Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Colin Wilkie (1934-2020)

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Colin Wilkie (1934-2020)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

die Nachricht stimmt mich traurig, Colin Wilkie ist heute im Alter von 86 Jahren gestorben, ein Jahr nach Shirley Hart.

Colins Lieder lernte ich über Hannes kennen und lieben. „One more city“ gehörte zu den ersten Liedern, die ich auf der Gitarre übte. „Autumn is knocking at our door" ist für mich eines seiner schönsten Lieder.

Mach’s gut, Colin, danke für Deine Lieder!

Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Colin Wilkie (1934-2020)

Beitrag von Viktor »

Hallo Marc und Mitlesende,

wirklich eine betrübliche Nachricht (die ich hier im Forum zuerst vernommen habe).

Ich bin bei weitem nicht mit Colins Gesamtwerk vertraut, aber mir ging es wie Dir, Marc, was die Connection über Hannes angeht. Die Lieder, die ich kenne, sind allesamt großartig. Naja, es bleibt noch etwas zum Entdecken in Zukunft...
Anders als Du habe ich übrigens 'One More City' sehr spät in meiner autodidaktischen Gitarrenkarriere erstmals bewusst gelernt, erst vor ein paar Monaten oder so: Wollte ich gar nicht erst mit noch stümperhafter Technik antasten ;-)

Falls Colins Sohn Vincent je per Google oder so auf dieses Thema trifft - herzliches Beileid für den persönlichen Verlust.

--Viktor
...

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Colin Wilkie (1934-2020)

Beitrag von Gesch »

Ihr Lieben,
für Colin
https://youtu.be/huDAguGp-e0 
herzlich
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gesch für den Beitrag:
Marc (Di 20. Okt 2020, 14:14)
Bewertung: 11.11%
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Colin Wilkie (1934-2020)

Beitrag von Viktor »

Liebes Forum,

ein bisschen habe ich die Reaktionen auf Colins Tod verfolgt und will hier auf die einen oder anderen netten Worte hinweisen.

---

Am 18. Oktober kam die Nachricht von Colins Sohn Vincent Wilkie auf dem Facebook-Profil seines Vaters , wo er schrieb:
I’m incredibly sad to let you all know that my beloved father and good, good friend Colin Wilkie passed away this morning. He will be missed more than I can say.

Am selben Tag schrieb der irische Politik-Kommentator Nicholas Whyte auf seinem persönlichen Blog  ein paar Anekdoten darüber, wie er als Jugendlicher in den 1980ern bei Shirley und Colin unterkommen durfte:
I taught them to play Dampfross, the German version of the great boardgame Railway Rivals, and Shirley won every time. ("Next thing", said Colin, indicating me to Shirley, "he'll suggest we start playing for money.") In return they demonstrated the virtues of hospitality and generosity.

Das Kulturforum Brackenheim hat auf seiner fortwährend zu ergänzenden In-Memoriam-Seite  einen Nachruf auf ihren Lokalhelden Colin aufgenommen, der einen Streifzug durch Leben, Werk und Rundfunkarbeit zieht, aber auch ein paar persönliche Nuancen bringt:
Gerne erzählte Colin von [seiner und Shirleys] Zeit im Paris der 60er Jahre, wo sie sich als Straßensänger ihr Geld verdienten, in Restaurants, Cafés oder für die Warteschlangen vor den Kinokassen spielten.

In der traditionellen Presse habe ich einen Artikel in der Heilbronner Stimme  vom 22. Oktober gefunden (Andreas Sommer: "Ein Barde von altem Schrot und Korn"), der streckenweise Ähnlichkeiten mit dem Text des Kulturforums aufweist, aber darüber hinaus etwa auch beschreibt, wie Colin vom Großstädter zum Landmensch und Hobbygärtner wurde.


PZ-News.de hat einen kleinen unpersönlichen Artikel  ("Trauer um Folk-Legende Colin Wilkie"), der ein bisschen die Connection zu Pforzheim zur Sprache bringt.


Colins jüngerer Weggefährte Hannes Wader schrieb gestern seit Monaten mal wieder etwas auf seiner Webseite , um dem Freund ein paar Zeilen zu widmen. Unter anderem geht er auf Colin als musikalischen Einfluss ein und fügt den Text von Manche Stadt / One More City an, über das er zuvor sagt:
Farewell Colin. Von deinen schönen Liedern, von denen ich einige ins Deutsche übertragen und in meinem Repertoire habe, war mir das folgende immer das liebste – und ich singe es noch immer gern.
---

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Marc (Di 27. Okt 2020, 12:22)
Bewertung: 11.11%
...

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“