete Radio BR 2 dieses Gespräch neu geschnitten und bietet es zum Download und Nachhören in der Mediathek an.
SmartSelect_20210317-020711_Chrome.jpg

Wer ist Ludwig Hirsch?
20210317_022938.jpg
Ludwig Gustav Hirsch (* 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark; † 24. November 2011 in Wien-Ottakring) war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler.

Ludwig Hirsch wurde als Sohn eines Arztes in der Oststeiermark geboren, wuchs in Wien-Leopoldstadt auf und studierte nach seiner Schulzeit Grafik an der Hochschule für angewandte Kunst, besuchte jedoch dann die Schauspielschule Krauss in Wien...

1978 begann er mit seinem Debütalbum Dunkelgraue Lieder seine Karriere als Liedermacher mit kritischen, makaber-morbiden Texten. Der Sender Ö3 verbot sein Lied Komm, großer schwarzer Vogel wegen der morbiden und unheimlichen Atmosphäre nach 22 Uhr zu spielen – aus Angst, dass Hörer Selbstmord begehen könnten...

Hirsch war ein bedeutender Vertreter des Austropop...

Ludwig Hirsch war ab 1977 mit der Schauspielerin Cornelia Köndgen verheiratet. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn...

Am 24. November 2011 nahm sich Ludwig Hirsch auf dem Gelände der Klinik Ottakring das Leben. Er hatte Lungenkrebs und befand sich wegen einer Lungenentzündung im Spital.
Quelle: Wikipedia 
Kurze Meldung über seinen Tod von 25.11.2011 (ORF)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Unvergessliche Lieder
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Skywise (Mi 17. Mär 2021, 09:25)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Am 28. Februar wäre Ludwig Hirsch 75 Jahre alt geworden

Beitrag von migoe »

Es ist wichtig, auch an diesem 28. Februar an diesen großartigen Menschen und Künstler zu erinnern, der heute 76 Jahre alt geworden wäre.

Sein Lied vom fremden Soldaten (neben dem Video im vorherigen Beitrag, finde ich diese live Aufnahme sehr eindringlich) passt irgendwie in die aktuelle weltpolitische Lage!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Was ich bisher nicht wusste, ist, dass die Textidee zu diesem Lied wohl einem Gedicht des französischen Lyrikers Arthur Rimbaud entlehnt ist, wie die Zeitschrift Folker in ihrer Ausgabe vom Februar 2012 im Nachruf über Ludwig Hirsch schrieb, der sich einige Wochen vorher das Leben genommen hatte:
Folker Zitat:
...wenn es in die Konzepte der Alben passte, fügte er uneitel auch Fremdes ein, sang ein Stück aus Schuberts „Winterreise“, schrieb das „Hobellied“ von Conradin Kreutzer und Ferdinand Raimund fort oder übersetzte für sein Lied „Der fremde Soldat“ Arthur Rimbauds Gedicht „Le dormeur du val“ („Der Schläfer im Tal“) neu. Letzteres tat er, ohne die Quelle zu nennen. Darauf angesprochen, stutzte er kurz und sagte dann souverän ins Mikrofon: „I hob’s geklaut.“
Bei YouTube gibt es dazu tatsächlich auch ein Video 😅
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Am 28. Februar wäre Ludwig Hirsch 75 Jahre alt geworden

Beitrag von migoe »

Heute wäre Ludwig Hirsch 77 Jahre alt geworden, wenn...er es geschafft hätte, seine Traurigkeit zu überwinden.

Ich habe heute wieder an ihn gedacht und weil es in den letzten Tagen bei uns noch einmal Schnee gab, der aber bereits wieder geschmolzen ist, fiel mir dieses Lied von ihm ein, der auch bei der norwegischen Jazz-Singer/Songwriterin Rebekka Bakken einen tiefen Eindruck hinterließ.
Rebekka Bakken - Der Schnee draußen schmilzt - Live 2017
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Dem Magazin falter.at erzählte sie 2016 die Geschichte, wie sie durch Ludwig Hirsch bzw. sein Lied vom Schnee, der draußen schmilzt, auf die Idee kam, Deutsch zu lernen - und wie sie lernte, Ludwig Hirsch zu lieben:
Rebekka Bakken über ihre Gründe, das Lied zu covern Zitat:
falter.at : Auf Ihrem neuen Best-Of-Album überraschen Sie mit einer deutsch gesungenen Ludwig-Hirsch-Coverversion. Wie kam es dazu?

Bakken: Weil mich die Kultur hier so eingeschüchtert hat, wollte ich anfangs erst gar nicht Deutsch lernen, sondern ein möglichst feines Englisch sprechen, um die Leute damit zu vergraulen. Doch dann habe ich ein Video gesehen, in dem ein Mann mit seiner Gitarre sitzt und auf Deutsch ein unglaublich schönes Lied singt, das mich tief berührt und förmlich in den Arm genommen hat. Um den Text zu verstehen, wollte ich die Sprache dann doch lernen – und das war Ludwig Hirschs „Der Schnee draußen schmilzt“. Ich habe mir ein Wörterbuch besorgt, und siehe da, der Text hat perfekt zu meiner damaligen Stimmung gepasst: „Bist traurig? Des macht nix. Setz di afoch hin und horch ma zua.“ Als Ludwig Hirsch dann zu einem meiner Konzerte kam, habe ich dieses Lied für ihn gesungen.

falter.at: Welche Erinnerungen haben Sie an Ludwig Hirsch?

Bakken: Wir liebten einander, ohne uns gut zu kennen. Nach dem Konzert damals sagte er zu mir: „Ich liebe dich“, und ich antwortete: „Ich liebe dich auch“. Mehr ist uns dann allerdings nicht eingefallen. Wir hatten keinen Gesprächsstoff, und das sollte sich auch in der Folge nicht groß ändern – bei aller Wertschätzung für die Arbeit des anderen. Aber Ludwig Hirsch hatte auch ohne viel zu sagen eine starke Wirkung.

Grüße ins Jenseits!

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Am 28. Februar wäre Ludwig Hirsch 75 Jahre alt geworden

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

ja, die Interpretation von Rebekka Bakken ist sehr schön.
Im Sommer gibt sie ein Konzert in Kiel - der Veranstaltungsort ist ca. 240m von meiner Haustür entfernt. Ich bin noch unentschlossen, ob ich hingehen soll, aber großer Aufwand wäre es jedenfalls nicht, ha.

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten

Zurück zu „Hirsch, Ludwig“