Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gundermann Revier MDR

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
Benutzeravatar
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Gundermann Revier MDR

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,

"Hacke !", entfuhr es mir soeben:

Leider erst jetzt stolpere ich beim Zappen im MDR über den Film "Gundermann Revier".
Ich hoffe, daß es den Film in der Mediathek geben wird...
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Michael »

Hallo,

gibt es, aber nur bis zum 11.12.19 23:59 Uhr. Also schnell gucken.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Petra »

Danke, Georg, dass Du Deinen Fund mit uns geteilt hast. Und danke, Michael, für das Aufspüren in der Mediathek. Mir fehlte die erste halbe Stunde, aber ich habe nichts in der Mediathek gefunden, möglicherweise war ich zu früh dran.

Kann es sein, dass es inzwischen fünf Gundermann-Filme gibt? Ich kenne vier und dieser hier ist für mich der Sehenswerteste. Erstaunlicherweise habe ich nie auch nur einen Mucks darüber gehört, weder dass so ein Film geplant ist, noch dass er gedreht wird, noch dass er fertig ist und in die Kinos und im Fernsehen kommt. (Kino und TV gleichzeitig, das ist ja eigentlich unüblich?)

Danke nochmal und - Michael sagte es schon - schnell gucken, der Film ist nur noch bis morgen in der Mediathek.

Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Gesch »

ihr lieben,
ich hab mir den film dienstag früh in der mediathek angesehen und fand ihn sehenswert. weiss jemand was über eine eventuelle dvd?
herzlich
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Luise »

Lieber Georg ,
falls Du nicht dazu gekommen bist , Dir diese Dokumentation in der Mediathek an zu sehen , dann können wir das ja irgend wann mal gemeinsam bei uns tun. Steffen hat es zum Glück mitbekommen und aufgenommen .
Viele liebe Grüße und eine angenehme Adventszeit - an ALLE -
wünschen Luise und Steffen.

Hallo, Gerd , leider kann ich Dir von dieser Aufnahme keine DVD "basteln " , aber vielleicht wirst Du ja noch fündig.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Skywise »

Gesch Zitat: Mi 11. Dez 2019, 12:13
ich hab mir den film dienstag früh in der mediathek angesehen und fand ihn sehenswert. weiss jemand was über eine eventuelle dvd?
Hallo Gerd,

Pfeffi sprach im Gundi-Forum davon, daß die Doku Anfang 2020 nochmal im RBB gesendet werden soll, anschließlich ist eine DVD-Veröffentlichung mit reichlich Bonus-Material vorgesehen.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Gesch »

wunderbar,
danke für die infos,
herzlich
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von Petra »

Pfeffi sprach im Gundi-Forum davon, daß die Doku Anfang 2020 nochmal im RBB gesendet werden soll, anschließlich ist eine DVD-Veröffentlichung mit reichlich Bonus-Material vorgesehen.
Das sind ja tolle Nachrichten, darauf freue ich mich.

Und ich habe was 'gelernt'. ;-) Besser gesagt: Ich habe ein 'Wissen' ausgegraben, das natürlich bereits vorhanden war. Nämlich: Wenn man etwas über Gundermann-Themen wissen will, ist es am allerbesten, einfach mal ins Gundi-Forum zu gucken. ;-) Dort habe ich folgenden Thread gefunden:

Neuer Dokfilm ... 

mit dem ersten kurzen Beitrag am 09.10.19:
Hier der Link zum Trailer des neuen Dokfilms von Grit Lemke "Gundermann Revier"

Beste Grüße in die Runde ...
Die Wahl des Wörtchens 'des' und nicht 'eines' lässt den Schluss zu, dass das Projekt schon länger bekannt war. Logisch, so etwas bleibt ja nicht geheim. Trotzdem wundere ich mich immer noch, dass nichts zu uns vorgedrungen ist, die uns doch alles, was Liedermacher betrifft, interessiert. Ich habe den Thread gelesen, es äußert sich darin auch Conny Gundermann, aber lest selbst.

Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gundermann Revier MDR

Beitrag von migoe »

Liebe Petra,
Petra Zitat: Fr 13. Dez 2019, 13:39
Und ich habe was 'gelernt'. ;-) Besser gesagt: Ich habe ein 'Wissen' ausgegraben, das natürlich bereits vorhanden war. Nämlich: Wenn man etwas über Gundermann-Themen wissen will, ist es am allerbesten, einfach mal ins Gundi-Forum zu gucken. ;-) Dort habe ich folgenden Thread gefunden:

Neuer Dokfilm ... 
Gut, dass Du diesen Link hier gepostet hast, denn so bin ich auf folgende Informationen von Conny (ja genau DIE Conny) gekommen:
Auszug aus dem Beitrag von Conny im Gundermann Forum vom 09.12.2019 
...die produktionsfirma "inselfilm" hat erreicht, dass der dokumentarfilm noch ein wenig in programmkinos gezeigt werden kann. z. B. am 16. und 17.12. im Kino Babylon, am 13. und 14.12. im FSK und am 18.12. im Kino Acud. alles leider berlin. weitere termine kenne ich nicht, aber vielleicht könnt ihr sie erfragen und auf eurer seite veröffentlichen? nur so könnt ihr zu einer gewissen verbreitung des dokfilmes, was auch ich für sehr wichtig halte, beitragen.

liebe grüße conny
Vielleicht findet ja noch jemand kurzfristig die Zeit, sich den Film im Kino anzusehen. Ich bin mir sicher, cARSCHti hätte sich darüber gefreut...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Gundermann Revier MDR

Beitrag von migoe »

Am 10.Mai wurde auf Radio Deutschlandfunk Kultur ein Beitrag (Länge ca. 55 Minuten) gesendet unter dem Titel
Gundermanns Erbe - Leben und Lieder eines Unbequemen
Gundermanns Erbe - Leben und Lieder eines Unbequemen - Stunde 1 Labor - Radio Beitrag - Screenshot.jpg
Dicke Brille, dünne Haare: Als die Filmemacherin Grit Lemke ihn das erste Mal sah, hat sie über ihn gelacht – und bekam von ihrer Cousine eine Kopfnuss. Über Gerhard Gundermann lacht man schließlich nicht.
Ich gehöre nicht zu den Gundermann Fans aber habe dennoch gerne und sehr fasziniert den Spielfilm Gundermann von Andreas Dresen gesehen und bin deshalb auch auf diesen neuen Film mit dem Titel Gundermann Revier neugierig, der übrigens für den Grimmepreis 2020 nominiert ist.

Dieser großartige Radiobericht vom Deutschlandfunk hat mich wieder daran erinnert und ich werde nun doch mal sehen, wo ich ihn schauen kann...auf YouTube findet sich zumindest ein kurzer Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=28U4twO2Sz4 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Gundermann Revier MDR

Beitrag von Westwind »

Gerade wieder auf RBB: "Gundermann Revier".
Dieser dokumentarische Film mit Ausschnitten aus den alten Richard-Engel-Filmen "Gundi Gundermann" (1982) und "Ende der Eisenzeit" (1999) gefällt mir persönlich besser als Andreas Dresens Film "Gundermann", welchen ich qualitativ und schauspielerisch auch gut finde, der mir aber inhaltlich den Fokus zu wenig auf die künstlerische Seite Gundis legt.

In der RBB-Mediathek ist der Film auch wieder verfügbar:
https://www.rbb-online.de/doku/f-g/gundermann-revier.html 

Gruß
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Antworten

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“