Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Utopia": Das neue Studio-Album erscheint am 18. Juni 2021

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Utopia": Das neue Studio-Album erscheint am 18. Juni 2021

Beitrag von Viktor »

Liebe Mitlesende,

in weniger als zwei Wochen erscheint das neue Studio-Album von Konstantin Wecker.
Es trägt den Titel "Utopia" und erscheint im Design der gleichnamigen Tournee, die von 2020 verschoben wurde.

Promotext zur Ankündigung:
Ein menschenwürdiges Leben ohne Herrschaft und Gehorsam war schon immer sein großes Ziel. Mit Utopia verleiht Konstantin Wecker diesem allumfassenden Herzenswunsch nun die schönsten Klänge.

Nach sechs Jahren präsentiert der Münchner Liedermacher im Juni ein neues Studioalbum mit 14 neuen Songs und Gedichten. Der Liederzyklus vereint schwärmerische, visionäre Blicke auf eine liebevolle und herrschaftsfreie, eben utopische Gesellschaft. Für Konstantin Wecker, der mit dem Album die Menschen auffordert sich träumerisch zu öffnen, ist Utopia alles andere als undenkbar: Mit Hilfe der Musik möchte ich Mut machen, alte Denkmuster zu durchbrechen. Mit seinem neuen Werk kommt er mit seinen Musikerinnen und Musikern dem großen Ziel ein großes Stück näher.

Konstantin selbst schreibt dazu:
Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Stellt euch einmal unsre Welt vor ohne Krieg, ohne Gewalt, ohne Bosse, ohne Herrscher, jeder ist dem Andern Halt...

Immer wieder erzähle ich in meinen Konzerten der letzten Jahre, dass mir meine Gedichte passieren und dass ich sie mir nicht ausdenken kann. Manchmal habe ich das Gefühl, sie waren immer schon in mir geschrieben und den Zeitpunkt, wann sie das Licht meiner Welt erblicken wollen, kann ich nicht bestimmen. Und so war es auch mit 16 neuen Gedichten, die mir im letzten Jahr passierten. Und diese Gedichte verlangten eine musikalische Umsetzung, wie ich sie ursprünglich gar nicht so vorgesehen hatte. In meinem Buch "Poesie und Widerstand in stürmischen Zeiten" - das ich auch in diesem stürmischen Jahr 2020 geschrieben habe - sage ich: "Ich bin zwar ein alter Anarcho, aber eigentlich bin ich im tiefsten Herzen immer auch schon ein Romantiker gewesen..." Und dieser Romantiker setzte sich gegen alles durch, was ich mir eigentlich so schön ausgedacht und vorgenommen hatte für "Utopia". Ich musste meinen Texten folgen und ihnen in meinen Vertonungen gerecht werden. So entstanden viele eher kammermusikalische Momente und nachdem wir in meinem Notenarchiv eine Partitur wiedergefunden haben, die ich Anfang der 80er geschrieben hatte, kam ich nicht umhin, dieses alte Lied mit seiner ausführlichen Ouvertüre neu aufzunehmen. "Das wird eine schöne Zeit, wenn Krieger vor Liedern fliehn und Waffen Gedichten erliegen." Ich finde, dieses Lied ist zu wichtig, um nicht noch einmal daran zu erinnern.

Auch wenn wir coronabedingt nicht immer alles so zusammen aufnehmen konnten wie früher - es war eine wunderschöne Zeit, mit meinen geliebten Musikern endlich wieder musizieren zu können. "Liebe - Urquell das Kosmos" schrieb mein verehrter Freund, der Physiker Hans-Peter Dürr, und so entdecke ich mit "Utopia", wie mich viele Jahre danach diese seine Worte inspirierten.
Die Tracklist laut Vertrieb Alive:

1. Prolog: Faust
2. An die Musen
3. Was einem der Regen raunend erzählt
4. Warum Sonette?
5. Bin ich endlich angekommen?
6. Was mich wütend macht
7. Es gibt kein Recht auf Gehorsam
8. Das wird eine schöne Zeit
9. Was uns am Leben hält
10. Die Tage grau
11. Es lebe die Zerbrechlichkeit
12. Wir werden weiter träumen
13. Schäm dich Europa
14. Utopia
15. Wie lieb ich es, den Tieren zuzusehen
16. Anstatt zu siegen
17. Willy 2021


Zwei Songs erschienen schon vorab als Streaming-Singles, nämlich
1) An die Musen:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=okKiAlUJSaM [/youtube]

und
2) das Titellied:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OjsmOlDDw54 [/youtube]

Vorbestellung z.B. bei JPC: DoLP  / CD  // Bestellmöglichkeit direkt im S&K-Shop  auch ab Erscheinungstag.

Wie gefallen euch die ersten neuen Songs? Werdet ihr euch das Album zulegen?

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Utopia": Das neue Studio-Album erscheint am 18. Juni 2021

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

natürlich werde ich mir das neue Album von Konstantin Wecker zulegen, aber freue ich mich auch darauf? Ich bin ehrlich: Ich habe eher die Befürchtung, dass mich das neue Album erneut enttäuschen könnte. Das letzte Album, das mich enorm berührt hat, war „Am Flussufer“ (2005). Die nachfolgenden Alben „Wut und Zärtlichkeit“ (2011), „Ohne warum“ (2015) und „Poesie und Widerstand“ (2017) scheinen vom Grundmotiv her - und auch allein vom Titel her! - konsequenterweise und unvermeidlich in „Utopia“ zu münden. Wenngleich ich Konstantins politische Haltung im Wesentlichen gutheiße, empfinde ich sie seit einigen Jahren bzw. Alben irgendwie gebetsmühlenartig und damit ermüdend, fast wie bei einem Politiker, der die immer gleichen Statements abgibt. Auch die Texte und Melodien haben mich zuletzt wenig überzeugt; da holperte es immer mal wieder heftig.

Aber ich will nicht vorab urteilen; mal schauen, wie sich das Album bei mir entwickeln wird, noch ist es ja gar nicht erschienen und die bereits veröffentlichten Lieder habe ich mir noch nicht angehört…

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“