Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

David Lübke & Jens Kommnick - Apfelbaum (2021)

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

David Lübke & Jens Kommnick - Apfelbaum (2021)

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

den jungen Liedermacher David Lübke (Webseite  / Facebook  / YT-Kanal ) hat mir Marc neulich zum Reinhören ans Herz gelegt und nun sehe ich: David Lübke und (unser Forumsmitglied) Jens Kommnick haben einen Song zusammen aufgenommen. Höchste Zeit, hier mal darauf hinzuweisen, hört selbst:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AVk-nkSUVWs [/youtube]

Wie es zu der Zusammenarbeit kam, beschreibt der Sänger so:
Jens und ich haben uns bei einem Konzert im Juni 2021 in Lemgo kennengelernt. Der Veranstalter, Bernd Rossmann, hatte Jens für einen Soloauftritt und uns in der zweiten Konzerthälfte als ganze Band gebucht. Nach dem Soundcheck haben wir uns mit unseren Gitarren im sommerlichen Garten des Hexenbürgermeisterhauses auf zwei Klappstühle voreinander gesetzt mit der Idee gleich im Konzert ein oder zwei Stücke gemeinsam zu spielen. Schon mit großer Bewunderung und Vorfreude auf Jens bin ich an dem Tag angereist. Von seinem einfühlsamen Spiel an der Gitarre, seiner jahrelangen Freundschaft und musikalischen Zusammenarbeit mit Reinhard Mey und seiner Liebe zur irischen Musik wusste ich. Nach ein paar gemeinsam gezupften Takten von "Heute hier morgen dort" begann sich der Zauber der beiden Gitarren zu entfalten und ich konnte das Konzert kaum erwarten. Das zweite gemeinsame Stück an dem Abend war das von mir geschriebene "Apfelbaum". Anfang Dezember haben wir uns in einem kleinen Dorf in Norddeutschland im Tonstudio getroffen und haben es zusammen aufgenommen.
Mir gefällt das Lied sehr gut (abgesehen von einer unnötigen, sperrigen Genitivumschreibung mit 'von') - irgendwie eine Komposition "alter Schule", will ich behaupten. Und die Stimme des Sängers erinnert mich total an Rüdiger Bierhorst -- geht das noch jemandem so? Aber genug der unnötigen Vergleiche.
Jens' Gitarrenspiel passt jedenfalls wunderbar ins Stück und der Produktionssound ist gebührlich kristallklar.

Ich hoffe, Ihr alle habt die Weihnachtstage gut überstanden.
Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marc (Mo 27. Dez 2021, 18:17) • migoe (Fr 31. Dez 2021, 22:42)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
Lilienthal
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

David Lübke & Jens Kommnick - Apfelbaum (2021)

Beitrag von Lilienthal »

Welch ein Geschenk ist dieses schöne Lied und so schön gespielt von David den ich erst hier kennen gelernt habe und Jens den ich zum Glück schon lange kenne!

Mir erging es mit dem Lied heute so: völlig verschlafen, mit zwei zappelden Kleinkindern auf dem Sofa sitzend, habe ich dieses Lied gehört und was soll ich sagen, wir waren alle drei wie verzaubert und lauschten ohne zappeln dieser schönen Musik. Zwei Minuten einfach im hier und jetzt sein, der Satz meiner Tochter die auf Jens zeigte und : Der hat die Haare ab! sagte, lenkte mich kurz ab und lies mich schmunzeln, dann war das Lied auch schon zuende uns sie sagt: nochmal!!
Da habe ich nochmal auf den Apfelbaum geklick und wir waren wieder ganz verzaubert...naja ich muss zugeben als das zweite mal der Schlußakord erklang, habe ich die volle Windel schon gerochen und der Zauber war vorbei!
Ich danke David und Jens für dieses schöne Lied und natürlich Viktor, weil er für den Apfelbaum geworben hat.

LG Sven

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

David Lübke & Jens Kommnick - Apfelbaum (2021)

Beitrag von Doro1100 »


"Welch ein Geschenk ist ein Lied".
Das trifft es in diesem Fall auf den Punkt!

Mir ist das Lied bereits vor einigen Tage direkt nach der Veröffentlichung begegnet, da Jens es bei Facebook gepostet hatte.
Es hat einen ganz besonderen Zauber für mich, den ich gar nicht erklären kann. Es kommt mir gar nicht so vor als wäre dies ein neues Lied, sondern es klingt bereits für mich wie ein Klassiker aus alten Zeiten. David Lübke ist mir bisher nicht bewusst begegnet. Nach kurzem Suchen im Radio Fliederteee bei Skys Plattenbau war er natürlich schon mehrfach vertreten und zwar bereits im Jahre 2016. Leider bisher übersehen! :-(
Und die Stimme des Sängers erinnert mich total an Rüdiger Bierhorst -- geht das noch jemandem so?
Wenn ich jetzt aber nun vergleiche, erkenne ich durchaus eine gewisse Ähnlichkeit. Aber das wäre mir nie bewusst aufgefallen (Lübke ist auch höher von der Stimmlage?) - dazu sind die Künstler auch zu unterschiedlich. (Bin großer Rüdi-Fan!!)

Habe ein weiteres, gemeinsames Lied der beiden bei YouTube entdeckt:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FYypjzYGiI4 [/youtube]

Auch sehr hörenswert! :ohr:

Liebe Grüße

Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“