Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Nicky
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Nicky »

Lieber Gerd,
die Frage ist ja, wie -jeder für sich - den "größten" Liedermacher definiert. Für mich ist das derjenige, der sich mit Liederthemen beschäftigt die mich persönlich interessieren, betreffen, betroffen machen, unter die Haut gehen oder auch über die ich schmunzeln kann.
Für mich ist dabei wichtig, das dies auch in einer Sprache passiert, die ich verstehe.....und zwar bis ins kleinste Detail um auch wirklich jede Pointe und jede Aussage zu verstehen. Und da bist du eben ganz vorne dabei.
Nimm's doch einfach an.... ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter

...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Helmut
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Helmut »

Lieber Gerd, liebe Nicky
Zugegeben, ich habe die Erwartungshaltung an mich erfüllt und provoziert. Nicky hat offensichtlich den Konjunktiv "müsste eigentlich" überlesen.
Eine Frage nach dem besten, größten kann man nur subjektiv beantworten. Ich wollte Objektivität rein bringen, die mit Zahlen belegt werden kann (der Mathematiker in mir bricht wieder durch). Da ich aber keine Zahlen parat hatte, hab ich subjektiv einen Blick in mein CD-Regal geworfen und das Ergebnis fand ich mitteilenswert.
Ich muss ja nicht erklären, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
Liebe Grüße
Helmut, der mit dem :helmut: im Nacken
Dieser Beitrag enthält 100 Wörter

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Carsten K
Verstorben
Verstorben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Carsten K »

Einer der größten Liedermacher wäre wohl Dirk Nowitzki (2,13m), wenn er denn endlich mal ein Lied schreiben würde... (Gegen den könnten dann auch kein Nobelpreisträger wie Bob Dylan oder ein Reinhard Mey anstinken...)
Der erfolgreichste(posthum) ist derzeit Michael Jackson, hab ich im Berliner Fester in der U-Bahn gelesen... (in einem deutschen Rankin läge sicher auch Dieter Bohlen ziemlich weit vorne...)
Und der beste? Der- oder diejenigen, die man grad hört on mag, oder? ;-)
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter

"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Reino
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Reino »

Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste  geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter

Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Skywise »

Reino Zitat: Sa 13. Nov 2021, 18:02 Richtig erfolgreich ist man doch nur, wenn man es auf diese Liste geschafft hat und dabei sogar der Name richtig geschrieben ist ("Schnucken Reinhard Quintett", "Christopfer und Michael" und "Duo Sonnenschein" also nicht wirklich).
Na ja, also grundsätzlich die allerwenigsten. Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen, auch wenn einige interessante Namen drauf stehen (wenn auch manchmal recht kreativ geschrieben ... und manchmal mit Werken, bei denen man sich schon intensiver umschauen muß, ob man sie überhaupt noch findet).

@migoe:
Kriegen wir vielleicht ein Unterforum hin, vergleichbar mit den leider viel zu stark vernachlässigten Rezensionen einer früheren Version, in dem zumindest Interpreten und Alben aufgeführt und diskutiert werden können ...?

Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 161 Wörter

"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Reino
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Reino »

Skywise Zitat: Mo 15. Nov 2021, 20:34 Und da die Seite auf mich so wirkt, als sei sie über Jahre nicht mehr gepflegt worden und als ob keine weiteren Liedermacher vor allem jüngeren Baujahrs mehr ihren Weg darauf gefunden hätten, würd' ich sie nicht unbedingt als wirklich relevant ansehen
Ich hab die Seite 2007 entdeckt und die Liste von damals kopiert (siehe hier ). Da ist also schon was dazugekommen, vor allem einige Waldeck-Teilnehmer.
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Liedermacher allgemein“