Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Beitrag von Viktor »

Hallo Wader-Fans und -Forscher ;-) ,

sagt Euch dieses Lied etwas? 'Viva Kuba' bzw. 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'?
Vor Jahren fiel es mir schon einmal in der GEMA-Datenbank auf: Musik+Text traditionell, Bearbeitung und Spezialtext von Hannes Wader. Also eine Übersetzung/ Übertragung eines Volkslieds irgendeiner Art, wie Hannes es so oft gemacht hat. Nur zu welcher Melodie?

Seitdem habe ich zumindest etwas Kontext gewonnen: 1978 war Hannes in Havanna für die 'XI. Weltfestspiele der Jugend und Studenten', wie er auf S. 474f. seiner Biografie kurz berichtet.
Wahrscheinlich ist es unter diesen Eindrücken spontan entstanden, das wäre meine Vermutung.
Die 'Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba' hat nämlich glücklicher Weise auf ihrer Webseite einen Reise-Bericht (1978 verfasst von einem Fritz Noll)  aus Perspektive der BRD-Delegation, zu der auch Hannes gehörte, eingestellt und zitiert dort den gesamten Liedtext!
Auch für uns wird dieser Aufenthalt auf Kuba unvergeßlich bleiben. Am besten gibt unsere Gefühle wohl das Lied von Hannes Wader wieder, das wir bei der Rückfahrt von dieser manifestation[sic!] mit ihm zusammen im Bus singen:

Viva Kuba

1.
Viva Kuba, Du Insel der Freiheit
geliebt von jedem, der Dich sieht
in Erinnerung an eine schöne Zeit
singen wir für Dich dieses Lied

[Refrain + Strophen 2+3 lasse ich aus, damit nicht wieder Ärger wegen Abdruckrechten entsteht. Folgt einfach dem Link.]
Falls jemand weitere Hintergründe kennt (ich nehme mal nicht an, dass es irgendwo veröffentlicht worden ist!?) oder zumindest eine Ahnung hat, zu welcher Melodie der Text gesungen wird (vielleicht klingelt's beim Versmaß?): Lasst es mich wissen! Dann kann ich es mir zumindest selbst vorsingen :gitarre: .
Immer spannend, wenn ich auf ein Lied von Hannes stoße, dass ich noch nicht kannte.

Müsst Ihr schmunzeln bei diesem Kuba- und Che-glorifizierenden Text? Nehmen wir es mal als Zeitzeugnis, würde ich sagen :pfeifen:

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Beitrag von Marc »

Moin Viktor!
Viktor schrieb:
Falls jemand weitere Hintergründe kennt (ich nehme mal nicht an, dass es irgendwo veröffentlicht worden ist!?) oder zumindest eine Ahnung hat, zu welcher Melodie der Text gesungen wird (vielleicht klingelt's beim Versmaß?): Lasst es mich wissen!
Ich gehe auch fest davon aus, dass es keine Veröffentlichung gibt. Ich glaube nicht, dass wir dem ursprünglichen Lied über das Versmaß auf die Schliche kommen werden. Meine Idee, einzelne prägnante Begriffe des Liedtextes herauszupicken, ins Spanische zu übersetzen und so das ursprüngliche Lied zu finden, lieferte auch keinen Treffer. Davon abgesehen wissen wir ja, wie frei Hannes in der Regel Lieder übertragen hat. Ich vermute, dass Hannes die Melodie eines seinerzeit in Chile populären Liedes genutzt haben könnte, um seine persönliche Stimmung während dieser Reise auszudrücken - losgelöst vom ursprünglichen Text; auch das hat Hannes ja immer mal wieder gemacht.

Diese Gesellschaft „Cuba Libre“ wirkt auf mich recht ambitioniert und nostalgieverliebt - vielleicht findet man darüber zufällig jemanden, der den Text zuordnen könnte? Oder jemanden, der zumindest darüber Auskunft geben könnte, welche Lieder in der Bewegung damals populär waren?

Hannes werden wir leider nicht fragen können.

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Di 5. Mai 2020, 12:24
Wahrscheinlich ist es unter diesen Eindrücken spontan entstanden, das wäre meine Vermutung.
Na ja, oder im Hinblick darauf. Ich denk' da so ein bißchen in die Richtung "Festival des politischen Liedes". Hannes Wader war im Februar '78 erstmals beim 8. Festival in der DDR dabei.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... kkHWmL.jpg

Daß er dort mit chilenischer und kubanischer Musik und deren Musikern in Kontakt kam, ist klar. Wenn ich mal davon ausgehe, daß er zu dem Zeitpunkt bereits wußte, daß er ein halbes Jahr später in Havanna dabei sein würde, kann ich mir gut vorstellen, daß er sich spätestens zu dem Zeitpunkt bereits Inspirationen geholt hat, wenn das Lied nicht sogar schon zu dem Zeitpunkt fertig war. Und wenn ich mir weiterhin ins Gedächtnis rufe, daß er sich selbst nicht als einen spontanen Liedautoren sieht, sondern als jemanden, der. sehr. langsam. schreibt., glaube ich eher, daß das Lied sehr gut unterfüttert war, als er es vortrug.
Ob es irgendwo veröffentlicht wurde - also, ich glaub's nicht. Und wenn doch, dann bestimmt nicht von Hannes Wader solo, sondern von irgendeinem Projekt, an dem er vielleicht sogar auch nur im Hintergrund irgendwie beteiligt war ... so im Sinne von "Folk Friends" oder irgendwo im Chor auf der Bühne, was meistens von Plattenfirmen unter den Gruppennamen "Alle (Interpreten)" oder "Ensemble" veröffentlicht wird.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Beitrag von Michael »

Hallo Viktor,

da hast du ja wieder mal was ausgegraben, vielen Dank dafür. Ich tappe bei der Melodie zwar völlig im Dunkeln, aber der Text von Fritz Noll hat mir Riesen-Spaß gemacht (er musste nach dem KPD-Verbot durch die immer noch Das-Sagen-Habenden Alt-Nazis in die DDR fliehen und war später sowas wie der Pressechef der DKP). Was für ein wunderbarer Blick in eine alte, ganz andere Zeit.
Viktor Zitat: Di 5. Mai 2020, 12:24


Müsst Ihr schmunzeln bei diesem Kuba- und Che-glorifizierenden Text?
Nö, das war halt so. Das Pathos ist ein bisschen drüber, aber ich würde mich über die Hoffnung, die das Lied ausdrückt und die Millionen Menschen in der Dritten Welt mit Kuba verbunden haben, nicht lustig machen wollen.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“