Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

oh, wie ich mich darauf freue!
Zwischen Politik und Poesie: Ein bewegendes Zeitzeugnis der Bundesrepublik

„Trotz alledem“: Hannes Waders Lebensgeschichte ist Arbeiterlied, Folksong und großer deutscher Gesellschaftsroman zugleich, geschrieben vom legendären Songwriter selbst. Kraftvoll, berührend, episch und poetisch wie in seinen Liedern erzählt Hannes Wader, was ihn und seine Musik geprägt hat: Nachkriegszeit auf dem Land, 68er-Jahre in Berlin, Deutscher Herbst, Friedensbewegung, der Kampf für eine gerechtere Welt und der Abschied von Illusionen. Ein Leben unter Frauen und Künstlern, mit Hunden und Pferden, Georges Brassens und Bob Dylan. Dieses Buch ist durch und durch Wader: direkt und aufrichtig, humorvoll, sarkastisch und nachdenklich-kritisch, voller Achtung für alle, die von einer besseren Welt träumen und für sie handeln.

Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 600 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
mit zahlreichen Abb. aus Privatbesitz
ISBN: 978-3-328-60049-7
Erscheint am 30. September 2019

Quelle: Randomhouse , 4. Mai 2019
Lieben Gruß
Marc

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.randomhouse.de/content/edit ... 600497.jpg
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Nicky »

Na, das sind ja gute Nachrichten.
Die letzte gute Liedermacher-Biografie, die ich gelesen habe war die von Wolf Biermann (sehr zu empfehlen).
Bin gespannt darauf, was Hannes Wader alles aus seinem Leben zu erzählen hat. War ja doch ein sehr ereignisreiches..... :-)
Liebe Sonntagsgrüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Hallo Marc, Nicky und alle anderen Wader-Fans,

interessant, dass auf der eigentlichen Wader-Webseite irgendwie noch kein Wort dazu erwähnt wird. Gut, dass es unser Forum hier gibt!

Nun wird die Veröffentlichung offenbar verschoben um 4 Wochen, denn auf der Webseite des Verlags (siehe Marcs Link) steht nun 28. Oktober 2019.
(Na ja, mir passt es Ende Oktober ohnehin besser, sodass ich sofort mit dem Lesen durchstarten kann, ha!)

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,
gestern hat die Verlagsseite den Status von "demnächst" auf "neu" geändert und den Vermerk "in Auslieferung" ergänzt.
Und siehe da: Mein örtlicher Buchladen hat mich gerade per Mail informiert, dass das Buch ab sofort zur Abholung bereitliege.
Damit will ich sagen: Fragt ruhig mal nach, ob es bei euch genauso ist und ihr den Titel vielleicht jetzt vor der Veröffentlichung schon abholen könnt.
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

kurze Lesepause - Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass ich das Buch gerade verschlinge. Heute Abend war Hannes anlässlich der Veröffentlichung seiner Autobiographie bei RBB Kultur zu hören. Das 45-minütige Gespräch kann bei RBB Kultur nachgehört werden.

Lieben Gruß
Marc

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/das_gespraech/archiv/20191027_1904.html 
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

heute hat der Verlag ein "Spiegel-Bestseller"-Emblem auf der Seite des Buchs ergänzt, mit der Bemerkung: "Platz 34". Gratulation, Hannes (?) -- Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele oder wenige Exemplare man für diesen Status verkaufen muss.

Beachtlich finde ich jedenfalls den relativ geringen Promo-Aufwand. Marc hat ja schon das angenehm lange Gespräch im RBB verlinkt.
Für einen sehr gut gemachten Artikel in der Süddeutschen Zeitung hat sich Hannes mehrmals mit dem Autor getroffen; das Ergebnis bietet sehr viele Hintergründe zum Entstehungsprozess, Privatleben, Umgang mit dem Quasi-Ruhestand usw. Den Artikel gibt es online hier - 1. Nov. 2019, SZ / Michael Ebert: Hannes Wader - Das Gewicht der Welt  (ist allerdings bezahlpflichtig).

Andere frische Interviews o.ä. konnte ich (noch?) nicht aufspüren.
Das generelle Buchkritiker- und Blogger-Echo versuche ich auch zu beobachten und fand bislang folgendes:
- 30. Okt. 2019, BR kulturWelt / Bernhard Jugel - "Trotz alledem": Liedermacher Hannes Wader erzählt sein Leben  (Audio und Lese-Version; Buchvorstellung mit thematischem Rundumschlag, Vorlesepassagen, Liedschnipseln und (alten?) Interview-Häppchen)
- 3. Nov. 2019, KÜS / Roland Bernd: Buchtipp – Wader: Trotz alledem 

Und ein bisschen aus der Reihe tanzt dieser Eintrag über Lokalgeschichte aus dem Saarland:
- 3. Nov. 2019, Dudweiler-Blog / Helmut Sauer: Hannes Waders „allererstes Solokonzert“: Wo? Im Dudweiler „Smugg“  (Bezieht sich auf S. 112ff. und hat ein Eintrittskarten-Foto im Beitrag)

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Update zum vorigen Beitrag

Bestseller: Eintrag beim Verlag von Platz 34 auf Platz 29 geändert.

Interview:
- 7. Nov 2019, buechermenschen.de: Exklusiv-Interview mit Hannes Wader - 'Meinen Träumen treu bleiben!' 

Rezension:
- 9. Nov. 2019, Literaturzeitschrift.de / Ruprecht Frieling - Lebensbeichte eines Giganten unter den Liedermachern 

[Die Rezension habe ich nicht gelesen, scheint mir eine zu lange Nacherzählung zu sein. // Das Interview gibt kurze (pampige?) Antworten, als wäre es über einen Chat geführt worden oder so, total befremdlich.]
...

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor, liebe Mitlesenden,

hier nun noch ein überaus hörenswertes Echo: Hannes traf sich kürzlich mit der grandiosen Schriftstellerin Dörte Hansen für ein ausgiebiges Gespräch für den NDR. Nachzuhören ist das Interview auf www.ndr.de . In den letzten Minuten des Gesprächs wagt Hannes dann auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Luise
Beiträge: 343
Registriert: Di 27. Jan 2004, 20:51
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Luise »

Hallo,lieber Marc ,
das waren jetzt eben 45 spannende u. interessante Minuten !!
Besten Dank für diesen link !
VLG
LUISE.
Und wo immer auch ein Fettnapf steht,da tapp`ich voll hinein...
R.M.

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

heute update ich mal, Viktor.
Viktor Zitat: Di 12. Nov 2019, 18:05

Bestseller: Eintrag beim Verlag von Platz 34 auf Platz 29 geändert.
Aktuell (KW 49) klettert die Biographie sogar auf Platz 20 der Spiegel Beststeller Liste. Chapeau, Hannes. Ich freue mich, dass das Buch damit in vielen Buchhandlungen an prominenter Stelle ausliegen dürfte. Dass sich die Biographie offenbar gut verkauft, berührt mich dabei persönlich weniger als das Gefühl, dass so viele Menschen das Buch lesen möchten, das mich so stark berührt hat.

Lieben Gruß
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Westwind »

Michael Zitat: Di 4. Feb 2020, 16:13
Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?

Michael
Ich fand es erst neulich unter dem Weihnachtsbaum und es steht als nächstes auf meiner Leseliste :-).

Gruß
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Michael Zitat: Di 4. Feb 2020, 16:13
... Ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?
Gute Frage, Michael!

Nach Erscheinen habe ich das Buch regelrecht verschlungen, nämlich bei jeder Gelegenheit, sei es beim Busfahren oder sonstwo, mitgeschleppt und gelesen (was ich sonst mit Vergnügungslektüre nicht tu). Als ich es durchgelesen hatte, schrieb ich eine kurze eigene Leserstimme auf der Verlagsseite, aber hatte hier im Forum auch auf persönlichere Erfahrungsberichte gehofft, es dann irgendwie verdrängt.
Aber gut, mache ich den Anfang...

Nun kann ich nicht verhehlen, ein großer Wader-Fan zu sein. Selbst wenn das Buch kürzer, weniger tiefblickend, schlechter geschrieben wäre, hätte ich es wahrscheinlich gepriesen. Aber es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen: Das ausufernde Kindheits-Kapitel ist ein seltsamer Einstieg, aber schon für sich genommen äußerst interessant. In der Mitte sind so viele Anekdoten aus der Hochphase seines Schaffens, an die ich jetzt manchmal denken muss, wenn ich Hannes' Lieder höre. Und die abschließenden Passagen, wenn es um die jüngsten Schaffensjahre geht, fand ich auch sehr berührend, insbesondere wahrscheinlich weil ich diese Phase ja schon irgendwie selbst mitverfolgte - aber eben nur soweit der Künstler es bislang preisgegeben hatte, und im Buch legt Hannes mit der Introspektion noch einmal eine Schippe drauf.
Vom Schreibstil ist es genau, wie ich es erwartet hätte, eine gute Mischung aus Storytelling und Bewertung. Muss fast sagen: Sogar ansprechender, schöner zu lesen, als ich zwischendrin befürchtet hätte; denn der Teaser auf der Webseite war ohne Kontext ja fast schon harte Kost.
Die zitierten eigenen und fremden Lieder passen gut; dieses Konzept hatte ich auch exakt so erwartet.
Allein die Bilder fand ich nicht so beeindruckend, wie die Ankündigung es hoffen ließ. Bei der Biographie lege ich ohnehin keinen großen Wert darauf, aber z.B. im Liederbuch "Daß nichts bleibt" von Hrsg. Ulrich Maske sind teilweise schönere, eindrucksvollere Bilder in besserer Qualität. Weiß jemand, ob im E-Book die Fotos (soweit die Vorlage es hergibt natürlich) farbig sind?

Normalerweise lese ich Bücher nie zweimal, aber hier werde ich höchstwahrscheinlich eine Ausnahme machen.
Nach der ersten Lektüre war ich so beflügelt, dass ich nach Struckum gefahren bin. Nicht, dass ich beim zweiten Mal nach Dornberg an den Poetenweg reise...!?
75362206_10156593031547231_5774178333667360768_n.jpg
Michael, hast du das Buch denn selbst schon durch? Falls ja, lass hören...! ;-)

Schöne Grüße
Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Michael »

Hallo,
vielen Dank für die Reaktion, lieber Viktor, ich hatte schon befürchtet, dass Buch hätte euch nicht gefallen.

Ich fand es auch äußerst gelungen, es ist gut geschrieben und Hannes Wader geht ziemlich schonungslos mit sich selber um. Gerade die Kapitel zu seiner Kindheit, die für mich überraschend ausführlich sind, haben mich sehr getroffen. Ich hätte nicht mit ihm tauschen wollen. Auch was sein späteres Leben angeht, hält er mit unangenehmen Erinnerungen nicht hinterm Berg. Es scheint fast therapeutisches Schreiben zu sein. Das Buch ist aber nicht nur als Autobiographie sondern auch als Zeitdokument über die Nachkriegszeit auf dem Land, das Leben des Subproletariats und die "Boheme"-Zeit der sechziger Jahre hochinteressant.

Ein wunderbares, fesselndes und uneitles Buch, wer Anekdötchen über Kollegen sucht, wird auch fündig und wer diesen Mann verstehen will, der kommt um das Buch ohnehin nicht herum. Von den Liedermacher-Erinnerungen, die in den vergangenen Jahren erschienen sind - es sind ja einige - war das für mich die fesselndste.

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Moin Michael,
Michael Zitat: Mi 5. Feb 2020, 12:36
wer Anekdötchen über Kollegen sucht, wird auch fündig
beim Stichwort Kollegen fällt mir noch ein bleibender Eindruck ein: Degenhardt, über den ich sehr wenig weiß, kommt mir in dem Buch generell unheimlich sympathisch rüber.
Besonders toll fand ich FJDs zitierte Glückwunschkarte zu Ovids Metamorphosen als Geschenk: "dass nichts bleibt, wie es war" - oh Mann, dass ich als Altphilologe diese Verbindung nie selbst hergestellt habe, großartig!
Schönen Sonntag
--Viktor
...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

mal wieder ein Lebenszeichen von Hannes! ;-)

Er reagiert auf Feedback zum Buch mit diesem Eintrag auf seiner Webseite , vom 14. März datiert, aber heute erst online gestellt, soweit ich es sehe:
Hannes Wader Zitat:
Grüße und gute Wünsche

In meiner Autobiografie 'Trotz alledem', deren Erscheinen nun auch schon wieder einige Monate zurückliegt, bekenne ich an einer Stelle, dass ich keinerlei Kritik vertrage. Alle mein Schaffen betreffenden Presserezensionen und alle persönlich an mich gerichtete Post lasse ich grundsätzlich erst einmal von einer Person meines Vertrauens überprüfen (vorkosten). Ich bekomme also nur mich freundlich bestätigende Artikel und Briefe zu lesen. Eine Maßnahme, die sich inzwischen – nachdem ich 2017 mein Tourneeleben beendet und 2019 mein Buch veröffentlicht habe – zunehmend als überflüssig erwiesen hat. Alle diese Briefe, diese Mails, die mich seitdem erreichen und um die es mir hier geht, sind ausnahmslos freundlich in ihrem Ton. Alle enthalten sie für mich spürbar von Herzen kommende gute Wünsche; Bedauern über meinen Abschied von der Bühne, meist verbunden mit der Hoffnung, dass es nicht für immer sein möge (Schaun wir mal).

Viele schreiben mir – und nicht nur Menschen meines Alters –, dass sie sich wiederfinden in der Schilderung der Ereignisse in meinem Buch, oft Ähnliches erlebt haben. Und dass meine Lieder, die ihr Leben schon lange begleiten, ihnen sogar halfen, so manchen Schicksalsschlag besser zu verkraften. Ich glaube ihnen das aufs Wort. Ist es mir doch unzählige Male selbst so ergangen, dass mich die Lieder anderer, ihre Poesie, ihre Musik, wenn ich mich elend fühlte, wieder aufgerichtet haben.

[an dieser Stelle der gesamte Text von Rosen im Dezember; aus Urherberrechtsgründen nicht zitiert]

Worauf ich hinaus will: Ich kann nicht alle die Briefe mit all ihren guten Worten und Wünschen einzeln beantworten. Sie bedeuten mir sehr viel und möchte Euch hier ein herzliches Dankeschön sagen.

Euer Hannes Wader

Kassel, 14.3.2020

Na dann schaun wir mal...

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

das Dankeschön gilt in gewisser Weise sicher auch Dir. Die Worte, die Du hier und an anderer Stelle fandest, um Deine Leseeindrücke zu beschreiben, beeindruckten mich sehr und deckten sich mit meinen Empfindungen.

Ich bin Hannes dankbar, dass er sich von Zeit zu Zeit über seine Homepage meldet; seine Lieder begleiten mich natürlich nach wie vor, aber ich vermisse seine Konzerte.

Lieben Gruß aus Hannover
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc für den Beitrag:
Viktor (Fr 20. Mär 2020, 11:20)
Bewertung: 11.11%
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Nicky »

Lieber Michael,
ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?
Bei mir ist es jetzt auch schon eine Weile her, das ich das Buch gelesen habe. Im großen und ganzen hat es mir gut gefallen, aber so umgehauen, wie z.B. die Biografie von Biermann hat es mich nicht.
Besonders die doch sehr umfangreiche Schilderung von Hannes´ Kindheit und Jugend fand ich ein bisschen viel und für mich persönlich auch nicht ganz so spannend. Natürlich erklärt es, warum Hannes ist, wie er ist, aber der Teil der Biografie hat mich jetzt nicht total gepackt. Interessant wurde es für mich, als der musikalische Teil der Biografie begann. Gerade auch die Zeiten auf Burg Waldeck fand ich spannend. Auch wie Hannes zu einigen Liedern gekommen ist und wie und warum er Lieder geschrieben hat fand ich interessant. Davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.
Alles in allem ein schönes Buch, das man mal lesen kann.....
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von migoe »

So richtig Interesse an der Lektüre dieser Autobiografie hatte ich bisher nicht. Bin nie so richtig warm geworden mit Hannes Wader. Eure Meinungen und Rezensionen habe ich gelesen und mir fest vorgenommen, wenn ich irgendwann einmal beim Bummeln in einem Buchladen darauf stoße, dann nehm ich es mit, hat sich aber in den letzten Wochen nicht ergeben, Ihr wisst schon warum... :maske:

Heute bin ich über diese Rezension von Robin Patzwaldt gestolpert, die am 18.April 2020 hier veröffentlicht wurde -> https://www.ruhrbarone.de/hannes-wader-trotz-alledem-wie-mich-ein-buch-mit-teilen-meiner-kindheit-versoehnte/183377 

Ist vielleicht auch für Euch interessant
Hannes Wader – Trotz alledem_ Wie mich ein Buch mit Teilen meiner Kindheit versöhnte _ Ruhrbarone_Screenshot.jpg
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe und Mitlesende,

danke für den Hinweis.
Eine ganz nette, persönliche Rezension in diesem Blogeintrag.
Der Titel hat bei mir aber gaaaanz andere Erwartungen geweckt: "Wie mich ein Buch mit Teilen meiner Kindheit versöhnte" --> Da dachte ich, es schriebe vielleicht jemand aus derselben Generation wie Hannes, der das Kindheitskapitel womöglich in Bezug zu seinen eigenen Traumata setze oder so. Aber nein, das Trauma ist das Liederhören in der Kindheit, haha. "Leiernde Stimme", diese Prämisse würde ich nun nicht unterschreiben, aber gut, das ist natürlich die Geschmackssache und gibt der Sache eine interessante Perspektive.

Wo wir gerade dabei sind: Ich habe eine weitere frische Rezension beim WDR gefunden:
Udo Feist - WDR3 Buchrezension  (als Text oder Audiopodcast)

Migoe, der Konsens scheint überall zu sein, das Buch eigne sich auch gut für Nicht-Fans. Also, wenn du jemals wieder in einem Buchladen warst und zum Lesen kamst: Berichte, ob du zustimmst! ;-)

Schöne Grüße zum Wochenende
Viktor
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wader, Hannes“