Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Peter Rohland

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Peter Rohland

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

ein Peter-Rohland-Experte bin ich bei Weitem nicht, aber wenn man den erfolgreichen Interpreten deutscher Volkslieder etwas folgt, kommt man nicht daran vorbei, seinen Namen häufig zu lesen. Wie ichs verstehe, verdanken später große Namen wie Zupfgeigenhansel, Hannes Wader oder Hein & Oss dem mit nur 33 Jahren verstorbenen Rohland vieles, insbesondere hinsichtlich seiner Volkslied-Forschertätigkeit.

Es gibt ja auch die Peter-Rohland-Stiftung , die sich um Förderarbeit im Bereich Lieder verdient macht.

Dass ich ausgerechnet jetzt dieses Thema eröffne, liegt aber hieran:
Durch Zufall bin ich auf etwas gestoßen, das euch vielleicht interessiert. Im März erscheint eine Biografie!

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.spurbuch.de/system/html/id- ... ffb92d.jpg

Hanno Bosch: Peter Rohland. Biographie - Erinnerungen, Tagebücher, Reflexionen
Pressetext Zitat:
Peter Rohland, von seinen Freunden Pitter genannt, war ein Liedermacher der ersten Stunde und gleichzeitig ein Liederentdecker. Die Lieder seiner Programme ‒ jiddische Lieder, Lieder deutscher Demokraten, Landstreicherlieder ‒ wurden erst zehn Jahre später von der Folkszene aufgegriffen.

Peter Rohland war fest mit der Jugendbewegung, der Schwäbischen Jungenschaft, verbunden.

In Berlin gründete er das Studio für Volkslied und Chanson, und er hatte die Idee der Waldeck-Festivals, die später legendär wurden. Hier war er Ideengeber und Mitorganisator. Durch den unerwartet frühen Tod mit 33 Jahren blieben ihm für die Präsentation seiner Programme nur drei Jahre. Wäre ihm ein längeres Leben beschieden gewesen, er stünde heute in einer Reihe mit z. B. Reinhard Mey oder Konstantin Wecker.
Zum Autor schreibt der Verlag:
Hanno Botsch, zunächst bei den Pfadfindern, dann ab 1956 dj e.V., spielte im Ensemble von Peter Rohland bei den jiddischen Liedern Geige oder Gitarre. Er studierte in Heidelberg und Berlin Medizin und war in Berlin und Freiburg im Breisgau als Arzt tätig. Ab 2003 begann er mit einem eigenen Programm mit jiddischen Liedern. Peter Rohlands Lieder ließ er mit eigenem Ensemble (Heckerzug) auf diversen Veranstaltungen wiederaufleben. Er hielt zahlreiche Vorträge über Peter Rohland.
Beim Spurbuch-Verlag kann man das Buch vorbestellen. 
Vielleicht wäre das für einen interessierten Unkundigen für mich ein Einstiegspunkt, mal schauen.

Wer das Gesamtwerk schon kennt, ist vielleicht an einer neuen im Februar 2021 erscheinenden CD interessiert: "Cowboy und Holzfällerlieder" (mich nervt, dass da kein Ergänzungsstrich im Titel ist?!) -- alte Aufnahmen (vorher schon einmal veröffentlich? keine Ahnung) mit neuen Arrangements seiner früheren Begleiter, wie ich es verstehe. Infos und Vorbestellung ebenfalls beim Verlag .

Kennt und mögt ihr Peter Rohland?

Viele Grüße
Viktor

PS: Damit die Musik nicht zu kurz kommt, hier ein beliebiges Lied, das mit gefällt:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ldCf65qglaE [/youtube]
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Peter Rohland

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Do 21. Jan 2021, 07:54
Wer das Gesamtwerk schon kennt, ist vielleicht an einer neuen im Februar 2021 erscheinenden CD interessiert: "Cowboy und Holzfällerlieder" (mich nervt, dass da kein Ergänzungsstrich im Titel ist?!) -- alte Aufnahmen (vorher schon einmal veröffentlich? keine Ahnung) mit neuen Arrangements seiner früheren Begleiter, wie ich es verstehe
Die ursprünglichen Aufnahmen dürften veröffentlicht sein, auch bereits digital. "Die frühen Lieder" heißt die CD, auch wenn die Cowboy- und Holzfällerlieder, wie richtig angemerkt, eher in seinem Spätwerk auftauchen. Wer das "Gesamtwerk" zu einem relativ guten Preis erstehen möchte, dem empfehle ich das Buch "Pitters Lieder"; diesem liegt eine DVD bei, auf der die bis dahin veröffentlichten CDs (CDs, nicht LPs!, also namentlich die CDs "Landstreicherballaden", "Die Lieder des François Villon", "Jiddische Lieder", "Lieder deutscher Demokraten", "Die frühen Lieder") als WAV- und als mp3-Datei enthalten sind.
[Anm.: ... weshalb es auch nicht das Gesamtwerk ist, denn es gibt einige Lieder, die bei anderer Gelegenheit, z. B. auf Samplern, veröffentlicht wurden und daher nicht auf diesen CDs und somit auch nicht auf jener DVD erschienen sind - obwohl das beteiligte Thorofon-Label einige jener Lieder wiederum auf eigenen CD-Samplern rausgehauen hat ... die Logik hat sich mir nicht erschlossen].

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“